Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn
Hallo!
Rein rechtlich hat ein Kind bis zum 26 Lebensjahr das Anrecht auf eine von den Eltern voll finanzierte Ausbildung! Außerdem sollte Junior z.B. nach der Schule zum Wehrdienst gehen wird diese Zeit auf die 26 Jahre angerechnet und aufgestockt dh. 26 + Wehrdienst!
Sollten das Lehrlingsgehalt nicht für den Lebensunterhalt reichen (Da gibts Tabellen in denen das festgelegt ist!) Müssen die Eltern für die Differenz aufkommen! Sollten die Eltern Geringverdiener sein kann beim Arbeitsamt oder beim Jugendamt Zuschuß beantragt werden!
BAB wird durchaus noch vergeben und zwar dann, wenn man nach einer Berufsausbildung die BOS oder FOS besuchen möchte! Unabhängig davon ob man noch bei den Eltern wohnt oder nicht! Bei den Eltern sind es knapp 400,- € und bei eigenem Hausstand nicht ganz 600,-€. Außerdem hat man dann Anspruch auf 3 Jahre BAB! ;o) Eigene Erfahrung! Sollte man anschließend dann studieren wollen müssen die Eltern wieder mit rann.
Sollte man bei den Eltern wohnen halte ich es natürlich auch angebracht und für selbst verständlich, dass man im Haushalt mithilft wo man kann! Außerdem halte ich bei Eltern, die GERINGVERDIENER sind 50€ durchaus angebracht oder mal nen Einkauft oder so! Kann ja individuell geregelt werden!
ABER bei Eltern wo der Vater schon gut verdient und die Mutter vieleicht auch noch einen Job hat! Finde ich persönlich alles was über die 0,- € Grenze geht für Abzocke am eigenen Kind! Erst Kindergeld kassieren, fette zwei Gehälter einschieben und dann noch von dem Kind Kohle verlangen! So etwas ist aus meiner Sicht nur
Geldgeil nichts anderes! Und genau diese Eltern sind es meist, die dann z.B. 30% kassieren wolllen!
Solche Großverdiener kann ich dann nicht ausstehen! Klar man muss dem Kind nicht alles in den Ar... schieben und dies wird ja auch häufig in dieser Schicht leider dann auch gemacht. Aber beim Lehrgelt, welches heute eh nicht besonders üppig ausfällt dann noch das Kind abkassieren find einfach nur dreißt. Hier ist einfach der Mittelweg das beste: Kind nicht abkassieren, aber damit es den Umgang damit lehrnt sollte es sich Führerschein und Auto selbst erarbeiten (auf alle Fälle zu größten Teil). Dann schätzen sie das selbst erarbeitete mehr und gehen sorgsamer damit um, man hats ja auch selbst bezahlen/erarbeiten müssen.
Ich weiß, dass das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass alle Kinder die gleichen Vorraussetzungen haben sollen und somit alle Kinder, egal bei Gering- oder Großverdiener, die gleiche höhe des Kindergelds bekommen sollen. Meiner Meinung nach haben die eh berücksichtigt, dass sie selbst Großverdiener sind und den Staat abkassieren möchten. Die sinnvollere Alternative wäre damals gewesen dies nach dem Verdienst der Eltern zu regeln. Aber da hätten ja die Herren Richter dann für Ihre Sprösslinge nichts mehr bekommen. Einem Geringverdiender langt das Kindergeld heute vorn und hinten nicht mehr und der Großverdiener freut sich und bedankt sich für das Taschengeld für seinen Junior.
BACK TO TOPIC: Ich weiß nicht was deine Eltern verdienen... 30% sind schon dreißt wenn deine Eltern nicht am Hungertuchknappern. 50,- € sollten WÄHREND DER LEHRZEIT genügen, danach solltest du entweder ausziehen oder den Eltern mehr unter die Arme greifen weil du dann aus meiner Sicht eine absolut eigenständiger und erwachsener Mensch bist der sein Geld zum Leben verdient und Hotel Mama nicht mehr nötig hast. Bei Großspureltern finde ich nicht mal 50,- € OK!
Kurz zusammen gefasst:
Man mus individuell differenzieren abhängig vom Verdienst/Einkommen der Eltern und der finanziellen Gesamtsitution die in der eigene Familie herrscht ob so eine Forderung gerechtfertigt ist oder nicht!
Gruß Dreams