Empfehlung für neue Lautsprecher

Ich habe jetzt die Edifier1280DB bei Amazon bestellt und sind auch schon geliefert worden.

Der Ersteindruck ist so weit gut:
  • Optisch und haptisch deutlich wertiger als bei dem Preis zu erwarten
  • Die Mini-Fernbedienung erfüllt auch ihren Zweck und die Tasten haben einen besseren Druckpunkt als man auf Grund der Fotos vermuten würde
  • Bluetoothverbindung ist stabil und funktioniert auch aus dem Nachbarzimmer noch problemlos. (Zwar keine sinnvolle Anwendung aber ein guter Test)
  • 3.1W Standby finde ich etwas viel
Soundqualität ist mangels direkter Vergleichsmöglichkeiten für mich nicht so einfach zu beurteilen. In letzter Zeit habe ich hauptsächlich Kopfhörer verwendet bzw. Ton direkt aus dem Fernseher (nächstes Sound-Projekt - auch mit deutlich mehr Budget ;)). Die Edifier klingen durchaus rund und es gibt kein Grundrauschen oder sonstigen Geräusche. Speziell im Vergleich zum Ton aus dem Tablet (Podcasts und Youtube Videos) natürlich um Welten besser.

Ende nächster Woche ist dann beruflich etwas mehr Luft und ich werde mal ein bisschen herumspielen und vergleichen mit dem was noch so herumliegt:
  • Ersetzt wurde ein Logitech z5500 System das leider seit längerem bei 6,12 und 18 kHz ein störendes Sirren auf den beiden Front-Kanälen entwickelt hat. Auch wenn keine Quelle anliegt. Mal schauen ob ich das nicht doch noch reparieren kann. Bis jetzt habe ich nur feststellen können, dass es an der Steuereinheit liegt. Wenn das nicht hinhaut werde ich vielleicht nur den Subwoofer verwenden oder ein Umgehungskabel zusammenlöten (dann verliere ich allerdings den optischen Eingang und die ganzen schönen Steuermöglichkeiten)

• meine alte Yamaha Pianocraft Midi HiFi Anlage aus den frühen 90ern (müsste ich noch bei meinen Eltern eingemottet haben; die dazugehörigen Boxen sind vermutlich der fairste Vergleich)

• Fernseher (Sony XF9055)
Die KRK RP5 Rokit haben das gleiche "Problem" wie die Mackie. Sie sind etwas zu bunt. ;) Das Hauptargument dagegen ist aber das Budget. Wobei ich nicht das finanzielle, sondern Schreibtischplatz meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
So mittlerweile etwas eingehört. Die Edifier klingen nicht nur im Vergleich zum Tablet und Fernseher etwas Bass-lastig, sondern auch relativ zur Pianocraft.

Nachdem ich die Edifier im Auto hatte, als ich meine Eltern besucht habe, den unfairen Vergleich mit den dortigen JBL 4311 gemacht. Auch da ist der relative Bass-Fokus der Edifier zu hören.

Der Bass-Regler war immer auf neutral. Eine Reduktion an dem seitlichen Drehregel um ein paar dB reduziert zwar den Bass, sorgt aber irgendwie für eine unrundes Erlebnis. Ich kann es nicht genau festmachen. Da wird irgendwie mehr an Frequenzen weggenommen als ich möchte.

Zusammenfassung: Geld sicher wert und "angenehm" zum Berieslen lassen aber nicht unbedingt neutral.

Das kannst Du aber, wie agando schon angesprochen hat, mit dem EQ am PC feiner regeln als am Lautsprecher selbst.

Schon klar nur ist nicht immer ein PC/Handy/Tablet die Quelle ;).

Beim Vergleich mit den JBL Boxen waren die Edifier beispielsweise am Kopfhörerausgang der Stereoanlage im Wohnzimmer meiner Eltern.

@JackA$$
Danke für den Hinweis! Daran habe ich gar nicht gedacht. Verdammte analoge Welt ;)

Wobei ich kann die Bedenken insofern zerstreuen, als ich die Edifier sowohl optisch als auch über Kopfhörerausgang an meinem Fernseher hatte und in beiden Fällen, die (relative) Bass-Lastigkeit ebenfalls zu hören war. Klar keine Aussage über die Impedanz des Kopfhörerausgang der Steroanlage meiner Eltern; bestätigt aber den Eindruck.

---
Jetzt ist dieses "Projekt" aber eh erledigt und ich möchte mich dem Fernseher Sound widmen. Aus optischen und Platzgründen tendiere ich stark zu einer Soundbar (eventuell mit Subwoofer)... Mal sehen was Budget-mäßig Sinn macht und ob man dem Schuhschachtel-Sound entkommen kann (ohne ein Vermögen auszugeben). Da werde ich aber der Übersicht halber einen eigenen Thread aufmachen.

Eine Soundbar ist immer ein optisch motivierter Notbehelf ggü. separaten Lautsprechern. Darüber solltest Du Dir klar sein.

Was die "basslastige" Abstimmung angeht, so kannst Du auch mal mit der Aufstellung experimentieren. Je weiter Du von Begrenzungsflächen weg bist (Rück- oder Seitenwand), desto mehr kannst Du es reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben