eMMC wird nicht erkannt

D

DeinVokabelheft

Gast
Hallo,
ich habe in mein Laptop (Acer Swift 1 SF-113-31-P9TR) eine M.2 SSD eingebaut und die läuft wunderbar und die eMMC ist auch gelaufen und jetzt nicht mehr? Woran könnte das liegen?

Meine Specs vom Laptop:
CPU: Intel Pentium N4200 1,10 Ghz
GPU: Intel HD Grafik 505
Ram: 4 GB
Festplatte: 64 GB eMMC (die die nicht geht), 240 GB WD Green M.2 Festplatte

Ich danke schon für eure Antworten!
LG

Edit: Die eMMC wird im BIOS erkannt, aber in Windows nicht. In Linux wird sie erkannt aber man kann nichts darauf installieren.
 
Wird eMMC automatisch deaktiviert wenn ein anderes Laufwerk erkannt wird?
 
wie sieht es dnenn im BIOS aus?

Wie in der Datenträgerverwaltung?

Wie in Linux?
(hier wäre die ausgabe von sudo fdisk -l (kleines L) und sudo lsblk super :)

poste die gern mal als foto.

Unter windows hast du vermutlich keinen buchstaben zugewiesen und unter Linux keinen Treiber um auf das windows dateisystem zu schreiben / sie ist read only gemounted
 
Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Dazu das Fenster aufziehen, damit man alle Einträge sehen kann.
 
ok
Ergänzung ()

Screenshot (2).png
Hier Bild vom BIOS kommt noch :D
Ergänzung ()

IMG_1597.JPEG

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie sieht es dnenn im BIOS aus?

Wie in der Datenträgerverwaltung?

Wie in Linux?
(hier wäre die ausgabe von sudo fdisk -l (kleines L) und sudo lsblk super :)

poste die gern mal als foto.

Unter windows hast du vermutlich keinen buchstaben zugewiesen und unter Linux keinen Treiber um auf das windows dateisystem zu schreiben / sie ist read only gemounted
Ich hatte linux mint live version gerade aber nur windows soll ich ein Linux USB machen und gucken.
 

Anhänge

  • IMG_1598.JPEG
    IMG_1598.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_1599.JPEG
    IMG_1599.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_1600.JPEG
    IMG_1600.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_1601.JPEG
    IMG_1601.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_1602.JPEG
    IMG_1602.JPEG
    934 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles was man so zum analysieren bräuchte oder? Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1604.JPEG
    IMG_1604.JPEG
    612,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1605.JPEG
    IMG_1605.JPEG
    694,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1606.JPEG
    IMG_1606.JPEG
    697,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1607.JPEG
    IMG_1607.JPEG
    608,3 KB · Aufrufe: 168
Das kann nur jemand konkret, der auch eine eMMC-Karte neben der SSD benutzt in dem Laptop.
Normalerweise ersetzt man die eMMC durch eine SSD.
Es gibt auch Fälle, wo die eMMC immer als Bootlaufwerk vorhanden sein muss, aber davon ist nichts in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Ich würde die eMMC ausbauen, um zu sehen, dass die SSD alleine funktionsfähig ist. Danach kann man die eMMC in einem anderen Gerät überprüfen und neu einrichten mit einem Laufwerksbuchstaben und dann wieder in den Laptop einbauen.
 
Die ist darauf verlötet 🤷🏻‍♂️Edit: Ich will die eMMC auch nebenbei benutzen
 
Sieht für mich aus, als wäre der eMMC als cache für die HDD genutzt worden. Habe schonmal von fällen gehört, bei denen das dann so konstruiert war. Bei SSHDs war ja auch eMMC cache direkt auf der Platte verbaut.


sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0

Partitionstabelle bügeln. (nach 30 sekunden kannst du abbrechen)

Wenn der Teil für dich nutzbar ist, kannst du dann partitionen darauf anlegen.

Wenn nicht bekommst einen fehler.

Falls nicht nutzbar, verschwende nicht weiter Zeit und kauf eine SD karte oder einen USb stick:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-r48-sdxc-64gb-sdsdunb-064g-gn3in-a1456853.html?hloc=at&hloc=de
 
madmax2010 schrieb:
Sieht für mich aus, als wäre der eMMC als cache für die HDD genutzt worden. Habe schonmal von fällen gehört, bei denen das dann so konstruiert war. Bei SSHDs war ja auch eMMC cache direkt auf der Platte verbaut.


sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0

Partitionstabelle bügeln. (nach 30 sekunden kannst du abbrechen)

Wenn der Teil für dich nutzbar ist, kannst du dann partitionen darauf anlegen.

Wenn nicht bekommst einen fehler.

Falls nicht nutzbar, verschwende nicht weiter Zeit und kauf eine SD karte oder einen USb stick:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-r48-sdxc-64gb-sdsdunb-064g-gn3in-a1456853.html?hloc=at&hloc=de
Ich probiere es später. Bis später
 
Kein Erfolg geht nicht. Hab auch andere Sachen probiert. Input/Output Error
 
Zurück
Oben