Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer
- Ersteller Braubär
- Erstellt am
Siehste, was ich meine? Erst beschweren und dann nichts liefern. Wenn das generell so häufig vorkommt, dann wirst du schon was finden. Wer sich beschwert, ist in der Nachweispflicht. Ich weiß ja nicht, was genau dir bzw. euch nicht passt.
Ist schon lustig. Erst irgendwie allgemein beschweren, dass irgendwelche Leute irgendwo unsauber beraten - und dann selbst nicht ein Fitzelchen konkreter werden. Genau mein Humor.
Ist schon lustig. Erst irgendwie allgemein beschweren, dass irgendwelche Leute irgendwo unsauber beraten - und dann selbst nicht ein Fitzelchen konkreter werden. Genau mein Humor.
Ich finde eher, dass das ein Resultat an der oftmals nicht ganz klaren Einschätzung der eigenen Ansprüche ist. D.h. die Person, die eine Beratung sucht, kann oft die Ansprüche selbst nicht ganz einordnen. Dementsprechend versuchen das dann andere irgendwie zu bestimmen bzw. geht die Diskussion auf natürliche Weise in die jeweils subjektive Richtung des "Empfehlers", weil er sein Gegenüber wie sich einschätzt.
Wenn ich hier im Forum einen Beitrag eröffnen würde, der sinngemäß so aussieht...
..,wird keiner ankommen und dir Premium oder Oberklasse vorschlagen.
Meistens werden die Fragen aber viel allgemeiner gestellt, eher im Sinne von:
Suche Mittelklasse-PC für aktuelle Spiele, flüssiges Gameplay.
Das lässt natürlich viel Interpretationsraum zu und spiegelt sich entsprechend in den Kommentaren wider. Man muss auch unterscheiden, dass das flüssig von damals heute nicht mehr so empfunden wird. Früher waren die 60 fps magisch und viele, die das damals selbst so empfanden, bekommen das Gefühl erst ab 90+ fps wieder. Entsprechend folgt von diesem Kreis auch entsprechender Ratschlag.
Wenn ich hier im Forum einen Beitrag eröffnen würde, der sinngemäß so aussieht...
Möchte einen Gaming-PC zusammenstellen, der mich durchschnittliche Spiele in mittlerer Qualitätsstufe auf 1080p flüssig spielen lässt. Dabei ist mein Empfinden für flüssig bei 60 fps bereits bestens gegeben. Es ist auch kein Problem, wenn es mal ruckelt. Auch habe ich kein Problem, dass die Grafikeinstellungen hier und da doch noch mehr runtergeschraubt werden müssen. Ich brauche nicht das allerbeste für Budget X, sondern eher das möglichst günstigste, was meine o.g. Ansprüche bereits erfüllt.
..,wird keiner ankommen und dir Premium oder Oberklasse vorschlagen.
Meistens werden die Fragen aber viel allgemeiner gestellt, eher im Sinne von:
Suche Mittelklasse-PC für aktuelle Spiele, flüssiges Gameplay.
Das lässt natürlich viel Interpretationsraum zu und spiegelt sich entsprechend in den Kommentaren wider. Man muss auch unterscheiden, dass das flüssig von damals heute nicht mehr so empfunden wird. Früher waren die 60 fps magisch und viele, die das damals selbst so empfanden, bekommen das Gefühl erst ab 90+ fps wieder. Entsprechend folgt von diesem Kreis auch entsprechender Ratschlag.
Deathangel008
Grauer Jedi
fakten kann man jedenfalls belegen.Kuristina schrieb:Wird beim TE und 46 Likern sicher alles nur Bauchgefühl sein.
aber klar, wer mehr "Likes" hat hat auch mehr recht.
auch von mir: bringt euch ein. macht es besser. zeigt "uns" wie es richtig gemacht wird. da hätte das forum dann auch was von. wenn "ihr" genug zeit habt um das alles so ausgiebig zu beobachten dass sich dabei ein überaus präzises gefühl entwickelt sollte es ja auch möglich sein mal aktiv teilzunehmen.
- ein bellender getroffener hund. und dabei mag ich katzen viel lieber.
Ich sagte, dass ich bei Dingen, die ich für falsch halte, einschreite. Genau, wie es andere tun. Was dazu führt, dass seltenst jemand ein ungeeignetes System kauft. Nur habt ihr ja offensichtlich trotzdem Probleme, die ihr aber gar nicht benennen wollt / könnt.Kuristina schrieb:Du sagst doch selber, du kennst das auch.
Es würde reichen, wenn du mal deine eigene belegst und nicht so rumdruckst. Du beschwerst dich doch. Zeig uns Beispiele, was können wir besser machen, was ist dein Problem?Kuristina schrieb:Soll ich dir jetzt deine eigene Erfahrung belegen?
Ansonsten ist das hier einfach nur die typische Wutbürger-Nummer: Erst großes blabla was alles so schlimm ist, dann aber nix Konkretes beitragen können. Da ist der Themenersteller selbst deutlich selbstkritischer und lernwilliger.
Es geht nicht um recht haben, grauer Jedi. Es geht darum, Kritik auch mal anzunehmen und in Erwägung zu ziehen, dass da was dran sein könnte. Ohne gleich reflexartig abzublocken. Oder zu beißen, als getroffener Hund.Deathangel008 schrieb:wer mehr "Likes" hat hat auch mehr recht.
Geht doch wahrscheinlich gar nicht um dich hier. Deine Beratungskünste sind bestimmt toll. Aber du wirst bei 85K Beiträgen schon oft genug über andere den Kopf geschüttelt haben. Und wenn du dann von "uns" (Beratenden) sprichst, nimmst du die alle mit in Schutz. Ist dir vielleicht gar nicht so bewusst.
Wenn alles supi dupi wäre, gäbe es den Thread hier nicht. 10 Seiten und 187 Kommentare sind kein Bauchgefühl.
Welche Kritik? An wem? Wo ist die konkrete Kritik?Kuristina schrieb:Es geht nicht um recht haben, grauer Jedi. Es geht darum, Kritik auch mal anzunehmen
Hast du den Eindruck, dass Leute mit ungeeigneten Systemen aus den kaufberatungen gehen? Beispiele? Verbesserungsvorschläge?
Solange keine konkreten Beispiele und Belege kommen sind sie genau das und als das hat die der TE anfangs ja sogar benannt.Kuristina schrieb:10 Seiten und 187 Kommentare sind kein Bauchgefühl.
Und die meisten zustimmenden Kommentare waren dann auch eher Geraune, konkrete Beispiele oder gar eigene bessere Vorschläge habe ich von seitens dieser Leute in den 10 Seiten leider nicht gefunden.
br3adwhale
Lt. Commander
Ich glaube inzwischen werden zwei Dinge vermischt. Ob Fehlberatungen heute tatsächlich häufiger vorkommen als früher, lässt sich ohne Vergleich natürlich kaum belegen. Dass Empfehlungen gelegentlich am Bedarf vorbeigehen, bestreitet hier aber offenbar auch niemand.
Was ich schade finde: Aus der eigentlich sachlichen Frage wird inzwischen mit "getroffener Hund" und "Wutbürger-Nummer" eine persönliche Nummer. Das hilft der Diskussion nun wirklich nicht weiter...
Was ich schade finde: Aus der eigentlich sachlichen Frage wird inzwischen mit "getroffener Hund" und "Wutbürger-Nummer" eine persönliche Nummer. Das hilft der Diskussion nun wirklich nicht weiter...
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
sie meint wohl au die letzte Kaufberatung mit dem System für den 11 jährigen Sohn, was ich auch hier in Beitrag #158 mit @RaptorTP geschildert hatte
klar könnte man da die knapp 80€ vom 7500F zum 7500X3D sparen, aber geht ja auch wie gesagt darum das man weitaus länger was vom System hat, ohne das man in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muss weil sonst die Kiste auf Kante läuft
und die 30% Mehrleistung eines 7500X3D's hängt man vielleicht jetzt mit einer 9060XT eh im GPU Limit, aber in paar Jahren hat man dank des dickeren Cache im neuen Game dann doch 60 statt 45FPS, auch wenn dann statt im GPU Limit zuvor bei ultra Details, dann halt mit medium Details und da reden wir nicht darüber das derjenige sich doch bitte nen 9850X3D holen sollte für mehr als das doppelte
genauso wie bei der Grafikkarte mit der 9070GRE, ahjo sie hat nur 12GB Vram, aber wenn man in WQHD unterwegs ist zählt auch dort jedes Prozent an Leistung und für 80€ 30% mehr an Leistung haben oder nicht haben, stellt sich halt nich die Frage vor allem nicht im Hinblick auf die Speicherkrise, wenn man ne 9060XT dann aufrüsten will und man für die Leistung einer 9070GRE in 2-3 Jahren 800€ hinlegen muss, mal überspitzt gesagt
edit
und wenn man die 160€ für beide Komponenten hat, sollte man diese auch investieren, vor allem beim 7500X3D wo die 30% Mehrleistung ja nur der Schnitt der getesten Games ist und wenn man in paar Jahren ein Game holt was dick vom Cache profitiert, sind es dann ggf. keine 30 sondern 80% wo man gegenüber nem 7500F die Mehrleistung hat und ist dann dankbar doch etwas höher, für 80€ mehr, ins Regal gegriffen zu haben
genauso wie gesagt bei der 9070GRE und wenn man natürlich noch weitere 100€ hat, dann klar zur 20% schnelleren 970 mit 16GB greifen, darüber brauch man nicht streiten
klar könnte man da die knapp 80€ vom 7500F zum 7500X3D sparen, aber geht ja auch wie gesagt darum das man weitaus länger was vom System hat, ohne das man in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muss weil sonst die Kiste auf Kante läuft
und die 30% Mehrleistung eines 7500X3D's hängt man vielleicht jetzt mit einer 9060XT eh im GPU Limit, aber in paar Jahren hat man dank des dickeren Cache im neuen Game dann doch 60 statt 45FPS, auch wenn dann statt im GPU Limit zuvor bei ultra Details, dann halt mit medium Details und da reden wir nicht darüber das derjenige sich doch bitte nen 9850X3D holen sollte für mehr als das doppelte
genauso wie bei der Grafikkarte mit der 9070GRE, ahjo sie hat nur 12GB Vram, aber wenn man in WQHD unterwegs ist zählt auch dort jedes Prozent an Leistung und für 80€ 30% mehr an Leistung haben oder nicht haben, stellt sich halt nich die Frage vor allem nicht im Hinblick auf die Speicherkrise, wenn man ne 9060XT dann aufrüsten will und man für die Leistung einer 9070GRE in 2-3 Jahren 800€ hinlegen muss, mal überspitzt gesagt
edit
und wenn man die 160€ für beide Komponenten hat, sollte man diese auch investieren, vor allem beim 7500X3D wo die 30% Mehrleistung ja nur der Schnitt der getesten Games ist und wenn man in paar Jahren ein Game holt was dick vom Cache profitiert, sind es dann ggf. keine 30 sondern 80% wo man gegenüber nem 7500F die Mehrleistung hat und ist dann dankbar doch etwas höher, für 80€ mehr, ins Regal gegriffen zu haben
genauso wie gesagt bei der 9070GRE und wenn man natürlich noch weitere 100€ hat, dann klar zur 20% schnelleren 970 mit 16GB greifen, darüber brauch man nicht streiten
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es ist doch so: Seitenlange Beschwerden aber kein einziges konkretes Beispiel, was genau denn jetzt falsch läuft.br3adwhale schrieb:Aus der eigentlich sachlichen Frage wird inzwischen mit "getroffener Hund" und "Wutbürger-Nummer" eine persönliche Nummer.
Das erinnert mich eben genau an das: Diskussionen mit Wutbürgern. Alle sind korrupt, alle wollen dir was Böses, die da oben sind Schuld. Und wenn man nach konkreten Beispielen fragt, wird rumgedruckst oder noch lauter geschrien.
Damit will ich nicht sagen, dass das hier die gleiche Qualität hat, wie Korruptionsvorwürfe und Verschwörungsquatsch, aber dieses Verhalten: Erst lärmen, dann nix beitragen.
@Verak Drezzt
Du meinst den Thread, in dem Papa geschrieben hat, dass ihn ein paar Hunderter mehr oder weniger nicht jucken? Und in dem trotzdem ständig Sparvorschläge mit teils faulen Kompromissen kamen? Und in dem permanent irgendwelche Leute meinten, zu wissen, was für den ihnen unbekannten Sohnemann das Richtige ist, weil sie sein Alter kennen?sie meint wohl au die letzte Kaufberatung mit dem System für den 11 jährigen Sohn
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
ja ganz genau und wo se sich trotz alledem alle daran hochgezogen haben bitte seinen im Startposte genannten Betrag von 1000€ einzuhaltendjducky schrieb:Du meinst den Thread, in dem Papa geschrieben hat, dass ihn ein paar Hunderter mehr oder weniger nicht jucken?
Ergänzung ()
obwohl er meinte das weitere paar Hundert Euro kein Thema wären wenn es sinnvoll erscheint un au er selbst ja ne Konfig für 1350 zusammenstellte und wir da über mehrere seiten am diskutieren waren von wegen der ist doch erst 11, was soll er mit so einer dicken Kiste usw usf.,
was einfach unverschämt ist dem TE gegenüber, selbst wenn er angekommen wäre er wolle seinem Sohn ne 3000€ Kiste für nen 4K OLED Monitor zusammengestellt haben, dann ist das dem TE seine Sache un brauch man net kommen von wegen ne gebrauchte 500€ Kiste würde es genauso tun
Ergänzung ()
weil jeder meint seine persönliche Meinung dazu einfließen zulassen, von wegen damals hatte wir auch net mehr wie nen Gameboy für 200DM, was soll der bitte mit nem 1400€ teuren PC...
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale
Lt. Commander
@br3adwhale
Vor allem: Was soll denn durch die weitere Diskussion erreicht werden, wenn auch Nachfrage niemand irgendwas Konkretes sagt? Der TE selbst hat sich ja schon für die ein oder andere Aufklärung bedankt, aber ich sitze hier als häufiger Berater - aber niemand lässt sich dazu herab, mir mal genau zu sagen, was hier falsch laufen soll und wo ich und andere noch nachdrücklicher über Falschinfos u.Ä. aufklären könnten.
Vor allem: Was soll denn durch die weitere Diskussion erreicht werden, wenn auch Nachfrage niemand irgendwas Konkretes sagt? Der TE selbst hat sich ja schon für die ein oder andere Aufklärung bedankt, aber ich sitze hier als häufiger Berater - aber niemand lässt sich dazu herab, mir mal genau zu sagen, was hier falsch laufen soll und wo ich und andere noch nachdrücklicher über Falschinfos u.Ä. aufklären könnten.
Der Thread war denke ich auch ein ganz gutes Beispiel, das eben nicht jeder die Entwicklung des letzten Jahres im Blick hat, wie ja richtig gesagt war ja durchaus Budget zur Verfügung, seine ursprüngliche Konfig hatte ja selbst wie richtig gesagt wurde schon über 1300€ und es wurde gefragt ob noch sinnvolles Sparpotenzial vorhanden ist was es eben nur begrenzt war, wenn man nicht komplett auf ältere Plattform oder andere schlechte Kompromisse gehen will.Verak Drezzt schrieb:ganz genau und wo se sich trotz alledem alle daran hochgezogen haben bitte seinen im Startposte genannten Betrag von 1000€ einzuhalten
Am Ende war seine Konfig ja ein durchaus solider PC nur für 1000€ hätte man halt ein Jahr früher kommen müssen.
Fehlt evtl. irgendwas im Fragebogen, dass manches besser eingrenzt? 🤔
meinste? Thema RAM sollte doch zumindest jeder mitbekommen haben.Mork-von-Ork schrieb:Der Thread war denke ich auch ein ganz gutes Beispiel, das eben nicht jeder die Entwicklung des letzten Jahres im Blick hat
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
RaptorTP schrieb:Fehlt evtl. irgendwas im Fragebogen, dass manches besser eingrenzt? 🤔
ja ganz genau, viele denken halt die kein Plan von der Materie haben, all die Jahre ne gute Kiste für 1000€ bekommen un sollte ja noch immer passen, was du @Mork-von-Ork ja auch im Thread schon angesprochen hattest,Mork-von-Ork schrieb:das eben nicht jeder die Entwicklung des letzten Jahres im Blick hat
aber durch die Speicherkrise sind halt bei Ram, SSD un nun langsam auch Grafikkarten selbige Konfig von damals um 400€ gestiegen, ganz genau und das sollte man dann halt bei nem Budget mit einplanen, bzw. dann von uns die Ahnung von den Preise, dem jeweiligen TE dann klarmachen
Deathangel008
Grauer Jedi
wenn diese denn wenigstens mal präzise und konkret formuliert worden wäre. aber stattdessen größtenteils "gefühle" die man natürlich nicht belegen muss weil "ist eben so!" und "sinngemäße" und "überspitzte" aussagen.Kuristina schrieb:Es geht darum, Kritik auch mal anzunehmen
ganz ehrlich? als jemand der an mehr kaufberatungen beteiligt war als 99,x% der nutzer hier beiträge haben (nur um mal die perspektive zu verdeutlichen)? da fühlt man sich vllt schon ein stück weit "angegriffen" bzw "ans bein gepisst" wenn dann irgendwelche leute die kaum oder gar nicht in den bereichen aktiv sind ankommen und, auch mal sinngemäß und etwas überspitzt formuliert, behaupten hier würde ja nur noch mist und an den ansprüchen der ratsuchenden vorbei empfohlen, ohne da was wirklich konkretes zu liefern, "gefühl" sticht ja alles. auch wenn man nicht explizit angesprochen wurde.Ohne gleich reflexartig abzublocken. Oder zu beißen, als getroffener Hund.Geht doch wahrscheinlich gar nicht um dich hier.
klar habe ich das, u.a. mehrfach in diesem thread. haben andere auch oft genug über meine beiträge. in beide richtungen ("zu viel"/"zu wenig"), zum teil betrifft das sogar einzelne beiträge. man kann es nie allen recht machen.Aber du wirst bei 85K Beiträgen schon oft genug über andere den Kopf geschüttelt haben.
und nochmal: ich habe nie bestritten dass es hier auch mal unsinnige empfehlungen gibt. die gab es und die gibt es. ich persönlich teile aber die auffassung dass das so viel extremer und schlimmer geworden sei nicht. natürlich bezieht sich diese einschätzung meinerseits vor allem auf den zeitrahmen ~mitte 2015 bis anfang/mitte 2024, danach hat meine aktivität hier ja stark nachgelassen. aber wahrscheinlich bin ich auch einfach noch nicht lange genug dabei um das beurteilen zu können.
ach, gemotzt wird doch immer. ist ja schließlich ein deutsches forumWenn alles supi dupi wäre, gäbe es den Thread hier nicht.
"inzwischen"? von "getroffene[n] hunde[n] die jetzt bellen" war bereits in #76 vor zwei tagen die rede. was erdreistete man sich auch nach fakten bzw belegen, was greifbarem halt, zu fragen.br3adwhale schrieb:Aus der eigentlich sachlichen Frage wird inzwischen mit "getroffener Hund" und "Wutbürger-Nummer" eine persönliche Nummer.
so nen thread direkt mit polemik zu starten mag da evtl auch nicht förderlich sein.
würde ich nicht drauf wetten. gab hier auch 2017 oder 2018 noch leute mit GTX 970 die nichts von dem "speicherfeature" der karte wussten. völlig wertfrei gemeint.RaptorTP schrieb:meinste? Thema RAM sollte doch zumindest jeder mitbekommen haben.
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
glaube ich kaum, wenn net jemand in der Materie drinne ist und sich vielleicht wenn überhaupt fragt weshalb die XSX oder PS5 so teuer geworden sind, aber jemand der alle paar Jahre mal reinschneit, ohne vorher sich bei der Hardware am Markt und dessen Preise zu informieren, denkt dann halt ahjo 1000€ werden schon wieder passenRaptorTP schrieb:Thema RAM sollte doch zumindest jeder mitbekommen haben.