nutrix schrieb:
Das ist eine andere Situation, die werden dafür ja auch bezahlt und es steckt ein kommerzielles Interesse dahinter. Als IT-Berater habe ich im Job damit auch kein Problem, ausführlich auf Fragen einzugehen, wenn der Fragende sich nicht auskennt. Dafür bin ich ja da und werde ich bezahlt.
Bei den Kundenberatern im Fachmarkt aber bist Du bei den möglichen Antworten i.d.R. sehr eingeschränkt, denn deren ureigenstes Interesse ist erstmal, dass Du da kaufst und möglichst viel Geld ausgibst. Da wird keiner sagen - zumindest keiner, der seinen Job lange hat - kaufen Sie woanders, da gibt es Artikel X, der ist besser für sie und/oder günstiger als das, was wir haben. Dieses Problemfeld entsteht halt, sobald Beratung und Verkauf in einer Hand sind, daher lieber unabhängig beraten lassen. Und das macht ein Forum schon nicht schlecht, weil man auf Fragen eingehen kann und Leute von eigenen Erfahrungen mit Geräten berichten können. Natürlich muss man da auch etwas selektieren, aber die Ausgangsbasis ist besser als im Geschäft.
Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen. Noch nie in der Geschichte der Personal Computer gab Geräte, welche so lange noch aktuelle Anforderungen erfüllen. Hier im Forum spielt bei Empfehlungen gebrauchte Hardware abseits von Grafikkarten eigentlich keine Rolle.
Gebrauchte Hardware ist halt immer so eine Sache, man muss sie bekommen, sie muss in Ordnung sein und - das ist oft der größte Problempunkt - der Preis muss im Vergleich zu einem Neuteil realistisch sein. Ist gar nicht so einfach, da was von einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu finden, gerade aktuell.
Und dann muss man natürlich berücksichtigen, was der User aktuell braucht und einschätzen wie sich das vielleicht zukünftig entwickelt. Was nützt Hardware, die gerade die Anforderungen mit Ach und Krach erfüllt, aber wo schnell absehbar ist, dass es eben nicht mehr genug Leistung ist
Ich tendiere eher zum anderen Extrem und kaufe eigentlich nur noch Gebrauchthardware.
Dieser Text wurde auf einem 7 Jahre alten Thinkpad mit verlötetem 5,9 GB RAM (+2GB sind der GPU zugeordnet) geschrieben. Nachher zocke ich damit eine Runde World of Warcraft Classic während der Browser geöffnet ist und Discord läuft. Mein 13 Jahre alter Gameing-PC (i7 4770, 16GB RAM, Vega56) mit uraltem 500 Watt Netzteil hat mit vielen halbwegs aktuellen Titeln in 1080p mit mittleren/hohen Details kein Problem 60FPs zu halten.
Das ist schön, wenn das für Dich so passt. Ich würde die absolute Krise kriegen, wenn ich jedes Mal kurze Wartepausen hätte, weil der Ram voll ist oder der Prozessor nicht mitkommt. Mit 6 GB Ram, wovon noch was an die GPU abgeht würde ich persönlich nicht mal Linux nutzen wollen, geschweige denn Windows.
Definiere mal "halbwegs aktuell", ich würde sagen - mind. fünf Jahre zurück. Mit der Hardware werden UE4 basierte Spiele schon nicht mehr so prickelnd, geschweige denn UE5 basierte. Auch WoW (nicht Classic, das hab ich nur gespielt als Classic das Aktuelle war, hab jetzt vor Midnight aufgehört zu spielen) schluckt in Raids mittlerweile ganz schön Leistung.
Aber da sind wir wieder bei den Ansprüchen, ich habe eine vergleichbare Hardware 2013 angeschafft und 2018 ausgetauscht, gegen ein Notebook mit Intel 8 Kerner und nVidia 1060. Das wiederum 2021 durch einen anderen Laptop ersetzt, den hat meine Frau bekommen weil mir in vielen Fällen trotz Intel 8 Kerner, 32 GB und 2070 Super die Leistung nicht mehr reichte. Dann kam Ende 2023 das aktuelle System, mit dem habe ich das erste Mal bewusst höher ins Regal gegriffen als mein Bedarf zu dem Zeitpunkt eigentlich war und was bin ich auf Grund der aktuellen Entwicklung dankbar.
Und da schließt sich der Kreis zur Gebrauchthardware, für die Komponenten meines PC könnte ich aktuell gebraucht mehr erhalten, als ich 2023 für die Neuware bezahlt habe ...
Früher haben meine Söhne oder meine Frau dann meine ausrangierte Hardware bekommen, für die reichte es noch. Die Söhne haben mittlerweile auch deutlich höhere Ansprüche, meine Frau hingegen käme auch mit einem leistungsschwächeren System noch gut aus. Die spielt halt nicht.