[Kaufberatung] KVM-Switch für Gaming-PC, Mac Mini und Arbeits-Laptop

Misdemeanor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
464
Hallo werte Community,

mangels Erfahrung mit KVM-Systemen bin auf Hilfe von euch angewiesen, denn ich stehe kurz vor Erweiterung meines Equipments und suche nach einer umfassenden/kompatiblen Lösung für mein Vorhaben.

Ich habe im Augenblick zwei Computer, meinen heimischen Zock-PC sowie mein Firmen-Laptop. Erweitern möchte ich das Ganze um einen aktuellen Mac Mini (M1) und ich versuche es zumindest gedanklich zu ordnen, um das Setup so leichtgewichtig und direkt wie möglich umzusetzen.

Vielleicht erst einmal die Komponenten, die ich aktuell habe/nutze:
  • BenQ SW2700PT (60 Hz max., Monitor für Bildbearbeitung)
    • 3 Video-Eingänge:
      • 1 x DisplayPort
      • 1 x HDMI
      • 1 x DVI (aktiv genutzt durch den Gaming PC)
  • USB-Maus & -Tastatur
  • Gaming-PC mit 1080 Ti
    • 5 Video-Ausgänge:
      • 2 x HDMI
      • 1 x DVI (aktiv, s.o.)
      • 2 x DisplayPort
    • USB 3.1 Ports
      • 2 x Gen1
      • 2 x Gen2, Typ A+C
  • Firmen-Laptop Lenovo ThinkPad T580 - 20L90021GE
    • 2 Video-Ausgänge (glaube ich)
      • HDMI (aktiv genutzt)
      • 1x USB 3.1 Typ-C/Thunderbolt 3 + 1x USB 3.1 Typ-C
  • 3,5 mm Klinke Headset
Aktuell ist es so, dass ich meine Tastatur und Maus immer händisch umstöpseln muss, wenn ich von privat auf geschäftlich und umgekehrt wechsele. Das geht ja gerade noch so bei zwei Kabeln, aber das Setup soll, wie erwähnt, um einen aktuellen Mac Mini erweitert werden. Hier kommen damit wieder ganz neue Anforderungen ins Spiel und ich wünsche mir einen Umschalt-Mechanismus, um Eingabegeräte jeweils an das aktive Gerät durchzureichen, egal ob PC, Laptop oder Mac und auch mit der Option, dass mehrere Geräte gleichzeitig laufen können.

Gemäß Beschreibung gibt es beim Laptop die Möglichkeit, a.) entweder die USB 3.1 Typ-C-Buche für die Bildausgabe zu verwenden (via Adapter auf HDMI), damit hätte ich nichts gewonnen, oder b.) möglicherweise diese Typ-C-Buche für das Durchreichen von Maus, Tastatur & Bildschirmsignal gleichzeitig zu verwenden. Ist das korrekt bzw. so möglich?

Beim Mac Mini sollte das auf dieselbe Art möglich sein, nur eben auch in Verbindung mit einer dazu kompatiblen KVM-Lösung.

Ganz kurz also:
3 Computer, 1 Monitor, 1 Maus, 1 Tastatur, 1 Headset, 1 KVM-Switch ((W)LAN ist hier kein Thema)

Weiß einer, ob es dafür eine Möglichkeit, die - wie ich finde - gar nicht so exotische Lösung umzusetzen?
Vielen Dank im Vorfeld für euren Input & die Gedanken zum Setup.

KVM-Setup.jpg
 
Hm schwierig ohne Dockingstation. Im Prinzip brauchst du sowas https://www.delock.de/produkt/11477/merkmale.html mit mehr Ports. Hab ich allerdings mit mehr als 2 Ports noch nicht gesehen. Alternative Docking Station für den Laptop und ein ganz normaler 4 Port HDMI KVM Switch.
 
Zurück
Oben