Empfehlung für LEISE Pumpe

p4z1f1st

Commander
Liebe Community,

mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach - welche Pumpe ist nach aktuellem Stand empfehlenswert was die Lautstärke / Laufruhe angeht.

Ich betreibe seit nunmehr 15 Jahren eine Eheim 1048 mit selbstangebrachtem Teflonband um die Welle herum - aber langsam macht sie Geräusche, die nicht von der Welle kommen (schon kontrolliert und Teflon erneuert).
Nach 15 Jahren kann die Pumpe auch langsam in den Ruhestand.

Diesen Sommer / Herbst werden 2-3 Teile der WaKü eh erneuert (Schläuche, etc), dann kann ich auch gleich die Pumpe austauschen.

Daher meine Frage, welche Pumpe empfehlenswert ist?
Von Haus aus modifizierte Eheim-Pumpen?
Standard D5?
Modifizierte D5?
Was ganz anderes?

Meine Eheim 1048 läuft bei mir schon seit 2002, musste aber auch einmal den "Eheim Mod" machen.
Ansonsten läuft diese soweit ruhig und tut ihren Dienst, bin mal gespannt wie lange die noch hält.

Habe seite Jahren eine Aquacomputer D5 mit Aquabus (gibt es so leider gar nicht mehr) zusammen mit diesem AGB Aufsatz: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3190
Finde sie selbst auf 100% noch sehr leise, 25% sollten aber für die meisten Systeme ausreichen.
Edit: Ich persönlich finde ja die D5 NEXT absolut sexy, wenn meine D5 mal ins Gras beißt werde ich wohl schwach werden :D Preis ist natürlich ziemlich happig und ob jeder die Features braucht sei auch mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die leiseste Wakü-Pumpe ab Werk, die ich kenne, ist eindeutig die Magicool DCP450. Selbst mit voller Leistung ist sie, sobald der Kreislauf sauber entlüftet ist, so gut wie unhörbar und gedrosselt kann man sie selbst für sehr empfindliche Ohren wirklich als unhörbar bezeichnen - auch aus sehr geringer Entfernung. Außerdem vibriert sie so gut wie überhaupt nicht. Der Entkopplungsaufwand im Vergleich zu anderen Pumpen ist deshalb viel geringer. Man kann sich eine Entkopplung u. U. sogar komplett sparen.

Bei Eheim-Pumpen und allen Eheim-Derivaten aus dem Wakü-Handel ist gute Entkopplung aus meiner Sicht dagegen ein absolutes Muss, denn die vibrieren mit und ohne den sog. "Eheim-Mod" alle deutlich. Und einigermaßen leise sind sie auch nur wenn man sie auf das Niveau der Original Eheim 1046 herunter drosselt. Ein bisschen mehr Leistung bei gleicher Lautstärke ist bei den Modellen mit geänderten Spulen und Elektronik drin (z.B. AS XT und AS Ultra von aquacomputer), aber auch die vibrieren verhältnismäßig stark, so dass gute Entkopplung Pflicht ist, und man kriegt sie bei vernünftiger Leistung meist einfach nicht ganz so leise wie die Magicool.

Bei den Lowara DDC und Lowara D5 sowie all deren waküspezifischen Abkömmlingen ist vor allem ein massiver schwerer Deckel (am besten aus Vollmetall) das A und O, wenn es um leisen Betrieb geht. So leise wie eine Magicool DCP450 kriegt man aber sowohl DDC als auch D5 und deren Derivate nur wenn man sie recht stark eindrosselt (was aber kein Problem ist, weil beide Modelle Power ohne Ende bereitstellen). Vibrationsmäßig würde ich die DDC auf halbem Weg zwischen Eheim-Pumpen und Magicool DCP450 einordenen. Die D5 vibriert meist noch klein bisschen weniger als die DDC, aber an die Magicool kommt man in der Hinsicht auch nur mit schwerem Deckel und stark gedrosselt ran. Eine halbwegs brauchbare Entkopplung ist bei DDC und D5-Pumpen immer ratsam. Insbesondere bei der DDC muss man aber damit leben, dass ein gewisser hochfrequenter Oberton zumindest in der Nähe der Pumpe fast immer hörbar bleibt ist.

Was meiner Erfahrung nach in Punkto Lautstärke aber richtig schlecht ist, sind so gut wie alle Mini-Pumpchen, die teilweise auch in AIO-Waküs eingebaut werden (z. B. die gesamte Alphacool DC-LT Baureihe). Die sind nicht nur leistungsmäßig extrem schwach, sondern auch noch laut und vibrieren oft auch noch stark. Die Fertigungstoleranzen sind bei diesen Billigpümchen offensichtlich einfach viel zu groß und auch die Qualiätssicherung, speziell z. B. auch bei Alphacool, ist in dem Segment bekanntermaßen nicht die Beste - falls überhaupt vorhanden. Ähnlich schlecht finde in der Hinsicht auch Jingway-Pumpen (da gab´s einige von EK und anderen Herstellen gelabelt). Hatte zwar noch nicht alle Modelle, aber zumindest die mitteleren bis großen Modelle sind alle verhältnismäßig laut und vibrieren teilweise extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Micke und mykoma
Ich würde auch die DCP450 und eine D5 bis Stufe 2-3 nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
+1 für die DCP450, ist doch ein was leiser als meine D5. Dafür aber auch nicht so leistungsfähig, was ja kein Problem ist wenn deine Loop nicht zu viel Widerstand hat.
Die D5 ist jetzt nicht unglaublich laut, aber ein Surren lässt sich wahrnehmen. Bei der DCP musste ich nach Vibrationen fühlen um sicher zu gehen das die läuft.

Hatte bisher nur Aquastream XT und D5 im Einsatz. Die D5 kann man halt weiter runter regeln und ist dann dev. leiser als die AS. Leider ist mein Loop mit mora und 560er + 3x Schnelltr. aktuell so groß das ich die D5 nicht unter 82% regele womit sie für empfindliche Ohren deutlich hörbar ist. Dafür ist die D5 einfacher zu entkoppelt bzw. vibriert weniger als die AS.

0-8-15 User schrieb:
ei 40% Leistung (2100 RPM) für meine Ohren unhörbar leise.
Meine D5 macht unter 50% ein recht hochfrequentes langsames Surren, bei 60-70% verschwindet es bzw. wird leiser. Eventuell ist es die Pumpe, oder die "Entkopplung" (per Heatkiller-Tube) oder einfach mein Ohr. Am Ende ist "leise" ja immer recht subjektiv.

Die DCP war auf jeden Fall leiser als die D5 in meinem Setup.

Die VPP755 ist eine super leise Pumpe, leider waren die V1 und V2 davon von Aufällen betroffen. kA wie es mit der V3 jetzt steht.

Meine Loop hat aktuell "nur" CPU, GPU und einen 240er Radiator.

Jedoch wird ggf. bei einer Neuanschaffung auf 2x 360 aufgerüstet. Ist das "too much" für die besagte DCP450 oder eine runtergeregelte D5?

Das packen beide Pumpen locker. Meine D5 schafft bei 40% Leistung immer noch 60 l/h mit 3 Radiatoren, 2 Blöcken, zwei Schnellkupplungen, Durchflusssensor und fast 5 Meter Schlauch.

@v3nom:
Ausgefallene Pumpen sind immer die Leisesten :D.
Solange die Konstruktion der VPP775, die ja als nicht zu reinigende Wegwerfpumpe konzipiert ist, nicht geändert wird, würde ich da unabhängig von der Revision die Finger weg lassen.

@DenMCX:
Für so einen Kreislauf sollten auch im aufgerüsteten Zustand sowohl die DCP450 als auch eine weit gedrosselte D5 locker reichen. Radiatoren sind keine nennenswerten Strömungsbremsen - insbesondere Netzradiatoren, weil sie keine langen aber dafür mehrfach parallel geschaltenen Strömungswege haben.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass Netzradiatoren weniger Strömungswiderstand bieten als Röhrenradiatoren.
Insbesondere die Harwarelabs GTS Radiatoren sind, wenn mich nicht alles täuscht, ziemlich restriktiv.

Aber das ist trotzdem kein Problem für die beiden Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar, vielen vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Ratschläge! :love:

Ich hab eine DCP450M verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die ist quasi überhaupt nicht zu hören. Obwohl man sie nicht regeln kann. Und der Druck scheint auch ordentlich zu sein. Für das Geld würde ich die jederzeit wieder kaufen. Ich betreibe damit einen Loop aus 3 Radiatoren mit einer GPU und einer CPU.

Da dem TE offensichtlich ausreichend geholfen ist mal die Frage ob man die DCP450 wirklich nicht runter regeln kann und wenn doch welche Möglichkeiten es da gibt.
Könnte dieses Jahr in den Rechner meiner Freundin eingebaut werden deshalb schon mal die Frage :-P

Die DCP450 hat nen 3pin Stecker. Ob du die via Spannung regeln kannst weis ich nicht. Aber warum willst du das tun? Du hörst die Pumpe auf 100% nicht.

Lässt sich problemlos über die Spannung regeln. Startet ab ca. 5V sicher, hat dann aber wirklich keine Kraft. Auf 9V drosseln ergibt Stille und noch genügend Leistung für halbwegs normale Kreisläufe.

Zurück
Oben