Empfehlungen für OC Mainboard

geollum

Ensign
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, dass etwas tauglicher zum übertakten ist, allerdings nicht gleich die Welt kostet, und auch einige Anforderungen erfüllt.
Nun habe ich schon einige ausgesucht:

Asus P8P67 Rev 3.1 (B3)

Asus P8P67 Evo Rev 3.0 (B3)

MSI P67A-GD65 (B3)

MSI Z68A-G45 (G3)

Welches dieser Boards könnt ihr mir empfehlen, oder welche anderen wären noch passend.

Anforderungen sind:
- mind. 2x intern USB2 & USB3
- mind. 2x SATA 6GB/s
- sollte zum OCn vernünftig sein

hi das g45 kannst vergessen.

das gd55 oder gd65 sind gute bords sind auch brüder so zu sagen.

mein liebling ist das Evo ^^

das andre asus ist übrigensd unter msi gd55 und 65 einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
halt ich persönlich nichts von.

grade das extreme 3 ist mirn dorn im auge.

extreme 4 läst sich streiten ist für kleines OC ok.

für kleines oc??

ja da ist sogar das von mir empfohlene gd65 dabei läst aber grade die teuren gigabytes alt aussehen^^

dein board wäre auch eine alternative!

nur da er den preis bereich vorgegeben hat mit evo hab ich das budchet ausgenutzt.

also ich bin sehr zufrieden mit dem asrock z68 extrem3 gen3!
den BCLK könnt ihr bei keinen Sandy-Bridge Boards sonderlich hoch takten,wenn ihr über den Takten wollt was ich mir kaum vostellen kann.
Asrock hat im Vergleich zu früher sehr stark an Qualität und Performance dazugelernt.
In Sachen OC kann ich nur sagen dass ich meinen i5 2500k momentan auf 4,6ghz bei 1,305V betreibe.
Zum OC betreiben bei den Sandy-Bridge Boards brauchst keine grossen anstrengungen mehr und keine extrem aufwendigen Boards wie früher mit den C2Duo oder Core2Quad bei denen du viel von den Boards abverlangen musstest bei hohem OC.
Hier ist nur noch wichtig das du ein K-Modell kaufst und den Multi und die Vcore hoch drehen kannst.
Keine große Kunst mehr!Deswegen versteh ich deinen Satz nicht "nur für kleines OC"

na dann hau ma nen 5,5 ghz sccreen raus wens so einfach ist^^

war ja für C2Q cpu´s auf bilieg boards machbar

Sihe mein Dauer takt auf nem gamel ep43 von 3,6 was +50% ist

edit BCLK brauchst trotzdem^^

weil der multi irgent wan zu ende geht und dann enscheidet das board über weltrekor oder nicht xD
nur so am rande gehört hier net hin.

ich hatte auch ein xfx780i sli mit einem C2Q 9650@4,1ghz dauertakt.(davor einen Q6600 auf 4ghz)
5,5ghz sind machbar mit der Sandybridge,aber dazu ist auch anständig Vcore nötig dass ich keiner Sandy-Bridge CPU zumuten würde,trotz Wakü!
mehr wie 1,35V würde ich nicht auf dauer draufhauen wenn du länger was von der CPU haben willst.

Hier haben wir jetzt nen schönes Beispiel. Der TE hat nen höheren Preisrahmen vorgegeben, da kann man auch gut auf ASUS, MSI empfehlen.

Das von Manuell6971 empfohlene AsRock Extreme3 Gen3 kann hier keine Empfehlung bekommen, weil es keinen internen USB3 Header hat, wie vom TE gefordert. (kann man natürlich über nen 15€ PCI-E x1 Board nachrüsten, das war aber hier nicht gefragt)

@TE: Bitte gib dochmal nen Rahmen für dein OC vor. Willst du die normalen 4,5 GHz schaffen oder auf Rekordjagd gehen. Das ist schon nen gewaltiger Unterschied. (Und hängt ganz nebenbei bemerkt auch extrem stark von deiner konkreten CPU ab.)

@Manuell6971: Die 'Cracks' hier gehen bei 'OC' immer gleich von Weltrekordversuchen aus, obwohl sich auf Nachfrage immer wieder rausstellt, dass die Leute nur moderates OC meinen.

@LundM: Kirche im dorf lassen. Das mit dem extreme3 extrem-OC zu machen ist hat niemand behauptet. Aber Mainstream OC (<4.5 GHz) ist, keine Frage, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon richtig, das man auch auf 4,5ghz kommt, aber wer nach einem oc motherboard fragt...........

alex ja aber ich werds nicht empfehlen^^

beim extreme 4 bin ich dabei :)

also

asus evo ca 130
msi gd55&65 ca 110/130
Asrock extreme 4 ca 120

jetzt muss der te die 4 vergleichen^^

((Edit manu des kannst meiner oma erzählen di 680i sli boards waren OC technisch miit den 4 kernern überfordert :)
mit den 2 kerner wars ok.

sry das war mist hatte mich verkuckt.!!!)))

Zuletzt bearbeitet:
Hm...ok,hab ich wohl übersehen.Somit fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal deine oma ran...
Bei den 680i sli wurden auch nur die 65nm Quads unterstützt nicht die 45nm Quad.Hatte aber auch ein 780i sli und ich hatte den Takt bei dem q6600 auf 4ghz,allerdings unter Wakü.War nicht einfach das ding satbil zu bekommen,viele Tests waren damals nötig aber es hat geklappt.allerdings musste auch sehr viel Strom auf die northbridge gegeben werden damit das ding stabil war!

oj sry schuldigung hab mich verlessen.

hab oben erlich 680i gelesen und mit den dingern war es echt ein drama zu oc´en wen du c2q hattest.

ja gut ich hab auch den ein oder andren schubser strom für 3.6 24/7 gebraucht so ist es nicht^^

aber es geht noch mehr wen ich fürn benchmar ans limit will.
bin jetzt noch unter 1,4volt vcore was extreme gut ist. grade für das bilieg board.

aber ist ja jetzt egal... war früher auch nie ein fan von asrock,da ich einige ausfälle bei den alten 775sockel mitbekommen hab.
Wollte ja nur ein wenig weiter helfen,da die neuen asrock auch günstig sind und da ich "bis dato" keine schlechte erfahrungen gesammelt habe.
1,4v ist sehr gut bei 3,6ghz.Hatte bei meinem alten q6600 wenn ich mich recht erinnere 1,5v oder sogar ein wenig mehr drauf @4ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben