Eltern suchen Laptop

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Der Sony Vaio meiner Eltern funktioniert nicht mehr. Sie suchen einen neuen Laptop. Sie wissen auch nicht, ob sie lieber einen Stand-PC oder Laptop wollen. Ideal wäre ein i5 oder i7, 16 GB Ram, 500 GB SSD...Office, Internet, Youtube, Fotos anschauen...keine Spiele.
Und leise. Und kein Lenovo mit Bloatware, sondern eine gute Marke.
DVD-Laufwerk und Lan-Anschluss wären auch wichtig.

Habt ihr Ideen?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 oder mehr (falls es das gibt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD-Laufwerk, Lan

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
hohes Budget vorhanden
 
Würde erstmal final klären ob Stand PC oder Laptop. Falls stationär: Was für ein Monitor ist vorhanden (falls überhaupt) und was für Anschlüsse hat der?
Und Budget in einer Zahl bitte, mit "hohes Budget vorhanden" kann hier niemand was anfangen.
Bloatware haben alle Consumergeräte - da installiert man einfach Windows schnell neu und weg ist sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und M4ttX
LeanderAT schrieb:
Und leise. Und kein Lenovo mit Bloatware, sondern eine gute Marke.
Neu aufsetzen und jede Marke verhält sich gleich.
LeanderAT schrieb:
DVD-Laufwerk und Lan-Anschluss wären auch wichtig.
Das wird interessant, DVD und 90% aller Geräte fallen weg, bleibt nix (kaum) Sinnvolles übrig.

Ein LG Gram 17 ist eine gute Wahl, für ein hohes Budget und ein Yoga Slim 7 15 soll sogar leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Oder dieses 13'000 Euro Asus das die Tage vorgestellt wurde... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und wuschipuschi
Die wichtigste Frage ist erstmal was willst du ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Noch zum nachdenken da ja Stand PC und Laptop und möglichst großer Monitor noch nicht ganz geklärt sind.
Es gibt ja nicht nur die großen fetten PC, falls also "groß und fett" des PCs abschrecken sein sollte.

Es gibt noch:
  • AllinOne Monitor PCs (PC ist im Monitor drin), sieht elegant aus, man schränkt sich aber an diversen Ecken und Enden ein, kann in dem Fall trotzdem eine Option sein.
  • Mini PC (die man mit entsprechenden Halterungen hinter den Monitor klemmen kann)
  • ggf. ist auch ein kleiner Laptop für mobil und ein großer Monitor für den Hauptarbeitsplatz eine Option, ggf. mit Dockingfunktion, dann braucht es nur 1 USB-C Kabel zum verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Schau mal bei Dell rein.
Da solltest du das finden was du möchtest.
Alles eine Frage des Budgets.
Da wird wohl die Inspiron Serie locker genügen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
LeanderAT schrieb:
Und kein Lenovo mit Bloatware, sondern eine gute Marke.
Ha...haha....

Lenovo ist der weltweit größte PC-Hersteller und denkt so ziemlich jedes Preissegment und jede Qualitätsklasse ab. Das geht vom 200€-Medion-Gerät von der Startseite (Medion gehört zu 61% Lenovo) bis zu den zurecht legendären Thinkpads der T- und X-Serie und Workstation-Auskopplungen wie der P-Serie.
Gerade im unterem Preissegment findest du überall Bloadware, die sich mit einer einfach durchzuführenden Windows-Neuinstallation (sollte man sowieso immer machen) erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Vitali.Metzger und M4ttX
Ich bezweifle stark dass die Eltern eine Neuinstallation des OS machen wollen.
 
Ich würde mir einfach irgendwas auf Basis eines ASRock Deskminis zusammenbauen (lassen), Windows 10 und alles andere installieren, was deine Eltern brauchen.

So etwa:

1611086012466.png



Dazu ein externer DVD-Brenner

https://www.amazon.de/Externes-Amicool-Lesegerät-niedriger-Superdrive/dp/B07QG9JN79/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=externes+dvd+laufwerk&qid=1611085747&sr=8-3

und alles ist gut.

Theoretisch könnte man auch den Deskmini an die VESA-Bohrungen vom Monitor anschrauben, aber irgendwie würde es mich etwas nerven, um an den Power Button zu kommen. 😅

/edit:

Statt der Crucial P1 sollte eigentlich die P2 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke!

Sie wissen nicht, ob Laptop oder Stand-PC. Und ich auch nicht...weil die Ansprüche eben ganz anders sind. Die Bildschirm sollte gern größer als 17 Zoll sein, aber sie wollen auch nicht, dass der Schreibtisch so vollgestellt ist usw. ^^.

Ich überlege zwischen
https://www.amazon.de/dp/B08LNLFWMC...bXQDTYK5?_encoding=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

und

https://www.amazon.de/HP-Notebook-2x2-60-Bluetooth-Windows/dp/B07PRF8YMN

bzw.

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=304620&hs=ACE

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=307273&hs=IBM

Alles unter 1000€ ok. Und wenn es besser ist als die Anforderungen, macht es auch nichts. Es soll halt gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles mehr oder weniger schlecht. N1. 1 ist unnötig und Nr. schnarch langsam. Das Aspire 3 und V17 kosten nicht den Premiumaufpreis, sondern den 17" Aufpreis.

Die Frage nach Laptop oder PC ist ganz einfach:
  1. Reicht es an einem Ort einen großen Bildschirm zu haben und wird dort damit gearbeitet -> PC
  2. Soll er mal in der Küche, mal im Wohnzimmer und mal mitgenommen werden -> Laptop
  3. Beides, also riesiges Display und flexibel -> 14"-15" Laptop mit dockingfähigem USB-C und 27" Bildschirm mit USB-C

Eine Premiumlösung für "hohes Budget" wäre das (laut Tests des Vorgängers) leise Lenovo Yoga Slim 7i 15 kombiniert mit einem Dell U2721DE mit LAN-Port und genug Anschlüssen für das DVD-Laufwerk.


Tipp:
Wenn du nach Laptops schaust und ein paar Eckdaten weißt, schau bei Geizhals mit Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
  1. Beides, also riesiges Display und flexibel -> 14"-15" Laptop mit dockingfähigem USB-C und 27" Bildschirm mit USB-C
Danke! Aber 70-Jährige haben gesundheitlich andere Sorgen nach diversen Schicksalsschlägen als einen Laptop noch mit einem 27 Zoll-Bildschirm zu verbinden und technisch dies und das zu können.

Es geht nur darum, dass er gut sein soll, immer am selben Ort, aber nicht viel Platz brauchen, aber 17 Zoll oder lieber mehr, aber eben nicht viel Platz brauchen, was ein Widerspruch ist und deswegen schwer.
 
Wie gesagt, es gibt PC Lösungen die gar keinen vollgestellten Schreibtisch erzeugen.

Dein raus gesuchter All in One wäre so eine Möglichkeit.
gibt auch andere
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=13393_8~4236_512~448_DVD+/-RW~450_All-in-One

Nachteil dieser all in One, sie basieren auch eher auf Laptoptechnik, was nicht schlimm ist, aber die Aufrüstbarkeit geht da auch eher gegen 0.

Oder man kann es auch trennen in Monitor + PC
z.b.
https://geizhals.de/dell-optiplex-3080-mff-v42007.html
+
https://geizhals.de/dell-mfs18-all-in-one-staender-a1663251.html
+
Monitor

Also du siehst, mit so einer Kombination ist der Desktop gar nicht verbaut ;)
Das baust du einmal auf, genauso wie du sicher den Laptop erstinstallierst, und dann ist es gut und schick.

Wobei hier Dell die kostenspiele "edel" Variante ist, um zu zeigen wie es aussehen kann, so aus einem Guß ist es natürlich elegant. Aber das bekommt man mit anderen Kombinationen auch günstiger hin.



Der HP Laptop bei Amazon: um Himmels willen. ein lahmer 300€ Laptop der von windigen Händlern mit nem unnützen Windows Prof versehen werden und dann teuer verkauft werden.

Amazon ist generell ein gaaanz schlechter Ort für PC und Laptop Suche, eben weil sich haufenweise windige Händler tummeln die auf Verarschung unwissender Kunden aus sind.



17" ergibt am Ende 3-4 Serien die es überhaupt gibt (für unter 1000€). HP17, Lenovo V(irgendwas), Acer Aspire 3 und das Wortmann 1715V

Die sind alle aus der Kategorie "günstig zusammen geschraubt". günstige Plastikgehäuse, keine ausgsprochenen Fähigkeiten die irgendwo Begeisterung hervor rufen. Aber klar, man kann sie hinstellen, sie werden tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also die Verkabelung hab ich extra deppensicher gewählt, nämlich ein Kabel, das noch dazu verdrehsicher ist.

Aber dann haben wir auch schon die Lösung. Kleiner Desktop PC mit Bildschirm.
Ergänzung ()

Ein AllInOne ist nur unnötig teuer, nicht wartbar und mit langsameren Komponenten ausgestattet. Es gibt nicht viele Gründe sowas zu kaufen. Ein LAN Port ist jedenfalls kein Grund.
Für das Geld kann man ein schickeres Display hinstellen und den PC am Standfuß komplett verstecken.

Ein 24" FHD Display mit solcher Qualität gibt es ab 100€, mit Höhenverstellung und USB Ports 150€. Die restlichen 800€ gehen für langsamere Hardware drauf.

XShocker hat schon was gutes zusammengestellt, da kann genauso der ungebremste i5 10400 verbaut werden. Die Deskmini X300 gibt es auch fix fertig zu kaufen. Dazu ein, wenn gewünscht bessere Display und für unter 1000€ ist noch wesentlich mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein...
also klar wir als Technik Nerds sind kein AiO Zielpublikum. :D
Aber für diesen Fall, wie er sich hier zeigt, finde ich es angebracht und allemal besser als einer der 17" Laptops.
Es fällt dann das Feature Mobilität weg. Da muss man sich eben abschließend damit abfinden.
Aber als schickes Gerät aufm Schreibtisch mit großem Bild... ich finde das passt in diesem speziellen Fall schon. :daumen:
 
Tendenz zum Lenovo, da etwas höhere Detailausstattung wie HDMI-in (kann auch als normaler Monitor benutzt werden), oder einer Webcam mit Schiebeabdeckung (für gegen die Paranoia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben