Empfehlung externe Festplatte

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo,

da ich mich mit externen Festplatten nicht auskenne, würde ich mich über eine Produktempfehlung freuen.
Folgende Kriterien wären wichtig:
  • gute, stabile Qualität
  • Maße: Sollte nicht viel größer sein als ein großes smartphone. Nichts wuchtiges, sollte gut zu transportieren sein
  • Speicherplatz ab 1 TB
  • Es sollen ausschließlich Videos (MP4) darauf gespeichert werden

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste und die zweitbilligste. EIne davon fuer Backups. Sonderlich viele hersteller gibts da nicht mehr.
Wuerde aber fast eine SSD nehmen. kostet auch nicht viel mehr. Seagate, Western Digitial, toshiba, samsung.. duch dir was aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Banned und nutzerbename
Eine MX 500 mit 1 TB und dazu ein passendes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
  • Speicherplatz ab 1 TB

Das ist ohne Budget-Nennung eine wenig hilfreiche Angabe.
Ergänzung ()

nutzerbename schrieb:
Ist es dann egal ob SSD oder HDD?

Was verstehst du unter Transportieren? Wenn das Ding immer pfleglich behandelt wird, kann man dafür auch ne HDD nehmen. Ansonsten wäre eine SSD sicher vorteilhaft.

Außerdem ganz wichtig zu wissen:

Sind es "wichtige" Daten, die darauf gespeichert werden sollen? Falls ja, solltest du unbedingt noch eine weitere (da kann es dann auch eine günstigere HDD sein) als Backup für zu Hause kaufen, wie bereits vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD würde ich mir nicht holen, einmal blöd hin gefallen und die Platte ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nutzerbename schrieb:
Ist es dann egal ob SSD oder HDD?
Die Geschwindigkeit beim Kopieren der Dateien wird trotzdem mit einer HDD langsamer sein.
 
Banned schrieb:
Was verstehst du unter Transportieren? Wenn das Ding immer pfleglich behandelt wird, kann man dafür auch ne HDD nehmen. Ansonsten wäre eine SSD sicher vorteilhaft.
Ok. Sie sollte nur nicht zu groß sein, damit sie sich einfacher tranportieren lässt. Ist denn HDD oder SSD besser, wenn man nur Videos (MP4) darauf speichern möchte?
 
nutzerbename schrieb:
Korrektur: Es sollten 500 -1.000 GB sein
Budget: Wenn möglich unter 100 €

Danke!
Das reicht auch für eine SSD, die sind nicht mehr teuer.
Kannst dir eine günstige für 50 Euro holen und dann nochmal für 20 Euro ein Gehäuse.
 
Hi...

nutzerbename schrieb:
Ist es dann egal ob SSD oder HDD?
Grundsätzlich ja, aber... natürlich erfolgen sowohl Schreib- als auch Lesezugriffe auf einer SSD "pi mal Daumen" ca. 10-mal schneller.
Ansonsten guckst Du mal hier bei Geizhals und selektierst die Auswahlkriterien nach Deinen Anforderungen/Wünschen.

Btw.:
Immer diese hier postulierte Unterscheidung der Datenwichtigkeit... völliger Quatsch - Daten sind subjektiv immer individuell wichtig!
Dsh. ist mittlerweile auch im Privatbereich eine Sicherung gem. der sog. 3-2-1-Regel angebracht.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
Ok. Sie sollte nur nicht zu groß sein, damit sie sich einfacher tranportieren lässt. Ist denn HDD oder SSD besser, wenn man nur Videos (MP4) darauf speichern möchte?
Die dinger sind vllt 2 cm breit und netmal zehn lang.
 
ich würde auch bei der größe keine hdd mehr nehmen, sondern eine ssd. samsung t7 oder ähnliches, vernünftiges gehäuse, IP65 schutz, passt.
 
nutzerbename schrieb:
Ok. Sie sollte nur nicht zu groß sein, damit sie sich einfacher tranportieren lässt. Ist denn HDD oder SSD besser, wenn man nur Videos (MP4) darauf speichern möchte?

Nochmals: Was heißt Tranportieren? Nur zu Hause oder auch außerhalb?

Für außerhalb eine SSD (da deutlich weniger stoßempfindlich), für zu Hause kann es auch eine HDD sein.

Wenn die Daten "wichtig" sind, dann lieber zwei HDDs (eine als Backup) als eine SSD. Optimal wären SSD und HDD als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Vitali.Metzger
Banned schrieb:
Wenn die Daten "wichtig" sind, dann lieber zwei HDDs (eine als Backup) als eine SSD. Optimal wären SSD und HDD als Backup
Interessant. Also ist HDD bzgl. Datensicherheit generell besser als SSD?
 
Zurück
Oben