Empfehlung externe Festplatte

Starshiptitanic schrieb:
Transcend ESD270C Portable
Kleine als ne Zigarettenschachtel und ne Hülle ist dabei.
Ich benutze meine NV2 schon ne Weile und bin sehr zufrieden, bis jetzt keine Probleme gehabt.
Kannst dir aber net sicher sein welchen Speicher du bekommst, das ist eine von denen, wo du bekommst was gerade da ist.
Aber zum Speichern von Musik insbesondere komprimierten MP4 Dateien reicht die locker aus.
 
Ist das hier ein KI-Test?
Du gehst ja auf keine Nachfrage ein und stellst nur ständig selber weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Banned schrieb:
Da solche Billig-Dinger aber häufig fragwürdige Controller haben
Ein SM2267XT ist übrigens nicht "fragwürdig", sondern eine günstige alternative zum Phison E16.
 
nutzerbename schrieb:
Interessant. Also ist HDD bzgl. Datensicherheit generell besser als SSD?

Nein, es gibt vor und Nachteile.

Die SSD ist unempfindlicher (gegen Stöße etc.), außerdem hat sie keine mechanischen Teile, die kaputt gehen können. Außerdem würde ich sie als weniger anfällig für Bitrot einstufen.
Eine SSD sollte hin und wieder mit Strom versorgt werden, um Sektoren refreshen zu lassen. Bei manchen (idR sehr billigen) SSDs ist die Firmware bzw. der Controller jedoch so schlecht, dass sie irgendwann sehr langsam werden mit unbekanntem Ausgang für die Daten.

Wenn du also die SSD hin und wieder mal an den Strom hängst und sie evtl. alle paar Jahre mal neu beschreibst (hier gibt es auch Programme, die das tun), dann würde ich eine SSD generell aufgrund der oben genannten Vorteil bevorzugen (auch als Backup).

Das sind aber auch eher Extremfälle, auch die ich mich hier beziehe. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du ein Backup hast, wenn die Daten wichtig sind. Dafür reicht auch eine günstige HDD. Da es bei dieser Kapazität aber preislich quasi keinen Unterschied macht, würde ich wohl auch dafür eine SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Was für Filme möchtest du auf der SSD speichern? Sind es irgendwelche Hochzeitsvideos, etc oder Filme, die du immer wieder herunterladen kannst, denn dann würde ich als normaler Benutzer wie du einer bist, das Geld sparen und auf ein Backup verzichten.
 
Starshiptitanic schrieb:
Ne, preiswerter und die Daten brauchen nicht "aufgefrischt" werden.

Auch die Blöcke einer HDDs verlieren mit der Zeit ihre Ladung bzw. diese wird schwächer. IdR halten HDDs (wie gute SSDs übrigens auch) sehr lange die Daten. Ein Refresh nach einigen Jahren tut aber beiden gut.
Ergänzung ()

Lainex schrieb:
Ein SM2267XT ist übrigens nicht "fragwürdig", sondern eine günstige alternative zum Phison E16.

Kann ich für den Einzelfall nicht beurteilen. Ich habe nur auf ein potentielles Problem bei sehr günstigen SSDs hingewiesen. Alleine schon, dass man bei so einer Wundertüten-SSD nicht weiß, ob man TLC oder QLC bekommt, finde ich fragwürdig. QLC würde ich langfristig (also irgendwo hinlegen und lange liegen lassen) keine wichtigen Daten anvertrauen; aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
+1 für eine Samsung T7 https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-v21703.html. Die gibts in schicken Farben, ist fertig konfektioniert und funktioniert einfach. Ich hab das 500GB-Modell seit 2 Jahren, alles perfekt damit. An deiner Stelle würde ich noch die paar € für die 2TB-Version drauflegen, das lohnt sich m.E. weil man sie dadurch wahrscheinlich länger verwenden kann, da der Speicher nicht so schnell knapp wird. Ich hab für meine damals knapp 90€ bezahlt (für 500GB), insofern ist sie jetzt mit 2TB wirklich günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und nutzerbename
Lainex schrieb:
[...] auf ein Backup verzichten.
Sorry, aber diese "Empfehlung" kann nur als totaler Unfug bezeichnet werden - das ist eigtl. schon vorsätzliche Gefährdung, zumind. aber grob fahrlässig!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lotsenbruder
Bei Dateien die er sich jederzeit wieder rüberkopieren kann? Ich glaube nicht. Lies noch einmal meinem Beitrag, dann siehst du, dass ich ihm empfohlen habe bei nicht ersetzbaren Dateien ein Backup zu verwenden.
Ansonsten würde ich versuchen so wenig Geld auszugeben, da er ja auch hinter 100 Euro bleiben möchte.
Edit: Ich habe auch eine Platte mit der ich Filme mit Freunden austausche und kein Backup, ist das nun auch grob fahrlässig? Die Platte dient ja nur zum Austauschen von Dateien, den genauen Verwendungszweck hat er uns ja nicht genannt.
 
nutzerbename schrieb:
Ok. Sie sollte nur nicht zu groß sein, damit sie sich einfacher tranportieren lässt. Ist denn HDD oder SSD besser, wenn man nur Videos (MP4) darauf speichern möchte?
eine ssd ist alleine schon deshalb besser weil sie robuster ist, kleiner leichter und um ein vielfaches schneller (und lautlos).

rundum zu emfehlen:

https://www.amazon.de/Crucial-CT1000X8SSD9-1TB-Portable-USB/dp/B07YD5TK4F/ref=sr_1_6?keywords=externe+ssd+1tb&qid=1682520370&sprefix=externe+ssd+1,aps,106&sr=8-6&th=1

oder

https://www.amazon.de/SanDisk-tragbare-2-000-MB-wasserbeständig-Karabinerhaken/dp/B08GTYFC37/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23IJB5G504GGY&keywords=externe+ssd+1tb+sandisk+pro&qid=1682520419&sprefix=externe+ssd+1tb+sandisk+pro,aps,93&sr=8-3&th=1
 
lazsniper schrieb:
eine ssd ist alleine schon deshalb besser weil sie robuster ist, kleiner leichter und um ein vielfaches schneller (und lautlos).
ja ... und nein ;)

wenn es darum geht eine große Menge Daten sequentiell zu schreiben, dann schrumpft der Performance Gewinn einer SSD (allerdings sind selbst "einfache Mittelklasse" Modelle immer noch schneller als eine HDD, wobei SMR HDDs ja auch bei großen Datenmengen "einbrechen", wenn sie voller werden).

eine Frage wurde noch gar nicht gestellt, geschweige denn beantwortet (oder ich habe es beim Überfliegen übersehen):
wie oft/viel wird denn überhaupt geschrieben?!?

ich nenne mal ein Extrem-Beispiel: Time-Shift am TV(Receiver)
in einem solchen Fall würde ich doch eher die Finger von einer SSD lassen. Die Zellen lassen sich nicht beliebig oft neu beschreiben, während das bei der Magnetschicht einer HDD (nahezu) keine Rolle spielt.
ist das eine Video Sammlung, zu der nur ab und zu mal ein Film dazu kopiert (und meinetwegen ein anderer gelöscht) wird, dann ist eine SSD natürlich klar im Vorteil.

am Ende ist es aber in beiden Fällen so: wenn die Daten auch nur "ein bisschen relevant" sind (also nicht aus anderen Quellen bei Bedarf in akzeptabler Zeit wieder beschafft werden können, dann ist (mindestens) ein Backup absolute Pflicht! Auch eine SSD kann von eben auf jetzt ihren Geist ausgeben und wenn es "nur" eine elektrostatische Spannungspitze beim Einstecken ist, die die Interface Elektronik killt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Danke für die vielen Beiträge!
Habe das ein oder andere dazu gelernt, v.a. wie wichtig Backups sind, egal für welche Festplatte man sich entscheidet.

Da ich bequem bin und mir nix selbst zusammenbauen möchte, was haltet Ihr von dieser SSD Samsung T7 (wurde hier auch schon erwähnt, wollte nochmal sicher gehen, dass ich bei amazon die richtig kaufe):

https://www.amazon.de/Samsung-T7-Po...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich weiß ja nicht, ob der TE lt. seinem eigenen Beitrag
nutzerbename schrieb:
[...] da ich mich mit externen Festplatten nicht auskenne, [...]
eine "DIY-Lösung" bevorzugt - da vermute ich doch mal eher nicht. Oder was sagt @nutzerbename dazu?


@Lainex:
Lainex schrieb:
[...] mit der ich Filme mit Freunden austausche und kein Backup, ist das nun auch grob fahrlässig?
Die Bewertung obliegt wohl der individuellen Zuweisung - allerdings war mein Punkt mit meiner (eigtl. doch zielgerichteten) Zitierung auch darauf bezogen, dass Dein beigetragener Satz in der Konstellation seiner Formulierung eine "Empfehlung" zum pauschalen Verzicht aus finanziellem Grund beinhaltete - und sowas ist definiv nicht richtig.​
 
Die wurde hier ja schon oft genug vorgeschlagen und goutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Nimm die T7.

Ganz eigentlich reichen für die MP4 eine Handvoll vernünftiger USB-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Zurück
Oben