Projekt Lian-Li PC-O9 für neues System

Keine Ahnung.. der controller ist im case verbaut (mit 3 reglern) und die strips waren mit dabei.

Eines, das ich am mobo anschliessen könnte wäre auch toll, aber meine weissen habe ich meterweise da.

Kann man die am fan-controller (aufem mobo) dimmen?
 
Die LED Strips kann man mit USB-Adapter auch am Mainboard anschließen (USB 2.0).

Sicher, die LEDs lassen sich dimmen, hier kommt es nur auf die passende Grundspannung an (5V oder 12V). Eventuell sieht man ab einer gewissen Strip-Länge einen Helligkeitsabfall.
Wenn du willst kann ich dir nä. Woche meine Beleuchtung zeigen, vielleicht reicht dir das weiss auch für dein Projekt. :)
Oder direkt ein AC Farbwerk. ;)
 
Ich habe 5m 60 LED/m und 5m 120 LED/m in rein weiss 12V daheim (sind aber 2-polig). Würde nicht zu viel brauchen und dämmbar wär toll, aber so ein fancy RGB System brauche ich nicht.
 
Der Vorteil an den RGB-LEDsmit WS2812(B) wäre nicht unbedingt der Farbwechsel sondern dass man:
1. Jede LED einzeln ansteuern kann inkl. Lauflicht und Lichtmustern
2. Wenn eine einzelne ausfällt fällt nicht die gesamte Beleuchtung aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kurzes Update

Habe die CPU geköpft - erfolgreich, möchte ich anmerken - werde aber leider nicht sagen können, wie viel das ganze gebracht hat, da ich sie vorher nie einem Benchmark unterziehen konnte.

Also, ab in den 3D-gedruckten Sockel von @MGGR
img_20161105_114515eay2f.jpg


Der harte Teil..
Der Leim ist ziemlich fest, sodass dieser mit einem lauten Knall "brechen" wird. Hätte ich nicht erst ein Video geschaut, ich hätte wohl geheult und gedacht, die CPU sei Schrott.
Das heikle an diesem Punkt ist aber, dass, in dem Moment in dem der Leim "bricht", der Delidder nicht mehr fest in der Bank sitzt und unterfallen kann/wird. (Ich hatte meine Hand drunter, weil ich's im Video passieren sah!)
img_20161105_114556anas2.jpg


Anschliessend lässt sich der IHS ganz leicht wegnehmen
img_20161105_114715u8zlt.jpg


Den Leim kann man mit einem dünnen Plastikschaber (alte Kreditkarte bspw.) leicht wegmachen, einfach beim PCB vorsichtig sein.

Ich habe dann IHS und DIE mit Alkohol gereinigt und etwas Phobya Liquid Metal auf den DIE getropft. (VIEL zu viel, wie sich rausstellte, etwa so viel, wie für ne dual gpu nötig wär.. haha..) Mit Wattestäbchen brav verteilt und die CPU in den Sockel gesetzt.
(Gibt leider keine Fotos, war schon spät gestern Abend..)

Nun sollte man wohl den IHS wieder festleimen, aber bei Computerbase im Test schrieben sie, dass dies nicht nötig wäre. Ich wollte eh erstmal testen, ob die CPU überhaupt noch läuft, habe aber mal den UHU Alleskleber Super gekauft.

Also, IHS aufgelegt und Sockel verschlossen, sodass der IHS da sitzt wo zuvor auch.

Nun IHS mit Alkohol geputzt und die PK-1 von Prolimatech aufgeschmiert (die auch beim Kühler dabei war) für nen kurzen Test.
Beim finalen Zusammenbau werde ich natürlich auch Flüssigmetall nutzen, wie bei der GPU auch.


Und?
Jop, CPU läuft.
Leider kann ich aber nicht sagen, ob sie kühler läuft als zuvor. Würde mich richtig wurmen, wenn ich am Ende keine 4,5 GHz hinbekomme.. (mit den Hardtubes kannst nicht einfach schnell den Block wegmachen und mit der Paste experimentieren..)


Wie angekündigt, gab's noch ne zweite Mod letzte Woche

Da der X-Flow Radiator mit dem Case kollidiert, musste ich die Befestigungslöcher am Rahmen verschieben. Ich habe sie nur ca 1cm verschoben, sodass ich einige der bestehenden Schlitze weiternutzen kann.

Malerband drauf und "x marks the spot"
img_20161105_115047ycxue.jpg



Echt praktisch, wenn's Leute in der Verwandtschaft gibt, die einen Hobbykeller haben mit grossen Maschinen :D
img_20161105_115053rtz92.jpg



Bin ziemlich happy mit dem Resultat
img_20161105_1158303zxof.jpg




Daheim wollte ich den X-Flow installieren, musste aber feststellen, dass die Stopfen für die Löcher oben am Radiator sich nicht mit dem Rahmen vertragen.
Also habe ich ein paar Distanzringe installiert (nur an den 4 Schrauben in den Ecken)
img_20161105_155342r3xzw.jpg


Nun haben die Stopfen genügend Platz.
img_20161105_1553565abwt.jpg


Zusätzlich habe ich etwas von einer Dämmmatte abgeschnitten, um etwas Dämpfung zu erhalten, bei den Schrauben, die keine Distanzringe haben. Vielleicht hätte ich Gummi-Distanzringe verwenden sollen? (Macht das Sinn, wenn die Lüfter eh vom Radiator entkoppelt sind?)


Leider habe ich keinen Dremel oder so, sodass ich die Bohrungen mit der Handfeile glätten musste. Das Resultat ist ne Schande, aber man kann die Stelle am Ende eh nicht sehen..
img_20161105_155447lrz52.jpg




Gestern kam auch meine letzte Aquatuning-Order (Danke Eddy, und alles Gute für die Zukunft :cool_alt: )
Werde nächste Woche Fotos machen und berichten.

Hoffentlich habe ich bis dahin auch nen Stufenbohrer um die Durchführung in der Trennwand machen zu können. Habe Gestern den ganzen Nachmittag mit der Suche nach so einem Scheissteil verschwendet. Für 50€ hatten sie einen im OBI. (und im Netz findeste dutzende um 6€ rum, sogar 3-er Sets für 10€.. Ich zahle doch nicht das 10x für ein einziges Loch!)


Wenn das Loch gemacht ist, kann ich mich an den Aufbau machen.


Leider gab's noch nen weiteren Rückschlag:
Es scheint, als wären die Samsung 960 EVO nicht lieferbar, sodass sich die Fertigstellung krass verzögern wird.
Ich kann die Armorplate (unter welche die M.2 SSD kommt) nicht wegmachen, wenn die GPU installiert ist. Und die GPU kann ich nicht wegmachen, wenn die mit PETG Rohren festgemacht ist.

Wenn mir endlich wer sagen könnte, wie LANGE das dauern wird, kann ich abschätzen, ob sich das ganze mit "Wasser ablassen, etc." lohnen würde für den Einbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich kann auch nicht mehr auf die 960 Evo warten und hole mir wohl die MX300 M.2, ist auch günstiger und bei Amazon ist man servicetechnisch auf der sicheren Seite.
 
Sharangir schrieb:
Kurzes Update

Habe die CPU geköpft - erfolgreich, möchte ich anmerken - werde aber leider nicht sagen können, wie viel das ganze gebracht hat, da ich sie vorher nie einem Benchmark unterziehen konnte.

Also, ab in den 3D-gedruckten Sockel von @MGGR
.



Voll geil das es geklappt hat! Freut mich :)
Ich hab nur ein 2011er System, daher nie interessant gewesen das Köpfen auszuprobieren!
 
Habe einen Inline 76617D und frage mich nun, ob der auch 2 Raid 1 steuern könnte?
Würde gerne zum 1TB raid noch ein 2TB Raid hinzufügen (mit 2x2TB WD gold) und hätte die raids gerne an den controller gehängt.
Ist das machbar?
 
Update incoming!!!

Primär gute Nachrichten, und etwas schlechtes..

Lasst uns mit dem guten Zeuch starten :)

Habe mehr Fittings erhalten
_c5t5984lguwo.jpg


_c5t5986ozumw.jpg


Und meinen Ablass-Hahn gebaut
_c5t5988yzuof.jpg


_c5t5989ntutj.jpg


Ziemlich kompakt, wenn er so an der Pumpe festgemacht ist. (Ich hoffe einfach, dass all die Fittings da dicht sind)
_c5t5991twurm.jpg




Phobya PWM splitter (für die Lüfter an den Radiatoren)
_c5t5992iluly.jpg


Und natürlich gleich richtig gesleevt
_c5t6012kiunk.jpg



Temperatursensoren, sofort gesleevt
_c5t6012kiunk.jpg



Habe auch mit SATA-Kabeln begonnen, aber nicht genügend Sleeve gehabt..
_c5t5994h7uxu.jpg



Weil ich endlich rausgefunden habe, wie ich die USB3-Kabel sleeven kann. (Die konnte man oben rausnehmen..)
_c5t5996peuit.jpg


_c5t5997e6ubp.jpg



Power-Button auch gleich gesleevt..
_c5t59953mugz.jpg



Da ich 2 x 2 TB WD Gold bestellt habe, brauche ich mehr SATA Sleeve (Werde ein Raid 10 mit 2x2 und 2x1 TB WD RE/Gold fahren für meine Daten)

Die Lüfter für den HDD-Käfig habe ich fertig:
_c5t600055uen.jpg




Und die für den Decken-Radiator auch
_c5t60028xux9.jpg


Die Lüftergitter sind super schick
_c5t60047fu33.jpg



Solange dieser Kerl hier dicht hält, wird alles gut werden!
_c5t6006a7ukd.jpg




Dann habe ich gestern spät noch ein Loch gebohrt.. Was hatte ich Schiss!

Testlauf in meinem alten Lian Li sidepanel
img_20161118_165208rluoy.jpg


Dann richtig..
img_20161118_165220j1u3v.jpg


Es war stockfinster und kalt wie sau.. und ich stand da gebückt über dem Case mit dem Bosch Schlagbohrer und einem Fräseneinsatz (konnte keinen Stufenbohrer auftreiben)
Aber, ich hab's geschafft :)
img_20161118_1654284hura.jpg


Drinnen noch en Foto mit der Kamera, 30sec Belichtungszeit
_c5t6014esugx.jpg


Und die Schottdurchführung passt
_c5t6015dou2c.jpg





Werde da oben wohl noch einen zweiten 90°-Winkel verbauen. Ist viel zu eng, um die Hardtube da zu verschrauben..
_c5t60164au03.jpg



Phobya Flüssigmetall auf die CPU und Radiator und Mainboard eingebaut
_c5t6019ubu0l.jpg



Anschlüsse für die Monsoon PETG Rohre sind isntalliert
_c5t6020oeuzp.jpg



Da vorne habe ich einen Schlauch eingebaut, weil die Anschlüsse nicht exakt auf einer Höhe sind und ich mir das mit einem Rohr nicht zutraue..
Aber der Schlauch sieht derbe hässlich aus..
_c5t60226mu1l.jpg



Mehr Lüftergitter und das Schott in seiner ganzen Pracht
_c5t6023ikuq0.jpg



Nach hinten steht das Teil mächtig raus.
_c5t60243ou8l.jpg



Radiator 2 mit Lüftern und AGB installiert
_c5t60273muok.jpg



Leider... nun kommen die schlechten Neuigkeiten.. ist die D5 zu fett.. sie berührt das sidepanel und wird so mächtig Lärm machen.
_c5t6031zmu7l.jpg



_c5t60346vusk.jpg





Habe schon eine Laing als Ersatz bestellt..


Die Samsung EVO 960 M.2 SSD sollte in 3 Wochen da sein.. Ohne die kann ich die Grafikkarte nicht verbauen, da die Abdeckung vom Mainboard so weit nach oben reicht. (Richtiger Design-Fail, ASUS!)


Meine Pläne für die nächsten 3 Wochen:
- Kabel vom PSU kürzen und Sleeven
- Grafikkartenkühler installieren
- Alphacool backplate zurechtschneiden als Abdeckung für meine Soundcard
- Überreste der Backplate als Abdeckung für meinen Raidcontroller nutzen
- Rohrlänge für Mainboard festlegen..





Danke fürs lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nur ein kleines Update diese Woche..

Meine Samsung 960 Evo 250GB ist angekommen
img_20161126_162321s8av0.jpg


_c5t6038r3yd2.jpg


Riesig, das Teil!
_c5t6041tzx2w.jpg




GPU-Kühler habe ich ausgetauscht
img_20161124_1111357vl9x.jpg


img_20161124_121002mny7d.jpg


img_20161124_12102050xd6.jpg


Die Heatkiller waren schon immer meine Favoriten (nur leider zu teuer damals) und ich habe beschlossen, dass meine neue(n) Grafikkarte(n) im Sommer auch heatkiller Blocks erhalten werden. :D


Dann habe ich noch ein wenig gesleeved
_c5t604231bkk.jpg


_c5t6043xiaq1.jpg




Bin aber so richtig eingerostet.. habe sicher 20 Heatshrinks durchgebrannt für schlappe 2 PCI-Ex Kabel..
_c5t6046ymztf.jpg


Passprobe an der GPU
_c5t6047yratb.jpg


Gefällt mir :)


Und ein Vergleich zu meinem ersten Projekt (schwarz/weiss/rot).. Damals habe ich mich nicht gross um die Heatshrinks gekümmert.. jetzt ist mir eine gewisse Einheitlichkeit schon noch wichtig.
_c5t6044nwzsz.jpg


Die Kabel sind leider etwas dünn, so dass der Sleeve nicht richtig fest sitzt.. So kann ich nicht maximalen Stretch rausholen, ohne Angst, dass die Heatshrinks sich lösen würden.
_c5t60458kl26.jpg




Diese Woche sollte ich meine MDPC-X Bestellung erhalten, sowie die 2 x 2 TB WD Gold und hoffentlich auch die letzte Aquatuning Bestellung dann habe ich alle Teile um über die nächsten Wochen fertig zu machen.

Nächstes Weekend will ich alles Sleeving fertigmachen und vielleicht auch noch den Loop in der hinteren Kammer, sodass ich dann mit der Hauptkammer anfangen kann.


Für heute will ich noch die Alphacool backplate zuschneiden, sodass ich dann die Cover für Soundcard und Raidcontroller habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sehr schöne arbeit. Ich bin überrascht zu sehen das jemand noch mit sichtbarem Schrumpfschlauch arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich bin halt alt und unflexibel.. :D

Die hard tubes brauchten schon gehörig überwindung, aber beim sleeve war's einfach: mit gefällt's mir einfach besser.

Ausserdem hält der sleeve nicht am Kabel, das habe ich beim shrinken mit der heatgun festgestellt.
 
Ist ja auch recht so ist eben schön Oldschool.
Der sleeve soll beim shrinkless verfahren übrigens nicht am Kabel sondern am Crimp halten.
 
Sagt Hallo zu meinen backplates für raid controller und Soundcard :)
img_20161127_183317joxdu.jpg


img_20161127_183057zbbiq.jpg


img_20161127_183110uzzfy.jpg


img_20161127_183048uobg2.jpg


Werde die Dinger mit Wärmeleitpads festkleben
Ergänzung ()

Habe mal wieder ein Update


Pumpe ist eingetroffen und mit 45°-Adapter installiert, sodass der Schlauch zur Durchführung kommt.
_c5t6052t5xmq.jpg


_c5t6053szygi.jpg


Pumpe hängt am AGB und ist auf ein Schaumkissen von Phobya gestützt
_c5t6054lolr0.jpg



Dieses mal (im Dragonforce habe ich's vergessen) habe ich auch an einen Ablauf gedacht.
Und das Teil gefällt mir richtig gut.
_c5t6056oxbb5.jpg


Bin für Meinungen offen, ob ich nur den Hahn, nur die Schnellkupplung oder beides lassen soll..



Dann gab's wieder mal ein Paket von Nils mit mehr Sleeve, sodass ich meine SATA-Kabel und die i/o-Kabel fertigmachen konnte. Ausserdem gab's noch mal paar Meter Shade 19 und Atomic Green SATA Sleeve für meinen nächsten HTPC (wird noch ne ganze Weile dauern..)
_c5t6049u7bki.jpg



Sleeving Pr0n mit CPU, PCI-Ex und ATX Kabel
_c5t60672vard.jpg


_c5t60650ib9p.jpg


Nur das ATX
_c5t6069gjzdl.jpg



Schade, dass man den blauen USB 3.0 Stecker sehen kann.. gehe ich wohl noch mitem Eddign ran..
_c5t6058n5aog.jpg


Die Kabel an der GPU gefallen mir saumässig gut!
_c5t6059vibzu.jpg




Für die meisten Kabel habe ich Shade 19 gewählt, damit sie im fertigen Build nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
_c5t6061cgaqj.jpg


Kabel vom PSU sind alle 1:1:1 gesleevt, die Sensoren rot, Lüfter grau, alles andere Shade 19.

Dennoch wird's in der Hinterkammer ein riesiges Chaos mit Kabeln geben.. ist schon jetzt schlimm, und da sind noch keine Kabel vom Netzteil drin.. (oder der HDD Cage mit SATA Kabeln..)



Nächstes Update wird wohl erst an Weihnachten kommen, muss noch auf eine Bestellung (PETG-Leim und 45°-Adapter) warten, habe derzeit sonst viel zu tun und werde die Kabel erst verlegen, wenn die Rohre fertig sind und der Dichtungs-Test erfolgreich durchgeführt.


Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Warte noch immer auf meine letzte Aquatuning-bestellung.. vor 2 Wochen erhielt ich ne E-Mail, dass meine Sachen gleich verschickt würden. Keine weitere Meldung seither..

Ohne den 45°-Winkel für den Top-Radiator kann ich nicht weitermachen. Dieses Rohr wird Platz brauchen für die Installation. Ohne den Leim kann ich auch keine der anderen Rohre installieren, und ohne eine vorgängige Dichteprüfung werden keine Kabel verlegt..

Für den Moment sitze ich also fest. :(


Habe mal die WD Gold im Käfig installiert. Mann, wie ich den Typen schlagen könnte, der diesen Käfig designt hat. Um eine Platte auszutauschen, musst du ALLES abhängen und den ganzen Käfig ausbauen.

Sorry für die miesen Handy-Fotos, aber ich habe mir ne Grippe eingefangen und versinke in Arbeit, sodass ich keine Zeit hatte, da wieder alles aufzustellen.

img_20161218_102909szshg.jpg


img_20161218_102922v1shs.jpg



Dann experimentierte ich ein wenig mit den PETG-Rohren und habe sogleich das bending tool kaputt gemacht.
Wusste nicht, dass die Rohre ne ganze Weile flexibel bleiben nach dem aufheizen, sodass ich mit dem Tool über den Fön ging und dieses angeschmolzen habe..
Diese Stelle hinterlässt nun so hässliche Abdrücke in den Tubes.. mal schauen, ob ich das mit Feile und Schleifpapier etwas ausbessern kann.
img_20161218_104132zzshq.jpg


img_20161218_104025n9s4i.jpg




Dazu kommt, dass ich, trotz des Silikon-Inserts, bei meinen ersten Versuchen haufenweise Geschwülste in den Rohren produziert habe.. Mein Eindruck ist, dass man nicht nur biegen, sondern auch ziehen muss, um das zu verhindern?
img_20161218_104054yxs55.jpg


img_20161218_104040xxs15.jpg



Die Verbindung vorne im case werde ich nun doch mit einer Tube machen. Der zweite Versuch schaut schon ganz nett aus, auch wenn der Bend noch etwas zu krass ist.
img_20161218_102946tzs1e.jpg


img_20161218_104005xvsfm.jpg




Es gibt, zum Glück, aber auch paar positive Neuigkeiten.
Wie gewohnt, sind die tollsten Weihnachtsgeschenke die, die man sich selber macht. :D
Ich habe mir vor wenigen Wochen neue Kopfhörer gegönnt und nun zu Weihnachten den passenden Kopfhörerverstärker dazu.

Beyerdynamic DT-990 (250 Ohm "Edition"), Destiny Audio Aristaios Mk II tube amplifier, FiiO X5 2nd gen DAP
img_20161218_103052pcsq0.jpg



Und der Verstärker alleine (Bild von der Kamera, wie man unschwer erkennen wird)
_c5t6156rhscd.jpg


und ohne die Käfige
_c5t615802smu.jpg



Der Amp kommt dann auch auf den Schreibtisch, sodass ich hoffentlich auch mal nen Vergleich zur Xonar Essence STX anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe heute meine MOLEX-Kabel gemacht

Für die Soundcard
_c5t6160kmr9y.jpg


Mein Sackboy hat mir geholfen, die Kabel zu machen, weil Weihnachten mich immer total nervt und mir die Geduld raubt.
_c5t6161s7o7b.jpg



Dann gibt's da noch den Special Purpose Molex splitter zu machen
_c5t6163appsj.jpg


Wall-E hat mit dem geholfen, weil die Verkabelung nicht ganz simpel ist
_c5t61644hoje.jpg


Die zwei hatten das ziemlich schnell gesleeved
_c5t6166akrvg.jpg


Und wollten mit dem Berg von Mini-Kabeln posieren
_c5t61673roiy.jpg


Danach musste Wall-E los, weil's haufenweise Abfallberge wegzuräumen gibt, aber der Sackboy wollte euch das Produkt noch zeigen
_c5t6168z2pg2.jpg


_c5t6169i9rh6.jpg




Erklärung:
Das Pinout eines MOLEX Steckers sieht wie folgt aus:
12V
GND
GND
5V


So habe ich's auch für die Soundcard gelassen.

Allerdings brauchen fast alle anderen Geräte (Pumpe, Lüftersteuerung, LEDs, etc.) nur jeweils ein 12V und eine Erdung und belegen damit nur nen halben Stecker.
Nachdem mich ein anderer Modder im Overclockers.net inspirierte, beschloss ich, jeweils zwei Geräte an einem Molex-Stecker anzuschliessen. Dazu habe ich das Pinout an den Steckern am Splitter wie folgt geändert:
12V
GND
GND
12V


Damit das funktioniert, wird der Molex-Splitter an einem der PCI-Ex Stecker angeschlossen am Netzteil, wo ich 4 Erdung und 4 x 12V habe.
900x900px-LL-a44ab88f_CorsairAX1200iPinout.jpeg


Damit spare ich massig Kabel und kann auch den Salat etwas reduzieren in der hinteren Kammer.

Für Morgen auf dem Programm steht:
SATA-Stromkabel (auch custom), Installation der Schienen für die LED und mehr PETG-Rohre verbiegen.. (zurechtbiegen)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mir scheint es als hättest du die Tubes zu warm gemacht. Meine ersten Versuche damals noch mit Acryl sahen ähnlich aus mit etwas weniger Temperatur hats dann hingehauen.
 
Kabel sind alle fertig, 7 SATA Kabel und SATA-Power für 7 Laufwerke
_c5t61714pkm7.jpg


Die Laufwerke sitzen so dicht beisammen, dass ich gar keinen Sleeve verwenden konnte.
_c5t61744djuf.jpg


Die SSD ist leicht versetzt, daher dieser Knick am Ende.


Mein Sackboy half mächtig mit, so konnten wir nach ein paar weiteren Fehlschlägen zwei weitere Teile des Loops fertigstellen
_c5t6176bgjwx.jpg


_c5t6177idklf.jpg



Der Teil von GPU zur CPU war ne richtige PitA, weil der um ca 1,5cm nach rechts versetzt gehen muss.
_c5t6178sijja.jpg


Auf dem Bild sieht man's noch besser.
_c5t6188zdjdw.jpg


Bis ich gecheckt habe, dass ich die Rohre einfach warm in die Anschlüsse stecken kann, damit sie auch wirklich passen werden..


Bin ganz happy mit dem Ergebnis, fürs erste mal hardtubes, aber werde den CPU-MB-Verbinder wohl noch etwas kürzen.


Zum Glück habe ich gemerkt, dass ich an jedem Anschluss den O-Ring zwischen Fitting und Kühlkörper vergessen hatte. Das wäre ja ne Schweinerei geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe nochmals etwas weitergemacht

je zwei meter von den Aluteilen gekauft
_c5t61947ouhw.jpg


Dann in Stücke geschnitten, zusammengeleimt und schwarz lackiert
_c5t6195yhui2.jpg



Die werden ins case geklebt und dienen dann als Befestigung für meine LED-Strips, sodass diese im 45°-Winkel gegen das Mainboard gerichtet sind.
Nun brauche ich nur noch jemanden, der mir die LED strips verlötet, und muss rausfinden, ob ein Mainboard-Anschluss (Lüfter) genügend Saft liefert für 1,2m der LEDs, oder ob ich nen MOLEX brauche.

Dann habe ich mich dem schwierigsten Rohr angenommen, das zwei um 90° versetzte 90°-Winkel drin hat.
Und ich hab's beim ersten Versuch hinbekommen:
_c5t6190rgul3.jpg


_c5t6192hfuu6.jpg


_c5t6193swuya.jpg



Die Verbindung in der Front (zwischen den beiden Radiatoren) habe ich auch neu gemacht, gefällt mir nun viel besser.
_c5t6198z8uiu.jpg


Alle bisher installierten Rohre auf einem Bild:
_c5t6199cau4m.jpg



Nur das Rohr vom Mainboard zum Top-Radiator fehlt jetzt noch. (Und das CPU-MB-Rohr kürze ich noch etwas)


Die Kappen muss ich noch festleimen, die Kühlblöcke putzen und dann die Rohre fix installieren. permanently :D


Und als Abschluss für dieses Jahr noch eines, um sich auf den Endspurt im Januar zu freuen:
_c5t6201elul6.jpg




ps: Fürs allererste Mal mit hardtubes bin ich ganz zufrieden mit den Bends. Nicht, wie ich mir das erträumt hatte, aber sicher nicht so schlimm wie ursprünglich befürchtet.
Die beiden "komplexen" werden im Sommer neu gemacht, wenn die neue Grafikkarte kommt (vermutlich ne Vega), dann werden sie vielleicht noch etwas sauberer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Update incoming


Habe den UV-härtenden Leim von Monsoon aufgetragen und die Rohre nach draussen gebracht. (War bedeckt, weshalb ich sie ne Stunde draussen liess)
mbp04836t2un4.jpg


Das blaue ist Abdeckband vom Auto, welches sonst fürs Polieren gebraucht wird. Hält also prima und kommt ohne Rückstände ab.
mbp04838viudp.jpg



Das letzte Rohr (von MoBo zu top-Radiator) kam suoper, nachdem die erste Version im Müll landete.

Alle Rohre installiert
mbp0484588u1z.jpg



Wenn im Sommer die neue GPU kommt, werde ich die Rohre von und zu der GPU anders verlegen.
Dieses leicht versetzte zur CPU passt mir nicht, das muss deutlicher sein. Dazu werde ich das Rohr links an der GPU anschliessend und dasjenige, welches von der Pumpe in die GPU geht eben rechts.
mbp04842pfuxi.jpg


Bin aber fürs erste Mal hardtubes ganz happy mit dem Ergebnis
mbp048405muk0.jpg



Besonders überrascht bin ich, dass die Rohre so gerade wurden (also in der Vertikalen)
mbp04847f6utn.jpg




Und dann kam das Wasser :D

Einige der Lock-Collars (die Plastikhülsen, die das Rohr im Fitting fixieren) verfärbten sich gelb wegen dem Leim (wieso nur einige und nicht alle?) und bei einem härtete der Kleber gar nicht aus, sodass man das Rohr leicht rausziehen konnte.
Zum Glück war es dasjenige ganz unten im Case, denn ich bemerkte das Problem erst beim Leak-Test.

Da unten rechts (bei der Durchführung in die hintere Kammer) ist der Bösewicht, der leicht tropfte, bis ich mal am Rohr wackelte und plötzlich alles auslief..
mbp04852d0ueb.jpg



Das Kabel-Chaos war vorprogrammiert, aber hier sind noch nichtmal PSU und HDD-Käfig drin, geschweige denn alle Kabel, die da angeschlossen werden.
mbp04849vtuh3.jpg



Der AGB funzt prima und ich bin gespannt, wie das dann mit UV LED und der roten UV-Farbe wirkt.
mbp04851b2uvm.jpg



Musste nen Tag Pause machen, da ich Sonne brauchte um das Rohr erneut zu verleimen..
Dann, als wirklich alles dicht war, habe ich die Hauptkabel verlegt um Windows 10 Pro (64) auf die Samsung EVO 960 M.2 zu installieren.
mbp04860a4u9r.jpg


In absoluter Dunkelheit (fast)
mbp04861bau1l.jpg



Wie man unschwer erkennt, fehlt ein RAM-Riegel.. Leider hat der seit den ersten Tests den Geist aufgegeben und muss ersetzt werden. (mit diesem Riegel drin erhielt ich nur Error 55 und der PC startete nicht auf; oder gar Error 41, und dann ging's in einen reboot-loop)
Hoffe, der Ersatz wird nicht zu kompliziert zu beschaffen sein..


Als Windows 10 bereit war (Installation ab 200MB/s USB auf eine 1'500 MB/s M.2 SSD ist witzig..) habe ich ein paar Benches gemacht und war schonmal ganz zufrieden.
Bei 22°C Raumtemperatur ging die GPU nicht über 42°C und die CPU blieb ebenfalls um 40-42°C. (Prime 95 mit "maximum heat" und Furmark im Stresstest laufen lassen für ne halbe Stunde).



Dann galt's wieder ernst:
Habe den Raid-Controller installiert (natürlich mit dem Alphacool Kühler drauf) und wollte mein Raid 10 mit 2x2 + 2x1 TB HDDs aufsetzen. Denkste! Wieso kann man kein Raid 10 mit unterschiedlich grossen Disks machen? (stripe 2+1 und das spiegeln?!)

Habe dann halt 2x2TB + 2x1TB Raid 1 gemacht und diese über Nacht formattieren lassen.


Mein glorreicher Plan war, eine alte WD Green im 1TB Raid 1 einzusetzen und die WD Gold mit den Daten drauf nachträglich auf das Raid zu kopieren, bevor ich sie in selbiges einsetze und das Raid rebuilden lassen.
Well... die Platte wurde mal als "RAW" diagnostiziert und ich musste dann Datarecovery laufen lassen. Immerhin scheinen die Daten alle intakt.

Wieso der Kampf? Weil meine WD Cloud mit 1-10MB/s kopiert und mir das schlicht zu lange dauert bei 930 GB Daten.



Die Bilder habe ich vor dem Mittag heute gemacht, nur auf die Schnelle, also ohne Putzen, entstauben, etc.
mbp0486356urp.jpg


mbp0486404ujj.jpg


mbp04866lruti.jpg






Als Nächstes auf dem Plan, wenn der ganze Speicher erfolgreich transplantiert und wiederhergestellt wurde. (statt 2 TB habe ich dann 4 TB Platz, also muss ich auch umverteilen, etc.), stehen 2 Wochen, die ich nicht daheim bin, also wird der Rechner in der Zeit auf meine Rückkehr warten.


Coming up next:
- Weisse LEDs installieren (Benötige noch einen PWM-dimmer, um diese in der Helligkeit zu regulieren, und muss die Dinger mal verlöten)

- fehlerhaften Corsair RAM ersetzen lassen

- Destilliertes Wasser durch frisches ersetzen und mit UV-Rot Farbstoff versetzen. (Ich will rot leuchtendes Wasser im AGB, auch wenn das im Betrieb niemals jemand sehen wird.)

- Finale Bilder machen. (Zumindest "final", bis ich im Sommer die GPU ersetze und neue Bilder mache)

- Das Zeuch übertakten bis zum Umfallen, Benchmarks machen, Games installieren (und eventuell sogar mal ein Spiel spielen.. Mass Effect!!!)


Feedback ist jederzeit erwünscht und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben