Projekt Lian-Li PC-O9 für neues System

LED-pwm-dimmer ist unterwegs und cable combs gibt's auch noch.
Die von cablemods werdens.. muss aber noch suchen, 15 Stutz Versand zahle ich nicht für einen Brief.

Dann gibt's noch ein Problem mehr, festgestellt, als ich ne SSD tauschen wollte zum daten kopieren:

img_20170205_121518a8sys.jpg


img_20170205_12145468siw.jpg


img_20170205_121502b6s0u.jpg


2 Wochen mit Wasser gefüllt, ca 48h gelaufen, wie kann das passieren?
Ergänzung ()

Erster kurzer OC-Test:
bench1-cpu-gpuocb2j43.png


Habe lediglich im BIOS TPU II aktiviert und dann mit Prime95 (max heat) und furmark gleichzeitig getestet.
(Die GPU habe ich nicht noch weiter übertaktet, die Settings sind noch vom alten System übernommen.)

Spannung an der CPU muss ich noch reduzieren, ist mir etwas gar viel, dann geht auch die Temp noch runter.
 
Bin jetzt bei:
4.6GHz mit 1.35V (LLC lvl 6 = 1.41 V unter Last)
max Temp (max heat Prime 95) der CPU: 58°C (Lüfter auf 60%, also ca 800 rpm)
Wasser 31°C (dT = 10K)

4.7 GHz wollte er nicht mitmachen mit 1.35V, aber mit 1.40V lief das gut (60°C CPU Temp, bei 1.46V unter Last)

Schade, scheint als könnte ich nicht dauerhaft 4.8GHz fahren (dazu brauche ich 1.58V), wie gewünscht, obschon die Temps nie 70°C erreichen.
Aber die Spannung scheint doch extrem hoch.
 
Habe jetzt den adaptive Mode raus und die CPU kriegt nun max 1.38V bei 4.6GHz und geht nicht über 58°C (Lüfter auf ca. 800 rpm) im Prime 95 bench (max heat). Im idle geht die CPU runter auf 0.6 V und 800 MHz


In 2 Wochen sollte ich alle Teile haben.
- Cable combs (klar) für ATX und GPU Kabel
- Norprene Schlauch für die Hinterkammer
- LED PWM Dimmer für die weisse Beleuchtung im Case

Dann werde ich hoffentlich Zeit finden, finale Pics zu schiessen.

Habe die LED's verlötet und leuchten tun sie schonmal :)
mbp049538bqcw.jpg


mbp049569uoiz.jpg


mbp049589pq05.jpg


meine erste Arbeit mit dem Lötkolben, ever.. bin ganz zufrieden.

Das Hauptkabel wird noch gesleevt, sobald ich die exakte Länge bis zum PWM-Dimmer ermittelt habe.
Dieser sollte dann hinten rauskucken (wo vorher die Dimmer vom RGB-LED Zeuch waren) sodass ich jederzeit die Helligkeit anpassen kann.

Bilder in Betrieb folgen dann auch bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fertisch!
RAM, Schlauch, LED und Dimmer sind da und verbaut.

Nun fehlen nur noch die Cable Combs, die noch im Postfach sitzen.. hoffe, ich finde dereinst Zeit, die abzuholen..

Dimmer und LED's verbunden für nen Test
mbp05410fmup2.jpg


volle Leistung
mbp05412smub4.jpg


etwas dimmer (haha..) (das Umgebungslicht, Halogenstrahler an der Decke, ist jetzt hier auch auf dem Bild, daher der völlig andere Weissabgleich)
mbp054138su42.jpg


Habe den Dimmer in die Öffnung vom RGB-Controller des Gehäuses verbaut.
mbp05416eduvp.jpg



Ah, da war ja was mit den "Raucherlungen"... der Masterkleer war ja plötzlich gar nimmer so "kleer", nach nur 2 Wochen.
mbp054185mu0a.jpg


Habe nun Norprene Tubing bekommen..
mbp054207eu12.jpg



Bitte volltanken...
mbp05421rhucw.jpg


Habe fluoreszierende Farbe ins Wasser gegeben. Brauchte zum Glück num 20ml, da mein loop relativ wenig Wasser enthält.
mbp05422r4uh5.jpg


mbp05423opuzk.jpg



Mit den Kabeln bin ich nicht 100% happy, aber die sieht man ja auch nicht. :)
mbp054240dufz.jpg


Okay, den rot glühenden Tank sieht man auch nur, wenn man schnurgerade durch den Radiator durchschaut, aber irgendwie ist das cool, wenn man weiss, dass er da ist :D



LED's im offenen Case
volle Helligkeit, etwas gedimmt und fast auf "0"
mbp05429epu24.jpg
mbp05427u0uts.jpg
mbp05428ovu8g.jpg






Mit den Fenstern und auf dem Schreibtisch stehend
volle Power, LED aus und so wie ich sie nun habe
mbp05438wqu5a.jpg
mbp05439ntu9s.jpg
mbp05440loumg.jpg


ein paar andere Dimmerstufen
mbp05436duu4t.jpg
mbp05435s3u5n.jpg



So sieht mein Schreibtisch nun aus:
mbp05441-panod0uyh.jpg


Weissabgleich war hier nicht machbar, da die Schreibtischlampe eine Halogenleuchte ist und etwa 2800K Farbtemp. hat, während die LED mit 5500K viel "kälter" sind.

Peripherie:
Yamaha HS5 Monitore
Destiny Audio Aristaios Mk II Kopfhörerverstärker
EIZO CS270 27" Adobe RGB monitor
Corsair K70 Keyboard
MIONIX Naos 7000 Maus



Bin für Fragen offen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Dandelion
Vielen Dank fürs feedback.
Der thread war leider etwas zum Monolog verkommen..

Im Sommer (Juli) gibt's ne Vega und im Winter wird ein HTPC auf summit ridge basis gebaut, auch unter Wasser. :)
 
Habe ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

IMMER, wenn ich den PC in den sleep schicke und youtube offen war (zusammen mit Dokumenten, an denen ich arbeitete) kann ich ihn nicht mehr aufwecken.

Wenn ich die space-taste drücke, starten die Lüfter, die LEDs gehen an, der Bildschirm, etc.
Nur bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann nix machen, ausser den Rechner abwürgen.

Woran liegt das?
 
Versuch doch mal den Hybrid- Sleep Mode in den Windows Power- Settings zu deaktivieren.
sleep-windows10.jpg

Der kann solche Probleme verursachen.

Grüße
Zero
 
OK- Unter einr CMD (mit Administrator- Rechten) bitte den Befehl:
powercfg.exe -h on
eingeben.

Dann sollte der oben genannte Punkt sichtbar werden (weiss nicht mehr, ob ein Neustart dazu nötig ist, oder nicht).

Grüße
Zero
 
Habe mal zwei benches gemacht, während ich auf Vega warte..

CPU sollte in beiden Benches auf 4,6 GHz getaktet sein und die GPU auf 1120/1500MHz
unigine2bench-juni201wabhr.png



pcmark10-oc-juni2017gzz6r.png
 
Wirklich sehr sehr schick geworden. Darf man mal fragen, wieviel Stunden da etwa drin stecken? Allein das sleeven stelle ich mir schon sehr zeitaufwendig vor.
Auch würden mich die Kosten dafür interessieren (Nur "Zusatzmaterial") gegenüber ner normalen Luftkühlung. Allein die ganzen Komponenten für den WaKü-Kreislauf müssen doch einige € gekostet haben oder?
Spiele selbst mit dem Gedanken, mich an so ein Projekt zu wagen, jedoch kann ich die potentiellen Kosten dafür noch in keiner Weiße abschätzen.

Ansonsten großes Lob für alles. Ists denn mittelrweile ne Vega geworden? ;)
 
Moin

Danke fürs Lob. Bin weiterhin sehr zufrieden und bis auf einen Aussetzer der Pumpe letzte Woche tut das Teil seinen Dienst ohne Probleme.

Wird dieses Jahr leider keine neue GPU geben. Habe nach Mass Effect: Andromeda kein Spiel mehr angerührt und leider bis im Frühjahr 2018 auch keine Zeit mehr zum Zocken.

Zeitlich habe ich nichts notiert, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen, da ich nur wenige Rohre und nicht so viele Kabel machte. Sleeven verschlingt aber extrem viel Zeit. Da musst du dich fragen, ob du das selber machen willst. Ein ganzes Netzteil kann gut 20 Stunden fressen, beim ersten Mal.
Insgesamt, mit allem rumbasteln, planen und aufbauen waren es dieses Mal wohl so 30-50 Stunden.


Die Wakü kostet ein Heidengeld.
Schau bei Aquatuning vorbei und stell dir was zusammen, man vergisst aber oft "Kleinigkeiten".
Sowas simples mit nur Schlauch, Perfect Seal Tüllen und billigen Kühlern, Lüftern, Radiatoren, Pumpe und AGB kostet aber gut und gerne 400€ für GPU und CPU. Meines, mit den PETG tubes, Monsoon-Tüllen, teuren Kühlern und grossen Radiatoren, sowie Top-Lüftern kommt da eher auf 600-700€.
 
Schaut echt top aus!
Habe mir das Gehäuse auch geordert da mir mein phanteks enthoo evolve itx Gehäuse doch ein wenig zu eng ist.
Habe mir hier schon ein paar Inspirationen geholt wobei ich die Pumpe dann eher nicht verstecken will ^^
 
Wow!
Eine phantastische Arbeit und mit viel Details und Hingabe zum Detail hier geteilt.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Hey!
Vielen Dank fürs Lob

Habe den Rechner ja jetzt inzwischen komplett zerlegt und bin dabei, ein neues System aufzubauen. Dabei musste ich feststellen, dass grosse Gehäuse doch deutlich einfacher zu bearbeiten sind. :)

Insgesamt war ich aber echt extrem zufrieden mit dem Projekt damals, auch wenn die Monsoon-Fittings teilweise zu lecken begonnen haben nach dem zweiten Umzug. (Hatte auch den Eindruck, dass der Rechner auf unebenem Boden gestanden war, sodass da vielleicht etwas zu viel Spannung auf den Anschlüssen war.
 
Zurück
Oben