Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation mit Switch-Funktion, die ich in folgendem Setup verwenden möchte:
Der Gaming-PC soll dabei ganz normal weiterlaufen und permanent mit der Dockingstation verbunden bleiben.
Meine Fragen an euch:
Bin dankbar für jeden Input. 🙏
Danke für eure Mithilfe
ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation mit Switch-Funktion, die ich in folgendem Setup verwenden möchte:
Aktuelles Setup:
- Gaming-PC (Hauptrechner, bleibt dauerhaft angeschlossen)
- Monitor: Samsung Odyssey OLED G9 (49", Dual-QHD, 5120x1440 mit bis zu 240 Hz)
→ Link zum Monitor bei Geizhals - Maus + Tastatur
- Soundboxen über Klinke
- LAN-Verbindung
Was ich erreichen möchte:
Ich hätte gerne eine Dockingstation mit Switch-Funktion (am besten KVM-Switch integriert), über die:- Der Gaming-PC dauerhaft angeschlossen ist, also klassisch via HDMI/DP, USB, LAN, Audio.
- Der Mini-PC nur per USB-C / Thunderbolt / USB4 verbunden wird, sodass:
- Monitor, Maus, Tastatur, Audio & LAN durchgereicht werden,
- idealerweise auch Strom geliefert wird um den MINI-PC zu versorgen
(Power Delivery – nice to have, aber kein Muss).
Ziel:
Ich möchte nicht mehr täglich die Kabel umstecken, sondern einfach den Mini-PC einstecken und alles funktioniert.Der Gaming-PC soll dabei ganz normal weiterlaufen und permanent mit der Dockingstation verbunden bleiben.
Meine Fragen an euch:
- Gibt es eine Dockingstation oder ein KVM-Switch, der das alles sauber kann – besonders mit USB-C/Thunderbolt-Unterstützung?
- Muss ich etwas Spezielles bei Thunderbolt vs USB4 vs USB-C beachten (z. B. Bandbreite, Display-Ausgabe)?
- Hat jemand konkrete Produktempfehlungen oder Alternativen, die sich bewährt haben?
- Budget: bis zu 250€ wenn es sein muss.
- Bitte nicht zu "Bulky"
Bin dankbar für jeden Input. 🙏
Danke für eure Mithilfe