Eltern wollen Geld bei Ausbildungsbeginn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

ich denke mal das es bei mir auch so sein wird

aber später wenn ich ausziehe bekomme ich auch noch eine kleine starthilfe , mit der ich machen kann was ich möchte z.B. (kleines?)Auto kaufen oder möbel für die Wohnung, das ist mir gerade auch noch eingefallen :freaky:
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Fuehrerschein koennen deine Eltern von der Steuer absetzen. Auto auch. :D

Fragt mal eurern Steuerheini.
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Siehste, manchmal reicht es, in Ruhe und mit Verstand zu diskutieren. Ich bin mir sicher, dass ihr auf eine Lösung kommt/gekommen seid, die beide Seiten befriedigt, weiter so! :daumen:
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Harrold schrieb:
Wenn ich mal das große Los ziehen sollte und irgendwann in meinem Leben mal eine Lehrstelle bekommen sollte (bewerbe mich seitdem ich 16 bin), werde ich je nachdem bis zu 50% von meinem Gehalt zahlen müssen. .

Na viel Glück.. ich nämlich auch... nun bin ick 25... und ich hab mit 19 scon zu höhren bekommen ich sei zu alt. Und ich bekomme ja auch zuwenig Geld weil ich ja noch Miete zahlen müsse...(Alleinlebend seit ich 17 bin).

Ick kann nur sagen.. Seid froh das ihr Eltern habt die euch unterstützen!
Selbst wenn ihr einen Teil eures Geldes abgeben müsst.. ne eigene Wohnung kostet nämlich ne stange GEld.. bei mir gingen dafür allein für Warmmiete schon über 40% meines Gehaltes drauf (iss man Arbeitslos könnens schonmal bis zu 60% des Geldes werden)
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Joa schon möglich. Nur das meine Eltern mich nicht mehr lange bei sich wohnen lassen. Maximal 2 wenn es hochkommt 3 Jahre? Ich weiß nicht warum, aber die sind halt irgendwie so angelegt. Mutter war mit 17 schon von zu Hause weg und Vater auch mit 18 oder so. Hab kA wann genau
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Also mit 21 noch bei den Eltern wohnen ist ja nun auch nich gerade gang und gäbe.
Aber viele nutzen Hotel Mama natürlich solange sie es haben *G*

ABer es gibt halt auch Eltern die mal ihre ruhe wollen *G*
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Meine Eltern wollen Ruhe. Ich will weg von meinen Eltern. Sobald ich ne Lehrstelle habe, bin ich auch von zu Hause weg. Zumindest mache ich bald Zivildienst, dann kann ich vorerst schon mal weg. Nein ich komme mit denen nicht gut klar ;)
 
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

mtn schrieb:
Und anstatt große Streitereien um Prozentsätze anzufangen würde ich vielleicht lieber
darüber verhandeln, ob die Eltern nicht einen Teil des Kostgeldes für einen anlegen
könnten, so kannst du dir nach Ende der Ausbildung für die erste eigene Wohnung
z.B. ein paar Möbel kaufen, so das du nicht mit dem Kinderzimmer umziehen musst,
oder vielleicht auch das erste eigene Auto.

Viele Grüße

Die Idee hatte ich auch schon. So kann man - fies ausgedrückt - hintenrum noch was rausholen und andererseits auch zeigen, dass man den Aufwand schätzt, den die Eltern in einen stecken und dass man umsichtig mit den eigenen Finanzen umgeht. Ich persönlich würde - owbohl die Kredite dafür ja günstig sind - meine rstes Auto ungern auf Pump kaufen. Irgendwie ist es für mich kein guets Gefühl Shculden zu haben, die nicht 100% nötig gewesen wären!
 
AW: Eltern rippen dich ab!

Kostgeld hört sich ja zum :kotz: an.
Lass dir das bloss nicht bieten, dass dir die vom Azubihungerlohn noch was abrippen.
Ich würde meinen Eltern was husten
splode2.gif

Ich hab so was vor lesen dieses Threads noch nie gehört!
Ich glaub ich spinn, was geldgierige Leute es gibt, die ihre Kinder abzocken.


'NVIDeo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eltern rippen dich ab!

... hast wohl deine Freak-Maske ausgepackt, oder :evillol:
Was glaubst du denn, was das Leben kostet ?
Unter Familie verstehe ich, das jeder, der in der Lage dazu ist, etwas zum Unterhalt beiträgt - ich jedenfalls würde DIR was husten, bei so einem Benehmen, woll :stock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

so, mit den eltern muss das so handhaben, entweder geben sie einem das kindergeld und dann zahlt man kostgeld, oder die eltern behalten das kindergeld von 154€ ein, und finanzieren davon ihre "Unkosten". Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, sobald man eine lehrstelle hat, das elternhaus zu verlassen und sich eine eigene wohnung zu suchen.
Dann BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe) bei der Agentur für Arbeit beantragen und ein Formular holen, womit man die Umsetzung vom eigenen Kindergeld beantragt, denn wenn man zu Hause auszieht, dann steht einem das eigene Kindergeld zu!
Das macht dann:

Ausbildungslohn
+BAB incl. Wohngeld ist mit drinne sowie Unkosten wie Fahrkarten und so
+Kindergeld
=macht eigentlich ne ganze menge.

Meine Frau kriegt noch knapp 400€ BAB, obwohl verheiratet. da sind halt unkosten wier fahrkosten drinne, kosten für unser kind(Kita) und Wohngeld! Es lohnt sich schon auszuziehen, wenn man weiß was man alles kriegt. Und das beste ist, man hat seine Freiheit. :evillol:
 
AW: Eltern rippen dich ab!

Ist nun mal so...Kostgeld muss sein, denn umsonst ist nunmal nichts im Leben...Aber ich finde, die 154 EUR Kindergeld reichen da vollkommen aus. Mir aber so gesehen egal, bin flotte 22 und wohn seit 4 Jahren nicht mehr daheim :D

Allerdings ist so ne eigene Wohnung recht teuer, da bleibt kein Geld über für die neusten Grafikkarten oder sowas, wie bei meinen 16/17-jährigen Mitazubis, die noch daheim wohnen *neid* ;) Bei mir bleiben von 520 (was schon rel. viel ist) gerade mal 200 übrig, und da hab ich noch net getankt und war auch net mal abends fort und hab nur von Brot und Wasser gelebt...Der Rest sind alles fixe Ausgaben, die jeden Monat reinschlagen...und Vadder Staad :D
 
AW: Eltern rippen dich ab!

Hast schon Bab beantragt? oder kriegste soviel als Lohn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eltern rippen dich ab!

@'NVIDeo
Einzelkind? :lol:

@Topic
Ich musste auch gleich bei Ausbildungsbeginn Miete bei meinen Elter zahlen. Fand ich auch ganz ok so, denn warum sollte man den Eltern, die einem quasi das komplette bisherige Leben bezahlt haben weiter auf der Tasche liegen wenn man dann endlich mal selbst Kohle verdient.
Ist eigentlich auch bei meinen ganzen Freunden so gewesen, alles andere sollte bestraft werden. Es soll ja auch Kinder geben die zur Lehre erst mal nen Porsche kriegen, aber ob sich so ein Verhalten (Erziehung) positiv auf das weitere Leben auswirkt?
Aber ich finde, die 154 EUR Kindergeld reichen da vollkommen aus.
Wer in einer eigenen Wohnung lebt, wird schnell feststellen dass das Kindergeld von 154€ wohl bei weitem nicht ausreicht um einen Plag zu unterhalten. :D
Daher kann ich das Statement nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat Kostgeld auch einen erzieherischen Charakter, denn so lernt man schnell und früh dass im Leben nix umsonst ist (was imho seehr wichtig ist).
 
AW: Eltern rippen dich ab!

@Green Mamba: Also 154 EUR sind schon ok als Kostgeld, den Eltern enstehen ja im Vergleich zu vorher keine weiteren Kosten. Man sollte sich halt einfach mal in den Haushalt eingliedern. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit ner eigenen Wohnung, da ist das noch nicht mal die Kaltmiete.... :( Das erzieherische ist natürlcih richtig und auch wichtig, da geb ich dir vollkommen Recht!

@Young Bones: Bin bei der Telekom, bekomm (verdienen will ichs nicht gleich nennen ;)) da soviel
 
AW: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Wie schon gesagt, es kommt immer auf die finanzielle Situation in der Familie an. Wäre ich Vater und mein Sohn würde das Geld zum Fenster rausschmeißen wäre das was anderes. Aber so lange er auf irgenwelche Sachen spart (Auto,PC...) ist das ok. Außerdem musste man, als man noch kein Geld verdient hat auch kein Kostgeld bezahlt.

Was ich bie dir sehr hart finde, dass du auch noch deinen Führerschein von dem Geld bezahlst!
Ich bekomme einen klein Teil zugelegt, und der rest wird vom Konfirmationsgeld finanziert.

Mein Vater würde von mir nie Geld verlangen. Mal abgesehen, dass ich sein Sohn bin. Sowas finde ich einfach nur geldgierig und neidisch. :mad:


mfG
EvilMoe
 
AW: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Meine Ma bekommt mein Kindergeld.
Davon kauft sie ein und mein Internetanschluß ist auch mit drin.
Das deckt die Monatlichen Kosten. Alles andere bezahle ich sowieso.
Miete zahlen is nicht, weil die Hütte eh uns gehört.
Und da ich meine Ma die Gesamte Wohnung renoviert habe, wird
das auch angerechnet:D
 
AW: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Als ich meine Ausbildung begonnen habe, da haben meine Eltern mir folgendes "auferlegt":

Sie bekommen einen Teil meines Ausbildungsgehaltes und sollte ich die Ausbildung erfolgreich abschliessen, so bekäme ich das Geld vollständig zurück. Des weiteren hatte ich in der Ausbildungszeit zu zeigen, dass ich mit meinem Geld auskomme und es nicht schon in der ersten Woche durchgebracht habe.

Ich fand das ein faires Angebot und wir haben das auch so die Ausbildungszeit und die Grundwehrdienstzeit gemacht und dann hatte ich eine nette (quasi selbst angesparte) Finanzspritze für meine erste eigene Wohnung.

Ich finde es rückblickend immer noch eine geniale Regelung von der alle was haben und es hat sogar den "erzieherischen" Aspekt im Umgang mit Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben