Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

@RaptorTP
Die meisten haben es mitbekommen aber eben nicht alle und vor allem nicht in welcher Dimension die Preise gestiegen sind.
Ich hatte es hier im Thread und auch anderswo ja mal grob umrissen, wenn man von Konfigs im Mittelklasse Spektrum, also aktuelle Plattform, DDR5 Ram ect. ausgeht reden wir von über 40% Preissteigerung (wenn man Nvidia Karten nimmt generell noch mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Verak Drezzt
Ja gut, vielleicht bin ich da wie die meisten hier, zu sehr in der Bubble 😅🙈

Aber ja, vom Budget musst du einfach aufstocken. Wie bei fast allem. Einfach nicht schön.

Sagte der Typ mit 32GB DDR5 und einer RTX 5070 Ti ... :/

Verak Drezzt schrieb:
selbst wenn er angekommen wäre er wolle seinem Sohn ne 3000€ Kiste für nen 4K OLED Monitor zusammengestellt haben
aber es muss halt auch mit der Vorgabe passen, wenn einer ankommt und meint er habe noch nen FullHD 144Hz Monitor und der reiche ihm vollkommen un kloppt sich da ne 3K Kiste mit einer 5080 zusammen,

dann werden ihn sicher nicht darin bestärken so viel Kohle für ne Kiste für 1080p rauszuhauen, sondern eine für die Hälfte zu nehmen, oder auch für WQHD, wo man einfach schon auf eine 630€ teure 9070 gehen könnte statt einer 5070Ti oder 5080 für 400-600€ mehr und bei der CPU würde auch ein 7500X3D vollkommen ausreichen, wenn nicht mehr als 100FPS je nach Game gewünscht sind

will er COD oder BF6 aber mit konstanten 144FPS in high Details zocken, dann vielleicht doch eher zum 9850X3D greifen, auch wegen künftiger Teile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stimmt schon. Es muss passen :) Dafür sind wir ja da! 😊👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
br3adwhale schrieb:
Dass Empfehlungen gelegentlich am Bedarf vorbeigehen, bestreitet hier aber offenbar auch niemand.
Im Gegenteil, man hat es ja zugegeben. Jeder kennt da Beispiele. Und den eigenen Augen wird man ja trauen. Also mir zumindest muss keiner beweisen, was ich selber auch gesehen hab. :)

Wenn einer das auffangen und "korrigieren" kann, weil er selber zufällig auch grad in dem Thread ist, kann das hilfreich sein. Aber es verhindert ja nicht, dass solche Vorschläge trotzdem kommen. Wenn Empfehlungen "immer extremer" werden, bezieht sich das ja nicht nur auf das Angebot, was irgendwann, vielleicht Tage später, als letztes steht. Alle Vorschläge sind Empfehlungen der jeweiligen Person.

Deathangel008 schrieb:
natürlich bezieht sich diese einschätzung meinerseits vor allem auf den zeitrahmen ~mitte 2015 bis anfang/mitte 2024, danach hat meine aktivität hier ja stark nachgelassen
Der TE wird sich auf das aktuelle Geschehen der letzten Wochen und Monate beziehen. Nicht auf das vor 2 Jahren. So lange braucht ja kein Mensch für ne Threaderöffnung. ^^ Also wenn du seit 2024 gar nicht mehr so aktiv bist, dann solltest du das sowieso nicht auf dich beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und RaptorTP
In ziemlich jedem Empfehlungsthread der letzten Wochen und Monate war mindestens einer, meistens aber drei oder mehr Stamm-Berater aktiv. Und wenn einer Mumpitz erzählt hat, dann bekam das auch die entsprechende Aufmerksamkeit.

Insofern bleibst du uns immer noch (!) auch nur ein einziges (!) Beispiel schuldig, wo "immer extremer(e)" Dinge empfohlen und das dann auch nicht entsprechend adressiert wurde.

Ich warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Hast du den Eindruck, dass Leute mit ungeeigneten Systemen aus den kaufberatungen gehen? Beispiele? Verbesserungsvorschläge?
Darum geht es doch gar nicht! Es ging immer nur darum, dass man oft genug den Eindruck gewinnt, manche der Beratenden schiessen weit über das Ziel hinaus und sprechen Empfehlungen aus, die weit über die gewünschten Eigenschaften des angestrebten Zielsystems hinausgehen. Sowas ist mir auch schon deutlich aufgefallen.

Es ist nunmal so, dass ein Teil der kommentierenden Nutzer hier eher stille Post spielt und sich nicht die Mühe macht, den Anforderungskatalog auch aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@areiland wer soll das denn sein oder postet halt mal Beispiele, wie gesagt wenn sowas passiert dann weisen die die Ahnung von der Materie haben, diese Leute auch entsprechend zurecht, das dies oder jenes kein Sinn macht

djducky schrieb:
und das dann auch nicht entsprechend adressiert wurde
Das spielt doch fürs Thema hier gar keine Rolle. Da kannst du im Nachhinein adressieren wie du willst. :) Es geht um (Enthusiasten-)Meinungen, die übers Ziel hinausschießen. Siehe Eröffnungspost.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und areiland
und ja am Beispiel von 350€ teuren 8GB Karten, wenn da einer kommt und will damit aktuelle AAA Titel in WQHD spielen, dann weisen wir ihn aufgrund der mickrigen 8GB daraufhin das er lieber 100€ mehr für ne 16GB investieren sollte, weil er jetzt schon bei vielen Titel dann den Texturenregler gen Medium stellen kann

klar bei FullHD eher weniger das Problem, aber selbst da stoßen ja 8GB schon an ihre Grenzen, auch wenn es dort weniger das Problem ist den Texturenregler auf high statt ultra zustellen un wenn einer ankommt un sagt er zockt nur Toaster und Indie Games, kann er natürlich auch selbst in WQHD noch zu einer 8GB Karte greifen

wobei man da eher zu einer gebrauchten 16GB 6800(XT), 12GB 67(5)00XT oder einer 11/12GB 2080Ti/3080/Ti für das selbe Geld und mit mehr VRam greifen und AMD als auch Nvidia für ihre VRam Krüppel nicht noch belohnen sollte

@Kuristina
Und du hast auf seite 11 dann auch endlich mal ein (!) einziges (!) Beispiel für diese extreme Häufung solcher Enthusiastenmeinungen in Kaufberatungen?

Oder willst du weiter rumdrucksen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@areiland wer soll das denn sein oder postet halt mal Beispiele, wie gesagt wenn sowas passiert dann weisen die die Ahnung von der Materie haben, diese Leute auch entsprechend zurecht, das dies oder jenes kein Sinn macht
Warum fühlt Ihr euch denn immer direkt so angegriffen, dass Ihr Beweise sehen wollt? Es ist in gefühlt jedem zweiten Thread zu jedem erdenklichen Thema so, dass spätestens nach der zweiten Seite alles anfängt abzudriften und die Tipps und Empfehlungen nicht mehr der Fragestellung oder Anforderung des TE folgen.

Könnte man alles wissen, wenn man auch mal diversen Threads folgen würde!

areiland schrieb:
q.e.d.

areiland schrieb:
dass spätestens nach der zweiten Seite alles anfängt abzudriften und die Tipps und Empfehlungen nicht mehr der Fragestellung oder Anforderung des TE folgen.
Es entstehen häufig Diskussionen, das stimmt. Das hat aber nichts im "extremen Empfehlungen" zu tun, sondern mit ausbleibender Rückmeldung des TE und verschiedenen Meinungen, die dann nicht mit entsprechenden Wünschen klargestellt werden. Dass Leute in einem Forum zu solchen Anlässen diskutieren, sollte dich jetzt nicht schockieren, oder?

Wo da die extremen Empfehlungen sein sollen, mag uns auch dein Bauchgefühl also nicht mitteilen?

@areiland ahjo wir sind es auch die jeden Tag uns in diesen Kaufberatungs Threads die Mühe machen die Leute dort bestmöglich zu beraten, sprich wir sind damit gemeint oder was wollt ihr ?^^

wie gesagt wenn da welche aufschlagen und meinen sie müssten bei nem 1300€ budget nen 9800X3D und eine Arc B580 für WQHD oder nen Ryzen 5600 mit einer 9070XT, oder gar ne 3000€ Kiste mit einer 5080 für WQHD empfehlen,

obwohl der TE net mehr als 2000€ ausgeben will, dann sind nicht wir es die so nen Schwachsinn empfehlen und weisen denjenigen dann daraufhin das was er empfiehlt bullshit ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und djducky
Verak Drezzt schrieb:
sprich wir sind damit gemeint oder was wollt ihr ?^^
Ich will gar nix, denn ich hab mich mein Leben lang noch nie dazu beraten lassen müssen, was ich brauche!

Aber sogar mir fallen solche Dinge auf, wenn ich mir rein aus Interesse mal die entsprechenden Threads durchlese. Das hat nix mit Dir oder anderen zu tun, die gerne helfen. Sondern damit, dass so mancher einfach übers Ziel hinausschiesst, indem er Empfehlungen ausspricht, die der Realität des TE einfach nicht mehr entsprechen, indem sie seine Anforderungen weit überschiessen.

Das Ganze hier ist einfach ein kompletter Witz. Da kommen sie jammern - und wenn sich die Stamm-Berater melden und nach konkreter Kritik fragen, dann wird kunstvoll rumgedruckst, die Ursprungsaussage abgeändert, andere Punkte angesprochen, uns die Nachweispflicht aufgebürdet.

Die komplette rhetorische Standardkiste, aber absolut gar nichts von Substanz.

Und nein, ich fühle mich nicht einmal persönlich angesprochen, weil ich mir Mühe gebe, zielgerichtet zu beraten. Aber ich kann es nicht leiden, wenn geschwätzt wird. "immer extremere Empfehlungen" steht im Titel - und auf ein einziges Beispiel warte ich bis jetzt.

@areiland
Immer noch kein Beispiel? Na sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, dwyllan und Verak Drezzt
djducky schrieb:
@areiland
Immer noch kein Beispiel? Na sowas...
Also bist Du sowas von unsicher, dass Du von nur gelegentlichen Lesern eurer Beratungen Beweise forderst, damit Du Dir die Absolution geben kannst?

Nochmal, extra für Dich: Es ist fast Usus, dass in allen Foren bei sämtlichen Fragen irgendwann die ersten auftauchen, die den Eingangspost nicht zur Kenntnis nahmen und deshalb Empfehlungen abgeben, die den im Eingangspost gesteckten Rahmen ignorieren.

Genau das war die Intention des TE! Warum also jetzt sofort diese Opferrolle, bloss weil ich das oben nochmal ansprach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und TomTDooley
Ich habe bei dem Thema einen anderen Ansatz.

Mein kognitiven Fähigkeiten ändern sich nicht, egal wie "schnell" oder wie "teuer" ein PC unter aktuellen Preisen auch sein mag.

Ich lese nicht schneller, ich tippe nicht schneller und Filme und Musik laufen immer in 1:1 Geschwindigkeit.

Benötige ich einen Gaming-PC bestimmt das jeweilige Spiel mit den höchsten Anforderungen die Mindestanforderung.
Hierbei sollte man aber die "empfohlenen" Anforderung betrachten.

Als "Pi mal Daumenwert" kann ich die Anforderung verdoppeln um noch mehr Luft zu haben.
Danach suche ich mir die Komponenten zusammen: Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
Die Grafikkarte bestimmt die Anforderung an das Netzteil.

Danach kann ich in Ruhe meine Einkaufliste füllen, Preise vergleichen und mir das für den Fall optimale System zusammenstellen. Dann sehe ich auch ob ich etwas "Neues" benötige oder alternativ etwas Gebrauchtes, je nach Budget.

Erfordert natürlich etwas Eigeninitiative

areiland schrieb:
die der Realität des TE einfach nicht mehr entsprechen, indem sie seine Anforderungen weit überschiessen.
das mag sein das diss vorkommt, aber ich wiederhole mich nur zu gerne für dich wieder, die die Ahnung haben werden dann diejenigen entsprechend darauf hinweisen dass er wie gesagt Schwachsinn empfiehlt und da @Mork-von-Ork @djducky @Azghul0815 @Deathangel008 oder andere erfahrene User dort aktiv sind,

werden diese auch den Mund aufmachen wenn einer Mist empfiehlt, klar gibt dann auch welche die keine Ruhe geben und dem TE einen abkauen und er so verunsichert ist das er dann doch auf diesen User hört, da haben wir dann aber auch keine Lust mehr 5 und mehr Seiten dann lang zu diskutieren und soll dann der TE machen un denken wie er lusdich ist,

gibt auch sehr viele Kaufberatunsggesuche wo die Ersteller meinen alles besser zu wissen, da hören wir dann auch entsprechend zeitnah auf demjenigen noch irgendwas zu empfehlen, weil resistent und nur Vergeudung von Energie
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
Erfordert natürlich etwas Eigeninitiative
und Fachkenntnis die jeweiligen Generationen entsprechend einzuordnen, aber ja viele machen sich ja nicht mal die Mühe sich aktuelle Benchmark Tests anzuschauen um die Leistung entsprechend einzuordnen und btw. nur weil Du dich mit net mehr als 60FPS in Medium Details, bei FullHD begnügst und dir dafür eine 1000€ Kiste reicht, muss das nicht für andere gelten

vor allem nicht wenn man dann noch nen Leistungspuffer für die kommenden Jahre haben möchte und durch die Speicherkrise jetzt, weis man nicht was 32GB Ram in 3-4 Jahren kosten werden, wenn man auch im hier und jetzt noch mit 16GB hinkommt, genauso wie bei Grafikkarten mit 16GB VRam, empfiehlt man halt keine 5070 mit 12GB oder eine 9060XT mit 16GB für WQHD, wenn man "noch" eine 50% schnellere 9070 für 200€ mehr bekommt und diese ggf. mit selbiger Leistung bei der nächsten Generation 800€ und mehr kosten könnte

und man sich dann gewünscht hätte doch noch etwas mehr zu investieren statt einer 1TB ne 2TB SSD, 32GB statt 16GB, eine 9070 statt einer 9060XT usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt

Genau darauf spielt doch der TE in seinem Eingangsthread an, dass die Anforderungen und Empfehlungen seiner Meinung nach dann über das Ziel hinausschiessen, weshalb nun schon auf 11 Seiten diskutiert wird.

Die "Fachkenntnisse" kann man sich für den Moment selbst aneignen.

Zurück
Oben