Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!
@InhaltDerNacht
Der Zen 6 kommt im Server-Bereich in ein paar Monaten. Sofern du nicht einen Epyc haben willst, wartest du noch mindestens mindestens bis Ende des Jahres, bis er auch für Consumer verfügbar wird - falls das kein Papier-Launch wird.
Der Zen 6 kommt im Server-Bereich in ein paar Monaten. Sofern du nicht einen Epyc haben willst, wartest du noch mindestens mindestens bis Ende des Jahres, bis er auch für Consumer verfügbar wird - falls das kein Papier-Launch wird.
ShowOff
Lieutenant
nopeInhaltDerNacht schrieb:steht denn in Aussicht, dass sich die Ram-Probleme in naher Zukunft wieder auflösen?
danyundsahne
Commodore
bringt dir eh nichts, da du auch das MB + RAM wechseln müsstest. Du hast noch AM4 + DDR4 und der besagte 9950X3D2 gehört auf den Sockel AM5 + DDR5.InhaltDerNacht schrieb:Mein System läuft noch auf einem Ryzen 2700X und kommt so langsam wirklich ans Ende, hatte bei der News eigentlich gedacht - perfekt, guter Anlass und kaufe ich mir den Prozessor sobald er rauskommt,
Eben, wenn du aufrüsten magst, dann warte Zen6 ab und rüste dann mit AM5 + DDR5 auf oder schau dir Nova Lake an. Du brauchst in beiden Fällen ein neues Board + passenden DDR5 RAM.InhaltDerNacht schrieb:bis ich hier gelesen habe, dass Zen6 ja auch quasi schon vor der Tür steht, die paar Monate kann ich dann auch noch warten.
Nein, so wie es aussieht wird das noch eine ganze Weile so sein, da der KI boomt den ganzen RAM, VRAM, sonstige Speicherchips in SSDs etc auffrisst. Und die großen Firmen weltweit zahlen eben die riesen Summen um hier an die HW zu kommen. Das kannst eben im Consumer Markt vergessen. Weiß am Ende niemand wann sich das auflöst und wieder "Normaltzustand" eintritt.InhaltDerNacht schrieb:Ich bin nicht mehr ganz im Thema drin - steht denn in Aussicht, dass sich die Ram-Probleme in naher Zukunft wieder auflösen?
InhaltDerNacht
Lt. Junior Grade
@danyundsahne Danke dir für die Infos. Ja, habe mich ein wenig blöd ausgedrückt, mit Prozessor meinte ich eigentlich, dass ich das Gesamt-System austauschen werde und nur Graka und Festplatten behalten werde.
anexX
Rear Admiral
Falls sie die überhaupt gelöst haben - wird sich zeigen ...Simanova schrieb:Ich bin gespannt wie sie die Latenzprobleme zwischen beiden Caches gelöst haben.
lWllMl
Lt. Junior Grade
habt ihr gar keine bedenken das intels neue cpus besser sind? was man da so hört und liest ... da ich noch kein am5 habe kann ich entscheiden , ob intel oder amd, werde auf jeden fall warten bis intel ihre neuen gaming kracher rauskloppt, hätte ich das nicht gelesen hätte ich wohl diesen hier kaufen können, aber so zieht sich die zeit dann wieder...
@lWllMl
Es ist mir egal, ob Intels neue CPUs besser werden (oder nicht). Am Ende sind das eh wieder nur ein paar Prozent in meinen typischen Anwendungsfällen.
Ich habe mich vor kurzem für AMD entschieden, weil ich mich damit ins gemachte Nest setze. Die AM5-Plattform gibt es schon seit einigen Jahren und wird es noch einige Jahre geben. Die Hersteller haben sich darauf eingeschossen und die Macken sind bekannt.
Bei Intel hingegen weiß man nie genau, wie lange ein Sockel unterstützt wird. Die Core Ultra 400-Serie, die Ende diesen Jahres herauskommt, setzt auf den neuen LGA 1954. Es kann durchaus sein, dass die 500er-Serie wieder einen neuen Sockel bekommt. Und dann muss man wieder alles neu kaufen.
Es ist mir egal, ob Intels neue CPUs besser werden (oder nicht). Am Ende sind das eh wieder nur ein paar Prozent in meinen typischen Anwendungsfällen.
Ich habe mich vor kurzem für AMD entschieden, weil ich mich damit ins gemachte Nest setze. Die AM5-Plattform gibt es schon seit einigen Jahren und wird es noch einige Jahre geben. Die Hersteller haben sich darauf eingeschossen und die Macken sind bekannt.
Bei Intel hingegen weiß man nie genau, wie lange ein Sockel unterstützt wird. Die Core Ultra 400-Serie, die Ende diesen Jahres herauskommt, setzt auf den neuen LGA 1954. Es kann durchaus sein, dass die 500er-Serie wieder einen neuen Sockel bekommt. Und dann muss man wieder alles neu kaufen.
nitech
Commander
Es gibt immer in den nächsten paar Monaten die besser CPU/GPU. Wenn man danach geht kann man ewig warten und die neuen Intelcpus sind gerade mal für Notebooks erschienen, wann der Desktoppedant kommt, ka). Wenn du mit deinem derzeitigen System zufrieden bist: warten, wenn nicht: wechseln (auch wenn es momentan ein besch* Zeitpunkt ist). Habe er heute mit einem Distributor telefoniert da sie die Preise der SSDs nicht mehr auf dem Webportal publizieren und zudem nur mehr eine limitierte Stückzahl pro Kunde ausliefern da es Hamsterkäufe gegeben hat (um zu skalpen): der meinte nach RAM und SSD/HDD wären die CPUs drann welche im Preis steigen werden :-( Alles keine gute Situation für uns "kleinen" Verbraucher.lWllMl schrieb:habt ihr gar keine bedenken das intels neue cpus besser sind? was man da so hört und liest ... da ich noch kein am5 habe kann ich entscheiden , ob intel oder amd, werde auf jeden fall warten bis intel ihre neuen gaming kracher rauskloppt, hätte ich das nicht gelesen hätte ich wohl diesen hier kaufen können, aber so zieht sich die zeit dann wieder...
Welche neuen CPUs? Nova Lake wird ja ein Thema fürs Jahresende.lWllMl schrieb:habt ihr gar keine bedenken das intels neue cpus besser sind?
Und dann kommt auch schon Zen 6 raus, was ja sicher auch besser wird.lWllMl schrieb:werde auf jeden fall warten bis intel ihre neuen gaming kracher rauskloppt
Ein paar Wochen warte ich vielleicht auf ein Release, aber ansonsten kaufe ich halt das Beste, was zum Zeitpunkt verfügbar ist, an dem ich Gründe finde, warum ich etwas neues kaufen will (oder muss).
lWllMl
Lt. Junior Grade
intels neue sollen 288mb cache haben und effizienter sein als dieser hier... für mich wirkt es so als ob amd hier schonmal prophylaxe betreibt, weil sie genau wissen, dass intel ihre cpus früher bringt als amd ihre neuen... intel könnte sogar noch mehr cache haben als dieser hier...
Child
Commander
Schaun wir mal - AMD wird vermutlich Zen6 ungefähr im selben Zeitraum bringen.lWllMl schrieb:intels neue sollen 288mb cache haben und effizienter sein als dieser hier...
Anfangs war nur AM5 bis 2025 geplant und nun bis 2027.Krik schrieb:Die AM5-Plattform gibt es schon seit einigen Jahren und wird es noch einige Jahre geben.
Ob es nochmal verlängert wird? Ich denke nicht
Ich vermute für AM5 kommt noch Zen 6 Q4 und Zen 6 x3d Q1 2027.
Für mich gibt es aktuell mehr Infos zu Nova Lake als Zen 6 für den Consumer Bereich.
Nicht nur für dichMatthiazy schrieb:Für mich gibt es aktuell mehr Infos zu Nova Lake als Zen 6 für den Consumer Bereich.
AMD erzählt ja gerne darüber, was sie ins Datacenter bringen werden, aber selbst da ist immer noch vieles unklar. Intel ist auch da deutlich offener, was die kommende Generation angeht. Wobei Clearwater Forest nicht übermäßig beeindruckend aussieht und Diamond Rapids-SP gecancelt wurde (nur DR-AP kommt). Das sind schon wieder eher durchwachsene Signale, die Intel sendet.
Ich vermute mal stark, dass der offizielle Launch von Zen 6 rund um die Computex im Juni erfolgen könnte (aber halt erstmal nur für Server), spätestens dann sollten wir einiges erfahren.
Bis zu 288MiB Cache - wenn die Teile erscheinen, gucke ich mir einfach die entsprechenden Tests an.lWllMl schrieb:intels neue sollen 288mb cache haben und effizienter sein als dieser hier...
Sonderlich gehypet bin ich - Stand jetzt - eher nicht.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Commander
Amüsant aber eben weit weg von der RealitätLETNI77 schrieb:@MalWiederIch Potentiell alle mit einem AM5 Socket.
Garantiert wirst du das von einem R9 7900 kommendLETNI77 schrieb:Wenn der Preis stimmt dann würde ich mir den kaufen. Vorausgesetzt verfügbar.
Was genau wäre dein Einsatzzweck und inwiefern profitiert dieser von 2 getrennten CCDs mit X3D-Cache gegenüber nur einem CCD mit und einem ohne X3D-Cache? Stimmt, da gibt es ja so gut wie garnichts, da die Latenz zwischen den CCDs immer noch besteht …
Die Frage ist einfach, wann ist DDR6 marktgängig?Matthiazy schrieb:Anfangs war nur AM5 bis 2025 geplant und nun bis 2027.
Ob es nochmal verlängert wird? Ich denke nicht
AM6 wird mit ziemlicher Sicherheit auf DDR6 setzen - falls dieser Typ RAM erst 2030 verfügbar ist, glaube ich nicht, daß AMD einen neuen kurzlebigen Sockel dazwischen schiebt.