Eltern wollen Geld bei Ausbildungsbeginn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

kisser schrieb:
Wer fuer seine Kinder nicht aufkommen kann oder will, der hat gefaelligst keine Kinder in die Welt zu setzen. So einfach ist das.
GHzDreams hat in allen Punkten recht und das Gesetz sieht das auch so.

...und in 30 Jahren werden wir dann 80% Rentner haben die von 20% Arbeitenden getragen werden, weil zur heutigen Zeit, nach deiner Aussage kaum einer in der finanziellen Lage war Kinder in die Welt zu setzen.

Tolle Aussichten...

Und wegen genau so unsinniger Gesetze bekommt kaum noch jemand Kinder heutzutage...
Ihr solltet euch mal überlegen/ausrechen wieviel Geld ihr eure Eltern in eurem 16 bis 18 jährigen Leben bisher gekostet habt. Und nicht nur das, sondern auch die ganzen Mühen, die ihr euren Eltern bereitet habt, solltet ihr euch mal vor Augen halten. Ich finde bei diesen Fakten es schon angemessen, seinen Eltern dafür einen gewissen Teil zurückzuzahlen. ;)

THE DEPUDEE schrieb:
Und wegen genau so unsinniger Gesetze bekommt kaum noch jemand Kinder heutzutage...
Ihr solltet euch mal überlegen/ausrechen wieviel Geld ihr eure Eltern in eurem 16 bis 18 jährigen Leben bisher gekostet habt. Und nicht nur das, sondern auch die ganzen Mühen, die ihr euren Eltern bereitet habt, solltet ihr euch mal vor Augen halten. Ich finde bei diesen Fakten es schon angemessen, seinen Eltern dafür einen gewissen Teil zurückzuzahlen. ;)

Auf freiwilliger Basis sein Eltern zu unterstuetzen ist ja auch in Ordnung, aber Eltern die von ihren Kindern fordern sind einfach nur asozial.

Sowas hat es bei uns nicht gegeben und obwohl mein Vater eher wenig verdient hat er als Alleinerziehender seinen 4 Kindern fast alles bezahlt (untern anderem auch Versicherung u. Steuern 3 Autos!). Abstriche hat er nur spaeter im Studium gemacht weil wir da alle recht viel Bafoeg bekamen (>550DM/monat).

Zurueckzahlen lassen sich die Aufwendungen der Eltern auch auf andere Art und Weise.
Wenn mein Vater heute knapp bei Kasse ist, dann ist es fuer mich selbstverstaendlich, dass er von mir Geld geliehen bekommt, um sein Konto nicht ueberziehen zu muessen. Ein zinsloser Kredit sozusagen, zeitlich unbeschraenkt. Das bietet dir keine Bank und ist auch bares Geld wert.

kisser schrieb:
Auf freiwilliger Basis sein Eltern zu unterstuetzen ist ja auch in Ordnung, aber Eltern die von ihren Kindern fordern sind einfach nur asozial.
Wo fängt denn fordern an und wo hört es auf ? Ich glaube nicht, dass r0Xus Vater gesagt hat, dass er ihm Geld geben muss oder er fliegt achtkantig raus. Der Schritt wird meißtens von den Eltern gemacht und dann heißt es nur einen Kompromiss zu finden bzw. die nötigen und richtigen Argumente, die dagegen sprechen. Sich aber hinzustellen ohne eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben und dann jegliche finanzielle Unterstützung der Eltern zu verweigern ist nicht minder asozial.

Ich finde es schon ok, ein wenig Kohle jeden Monat abzudrücken, wenn man noch zu Hause wohnt. (ausser die Eltern sind "reich") Aber 30 % finde ich ehrlich gesagt ganz schön heftig.

Were demnächst auch anfangen geld durch Ausbildung zu verdienen. Über die genauen Modalitäten ahbe ich mit den ihnen noch nicht geeinigt, denke aber, dass das im fairen Rahmen bleibt. Mal als 100Euro werden es wohl nicht werden. Da sich meine Eltern daran aber nicht bereichern, sondern ich selbst ja das Geld verbrauche, finde ich, dass das absolut ok ist. Hatte schon von mir aus angeboten etwas abzutreten ohne dass sie mich gefragt hatten.

THE DEPUDEE schrieb:
Wo fängt denn fordern an und wo hört es auf ? Ich glaube nicht, dass r0Xus Vater gesagt hat, dass er ihm Geld geben muss oder er fliegt achtkantig raus. Der Schritt wird meißtens von den Eltern gemacht und dann heißt es nur einen Kompromiss zu finden bzw. die nötigen und richtigen Argumente, die dagegen sprechen. Sich aber hinzustellen ohne eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben und dann jegliche finanzielle Unterstützung der Eltern zu verweigern ist nicht minder asozial.

Es ist als Kind dein gutes Recht, deine Eltern nicht finanziell zu unterstuetzen. Die Eltern muessen solange fuer dich aufkommen, bis du durch eine abgeschloessene Ausbildung in der Lage bist, dich selbst zu versorgen. Das betrifft natuerlich nur die Grundversorgung, also Unterkunft, Kleidung und Ernaehrung, die Eltern sind nicht verpflichtet, dir zB. ein Auto oder einen Computer zu bezahlen. Eltern die dieser Pflicht nicht nachkommen wollen (wir reden hier nicht von nicht koennen, dafuer ist ja das Sozialamt da) sind einfach asozial.

kisser schrieb:
Es ist als Kind dein gutes Recht, deine Eltern nicht finanziell zu unterstuetzen. Die Eltern muessen solange fuer dich aufkommen, bis du durch eine abgeschloessene Ausbildung in der Lage bist, dich selbst zu versorgen. Das betrifft natuerlich nur die Grundversorgung, also Unterkunft, Kleidung und Ernaehrung, die Eltern sind nicht verpflichtet, dir zB. ein Auto oder einen Computer zu bezahlen. Eltern die dieser Pflicht nicht nachkommen wollen (wir reden hier nicht von nicht koennen, dafuer ist ja das Sozialamt da) sind einfach asozial.

So ist es. Ich ahbe auch Verständnis dafür, dass nicht jeder seine Eltern gerne unterstützt. Kommt immer auf das Verhältnis zu den Eltern an. Juristisch müssen die das Kind unterstützen. Genau so ist mana ber auch bis zu einem gewissen Punkt verantwortlich für die Eltern zB im Alter zu sorgen.

Ich finde, dass es der Normalfall sein sollte, dass man versucht die Eltern ein wenig finanziell zu entlasten und nicht als Schmarotzer lebt. Denke auch, dass das in Familien mit normalem Einkommen meist der Fall ist. Für mich persönlich ist es schon aufgrund der Tatsache, dass man dadurch mit sich selbst im Reinen ist, klar, dass ich einen gewissen Betrag zu den Finanzen der Familie dazu tue. Dafür werde ich dann ja schließlich auch ernährt und muss - wenn man zB mal Essen geht oder sich zusammen was zum Mittag an der Imbissbude holt - nicht immer alles selbst bezahlen.

Vielleicht wird es bei mir so sein, dass ich mir das Mittagessen und Taschengeld selbst bezahle. Kleidung muss noch ausdiskutiert werden.

kisser schrieb:

Hast du Eltern? Oder bist du heut einfach nur mal auf einen Hass Trip? Welcher normale Mensch, aus einem geordnetem sozialen Umfeld, sagt zu seinen Eltern ''Ihr muesst fuer mich aufkommen so lange ich Volljaehrig bin! Bis dahin zahle ich keinen Cent!'' ? Allein darueber nach zu denken zeugt von Familiaeren Spannungen.

Ich muss zu hause auch nichts abgeben. Trotzdem gehe ich oft auf meine Tasche einkaufen, und sonstige Erledigungen machen. Sowas sollte nicht mal ein Thema sein.

kisser schrieb:
Es ist als Kind dein gutes Recht, deine Eltern nicht finanziell zu unterstuetzen. Die Eltern muessen solange fuer dich aufkommen, bis du durch eine abgeschloessene Ausbildung in der Lage bist, dich selbst zu versorgen.
Das sagt das Gesetz, richtig.
kisser schrieb:
Das betrifft natuerlich nur die Grundversorgung, also Unterkunft, Kleidung und Ernaehrung [...]
Jaja, alles richtig, da geb ich dir auch Recht, keine Frage, aber was spricht denn dagegen, seinen Eltern was von dem selbstverdienten Geld abzugeben, eben als sogenanntes Haushaltsgeld ? Als Alternative kann man ja auch ausziehen und sich ne eigene Bude suchen. Das wird nur leider nicht so günstig. Ich spreche, wie bereits gesagt, auch nicht von einer Verpflichting, sondern von einer freiwilligen Gegenleistung für Hotel Mama, völlig egal was im Gesetz steht.
kisser schrieb:
[...] die Eltern sind nicht verpflichtet, dir zB. ein Auto oder einen Computer zu bezahlen.
Hab ich nie behauptet.
kisser schrieb:
Eltern die dieser Pflicht nicht nachkommen wollen (wir reden hier nicht von nicht koennen, dafuer ist ja das Sozialamt da) sind einfach asozial.
Mit asozial verbinde ich eigentlich was anderes aber das tut hier nix zur Sache.

r0Xus schrieb:
Hi ich frag das mal hier.

Ich fang ja bald jetzt Ausbildung an und mein Vater hat schon angedeutet das ich davon was bei ihnen abgeben muss. Warscheinlich 30%. Klamotten bekomme ich aber noch bezahlt.

LOLz.. wie bereits gesagt wurde... solange sie Kindergeld bekommen...

Andererseits wenn sie es an dich zahlen isses ja ok!

Aber ansonsten würd ich sagen das sie mit dem Kindergeld (wieviel sind das 140EUR ?) eigentlich genuch bekommen... Essen, Mietanteil... reicht doch wohl 140EUR
Immerhin biste Ihr Kind!

Aber naja... ansonsten... 20% der Ausbildungsvergütung kannste schon abgeben immerhin musste nicht ne eigene Mietwohnung zahlen, eigenen Telefonanschluss vermutlich auch nicht, Eigenen Strom, Gas usw ;-)

RyoBerlin schrieb:
LOLz.. wie bereits gesagt wurde... solange sie Kindergeld bekommen...

Aber ansonsten würd ich sagen das sie mit dem Kindergeld (wieviel sind das 140EUR ?) eigentlich genuch bekommen... Essen, Mietanteil... reicht doch wohl 140EUR
Immerhin biste Ihr Kind!

Na dann viel Spaß beim verprassen des Kindergeldes.
Das reicht nie und nimmer. Merkste vielleicht mal wenn Du selber Kinder haben solltest.
Essen alleine ist tag täglich mind. etwa 5 Euro wert, das mal 30 Tage biste schon bei 150 Euro. :rolleyes:
Wo bleibt denn da noch was für Strom, Wasser, Klamotten etc.?

Und immer schön daran denken, bei Minderjährigen steht den Eltern die Ausbildungsvergütung zu 100% zu, wenn sie es "wollten". ;)
Sollte mir mal eines meiner Kinder mit dem Satz kommen, ey alter du mußt für mich zahlen weil es das Gesetz so vorschreibt, dem ziehe ich 100% seiner Ausbildungsvergütung ab, denn dann zaubere ich auch mal Gesetze aus dem Hut. :evillol:

Eine Beteiligung in Form von Haushaltsgeld werde ich auch verlangen, selbst wenn ich Milliardär sein sollte.

Ich finde, das es kein Kostgeld geben sollte, allerdings nicht etwa, weil dies "nicht fair" oder sonst was dem Kind gegenüber ist sondern weil man sich auch als Kind den haushalt unterstützen sollte - in jungen Jahren durch zu Hand gehen, später, in der Ausbildung, dann auch finanziell. Das ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit und sollte nicht die "Formalität" Kostgeld erfordern.

Ich mußte Zuhause nie Kostgeld abliefern, aber ich hab mich immer an Fixkosten wie etwa Telefonrechnung oder Strim beteiligt.

@Graka0815

Wie oben geschrieben: Hier ist einfach der Mittelweg das beste: Kind nicht abkassieren, aber damit es den Umgang damit erlehrnt sollte es sich Führerschein und Auto selbst erarbeiten (auf alle Fälle zu größten Teil). Dann schätzen sie das selbst erarbeitete mehr und gehen sorgsamer damit um, man hats ja auch selbst bezahlen/erarbeiten müssen.

Du hast schon recht, dass dieses Verhalten erlernt werden muss... Es gilt aber: Viele Wege führen nach Rom! Am Ende muss das jeder selbst mit sich ausmachen was er persönlich für das sinnvollste hält... Wer das Ergebnis der Erzeihung später als erstes erntet sind ganz klar die Eltern und es zeigt sich dann ob es sich um einen "ertragreichen Gewinn" handelt oder es eine "fette Stromrechnung" gibt...

@kisser
Danke für Unterstützung!

@THE DEPUDEE
kisser hat recht! Das ist alles gesetzlich geregelt! Ob es jetzt aus deiner Sicht gerechtfertigt ist oder nicht!
Und jetzt meine persönlich Meinung: Wer seinen Kindern vorrechnet was es kostet hat zwar ein Kind gezeugt, ist aber nicht bereit die Verantwortung zu übernehmen und hat sich diesen Schritt damals wohl nicht richtig überlegt! Wer sich das nämlich genau überlegt hat weiß, dass es sich zumindest materiell um eine Rechnung handelt die man nie mehr im Leben reinbekommt! Aber ich hoffe du bist nicht so und denkst:

Kinder schenken einem Erlebnisse (z.B die ersten Schritte, usw.) in der Achterbahn des Lebens die man nicht mit Geld aufwiegen kann!

Kinder sind eine Bereicherung fürs eigene Leben!

Ich bin stolz auf meine Kinder und etwas besseres und schöneres konnte mir in meinem kurzen Leben nicht passieren.

Ich gebe den ganzen Schatz an Erfahrungen, die ich im Leben gesammelt habe, an meine Kinder weiter und helfe Ihnen wo es nur geht, damit sie Ihren Weg im Leben dadurch einfacher bestehen und meistern können.

Die Einstellungen der Eltern der Kinder gegenüber wirkt sich mindestens genau so fatal auf das Verhalten aus wie die eigentliche Erziehung!

Kinder die mit "du kostest mir" aufgezogen werden sind in der Regel später sehr materiell und die Eltern müssen mit entsprechenden Konsequenzen rechnen!
z.B. Sie ziehen meist früh aus und fordern das Recht der Ausbildung übers Gericht finanziell von den Eltern ein! So kann der Schuss nach hinten los gehen!

Darum sollte auch so eine Forderung der Eltern den Kinder gegenüber sehr gut überlegt sein! Sie ernten die Konsequenzen!

Du glaubts nicht, dass es Eltern gibt, die sagen: Entweder du zahlst oder du fliegts raus!
Genau solche Fälle werden immer häufiger und sind mir auch bekannt! Und genau diese Kinder gehen dann vor Gericht! Meine Meinung: Richtig so! Falls die Eltern wirklich finanziell arm dran sind und dies auch begründen können haben sie vor dem Gericht nichts zu befürchten! Aber das Gericht wird entsprechende Maßnahmen zum Wohle des Kindes einleiten!

Auch in der Natur ist es in der Regel so, wenn die Jungtiere nicht von vornherein über die nötigen Überlebenspraktiken/Instinkt verfügen werden sie von den Eltern darauf vorbereitet und anschließend in das Leben entlassen und nicht vorher! Die Eltern verfügen über den sog. Mutter/Elterninstinkt und machen dies selbtsverständlich von sich aus! In unseren Kapitalistischen Welt wird dieses Naturgesetz auf den Kopf gestellt und wird deswegen gesetzlich geregelt(erzwungen):

Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet Kinder Ausbildung und Unterkunft kostenfrei zustellen bis sie durch eine abgeschlossene Ausbildung selber in der Lage sind sich selbst zu versorgen! Kisser hat also recht!

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THE DEPUDEE schrieb:
Das sagt das Gesetz, richtig.

Jaja, alles richtig, da geb ich dir auch Recht, keine Frage, aber was spricht denn dagegen, seinen Eltern was von dem selbstverdienten Geld abzugeben, eben als sogenanntes Haushaltsgeld ?

Es spricht nichts dagegen, solange man das freiwillig tut, aber Forderungen der Eltern sind einfach unverschaemt. Die haben von ihrem Kind nichts zu fordern, sondern fuer es zu sorgen.

THE DEPUDEE schrieb:
Als Alternative kann man ja auch ausziehen und sich ne eigene Bude suchen. Das wird nur leider nicht so günstig. Ich spreche, wie bereits gesagt, auch nicht von einer Verpflichting, sondern von einer freiwilligen Gegenleistung für Hotel Mama, völlig egal was im Gesetz steht.

Da sind wir uns einig.

THE DEPUDEE schrieb:
Mit asozial verbinde ich eigentlich was anderes aber das tut hier nix zur Sache.

Dann nenn es eben anders, man braucht sich ja nicht an dem verwendeten Begriff aufzuhalten, aber es ist doch klar, was im Kontext hier gemeint ist.

GRAKA0815 schrieb:
Na dann viel Spaß beim verprassen des Kindergeldes.
Das reicht nie und nimmer. Merkste vielleicht mal wenn Du selber Kinder haben solltest.
Essen alleine ist tag täglich mind. etwa 5 Euro wert, das mal 30 Tage biste schon bei 150 Euro. :rolleyes:
Wo bleibt denn da noch was für Strom, Wasser, Klamotten etc.?

Sinn des Kindergeldes war es nie, dem Staat die komplette Finanzierung der Kinder aufzubuerden, es ist nur als finanzielle Beteiligung des Staates zur Entlastung der Eltern anzusehen.

=GHzDreams!

Du glaubts nicht, dass es Eltern gibt, die sagen: Entweder du zahlst oder du fliegts raus!
Genau solche Fälle werden immer häufiger und sind mir auch bekannt! Und genau diese Kinder gehen dann vor Gericht! Meine Meinung: Richtig so! Falls die Eltern wirklich finanziell arm dran sind und dies auch begründen können haben sie vor dem Gericht nichts zu befürchten! Aber das Gericht wird entsprechende Maßnahmen zum Wohle des Kindes einleiten!

Gruß Dreams

Genau so ist es. Da kenne ich aus mein Umfeld auch einen Fall, in dem ein Student seinen Vater (die Eltern hatten sich zuvor getrennt) auf Unterhalt verklagt und Recht bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Täglich 5Euro fürs Essen Graka ????
Man soviel geb ich ja maximal als Alleinlebender aus.
Und da haste höhere Kosten weil Du nix aufteilen kannst und eher kleinere Portionen kaufst wo doch Großpackungen günstiger sind.

Klamotten etc. gehören nicht zum Lebensunterhalt die mussa sich dann schon selber Kaufen wenna Geld verdient!
Aber Strom, Wasser etc. da konnten Die Eltern ja vor dem zeugend es Kindes Wissen das
es das Braucht!

Achja ich werd nie Kinder haben, hab ja nichtmal ne Freundin *G*

Ich sehs schon Kommen wenn die Eltern in Rente sind und sagen Kindchen kannst Du mir mal helfen beim Umräumen.
Klar Mama macht 10Euro die Stunde *G*

Normalerweise ziehen die Kinder ja die Eltern groß.
Also verpflegung, Nahrung Kleidung. Solange bis das Kind nach und nach auf eigenen Beinen steht!
Ich finde es ist ok wenn die Eltern einen Anteil des Ausbildungsgeldes verlangen, so lernt man schon das man auch Rechnungen zu zahlen hat.

Andererseits ist das nicht sonderlich umsorgend. Aber es hat auch seinen Zweck.

Aber wie gesagt wurde FORDERUNGEN sind echt mies!
Man muss dass schon so rüberbringen das man ja jetzt mehr Kosten hat weil das Kind älter ist. Und da das Kind jetzt auch Geld verdient wäre es Nett wenn es sich mit einem Freiwilligen Beitrag am Haushalt beteiligen würde, Den Rest kannes benutzen für Führerschein usw (Bei vielen die ich kenne Zahlen den aber die Eltern!).
Und wenn das Kind sagt nö mein Geld behalt ich alles für mich ihr müsst sehen wo ihr bleibt...
Dann ist eh was falsch gelaufen in der Erziehung!
Andererseits könnte es sein das es mal sehr Reich wird mit dieser Einstellung.
Oder Arm an Freunden... und wenn es das geld Verprasst wird es Finanziell arm.
.....

Zum Thema Unterhalt.. das stimmt!
Bin ohne Eltern aufgewachsen und bei meinem Vater war es auch so das er nicht zahlen wollte oder konnte und es alles eingeklagt wurde(aber nicht von mir).
Und er musste dann blechen.

Eigentum verpflichtet *G*
Oder anders gesagt.... Wenn jemand Kinder in die Welt setzt hat er sich gefälligst auch um sie zu kümmern!

Aber die Kinder müssen auch ihren Teil beitragen, denn wer liebt schon jemanden der einen nur ausnutzt?!

BurningStar4 schrieb:
Ich finde, das es kein Kostgeld geben sollte, allerdings nicht etwa, weil dies "nicht fair" oder sonst was dem Kind gegenüber ist sondern weil man sich auch als Kind den haushalt unterstützen sollte - in jungen Jahren durch zu Hand gehen, später, in der Ausbildung, dann auch finanziell. Das ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit und sollte nicht die "Formalität" Kostgeld erfordern.

Ich mußte Zuhause nie Kostgeld abliefern, aber ich hab mich immer an Fixkosten wie etwa Telefonrechnung oder Strim beteiligt.

Denke auch, dass es selbstverständlich ist. Wenn ich vater wäre und mein Sohn monatlich 600 Euro durch Ausbildung bekommt und damit einen draufmacht, während er sich von mir durchfüttern lässt, würde ich dem aber was sagen. :evillol:

Wenn Eltern wirklich gut betucht sind, werden sie wohl sicherlich von finanzieller Unterstützung durch ihre Kinder absehen, aber selbst dann wäre es mir persönlich nicht recht nicht meinen Teil beizutragen. Man könnte zB mal hin und wieder auf eigene Kosten einkaufen gehen oder mal beim gemeinsamen auswärtigen Essen die Rechung übernehmen. Ähnlich wie gute Ehen sind auch gute Eltern-Kind-beziehungen bis zu einem gewissen Maß ein Gleichgewicht zwischen geben und nehmen.

Wenn ich mal das große Los ziehen sollte und irgendwann in meinem Leben mal eine Lehrstelle bekommen sollte (bewerbe mich seitdem ich 16 bin), werde ich je nachdem bis zu 50% von meinem Gehalt zahlen müssen. Das ham mir meine Eltern damals schon gesagt. Kindergeld habe ich für mich selber noch gar nicht gesehen, das ham sich immer meine Eltern eingesteckt :D.

Zuletzt bearbeitet:

Hm... ich mach auch ne Ausbildung (besser spät als nie ;)),
muss aber nichts daheim abgeben,
da ich eine Wohnung ca. 600 km von daheim weg habe,
geben mir meine Eltern gar noch was dazu.

Ich würde aber, würde ich die Ausbildung in meiner Heimatstadt machen freiwillig Kostgeld abgeben,
das ist auf jeden Fall immern noch preiswerter als eine eigene
Wohnung, grade in Hamburg.

Und anstatt große Streitereien um Prozentsätze anzufangen würde ich vielleicht lieber
darüber verhandeln, ob die Eltern nicht einen Teil des Kostgeldes für einen anlegen
könnten, so kannst du dir nach Ende der Ausbildung für die erste eigene Wohnung
z.B. ein paar Möbel kaufen, so das du nicht mit dem Kinderzimmer umziehen musst,
oder vielleicht auch das erste eigene Auto.

Viele Grüße

puh habt ihr wieder viel geschrieben,

ich habe nochmal mit meinen Eltern geredet und sie auf den Führerschein angesprochen,
solange ich den Führerschein mache erlassen sie mir die ??% (steht ja auch noch nicht fest)
bis ich fetig damit bin, das finde ich ja schonmal ok und das macht die ganze sache schonmal einfacher, ich weiß es jetzt nicht genau aber ich glaub eine Fahrstunde verschlingt ja schon so ca 40-50€. Ich weiß es jetzt nicht genau.

natürlich sind meine eltern nicht blöd und haben gesagt das ich das von dem bis zu dem Monat mache, sonst hätte ich das auf 3Jahre hingezocken :D

Aber ich bin über diese Entscheidung auf jeden Fall schonmal froh :) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben