Elysium/Corsair 800D oder Lian Li PC 80N

Dr.Cox

Ensign
Hallo,

ich will mir neben einen neuen CPU Kühler für meinen i7 2600K auch ein neues Gehäuse mit extra large viel Platz kaufen. Bin dabei auf diese drei gestoßen, doch kann mich nicht entscheiden !

Das Elysium ist recht günstig, es würde Geld für komplett neue Lüfter (sogar die Enermax apollis Vegas) übrig bleiben, eine Lüftersteuerung und sonstige Spielerein.

Wie ist die Verabeitung dieses Gehäuses ?

Das Corsair 800D, schon etwas teurer, es bliebe Geld für eine Lüftersteuerung und vllt einige andere Lüfter, aber nur 1 oder 2 (keine apollish).

Dieses Gehäuse hat ein cutout Backplate, hat das Elysium auch ?

Das PC80N, ein Wunderwerk. Sehr teuer, kein Geld mehr für Lüftersteuerung oder Lüfter.

Könnt ihr mir beraten ?

PS: Warum keine Wakü ? Ganz einfach, auf so viel Gefummel hab ich keine Lust und ich bin kein hardcore Bencher :D

MfG

Ich habe das Obsidian 800D, es sieht schick aus, ist funktionell und sehr gut verarbeitet.
Daher meine Kaufempfehlung.

MfG

Würde zum Elysium tendieren, da das ein faires Preis/Leistung-Verhältnis bietet und sich variabel belüften lässt. Das Lian Li find ich persönlich zu teuer. Besitze selbst ein Gehäuse von Lian Li und bin nicht so wirklich überzeugt. Klar, dank Alu ist es sehr leicht, aber wie oft schleppe ich das schon durch die Gegend? Das Corsair ist für Leute mit Wasserkühlung toll, für Luftkühlung aber nicht optimal.

Eine Alternative wäre noch das Corsair 650D. Mehr als ausreichend Platz, sieht gut aus und gute Belüftungsmöglichkeiten. Denn solang du keine interne Wasserkühlung verbauen willst, sind die oben genannten Gehäuse meiner Meinung nach schon fast zu groß.

Ach, naja ich finde die Gehäuse nicht zu groß,

eine Wakü möchte ich NOCH nicht verbauen, aber ich möchte mir die Möglichkeiten offen halten !

Daher werde ich, erstmal das Elysium nehmen.

Könnt ihr mir bitte Lüfter (140mm/120mm) empfehlen + Anzahl wie viele ich brauch ?

Welcher HIGH END CPU Küher ist für diesen Airflow empfehlenswert, denn ich suche den stärksten CPU Kühler für meinen 2600k

Ich habe an alle vorgesehenen Lüfterplätzen auch Lüfter eingebaut.
Der untere und hintere blasen Luft herein und die 3 oberen wieder raus.
Die CPU-Lüfter sind natürlich entsprechend ausgerichtet. Grafikkarte und CPU kommen
nichtmal an 60°C heran, nur wenn ich die GPU übertakte wird es logischerweise
etwas wärmer. Daher kann ich das Gehäuse ohne weiteres empfehlen.

MfG

Hm, finde beide Gehäuse interessant, aber das Elysius ist etwas größer und billiger, da kann ich mehr 140mm Lüfter reinhauen.
Könnt ihr mir Lüfter empfehlen? Die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig. Eher die Leistung !

140er: BeQuiet Silent Wings oder Thermalright TY 140 PWM da die Lüfter des 800D ziemlich bescheiden sind. Ich stand auch vor der Wahl des Lian Li Armorsuit oder des 800D, ich fand das Lian Li einfach nicht mehr zeitgemäß von der Einteilung.

LuKü geht schon im 800D, aber natürlich ist das prädestiniert für Wasser. Das Elysium finde ich potthäßlich :)

Fred Fredburger schrieb:
140er: BeQuiet Silent Wings oder Thermalright TY 140 PWM da die Lüfter des 800D ziemlich bescheiden sind.
Aber er hat sich doch schon für das Elysius entschieden...

Dr.Cox schrieb:
Könnt ihr mir bitte Lüfter (140mm/120mm) empfehlen + Anzahl wie viele ich brauch ?
Schau mal hier rein. Da stehen eigendlich alle wichtigen Infos zu dem Gehäuse.
Caseking schrieb:
Lüfter:
2x 120 mm (Front, Blackline, White LED)
1x 140 mm (Rückseite, Blackline, White LED)
1x 230 mm (linkes Seitenteil, White LED)
1x 120 mm (Rückseite, optional statt 140 mm)
2x 200 / 3x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
1x 200 / 2x 140 / 120 mm (Boden, optional)
1x 120 / 80 mm (rechtes Seitenteil, optional)
Wie viele du brauchst kann dir keiner genau sagen. Da kann man variieren. Ich kann dir aber sagen wie ich es machen würde (Wenn du alle Lüfter austauschen willst & gutes Airflow wünscht):
Front: 2 x NB PL-2
Rückseite: Silent Wings USC
Seitenteil: keinen Lüfter verbauen!
Dann evtl. noch: im Boden einen Silent Wing USC 140x140 oder Enermax T.B.Silence 140x140
und im Deckel ebenfalls noch einen Sielnt Wing oder Enermax TB Silence.
Sind alles gute Lüfter wo mMn nach P/L stimmt!
Dann natürlich noch alle Lüfter an eine Steuerung!

Zum CPU Kühler: Da gibt es mehrere gute Kandidaten im High-End Bereich. Ich bin vom Noctua NH-D14 überzeugt. Andere gute wären zB aber auch noch Alpenföhn K2, Silver Arrow und wenn es etwas kleiner sein darf der Thermalright Archon. Der Thermalright HR-02 mit einem vernünftigen Lüfter würde mich aber auch noch Reizen. Am besten du schaust dir einfach mal ein paar Tests an um dir selber ein Bild der High-End Kühler zu machen.
Den Genesis habe ich jetzt mal weggelassen weil dieser nicht 100% optimal für das Airflow ist. Kühlt zwar Board und Ram-Riegel mit - bei dem Airflow den du haben wirst aber abolut nicht notwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Xigmatec Gehäuse. Mein Freund das Corsair.

Ich finde, das Corsair ist besser verarbeitet. P/L ist aber beim Xigmatec besser.
Platz haben beide bis zum Abwinken.

Grüße

Zurück
Oben