Ich habe jetzt die Edifier1280DB bei Amazon bestellt und sind auch schon geliefert worden.
Der Ersteindruck ist so weit gut:
). Die Edifier klingen durchaus rund und es gibt kein Grundrauschen oder sonstigen Geräusche. Speziell im Vergleich zum Ton aus dem Tablet (Podcasts und Youtube Videos) natürlich um Welten besser.
Ende nächster Woche ist dann beruflich etwas mehr Luft und ich werde mal ein bisschen herumspielen und vergleichen mit dem was noch so herumliegt:
Das Hauptargument dagegen ist aber das Budget. Wobei ich nicht das finanzielle, sondern Schreibtischplatz meine.
Der Ersteindruck ist so weit gut:
- Optisch und haptisch deutlich wertiger als bei dem Preis zu erwarten
- Die Mini-Fernbedienung erfüllt auch ihren Zweck und die Tasten haben einen besseren Druckpunkt als man auf Grund der Fotos vermuten würde
- Bluetoothverbindung ist stabil und funktioniert auch aus dem Nachbarzimmer noch problemlos. (Zwar keine sinnvolle Anwendung aber ein guter Test)
- 3.1W Standby finde ich etwas viel
Ende nächster Woche ist dann beruflich etwas mehr Luft und ich werde mal ein bisschen herumspielen und vergleichen mit dem was noch so herumliegt:
- Ersetzt wurde ein Logitech z5500 System das leider seit längerem bei 6,12 und 18 kHz ein störendes Sirren auf den beiden Front-Kanälen entwickelt hat. Auch wenn keine Quelle anliegt. Mal schauen ob ich das nicht doch noch reparieren kann. Bis jetzt habe ich nur feststellen können, dass es an der Steuereinheit liegt. Wenn das nicht hinhaut werde ich vielleicht nur den Subwoofer verwenden oder ein Umgehungskabel zusammenlöten (dann verliere ich allerdings den optischen Eingang und die ganzen schönen Steuermöglichkeiten)
- meine alte Yamaha Pianocraft Midi HiFi Anlage aus den frühen 90ern (müsste ich noch bei meinen Eltern eingemottet haben; die dazugehörigen Boxen sind vermutlich der fairste Vergleich)
- Fernseher (Sony XF9055)