Empfehlung: Dockingstation mit Switch-Funktion für Gaming-PC + zukünftigen Mini-PC

VallaZ

Ensign
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation mit Switch-Funktion, die ich in folgendem Setup verwenden möchte:

Aktuelles Setup:​

• Gaming-PC (Hauptrechner, bleibt dauerhaft angeschlossen)
  • Monitor: Samsung Odyssey OLED G9 (49", Dual-QHD, 5120x1440 mit bis zu 240 Hz)
    Link zum Monitor bei Geizhals
  • Maus + Tastatur
  • Soundboxen über Klinke
  • LAN-Verbindung
Demnächst kommt noch ein Mini-Office-PC dazu, vermutlich etwas wie ein Minisforum, der sowohl zu Hause als auch im Büro eingesetzt wird.

Was ich erreichen möchte:​

Ich hätte gerne eine Dockingstation mit Switch-Funktion (am besten KVM-Switch integriert), über die:
  • Der Gaming-PC dauerhaft angeschlossen ist, also klassisch via HDMI/DP, USB, LAN, Audio.
  • Der Mini-PC nur per USB-C / Thunderbolt / USB4 verbunden wird, sodass:
    • Monitor, Maus, Tastatur, Audio & LAN durchgereicht werden,
    • idealerweise auch Strom geliefert wird um den MINI-PC zu versorgen
      (Power Delivery – nice to have, aber kein Muss).

Ziel:​

Ich möchte nicht mehr täglich die Kabel umstecken, sondern einfach den Mini-PC einstecken und alles funktioniert.
Der Gaming-PC soll dabei ganz normal weiterlaufen und permanent mit der Dockingstation verbunden bleiben.

Meine Fragen an euch:
  1. Gibt es eine Dockingstation oder ein KVM-Switch, der das alles sauber kann – besonders mit USB-C/Thunderbolt-Unterstützung?
  2. Muss ich etwas Spezielles bei Thunderbolt vs USB4 vs USB-C beachten (z. B. Bandbreite, Display-Ausgabe)?
  3. Hat jemand konkrete Produktempfehlungen oder Alternativen, die sich bewährt haben?
  4. Budget: bis zu 250€ wenn es sein muss.
  5. Bitte nicht zu "Bulky"

Bin dankbar für jeden Input. 🙏

Danke für eure Mithilfe

Bist du bereit auf G-Sync/FreeSync zu verzichten oder sehr viel Geld (können locker 300,- Euro oder mehr werden) nur für den Switch auszugeben? I mean, auch der G9 hat mehrere Eingänge, warum nicht diese nutzen und für die Peripherie ein USB-Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Der Lord und species_0001
Ist der Monitor schon vorhanden? Oder wird der noch gekauft? Oder ist der so kürzlich gekauft, dass er noch umtauschbar wäre?
Denn die einzig wirklich saubere Lösung ist, wenn man einen Monitor nimmt der Dock und KVM Funktion mitbringt. Und wenn man 1000€ für einen Monitor ausgibt, sollte man m.M.n. keinen mehr kaufen der die Funkion nicht mitbringt.
Denn das ist auch die einzige Lösung die einigermaßen "günstig" ist. Denn im Monitor eingebaut kostet das im Vergleich zu gleichartigen Monitoren ohne die Funktion nur geringfügig Aufpreis.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_42~11963_200~12021_KVM-Switch~14816_90

Während externe Dock/KVM Switche bisweilen sehr teuer sein können. Mit "nur" USB-C mit DP 1.4 und niedrigeren Bandbreiten für niedrigere Auflösungen und Hz als von dir gewünscht gibt es einige, und auch im Bereich 250€.

Aber mit Thunderbolt kenne ich persönlich derzeit nur den:
https://tesmart.de/products/hdc202-x24

Ich denke, ich könnte den Gaming-PC tatsächlich direkt per DisplayPort an den G9 anschließen, um keine Kompromisse bei G-Sync, 240 Hz und der Bildqualität einzugehen.
Da ich im Dual-Monitor-Betrieb auf dem Gaming-PC ohnehin nur „Nebensachen“ wie Surfen oder Netflix mache, wäre das über HDMI oder einen anderen Eingang am Monitor okay – das muss nicht super performant sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich also:
  • DisplayPort: Gaming-PC direkt → G9 für volles G-Sync
  • HDMI: Mini-PC und Gaming-OC (HDMI Ausgang) (via Dock) → G9 Zweit-Eingang
  • Und die Umschaltung einfach über den Monitor-Eingang wählen (1 Monitor zu 2 Monitor-Betrieb)
Das klingt für mich nach einem guten Kompromiss.

Was die Peripherie angeht:
Da wäre ich bei dir – ein simpler USB-Switch (Maus, Tastatur, ggf. Sound) zwischen den beiden Geräten reicht vermutlich völlig aus. Ich brauch halt auch was für LAN-Verbindung und Sound). Hauptsache, ich kann ohne ständiges Umstecken zwischen den Rechnern wechseln.

Bezüglich der Anschlüsse am Monitor:
Ich bin da ehrlich gesagt etwas unsicher, was am sinnvollsten wie angeschlossen werden sollte – und was die Anschlüsse konkret alles können (gerade in Bezug auf Auflösung, Hz, G-Sync, USB-Hub usw.).
Wenn du oder jemand anderes da noch Tipps oder eine Empfehlung für das optimale Setup habt – ich nehme das gerne an!

Monitor würde ich übrigens gern behalten – kam erst am 12.05. an und gefällt mir sehr gut 😅

Dann könnte ich aber nicht Dual-Monitor Betrieb am Gaming PC nutzen oder?

Dann sagst du:
DP Direkt Verbindung zwischen Monitor und Gaming PC.
HDMI von Gaming PC an Switch.
HDMI von Mini PC an Switch
Und Von Switch aus HDMI an Monitor?
Und damit geht PBP-Funktion ohne weiteres?

Maus-Tastatur+Sound+Lan via Switch?

Wie schließe ich den Mini PC an? über USB C/Thunderbolt?

VallaZ schrieb:
HDMI von Gaming PC an Switch.
HDMI von Mini PC an Switch
Und Von Switch aus HDMI an Monitor?
Wo kommt plötzlich der Switch her? Und was für einer überhaupt?

Du sollst die verschiedenen Eingänge der Monitore nutzen, also jeden Rechner mit jedem Monitor einmal verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und species_0001
Aber der PC hat ja nur 1x DP und 1 mal HDMI.
Dann muss doch was dazwischen geschaltet werden?

Warum willst du den PC 2x an den Monitor anschließen?
Gaming-PC 1x per DP an den Monitor
Mini-PC 1x per HDMI an den Monitor

LAN jweils an beide Rechner - 5 Port GB Switche gibts für lau hinterher geworfen.
USB Peripherie mittels eines reinen USB-Switch.

USB-C kann dein Monitor eben nicht, deswegen: man kaufe einen der das kann. ;)

Das einfach Setup von @Drewkev beinhaltet eben genau das: nur USB wird mittels eines USB-Switch geschaltet, der Rest wird schön klassisch alles separat angeschlossen.
USB-C findet in der Gedankenwelt nicht statt.

Willst du den Mini PC mittels 1x USB-C anschließen (für Strom, Daten, Bild), dann brauchst du eine Dock/KVM Switch Lösung wie von mir gepostet, d.h. entsprechend Monitor Tausch oder teuer extra Dock/KVM-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
1747754933338.png

Ergänzung ()

Dachte an Sowas hier, nur dass der Gaming PC auch via (optional) PBP nutzten kann

also PBP brauche ich nur für Gaming PC, für Office kann ich auch Fancyzones nutzen, das reicht mir.
1747755294011.png

jaein
die Idee ist fast gut, würde fast funktionieren.

ABER
1. Eingangsseitig funktionieren Docks, bzw. solche kombinierten Dock/KVM-Switch nur mit Displayport. Niemals HDMI. Weil HDMI kann nix. :D (HDMI kann kein Multistream Transport, woraus solche Docks aus einem Eingangssignal mehrere Ausgangssignale splitten können. Während HDMI immer nur 1zu1 Verbindungen kann)
Aber dein PC hat ja sicherlich 2x Displayport als Ausang, also würde das skizzierte Szenario trotzdem immernoch funktionieren.

ABER
2. Es bleibt dann immernoch, auf Grund der gewünschten Auflösung und Hz, bei dem einen einzig mir bekannten Tesmart Dock/KVM-Switch für 700€ - was in keinem Verhältnis zu einem Tausch (und Aufpreis) des Monitors steht.
;)

Es gibt zwar günstigere Dock/KVM-Switche, z.b.
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
aber eben nicht mit deinen gewünschen Auflösung und Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, dann werde ich das MICRO HDMI mal rauspacken, habe das ganz vergessen/ignoriert.

@species_0001
Ja habe 3x DP und 2x HDMI am Gaming PC.
Also Hz wäre ich auch mit 120 bis 150 zufrieden.
Die Grafikkarte packt sicherlich sowieso nicht diese Leistung. (RTX 5070 Ti)

Aber kann ich dann nicht "einfach" Monitor direkt mit Gaming PC via DP verbinden?
Und Docking wäre dann nur für MINI PC notwendig?
Und switch für Lan+Peripherie +Sound?

4K @60 schaffen die non-Thunderbolt Dock/KVM Switche. ;)
Das dürfte auf die DQHD Auflösung auch @60Hz ergeben, vielleicht 100Hz, aber keinesfalls mehr. Und ob der Monitor einen Hz Modus hat.... keine Ahnung.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
einen entsprechenden KVM-Switch kaufen kannst du dann immer noch
jain... das Zeitfenster zum Monitortausch wird sich schließen. später wirds ungleich teurer.

M.M.n.: entweder mit der reinen USB Switching Lösung und den Rest separat verkabeln Lösung leben. Oder wenns schick sein soll, mit dem Monitortausch anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben