Empfehlung Netzwerkschrank

jason84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich kaufe demnächst ein Haus. Dort muss Netzwerkkabel verlegt werden.

Welchen Netzwerkschrank könnt ihr mir da empfehlen?
In den Netzwerkschrank sollen folgende Sachen verbaut werden: 24er Patchpanel, 24 Port Managed Switch mit PoE, FritzBox, Steckdosenleiste und ein 2-Bay Synology NAS.

Beste Grüße und Danke
jason

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Rack von hier: https://profipatch.com

Kam mit einer leichten Beschädigung an de Oberseite an (leicht eingedrückt). - War aber sicherlich ein Transportschaden, denn die Verpackung war 100% i.o.

Wir haben uns unbürokratisch auf einen kleinenn Preisnachlass geeinigt. - Seitdem steht das Ding bei mit hinter der Tür. - Sieht man nur, wenn man es darauf anlegt, gesehen zu werden, also was solls.

Gibts ja in unterschiedlichen Größen. - Bei mir sind drin:

24er Patchpanel
24 Port Gbit Managed Switch
FritzBox 7590
Synology DS1817
Steckdosenleiste

Damit ist mein Schränkchen schon gut gefüllt, ich könnte aber durch optimierungen noch mehr Platz machen, wofür bei mir allerdings kein Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wieviele HE hast du genommen? Welches Produkt von der Seite?

ich hab 18 genommen und bereue es nicht. auch wenn er halb leer ist. im nachhinein ist der tausch nämlich anstrengend. genommen habe ich den Schrank:
BIGtec 19" Gehäuse Wandgehäuse 18HE schwarz (BxTxH) 600mm x 500mm x 860mm
EUR 180,00

(ist aber auch verhältnismäßig tief - war mir wichtig)
Nicht sooo prall verarbeitet aber funktioniert wie er soll.

Ich hab den hier:
https://profipatch.com/datenschraen...-450-600-mm-farbe-grau-schwarz-flat-pack-5534

mit 12 HE in schwarz+Einen Sack mit Rackschrauben.
Die Stecksode hab ich auch von da.

Nur den Rackboden, auf dem das NAS steht, hab ich glaube ich von eBay oder so. - Ist einfach ein 19 Zoll Packboden, der über 2HE bedestigt wird. - Ist ja kein Problem, weil das NAS ja auch eine gewisse Höhe hat, und die 2HE überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Zeug bei mir an die Wand geschraubt. (Technikraum)

Einer 24er Patchpanel und ein 24er Switch brauchen kaum Platz. (Wandhalterung liegt meist bei)

Die Fritzel Box und das NAS kann man an geeigneten Standorten aufstellen.

Dadurch hab ich Geld und Platz gespart.

Nur so als Tipp: Netzwerk- und Serverschränke kann man super gebraucht kaufen. Meistens sind die im sehr guten Zustand (weil sie ja meist nur ungenutzt irgendwo rumstehen / rumhängen) und technisch kaputtgehen kann da ja nicht viel. Ich hab schon 18HE Schränke für 50€ gekauft.

Zurück
Oben