Empfehlung interne HDD als Massenspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adinin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Hallo zusammen,

für einen neuen PC möchte ich die Samsung SSD 970 EVO 1TB als Speicher für das System, Spiele und Programme verwenden.
Für sonstige Daten soll eine HHD verbaut werden.

Meine Anforderungen:
  • Speicher ab 2 TB
  • Bis 100 EUR
  • Leise
  • Nicht bekannt für Probleme/Ausfälle

Auf die HDD soll nur selten zugegriffen werden. Den gelesenen Threads hab ich entnommen, dass eine Platte mit 5.400 RPM empfohlen wird. Western Digital WD Blue 4TB und Western Digital WD Red Plus 3TB hören sich anhand der Daten grundsätzlich als passend an.

Welche Modelle sind für diese Anforderungen empfehlenswert?
 
Nimm die WD blue. 24/7 bringt dir nix im desktop

Was zuverlaessigkeit angeht, machst du mit den guten Serien von HGST / Toshiba nichts falsch
 
Garantie gibt es keine für nicht bekannt in Verbindung mit Problemen bzw. Ausfällen.
Ich würde mir mal die Toshiba X300 bzw. P300 Serie anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
motorazrv3 schrieb:
Ich würde mir mal die Toshiba X300 bzw. P300 Serie anschauen.
Im Großen und ganzen bin ich bei dir, aber ich würde die S-Reihe nehmen. Die X sind böse laut. P/L ist Toshiba zZ unschlagbar. Aber ich würde auch nie WD nehmen (die leben nur noch vom Namen von vor 15 Jahren).


Ich hab hier 3 S und eine X 8TB. Letzteres war aber ein "Fehlkauf".


madmax2010 schrieb:
mit den guten Serien von HGST
HGST gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Nimm die WD blue. 24/7 bringt dir nix im desktop
Wenn der Desktop dauernd läuft, also mehr als 2400 Stunden pro Jahr, dann ist das kompletter Quatsch und ebenso, wenn mehr als eine HDD verbaut sein wird. Außerdem haben die Blue SMR und auch wenn man die WD40EZRZ mit CMR bestellt, kann man durchaus die SMR Version geliefert bekommen. Ich würde die Red Plus oder eine Seagate IronWolf nehmen, auch im Desktop.
motorazrv3 schrieb:
Ich würde mir mal die Toshiba X300 bzw. P300 Serie anschauen.
Bei der P300 gibt es auch Modelle mit SMR und es sind wie die Blue nur einfache Desktopplatten.
Ergänzung ()

GroMag schrieb:
aber ich würde die S-Reihe nehmen.
Dann lieber die N300.
 
Dauerbetrieb ist nicht in den anforderungen :)

+1 Für die n300 von mir. gute serie
 
Holt schrieb:
Bei der P300 gibt es auch Modelle mit SMR und es sind wie die Blue nur einfache Desktopplatten.
Ergänzung ()


Dann lieber die N300.

Desktop reicht doch bei seinen Anforderungen. Dann muss er schauen, das die P300 die er bekommt eine CMR ist.
 
Wobei die Toshiba mit ihren 7200rpm tendenziell lauter als HDDs mit weniger Umdrehungen sind, aber Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Was Probleme wie Ausfälle angeht, sollte man sich angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte, denn jede HDD kann wie jede andere Hardware auch mal ausfallen. Außerdem gibt es neben HW Ausfällen auch andere Ursachen für Datenverlust. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Desktop reicht doch bei seinen Anforderungen.
Wo hat er denn geschrieben wie viele Stunden pro Jahr der Rechner läuft?
 
Holt schrieb:
Wobei die Toshiba mit ihren 7200rpm tendenziell lauter als HDDs mit weniger Umdrehungen sind
Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass zumindest die S (und ich vermute auch die N) sehr leise sind. Bei den X trifft das leider zu. Ich meine hier speziell bei Zugriffen, Idle ist schwierig zu bestimmen bei 9 HDDs im Gehäuse^^ Aber ich höre die auch Nachts nicht explizit.
 
Adinin schrieb:
  • Nicht bekannt für Probleme/Ausfälle
Seit 2017 läuft in meinem VM-Host eine "WD20EZRZ" (WD Blue) im 24/7-Betrieb.
Die ist definitiv nicht auf 24/7 ausgelegt und hat auch noch diesen Bug mit dem Schlafenlegen des Kopfs, den ich erst 2020 beseitigt habe.
Die Loadcycle-Counts sagen deswegen "1259119", die HDD tut trotzdem noch ihren Dient, "Raw_Read_Error_Rate" und "Seek_Error_Rate" sind 0.

Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   180   179   021    Pre-fail  Always       -       5966
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       285
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   057   057   000    Old_age   Always       -       31503
10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       254
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       204
193 Load_Cycle_Count        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       1259119
194 Temperature_Celsius     0x0022   110   104   000    Old_age   Always       -       40
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   196   000    Old_age   Always       -       1
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   196   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   196   000    Old_age   Offline      -       0
 
@GroMag
Das stimmt, allerdings habe ich mit anderen HDDs ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei das hier der Extremfall ist. Ich mach mir da keine großen Gedanken mehr, Backups muss man eh immer haben.

Und die hier erwähnte WD Blue kann ich nach der Erfahrung definitiv empfehlen.
 
GroMag schrieb:
Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass zumindest die S (und ich vermute auch die N) sehr leise sind. Bei den X trifft das leider zu.
Die X sind eben auch nur Desktopplatten und nicht für die Verwendung mit mehreren HDDs im Gehäuse dachte, daher dürfte auch die Präzision beim Wuchten nicht so hoch sein, spart ja Kosten und bei einer HDD im Gehäuse nicht schlimm. Auch deshalb würde ich die paar Euro mehr für eine NAS Platten gegenüber einer Desktopplatte ausgeben.
GroMag schrieb:
Ich meine hier speziell bei Zugriffen, Idle ist schwierig zu bestimmen bei 9 HDDs im Gehäuse
Bei 9 HDDs pro Gehäuse wären zumindest bei Seagate und WD schon die Pro Modelle der NAS Reihen angebracht, da die einfachen IronWolf und Red nur für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse gedacht sind.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das stimmt, allerdings habe ich mit anderen HDDs ähnliche Erfahrungen gemacht,
Ich kann ja auch einer meiner Seagates als Bsp. bringen, die über 80k Betriebsstunden hatte. Das ändert nix an der Aussage, dass dies keine valide Datenbasis ist.
Fehlerwahrscheinlichkeit ist für den Privatanwender eigentlich total irrelevant (solange wir nicht von Deathstars reden^^)

Holt schrieb:
wären zumindest bei Seagate und WD schon die Pro Modelle der NAS Reihen angebracht,
Deshalb S-Serie, N wäre sicher auch eine Alternative. Und ja, ich (und das ist meine momentane persönliche Meinung(!!)) greife aktuell nur zu Toshiba. Früher eher zu Seagate/Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen :)

madmax2010 schrieb:
Nimm die WD blue. 24/7 bringt dir nix im desktop

Was zuverlaessigkeit angeht, machst du mit den guten Serien von HGST / Toshiba nichts falsch
Welche Modelle gehören zu den guten Serien von Toshiba?

madmax2010 schrieb:
Dauerbetrieb ist nicht in den anforderungen :)

+1 Für die n300 von mir. gute serie
Genau, es geht nicht um einen PC oder NAS im Dauerbetrieb, sondern um eine übliche PC-Nutzung mit An- und Ausschaltzeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben