News Emoji 13.0: 117 neue Charaktere, Tiere und Lebensmittel für 2020

Schredderr schrieb:
Bei diesem [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1580383203130-png.871638/[/IMG] musste ich jedoch auch kurz an ihn denken.
Mir fiel da spontan Zak McKracken ein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und besseresmorgen
Völliger overkill. Und durch exzessiven Gebrauch meist kitschig. Wer soll die sich alle merken oder braucht man künftig eine Translation-Table?
Wenn ein Textinhalt solch viele unterschiedliche Emotionsverstärker und Holzhämmer benötigt, liegt das Problem wohl eher am Verfasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Caffenicotiak
Syrato schrieb:
@Mustis musst du ja nicht verwenden.

Das "Problem" ist doch, dass ein Emoji (und im weiteren Sinne jedes Piktogramm) selbsterklärend und schnell zu erkennen sein sollte. Wenn man jetzt hunderte neue Emojies einführt, weiß man gegebenenfalls nicht mehr, was damit gesagt werden soll.

Warum braucht es z.B. eine schwarze Katze? Eine Katze gibt es schon und wenn man jetzt die schwarze Katze einführt, was ist mit allen anderen Fellfarben?

Wozu braucht es 9 Katzengesichter mit denselben Emotionen, wie sie schon die menschlichen Gesichter haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, PP_cl, PS828 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Wär es ok, wenn es den nur in gelb gäbe oder wie?
Unicode wurde erfunden, um spezielle Zeichen der Sprache für Computer einheitlich umzusetzen, die es in der englischen Sprache nicht gibt. Emojis dient dazu, einfach Emotionen in Text schnell und einfach darzustellen.

In kurz, das hat weder was mit der Hautfarbe noch mit der sexuellen Orientierung etwas zu tun. Alle Emojis sind Schwachsinn, die irgendwie geschlechtsspezifisch sind. Aber je spezieller ein Emoji wird, desto lächerlicher wird es. Zudem gibt es inzwischen derart viele davon, dass eh keiner mehr durchblickt, was es alles gibt oder was genau was bedeuten soll. Ich warte schon jetzt auf den Emojiduden…
Und ja, ich muss es nicht benutzen, tue ich auch nicht. Aber der Dreck verbraucht ressourcen, Speicherplatz auf meinem Handy, irgendwer setzt es um und pflegt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, stormi, Crankson und 11 andere
v_ossi schrieb:
Warum braucht es z.B. eine schwarze Katze? Eine Katze gibt es schon und wenn man jetzt die schwarze Katze einführt, was ist mit allen anderen Fellfarben?

Vermutlich weil die schwarze Katze im Aberglauben eine gesonderte Stellung einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Thrask, AvenDexx und eine weitere Person
Warum gibt's die Katze nur in schwarz? Ich hätte die gern in bunt und mit einem Ausdruck sexueller Unentschlossenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Crankson, SVΞN und 22 andere
wird immer bekloppter... als ob man nicht mit den alten auskommen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, darkcrawler und FrischUndKnuspr
Das Wichtigste lassen sie natürlich wie immer weg:
s000[1].gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Rios, Chacken und 12 andere
Hmm, irgendwie dachte ich, dass giese gleichgeschlechtlichen Hochzeitsemoji schon existierten.

Kann aber auch auf Discord oder wo auch immer gewesen sein.

Wofür das traurige Gesicht, Katze, Paprika, Robbe oder das Mamut und was war and den alten so verkehrt? O.o

Nach etwas Durchstöbern in meinem Smartphone sind nur der Mann in Brautkleid und die Kind mit Flasche Emoji wirklich neu.
 
Keine unterschiedlichen Farben für die Lunge? Das ist nicht in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, WolledasKnäul, Blumenwiese und 9 andere
Mustis schrieb:
Echt jetzt? Emojis für Männer in Hochzeitskleidern in allen HAutfarben? Bzw Frauen im HochzeittsAnzug in allen Hautfarben? Bald haben wir auch jedes Tier als Emojis etc. Was ein Schwachsinn..
Na irgendwie muss man die 65.000 Zeichen ja voll kriegen. Sonst bestünde ja kein Bedarf an Unicode2 und eine entsprechende UTF-64 Kodierung.
 
Die Transgender-Community erhält darüber hinaus ein entsprechendes Symbol und eine eigene Flagge.
Ist das dieser rote Topf mit dem weißen Kreuz?

scnr
 
Gäbe noch etliche Gesichtsausdrücke, die fehlen ... stattdessen gibt's nun einen Mann in einem Hochzeitskleid.

Wird niemand je benutzen, aber die SJWs können sich wieder auf die Schulter klopfen, was für bessere Menschen sie doch sind, daß sie sowas WICHTIGES! nun endlich eingeführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Crankson, Blumenwiese und 7 andere
Mal 'ne praktische Frage:
Wenn ich wirklich nach einem "passenden" Emoji suchen will, das ich noch nicht kenne, sind die Dinger dann eigentlich ausreichend getaggt, dass ich sie auch finden kann?
Mir erscheint es nämlich als vollkommen unpraktikabel zig hundert Emojis zu haben, aber keine funktionierende Suchfunktion, zumindest mit englischen Tags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, USB-Kabeljau und CMDCake
Schredderr schrieb:
Vermutlich weil die schwarze Katze im Aberglauben eine gesonderte Stellung einnimmt.
Korrektur: in unserem Aberglauben
Ein Großteil der Weltbevölkerung (Afrika,Asien) wird diesen Unterschied nicht kennen bzw. brauchen. Für die ist es nur ein gedoppeltes Zeichen.

Und irgendwann muss man eine Grenze ziehen. Wie feingliedrig sollen Emojis vergeben werden? Brauch man für jede Art für Hamburger (Cheeseburger, Barbecueburger, veganer Burger, Tripple-Whopper) ein eigenes Emoji? Und für jede Art von Zug (S-Bahn, U-Bahn, Güterzug, Schnellzug, ICE, Shinkansen, Nachtzug) ein eigenes Emoji?

Irgendwann gibt es 500.000.000 Stück, die jedes Wort jeder Sprache ersetzen können oder wie?
Emojis fingen als simple generalisierte Icons ihren Anfang: Glücklich, traurig, krank etc

Die Hautfarbe hätte man vllt von Anfang an als grün oder lila nehmen sollen, um jede Assoziation zu echten Hautfarben rauszunehmen. Dann könnte man sich jetzt die Farbvarianten sparen. Und was ist, wenn ein Farbiger mit nahezu schwarzer Haut sich durch einen Emoji mit "nur" brauner Haut diskriminiert fühlt?

Eine Minderheit der Menschen ist nicht heterosexuell, auch nicht jeder Nicht-Heterosexuelle will bei seiner Hochzeit die traditionelle Heiratsmode des biologisch anderen Geschlechts tragen. Und Brautschleier und Anzug sind eher Teil westlicher Kulturen. Was ist also mit Emojis, bei denen traditionelle Heirats-Kimonos vertauscht sind, oder arabische Heiratstracht etc.

Wo ist also das Ende der Fahnenstange erreicht?
Allen kann man es nie recht machen. Die jetzigen, neuen Emojis richten sich aber schon recht deutlich an Minderheiten von Minderheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Crankson, WolledasKnäul und 6 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Wenn ich wirklich nach einem "passenden" Emoji suchen will, das ich noch nicht kenne, sind die Dinger dann eigentlich ausreichend getaggt, dass ich sie auch finden kann?
Mir erscheint es nämlich als vollkommen unpraktikabel zig hundert Emojis zu haben, aber keine funktionierende Suchfunktion, zumindest mit englischen Tags.

Funktioniert mit der Google-Tastatur auch in deutsch.
 
Schredderr schrieb:
Vermutlich weil die schwarze Katze im Aberglauben eine gesonderte Stellung einnimmt.

Das stimmt, wird aber aus dem Bildchen nicht ersichtlich. Somit widerspricht die Aufnahme des Bildes in den Unicode deren eigentlicher Zielsetzung.

Unicode (Aussprachen: am. Englisch [ˈjuːnikoʊd], brit. Englisch [ˈjuːnikəʊd]; dt. [ˈjuːnikoːt]) ist ein internationaler Standard, in dem langfristig für jedes sinnvolle Schriftzeichen oder Textelement aller bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme ein digitaler Code festgelegt wird. Ziel ist es, die Verwendung unterschiedlicher und inkompatibler Kodierungen in verschiedenen Ländern oder Kulturkreisen zu beseitigen. [...]

Entweder man versucht es universell zu halten oder man ist dazu verdammt immer wieder kritisiert zu werden.

Ist z.B. der geschlechtsneutrale Mx. Claus ein sinnvolles Schriftzeichen?

Der Weihnachtsmann/Sant Claus ist eine historisch etablierte, männliche Persönlichkeit. Jeder weiß worum es geht, wenn man es bei dem ursprünglichen Emoji belassen hätte. Das ist mMn auch Frauen oder Menschen mit anderen Geschlechtern gegenüber nicht abwertend.
 
Kann man die nicht dynamisch gestalten:
Katze+schwarz+kotzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und Relict
dersuperpro1337 schrieb:
Wenn ich wirklich nach einem "passenden" Emoji suchen will, das ich noch nicht kenne, sind die Dinger dann eigentlich ausreichend getaggt, dass ich sie auch finden kann?

Wenn man zugehörigen Text tippt, werden entsprechende Emoji vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben