• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung für LEISE Pumpe

Muss ich die DCP450M entkoppeln oder reicht einfach etwas Moosgummi an den Fixpunkten am Gehäuse?

Oder noch besser: Gibt es ein Montagekit, womit man die Pumpe/AB direkt an einen vertikal montierten Radiator anschrauben kann?

Das beiliegende "Montagekit" sind einfach nur zwei Winkelstücke wo du Schrauben durchjagen kannst.
Kann mir nicht vorstellen das es irgendwas entkoppelt, aber bei mir war die Pumpe mit den Winkeln am Radiator montiert und war leise.

Wasserkuehler schrieb:
@v3nom:
Ausgefallene Pumpen sind immer die Leisesten :D.
Solange die Konstruktion der VPP775, die ja als nicht zu reinigende Wegwerfpumpe konzipiert ist, nicht geändert wird, würde ich da unabhängig von der Revision die Finger weg lassen.
Na dann müsste die D5 ja auch eine "nicht zu reinigende wegwerf pumpe" sein oder ...??
Sind doch beide Baugleich

Gruß

Ne die 775 ist anders, hat eben D5 Maße und ist daher mit vielen Tops kompatibel. Die VPP655 wäre ein D5

Die 755 ist etwas kürzer als eine D5, sollte aber überall da passen wo auch eine D5 passt.
Ob man aber wirklich diese Pumpe nutzen will...

Bei der D5 kannst du das Flügelrad aus der Pumpe nehmen und separat reinigen.
Bei der VPP755 ist dies nicht möglich.

Ich habe aber beide hier und die VPP755 (v3) ist bei gleicher Leistung leiser und hat außerdem eine angenehmere (niederfrequentere) Geräuschcharakteristik.

Wartungsfähigkeit ist so eine Sache... idealerweise braucht man sie nicht weil die ja selbstschmierend ist und Reinigung wäre nur nötig falls Verschmutzungen vorhanden sind.
Mein Exemplar ist seit Juni 2019 sicherlich im Schnitt 15h am Tag im Einsatz (einige Tage immer mal wieder nicht, einige Monate lang dafür 24/7 und wenn ich im HomeOffice bin dann läuft die auch meistens 16-18h durch...), 16k Betriebsstunden hat die locker weg.

Die Loop hat in der Zeit bisher auch 0 Wartung benötigt. Der Durchfluss ist unverändert, die Temperaturen gut und die Flüssigkeit klar.

Wenn die VPP755 läuft empfand ich sie nochmal angenehmer als die D5. Von der V3 hört man auch nicht mehr die Gruselgeschichten wie bei V1 und V2 (da ist mir auch eine ausgefallen)...Da muss man halt abwägen ob man sich traut. Zumindest würde ich wohl den Durchfluss samt Alarmierung überwachen, was eh keine schlechte Sache ist :)

Zurück
Oben