All-in-One Empfehlung für einen Ryzen 9 9950X3D

gabbercopter

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Moin Gemeinde

Da ich Vorgestern mein Turnusgemäßes Update des Systems vorgenommen habe und von einer Custom Wakü wieder auf Lükü/aio gewechselt bin , bin ich nicht ganz Up to Date was derzeit am markt Sinn macht.

Was ist Eurer Meinung nach die Performanteste 360/420 Aio am Markt ? Ich hatte jetzt erstmal eine Arctic 3 360 geholt die sicher nicht verkehrt ist aber 46 grad im Destop auf der CPU erscheinen mir echt viel? Wobei man aber eben auch sagen muss das ich über längere Zeit durch die wakü an deutlich niedrigere IDLE werte gewöhnt war.
Da nun aber Praktisch jede seite andere werte zeigt gefühlt die Frage an euch : gibt es einen geheimtipp?

Preis ist hier nicht Relevant - es soll schlicht und ergreifend die bestmögliche aio für diese CPU sein.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Welchen Luftkühler hast du?
46 Grad sind normal aufgrund des Caches.
Der isoliert quasi die CPU. Da hilft auch keine AIO.
Gerade der 9950X3D ist da anfällig da Vollausbau.
Mein 9800X3D hat auch 40 Grad im Idel, wohl gemerkt mit einem NH-D15 in einem Torrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und gabbercopter
Moin, ich selbst habe eine Arctic 3 420 auf einem 9800x3d @5450MHz der Idle wert vom Hotspot der CPU liegt auch bei mir zwischen 42-46 bei ca 24°C Raumtemperatur. Das ist für die CPU völlig normal.

Beim Stresstest liegt der Hotspot bei max ca 82°C bein konstant 120 Watt Leistungsaufnahme. (Curve Optimizer ist bei -25 eingestellt)

Kurz um die CPU ist generell etwas wärmer. Wenn du in HWInfo reinschaust wirst du sehen das die DIE selbst nur um 30°C hat (so ist es bei mir)

Ich hoffe das Hilft dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und gabbercopter
Also einen 9950X3D kann man tatsächlich prima mit einem Luftkühler kühlen. Selbst unter Last wird meiner maximal 80 Grad warm. Ich nutze einen Noctua NH-U12A in schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und gabbercopter
ok das beruhigt mich ja erstmal. also unter last lag meiner jetzt bei 67-70 grad ~

wenn ihr sagt das ist bei der CPU völlig normal dann würde ich sagen passt es ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Ommigron und Fighter1993
Laut OCCT ist der 9800X3D mit einer sehr ruhig eingestellten Arctic LF2 420 bei knapp 42Grad im Idle. Alles im Grünen Bereich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Alles in Ordnung, brauchst dir keine Sorgen zu machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und gabbercopter
Zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welchen CPU-Sensor du verwendest (und welche Software). In der Vergangenheit gab es da mitunter Verwirrungen, weil die Leute unterschiedliche Sensoren ausgelesen haben.

Ansonsten sind 46°C unabhängig vom verwendeten Sensor im Normalbereich.

• Gefällt mir
Ommigron schrieb:
Das ist für die CPU völlig normal.
So lange die Temperaturen in so einem Bereich bleiben ist doch alles
wunderbar! Also kein Grund zur Sorge. 🙂👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben