Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn
@Graka0815
Wie oben geschrieben:
Hier ist einfach der Mittelweg das beste: Kind nicht abkassieren, aber damit es den Umgang damit erlehrnt sollte es sich Führerschein und Auto selbst erarbeiten (auf alle Fälle zu größten Teil). Dann schätzen sie das selbst erarbeitete mehr und gehen sorgsamer damit um, man hats ja auch selbst bezahlen/erarbeiten müssen.
Du hast schon recht, dass dieses Verhalten erlernt werden muss... Es gilt aber: Viele Wege führen nach Rom! Am Ende muss das jeder selbst mit sich ausmachen was er persönlich für das sinnvollste hält... Wer das Ergebnis der Erzeihung später als erstes erntet sind ganz klar die Eltern und es zeigt sich dann ob es sich um einen "ertragreichen Gewinn" handelt oder es eine "fette Stromrechnung" gibt...
@kisser
Danke für Unterstützung!
@THE DEPUDEE
kisser hat recht! Das ist alles gesetzlich geregelt! Ob es jetzt aus deiner Sicht gerechtfertigt ist oder nicht!
Und jetzt meine persönlich Meinung: Wer seinen Kindern vorrechnet was es kostet hat zwar ein Kind gezeugt, ist aber nicht bereit die Verantwortung zu übernehmen und hat sich diesen Schritt damals wohl nicht richtig überlegt! Wer sich das nämlich genau überlegt hat weiß, dass es sich zumindest materiell um eine Rechnung handelt die man nie mehr im Leben reinbekommt! Aber ich hoffe du bist nicht so und denkst:
Kinder schenken einem Erlebnisse (z.B die ersten Schritte, usw.) in der Achterbahn des Lebens die man nicht mit Geld aufwiegen kann!
Kinder sind eine Bereicherung fürs eigene Leben!
Ich bin stolz auf meine Kinder und etwas besseres und schöneres konnte mir in meinem kurzen Leben nicht passieren.
Ich gebe den ganzen Schatz an Erfahrungen, die ich im Leben gesammelt habe, an meine Kinder weiter und helfe Ihnen wo es nur geht, damit sie Ihren Weg im Leben dadurch einfacher bestehen und meistern können.
Die Einstellungen der Eltern der Kinder gegenüber wirkt sich mindestens genau so fatal auf das Verhalten aus wie die eigentliche Erziehung!
Kinder die mit "du kostest mir" aufgezogen werden sind in der Regel später sehr materiell und die Eltern müssen mit entsprechenden Konsequenzen rechnen!
z.B. Sie ziehen meist früh aus und fordern das Recht der Ausbildung übers Gericht finanziell von den Eltern ein! So kann der Schuss nach hinten los gehen!
Darum sollte auch so eine Forderung der Eltern den Kinder gegenüber sehr gut überlegt sein! Sie ernten die Konsequenzen!
Du glaubts nicht, dass es Eltern gibt, die sagen: Entweder du zahlst oder du fliegts raus!
Genau solche Fälle werden immer häufiger und sind mir auch bekannt! Und genau diese Kinder gehen dann vor Gericht! Meine Meinung: Richtig so! Falls die Eltern wirklich finanziell arm dran sind und dies auch begründen können haben sie vor dem Gericht nichts zu befürchten! Aber das Gericht wird entsprechende Maßnahmen zum Wohle des Kindes einleiten!
Auch in der Natur ist es in der Regel so, wenn die Jungtiere nicht von vornherein über die nötigen Überlebenspraktiken/Instinkt verfügen werden sie von den Eltern darauf vorbereitet und anschließend in das Leben entlassen und nicht vorher! Die Eltern verfügen über den sog. Mutter/Elterninstinkt und machen dies selbtsverständlich von sich aus! In unseren Kapitalistischen Welt wird dieses Naturgesetz auf den Kopf gestellt und wird deswegen gesetzlich geregelt(erzwungen):
Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet Kinder Ausbildung und Unterkunft kostenfrei zustellen bis sie durch eine abgeschlossene Ausbildung selber in der Lage sind sich selbst zu versorgen! Kisser hat also recht!
Gruß Dreams