Fireplace
Mobile Footer Layer

Eltern Urlaub, wohin das Kind?

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

meine Nachbarn haben ein Problem. Der Sohn von den Nachbarn will nicht mit den Eltern im Sommerferien nach Spanien und die Eltern wollen nicht, dass er alleine zu Hause bleibt. Wahrscheinlich kein Vertrauen ( Da er schon einigemale aus dem Krankenhaus abgeholt werden musste wegen Alkohol konsum bzw. Vergiftung etc..)

Der Junge sprach zu mir (er ist neulich 18 geworden) und hat um rat gefragt, was er tun kann und wo er ein Verbleib finden kann.

Ich konnte natürlich auf Anhieb keine Antwort geben können, habe nur gemeint fahr doch mit deinen Eltern, aber er will nicht mit fahren.

Was hat er jetzt für Möglichkeiten?

Wie gesagt er ist 18, Schüler. Eigentlich ein ganz netter Kerl.

- Dürfen die Eltern ihm das verbieten, dass er nicht zu Hause beiben darf, wenn die nicht da sind?

- Was hat er jetzt für Möglichkeiten?

Bei einem guten Freund bleiben? Das können Sie ihm nicht verbieten.

Da er 18. ist, können sie ihm das nicht "verbieten". Ich kann aber die Eltern verstehen, wenn sie nicht möchten, dass er die sturmfreie Bude für Partys etc. nutzen möchte.

Er ist 18 und damit kann er frei entscheiden.

Allerdings gehört die Wohnung der Eltern. Sie können ihm also verbieten zuhause in der Wohnung zu bleiben.

rein rechtlich kann er mit 18 bleiben, wo er will (Aufenthaltbestimmungsrecht nennt sich das). Natürlich auch zu Hause, da es ja auch "sein" zuhause ist.

ABER: das ist ja keine rechtliche Frage. Ich würde, an deiner Stelle, den Eltern folgendes vorschlagen:
Es wird doch wohl jemanden im Verwandten- oder guten Bekanntenkreis geben, dem die Eltern vertrauen und den der Junge auch mag. Ne Tante, die Mutter eines Freundes etc. Mein Gott, da soll er halt alle 2 oder 3 Tage mal zum Essen aufschlagen, seine Wäsche vorbei bringen oder die Vertrauensperson schaut alle paar Tage vorbei, ob das HAus noch steht, ob die Blumen noch leben und ob er bereits an ner Überdosis gestorben ist oder nicht... ;-)

Im Endeffekt läuft das nunmal auf Vertrauen und Vertrauensmissbrauch raus. Das muss man den Eltern UND dem Sohn klarmachen.
Ergänzung ()

Almeida schrieb:
Allerdings gehört die Wohnung der Eltern. Sie können ihm also verbieten zuhause in der Wohnung zu bleiben.

das können sie nicht. Da er da gemeldet ist wohnt er da eben. ob mit Eltern oder ohne. Darfst du mir glauben, ich bin Streetworker und hatte so nen ähnlichen Fall vor Kurzem.
Mit 18 liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht (oh doch, du kommst mit in den urlaub...) nicht mehr bei den Eltern!

Der soll sich nen Ferienjob suchen. Dann sind die Eltern beruhigt, dass er nicht 24/7 blau ist.

Soll er doch zu Hause bleiben. Wenn er die Bude auseinander nehmen sollte, dann kann er den verursachten Schaden auch abarbeiten. Für einen Ferienjob ist er alt genug. Dann erfährt er wenigstens, dass man für sein Geld auch arbeiten muss.

bawarri0r schrieb:
rein rechtlich kann er mit 18 bleiben, wo er will (Aufenthaltbestimmungsrecht nennt sich das). Natürlich auch zu Hause, da es ja auch "sein" zuhause ist.

Wirklich ? Wenn er nicht mit im Mietvertrag steht (oder im Grundbuch) ist es nicht automatisch "sein" zuhause. Jedenfalls soweit ich die Rechtauffassung bei volljährigen Personen verstehe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn Du den entsprechenden Paragraphen zur Hand hast.

Ich verstehe aber auch die Eltern...wenn es aber in der Vergangenheit so war wie koka2009 beschreibt ist schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit da, daß dann ne Party stattfindet wenn die Eltern aus dem Haus sind. Er hätte dann auch die Verantwortung für das Haus in der Zeit und in der Vergangenheit scheint er dann ja nicht wirklich demonstriert zu haben das er damit klarkommt.

Aber trotzdem finde ich den Vorschlag gut...wenn da regelmäßig jemand vorbeischaut müsste das schon hinhauen...

bawarri0r schrieb:
das können sie nicht. Da er da gemeldet ist wohnt er da eben.
Und warum sollte er bestimmen dürfen, ob er in einer fremden Wohnung bleiben darf?
Nur weil ich (hypothetisch) mit meiner Freundin in ihrer Wohnung wohne und dort gemeldet bin, muss sie mich nicht dulden. Sie hat jeder Zeit das Recht, mich der Wohnung zu verweisen - ist schließlich ihre, nicht meine. Auch wenn ich dort gemeldet bin.
Wie macht man das denn sonst in einem Mehrfamilienhaus? Da bin ich dann auch dort gemeldet - darf ich da auch gleich in jede Wohnung rein?

Das "Problem" hier ist doch aber, dass er eben der "Sohn" ist und vermutlich noch kein eigenes Einkommen hat, mit dem er seine eigene Wohnung finanzieren könnte.

um paragraphen rauszusuchen bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul, ich hab gerade urlaub ;-)

grundsätzlich: unabhängig vom Alter der Kinder sind Eltern bis zur Beendigung derer Erstausbildung (also Berufsausbildung oder Studium, NICHT aber das Erreichen eines Schulabschlusses allein) Unterhaltsverpflichtet. Dazu zählt auch das zur Verfügung stellen von geeignetem Wohnraum. Heißt, Eltern können ihr Kind mit 18 schon "rausschmeißen", aber sind dann eben zu Unterhalt verpflichtet. Wie hoch der dann ist, ist Sache von Jugendamt/Gericht, wenn es so weit kommt.

Hat mMn NICHTS mit der Geschichte hier zu tun. Weder soll sich der Kerl an die HEizung ketten, um zu Hause beliben zu können, noch soll ihn der Vater bitte in den Kofferraum zwingen, um ihn nach Spanien mitzuschleppen.

Der "junge" muss (schnell) lernen, dass alleine das HAus zu hüten in dem Fall ein Privileg ist.
Die Eltern müssen lernen, dass sie ihren Sohn nicht sein zukünftiges Leben, an dem sie sicher Anteil haben wollen, kontrollieren sollten und ihm einen Misstrauensvorschuss entgegenbringen sollten.

Beispiel: Er bleibt zu Hause, Tante Berta kommt alle paar Tage vorbei und sieht nach dem Rechten, zwischendurch geht der Sohn zu Oma und Opa zum Mittagessen. Es soll auch in SPanien Telefone geben, mit denen man Kontakt halten kann.

Wenn die Eltern heimkommen, der Sohn noch lebt, das Haus noch steht und in nem ordentlichen zustand ist, die Haustiere nicht gefoltert wurden und der Keller nicht zu satanistischen Ritualen missbraucht wurde, könnten sie zum BEispiel "freiwillig" mal nen Samstag abend das Fweld räumen und den Jungen ne PArty schmeißen lassen. Das gehört nunmal zum erwachsen werden und zum Grenzen kennenlernen dazu.
Ergänzung ()

voodoo44 schrieb:
Und warum sollte er bestimmen dürfen, ob er in einer fremden Wohnung bleiben darf?
Nur weil ich (hypothetisch) mit meiner Freundin in ihrer Wohnung wohne und dort gemeldet bin, muss sie mich nicht dulden. Sie hat jeder Zeit das Recht, mich der Wohnung zu verweisen - ist schließlich ihre, nicht meine. Auch wenn ich dort gemeldet bin.
Wie macht man das denn sonst in einem Mehrfamilienhaus? Da bin ich dann auch dort gemeldet - darf ich da auch gleich in jede Wohnung rein?

Das "Problem" hier ist doch aber, dass er eben der "Sohn" ist und vermutlich noch kein eigenes Einkommen hat, mit dem er seine eigene Wohnung finanzieren könnte.

ach komm, jetzt dreh mir nicht das Wort im Mund um. Ist deine Freundin gleichzeitig deine Mutter und zu deinem Unterhalt verpflichtet? Oder deine Nachbarn? Ich hoffe nicht...

Naja,

Das Problem ist, dass die Eltern nicht in den Urlaub fahren wollen, wenn er nicht mit fährt! Die Vertrauen ihm nicht und befürchten, dass er was dummes anstellt.

Beide Seiten stecke in Zwickmühle... und ich werde im Treppenhaus, jedes Mal um Rat gebeten! Also bin ich auch in Zwickmühle x_x ^^

Er will nicht mit, sie wollen nicht ohne Ihn in Urlaub - dann müssen die Eltern wohl auf den Urlaub verzichten.

Genau. Hätten sie ihn besser erzogen, dann müssten sie jetzt nicht auf ihren Urlaub verzichten ^^ Grandiose Einstellung.

bawarri0r schrieb:
Ist deine Freundin gleichzeitig deine Mutter und zu deinem Unterhalt verpflichtet? Oder deine Nachbarn? Ich hoffe nicht...
Genau diesen Punkt hast du aber unterschlagen ... deine Aussage war einfach nur allgemein getroffen - ohne genau auf diesen Punkt anzusprechen. Deshalb habe ich ihn für dich angebracht.

schön, er ist 18, nicht mehr der Kleinste, aber mit etwas Schwung passt er vielleicht duch eine Babyklappe und dann ab in den Flieger der Sonne entgegen. Probleme gibt es...nee

bawarri0r schrieb:
um paragraphen rauszusuchen bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul, ich hab gerade urlaub ;-)

grundsätzlich: unabhängig vom Alter der Kinder sind Eltern bis zur Beendigung derer Erstausbildung (also Berufsausbildung oder Studium, NICHT aber das Erreichen eines Schulabschlusses allein) Unterhaltsverpflichtet. Dazu zählt auch das zur Verfügung stellen von geeignetem Wohnraum. Heißt, Eltern können ihr Kind mit 18 schon "rausschmeißen", aber sind dann eben zu Unterhalt verpflichtet. Wie hoch der dann ist, ist Sache von Jugendamt/Gericht, wenn es so weit kommt.

hehe ich wollte Dir keine Extra-Arbeit im Urlaub aufhalsen ;)
Ich meinte eigentlich auch sie könnten ihm zwar formal verbieten dort zu bleiben, müssten dann aber natürlich für seinen Unterhalt und Verbleib aufkommen. Ich meine es gäbe irgendwo noch eine Alters-Obergrenze für die Unterhaltspflicht (27 oder so) aber da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher...ist ja auch egal hierfür :D

Mittlerweile stellt sich das ja auch eher so da als läge das Problem zum großen Teil bei den Eltern. Das man nicht will daß das Kind das eigene Haus verwüstet kann ich noch nachvollziehen. Aber das man sein Kind in dem Alter noch kontrollieren will damit es keine Dummheiten macht finde ich sehr bedenklich. Er ist volljährig, wenn er Dummheiten macht wird er schon auf die harte Tour lernen das alles seine Grenzen hat. Aus Erfahrungen lernt man schließlich.

Ich selbst bin damals mit 19 ausgezogen, habe mich seitdem komplett selbst versorgt und finanziert und bin froh das meine Eltern mir nicht auf den Wecker gehen...so einmal im Monat anrufen reicht mir völlig :D
Und ne Menge gelernt über mich und über Verantwortung habe ich dabei auch...würde es wieder so machen.

In dem Fall hier denke ich auch daß beide Seiten sich zusammen setzen sollten...die Eltern definieren Pflichten die zu erledigen sind während sie weg sind und kommen ihm dafür entgegen das sie ihn in der eigenen Wohnung bleiben lassen. Und alle 2 Tage schaut mal jemand nach dem Rechten (wär das nicht ein Job für Dich, koka :D). So werden beide Seiten etwas fürs Leben lernen.

Was? Wieso sollten die für den Verbleib sorgen? Er ist volljährig....

Ich würde keinen Urlaub machen und das Geld für den Auszug meines Sohnes verwenden wenn der mir keinen Respekt zollt und das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich bin mit 21 ausgezogen und habe das Telefon aufgelegt wenn ich angerufen wurde.... Aber was hilft das dem "Jungen"? Ich seh hier auch gar kein Problem beim Threadersteller. "Der Freund eines Freundes, dessen Cousine ihre Bekannte hat einen Kumpel der ein Freund des Jungen ist." Was für ein Nonsense. Entweder nimmst du ihn bei dir auf, dann hast du ihn an der Backe und er kann bei dir tun was er will, oder die Eltern lassen den allein zu hause, dann macht er auch was er will, oder sie werfen ihn raus, dann kann er auch machen was er will, oder sie bleiben zu hause.

Sehe kein Problem. Das Problem haben die 18 Jahre lang großgezogen und ernten nun die Früchte. Ich würde dem Jungen nen Bier inne Hand drücken, auf die Schulter klopfen und darauf anstoßen dass seine Eltern Idioten sind...

@ Onkelhitman

Warum sind die Eltern automatisch Idioten? Schon mal selber Kinder erzogen? Sagt sich so leicht, aus der Ferne, aber wenn man selber Kinder hat und versucht, diese zu erziehen, stellt man fest, wie weit die Meinungen darüber, was richtige Erziehung eigentlich ist, auseinandergehen, und man ist ja auch nicht der einzige, der auf das Kind Einfluss hat.

Wir wissen überhaupt nicht, was zwischen Eltern und Sohn vorgefallen ist; jeder, der sich auf eine Seite schlägt und die andere beschimpft, begibt sich also auf dünnes Eis und macht sich selbst zum Idioten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben