Empfehlung für meine Zusammenstellung

jasim

Cadet 4th Year
Hallo
Ich möchte mir folgenden Systemkomponenten zulegen und wollte einmal euch fragen ob das passt oder ob da was verändert werden sollte.
Die Zusammenstellung hat mir ein Bekannter gemacht. Mir geht es hauptsächlich um die kompatibilität zwischen den einzelnen Teilen und den größtmöglichen Performance Gewinn den ich mit dem Q6600 erziehen kann. Das neue System beruht auf dem Q6600. Gelesen habe ich jetzt schon über zwei Wochen und verglichen. Aber so langsam habe ich den Überblick verloren was ich jetzt machen soll.

GIGABYTE P35-DS3R Socket775 FSB1333 RTL ATX P35

Netzteil ATX ENERMAX 500W ELT-500AWT

CPU Intel Core2Quad Q6600 2400 S775 1066

2x RAM DIMM DDR2-PC800 1024MB Kingston CL5

VGA PCI-E 512MB Gigabyte GF 8600GT

CPU-Kühler S-775 AC Freezer7 Pro

Das Liberty ist eine sehr gute Wahl, allerdings wird der Verbrauch bei vielleicht 280W liegen, da die 8800GT äußerst sparsam ist.

Den Überblick zu behalten ist nicht einfach, es sei gesagt, dass die neuen CPU Generationen erst im Januar kommen, wenn die GT nicht verfügbar ist, wäre die HD 3870 eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Das Thema Netzteil beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Meinen Bekannten habe ich gefragt ob ich wirklich ein 500W Netzteil brauche weil ich schon Wert auf Energieeinsparung lege. Er sagte aber das dieses Netzteil optimal wäre. Würdest du mir zu einem kleineren Netzteil raten.

Wir sprechen hier von einer Grafikkarte, die weniger als die alte GTS (G80) verbraucht.
Bei einem Quad in Kombination mit einer GTX wären 500W optimal, jetzt sind es 50W weniger, die völlig ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ich meinte GTX, nicht GTS!)
In deinem ersten Beitrag schreibst du 8800GT. Ich wollte mir aber die 8600 GT Kaufen. Ergeben sich da Veränderungen.

Oh, sehe ich ja jetzt erst.

wo liegt denn der Anwendungsbereich und wie hoch ist das Budget eigentlich?

Ähm ja, die 8600GT ist deutlich langsamer.
Allerdings auch deutlich günstiger.
Wofür ist die Zusammenstellung denn gedacht und entspricht der Preis der Komponenten dem Maximum?

EDIT: Zu lahm :(

Wenn er in dem Preissegment bleiben will, soll er sich die HD 3850 holen.

Der Gesamtpreis der Komponenten sollte schon das maximum darstellen eher etwas günstiger. Spielen tue ich eher weniger aber denoch sollte das möglich sein. Hauptsächlich benutze ich meinen PC für Videobearbeitung, abspielen über den Fernseher und Office.

Dann kauf dir wirklich eine 3850. Die sind gut, leise und schnell.
Musst mal kucken ob du schon eine kaufen kannst.

Hallo zusammen,

schließe mich meinem Vorrednern an, daß dein NT definitiv etwas überdimensioniert ist. Auch rate ich dir auf jeden Fall zu einer Radeon 3850 bevor du eine 8600 GT holst. Die 3850 hat spezielle Stromsparmechanismen aus dem Notebookbereich integriert, wobei ihr Strombedarf eh schon sehr niedrig ist, erst recht angesichts ihres Leistungsvermögens. Außerdem ist sie leiser als selbst die 8600 GT.

Auch dekodiert sie in jedem Falle HD-Videos besser als die 8600 GT. Kann dir auch mal einen Link von einem sehr dedizierten Test geben:

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html

Hoffe daß ich hier nicht mit dem Link gegen irgendwelche Regeln verstoße.

Laß mich noch etwas zu dem NT sagen. Meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall mal das Corsair VX450 anschauen. Es besteht im Grundstock aus einem Chassis von Seasonic, jedoch mit ausgesuchten validierten Industriekondensatoren, welche auch mitverantwortlich sind, daß es spielen die neue 80er Norm schafft, wie alle Corsair NT`s, außerdem kriegst du dazu noch 5 Jahre Garantie. Außerdem ist es dazu noch recht günstig, derzeit zu haben für ca. 60 - 70 €. Für die gebotene Leistung ein Top-Preis meiner Ansicht nach.

Meiner Meinung nach baut Corsair derzeit in diesem Bereich die stimmigsten NT`s, wenn ich eines benötigen würde, käme nur ein Corsair in Frage. Doch dies ist meine eigene Meinung, letztlich mußt du die Entscheidung treffen.

So long.....

Allerdings halte ich in der Mittelklasse Ati bzw. AMD für sinnvoller wie die 2600 XT, die beim Stromverbrauch im Idle und in der Performance besser ist.

Die 3850 ist mindestens doppelt so schnell wie die 8600GT. Und leise ist sie auch.
Allerdings dementsprechend auch teurer. Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann musste das Geld wohl auch nicht ausgeben.

Hallo zusammen,

also ich bin da einer Meinung mit Soulpain, wenn in diesem unteren Bereich, dann auf jeden Fall eine Karte von ATI, wie die Radeon 2600XT oder Pro. Auch haben diese die bessere HD-Video Devodier Engine.

Auf jeden Fall ist sie sparsamer als das respektive Modell von Nvidia, wie die genannte GT.
Und da du ja nicht oder kaum spielst, hat de Karte die meiste Zeit praktisch nichts zu tun und genau da ist die 2600er Reihe erheblich sparsamer als die Nvidia 8600er Reihe, egal welchen Typs.

So long....

Zurück
Oben