Empfehlungen für OC Mainboard

@ alex_bo:
OCen werd ich fürs erste auf 4,5GHz, wenn des ordentlich funktioniert wollt ich mich schon an die 5GHz-Marke rantasten, allerdings ist halt mein Budget für das Mainboard nur noch maximal 150€. Deswegen sollte es ein vernünftiges Board sein.
CPU wird ein i7-2600k sein.

Außerdem ist ein interner USB3-Header ein Muss für mich, da ich nicht wirklich Slot, die ich gebrauchen werde, für etwas belegen will, das genauso am Board kleben kann.

Und ich habe schon in einem anderen Thema über OC-Mainboards mitbekommen,dass heftig über die ASRock-Boards diskutiert wird. Die stehen für mich allerdings nicht zur Auswahl seitdem ich gesehen habe, dass ASRock keine Verantwort für BIOS-Updates übernimmt, im Gegensatz zu MSI, die extra Tools bereitstellen für diesen Zweck (bei ASUS unbekannt für mich).

EDIT: Wahl fällt wahrscheinlich dann auf das MSI P67A-GD65 (B3).

asus hat extra dafür ein system.

usb stick rein und bios flash taste drückeneine rauchen und bios ist drauf :)

ein gutes board! gd65 ist für das geld echt nicht schlecht.

die i7 2600k gehen soweit ich richtig informiert bin eh besser zum übertakten als die i5 2500k.
Mit dem i7 solltest du dann die 5ghz im vergleich zum i5 "lockerer" erreichen können.
die i7 brauchen angeblich auch weniger Vcore bei höherem Takt als di i5.
Einfach mal probieren wenn es dann soweit ist!

ja besser ist so ne sache die gute qualie ist mehr vorhanden in der masse.

sahne stücke gehen ca gleich gut aber ie bekommst ja nicht grade an jeder ecke.
der 2600k geht aber im schnitt woll leichter auf 4,5ghz+

Natürlich stellt Asrock alles für BIOS upgrades zur Verfügung, Tools etc..

Der, von LundM beschriebene, Instant-Flash per USB geht selbstverständlich. Den brauchste aber garnicht, weil du noch viel komfortabler einfach direkt von Windows aus flashen kannst.

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Extreme3 Gen3&o=BIOS

Und als Schmankerl gibts sogar noch nen CMOS-Reset Button, falls die Bio-Einheit (Du) mal Mist baut. Man muss nur aufpassen, dass man im Dunkeln, während man versucht hinten die USB-Slots zu finden, nicht draufdrückt :D

Hier wird soviel Mist über diesen Hersteller verbreitet, dass ich mir schon wie nen Fanboy vorkomme nur um das alles mal richtigzustellen. Zur Abwechslung könnte doch mal jemand was Negatives über Asrock sagen, was auch stimmt und was man verifizieren kann (Also nicht "Da gibt es oft Probleme" oder "meine Oma hatte mal eins in den 50ern das war auch Mist"), das wäre mal ne Abwechslung und dann würde ich auch mal etwas sinnvolles lernen :D

Hier mal von der ASUS webseite: http://service.asus.com/Warranty.aspx
The warranty will not apply to or be valid under conditions including but not limited to the following:

- The product has been tampered with, repaired and/or modified by non-authorized personnel
(Ja du bist 'non-authorized personnel')

- There is damage caused by natural disaster, intentional or unintentional misuse, acts of war, space invasions, abuse, neglect, improper maintenance, or use under abnormal conditions

Folgerichtig wurden mehrere Fälle berichtet in denen Mainboards nach fehlgeschlagenen BIOS-Updates zurückkamen von der RMa mit dem Hinweis auf "CID - Customer Induced Damage". Garantie erloschen. Von mindfactory.de kam die selbe Aussage: http://forum.mindfactory.de/reklamation/29991-mainboard-bios-update-tot-rma.html (2. Post)

Zuletzt bearbeitet:
Na komm das kann mein MSI P67 GD53(B3) auch. Live Update,(Bios Flash in Windows) CMOS-Reset Button.

Und sogar Power Reset auf dem MoBo +OC Taste für Anfänger:D.

Und die Qualität ist sehr gut OC testbericht Perfekt. Bestes Brett noch vor dem Asus Sabertooth P67 und Extrem 4 von Asrock.

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2011/05/26/msi-p67a-gd53-b3-review/2

Schau dir mal den ganzen Test an.
Mehr Geld Braucht man wohl kaum in die Hand zu nehmen.

Oder gleich eins für 300 wenn man es denn braucht.

@alex_bo
Wenn du Fakten haben willst, oder etwas wie sagtest du (sinnvolles) lernen willst Augen auf:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-p67-pro3-extreme4-extreme6-788318.html

Zitat:

Bekannte Probleme

- im UEFI mit einigen USB-Mäusen keine Funktion (wird viell. mit neuen UEFI-Versionen gefixt?)
- die Lüfter Steuerung Aquaero wird beim Start des Systems nicht erkannt
- einige neue UEFI-Versionen wurden zurückgezogen und werden bearbeitet, daher kann es zu Problemen im UEFI kommen, muss aber nicht:D.

Mal von den ganzen defekt ausgelieferten MoBo´s ganz zu schweigen, Dann SATA Prob, USB3,0 Prob, Beta Bios, über Beta Bios, über…….

Gerade hier bei CB waren die Problem an der Tagesordnung.

-Zitat von morning666:

man müsste halt echt mal eine großangelegte Studie über die (langzeit)-Reliabilität von Hardware ausführen.

z.b. 10000 Käufer von ASUS / ASrock / Gigabyte / MSI

ich weiß nicht... man liest halt ständig ASRock nach 1 Monat kaputt ,ASRock nach 3 Monat kaputt, SpaWa abgeraucht, usw

liest man bei ASUS, Gigabyte, MSI halt nicht so oft... also mein rein subjektives Empfinden.-
:daumen:

Das ist auch das was ich lese und zwar ständig.

Die ganze Arbeit war nur für dich alex_bo:schluck:.

Aus tiefstem Herzen( Klartext) wenn du Asrock gut findest ist OK habe ich 0,0 Probleme mit. Aber die Probleme sind da und nicht erst seit gestern.

MFG

PRAXED schrieb:
Na komm das kann mein MSI P67 GD53(B3) auch. Live Update,(Bios Flash in Windows) CMOS-Reset Button.

Habich garnicht behauptet, sondern nur, dass es nicht stimmt, dass Asrock das nicht hätte. Hab gegen das MSI Board absolut nichts zu sagen.

PRAXED schrieb:
- im UEFI mit einigen USB-Mäusen keine Funktion (wird viell. mit neuen UEFI-Versionen gefixt?)
- die Lüfter Steuerung Aquaero wird beim Start des Systems nicht erkannt
- einige neue UEFI-Versionen wurden zurückgezogen und werden bearbeitet, daher kann es zu Problemen im UEFI kommen, muss aber nicht:D.

USB-Maus seitenverkehrt (MX518) kann ich bestätigen, habe das BIOS version 1.20. Ob es gefixt wurde mit 1.30 weiss ich nicht, mir ist es nicht wichtig genug um nen BIOS Update zu machen, benutzte halt einfach die USB Tastatur, die geht einwand frei. (und ist oldschool^^) Aquero habich nicht.

Wenn das UEFI zurückgezogen wurde und gefixt wird, ist es doch in Ordnung. Das ist bei jedem Hersteller und jeder Software so, wenn nicht, dann gäbe es ja keine Versionen, nicht wahr?

PRAXED schrieb:
Mal von den ganzen defekt ausgelieferten MoBo´s ganz zu schweigen, Dann SATA Prob, USB3,0 Prob, Beta Bios, über Beta Bios, über…….

[...]

Das ist auch das was ich lese und zwar ständig.

Ja natürlich, nur ist das für mich halt nichts Fassbares, denn du kannst jedes MB googlen und findest immer etliche Leute die Probs haben. Kann sein, dass es bei Asrock mehr sind, als bei andren aber ich habe keine Möglichkeit das zu überprüfen, vor allem weil die Leute die keine Probs haben meistens nicht posten. D.h. jede Untersuchung müsste erstmal die Verkaufszahlen mit den RMA zahlen verbinden. Ist doch klar das bei den sau-teuren Boards nicht so viele zurückkommen, es werden ja auch nicht soviele verkauft.

PRAXED schrieb:
Die ganze Arbeit war nur für dich alex_bo:schluck:.

Die Firma dankt.

PRAXED schrieb:
Aus tiefstem Herzen( Klartext) wenn du Asrock gut findest ist OK habe ich 0,0 Probleme mit. Aber die Probleme sind da und nicht erst seit gestern

Ich finde Asrock nicht gut per se.

Wenn überhaupt, war ich auch eher abgeneigt, als ich angefangen habe mich zu informieren. Hatte zwar vorher auch nen Asrock, was 8 Jahre lang ohne Mucken lief aber was heist das schon, da habe ich nicht übertaktet. Hatte mir das damals nur geholt, weil es eines der letzten war, die sowohl nen AGP als auch nen PCI-E Slot hatten)

Ich habe mir DIESES Board gekauft, weil mein Budget beschränkt war (es war ein Geschenk) und ich kein MB im Rahmen von 110€ gefunden habe was als Gesamtpaket besser gewesen wäre. War ne Abwägungssache, hatte auch nen MSI P67 auf der Liste aber wollte dann doch Z68 und so weiter. Hätte ich mehr Geld gehabt hätte ich was andres genommen. Gibt es Sachen, die es nicht kann ? Klar.

Und ich versuche jetzt einfach das was ich da gelernt habe weiterzugeben, weil viele genau das selbe Problem haben. Dann brauchen die nicht auch nochmal 3 Tage zu suchen.

Wo es um Preisbereiche 140€ aufwärts geht halte ich mich raus, da habe ich mich nicht umfassend informiert. Ich berate nach besten Wissen und Gewissen, deshalb habe ich auch kein Problem Morgen zu sagen "Leute, ich hab mit meinem Extreme3 nen Problem, ich brauch Hilfe" (Hoffentlich nicht :D) Ich führe ja keinen Religionskrieg für Asrock. Wenn Gigabyte nen vergleichbares Board, selbe Features zum selben Preis beim Händler meines Vertrauens gehabt hätte, hätte ich das genommen. (Das wäre dann ironischerweise allerdings wirklich ein Vorurteil gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
kommt ma beide wider runter.

wie gesagt das thema asrock ist heiß zur zeit.

denk ma in 2-3 jahren hat die dfi truppe asrock boards auf gigabyte ebene.

@LundM

hä, wie, wer ist denn hier oben:D alles Cooooool.

Das mit dem Budget kenne ich.

Ich will dir auch gar nicht widersprechen was das PLV von Asrock angeht.

Aber die knapp 130 für mein MoBo wahren es mir(Persönlich) wert, sogar mehr als das ich auf brechen komm raus einen I5 2500K kaufte der eigentlich geplant war (Neidig zu dir Rüber guck). Die 560TI war mir da schon wichtiger. Der I3 hat mich zum Glück mehr als überrascht.. kleiner Teufel:cool_alt:.

Klar warum sonst solch ein Board und nenn EKL Brocken mit nehm i3( Z kahm für mich nicht infrage) da die P MoBos für den Preis einfach besser sind, IGPU brauche ich nicht habe noch 2 8800GTS hier für den Notfall(Gott Bewahre).

Naja nachrüsten kann man ja immer noch.

Schön das es hier sachlich zugeht und nicht ……..- wir heben das Niveau von CB ein wenig:lol:.

Ein Bekannter von mir hat sich auch dein MoBo gekauft, bisher keine Probleme, er schaute nur neidisch als er meine Bios Optionen gerade für OC/ Spannung sah. Klar das MSI lag bei fast 130Euro.

Da das GD53(B3) bisher nicht genannt wurde wollte ich es dem TE nahelegen 5 Stück habe ich Mittlerweile im Umfeld verbaut und alle laufen 1A.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ein verfügbares BIOS/UEFI Live Update Programm ist ja nun wirklich das allerletzte, was als Kaufargument herzuholen ist. Ein Programmfehler der Windows mitreißt oder die CPU voll auslastet, während gerade das Update läuft, und das wars, wenn nicht ein 2. BIOS/UEFI auf dem Board verbaut ist. Mal ehrlich, wer solche DAU Methoden nutzt, muß sich nicht wundern, wenn mal irgendwann nichts mehr geht. Ist jedenfalls meine Meinung, auch wenn gleich wieder x Leute schreien werden "bei mir ist noch nie etwas passiert". Das WWW (und das CB Forum) ist aber auch voll mit Hilfegesuchen von Usern, bei denen das Update unter Windows gecrasht ist.

Wir sind hier aber sowas von unten, drunter geht garnet mehr :D

Klar, Z68 habe ich nur wegen Quicksync genommen, werde da im Leben keinen Monitor anschliessen (Ausser meine Graka raucht weg). Wer das nicht braucht, kann das Geld auch sparen.

i3 und 560 Ti sind P/L mässig auf jedenfall ne sehr starke Combo. Mehr braucht man im Moment eigentlich nicht. Ich spekuliere eigentlich mehr darauf da in 1-2 Jahren ne neue Graka rainzubauen, den i5 zu übertakten und dann wieder nen super System zu haben.
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Ein verfügbares BIOS/UEFI Live Update Programm ist ja nun wirklich das allerletzte, was als Kaufargument herzuholen ist. Ein Programmfehler der Windows mitreißt oder die CPU voll auslastet, während gerade das Update läuft, und das wars, wenn nicht ein 2. BIOS/UEFI auf dem Board verbaut ist. Mal ehrlich, wer solche DAU Methoden nutzt, muß sich nicht wundern, wenn mal irgendwann nichts mehr geht. Ist jedenfalls meine Meinung, auch wenn gleich wieder x Leute schreien werden "bei mir ist noch nie etwas passiert". Das WWW (und das CB Forum) ist aber auch voll mit Hilfegesuchen von Usern, bei denen das Update unter Windows gecrasht ist.

Absolut: signed!

Habe es auch nur erwähnt, weil es oben angesprochen wurde.
geollum schrieb:
Die stehen für mich allerdings nicht zur Auswahl seitdem ich gesehen habe, dass ASRock keine Verantwort für BIOS-Updates übernimmt, im Gegensatz zu MSI, die extra Tools bereitstellen für diesen Zweck (bei ASUS unbekannt für mich).

Würde es auch im Leben nicht nutzen.

Bringt denn der Clear CMOS Schalter da noch irgendwas oder nur wenn man was Falsches einstellt? Ich vermute mal Letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
geollum schrieb:
Die stehen für mich allerdings nicht zur Auswahl seitdem ich gesehen habe, dass ASRock keine Verantwort für BIOS-Updates übernimmt, im Gegensatz zu MSI, die extra Tools bereitstellen für diesen Zweck (bei ASUS unbekannt für mich).

Und ob das so einfach getauscht wird wenn es schief geht nur weil man ein Programm mitliefert wie zb Live Update hmm also ich weis ja nicht so ganz.

frankpr schrieb:
Ein verfügbares BIOS/UEFI Live Update Programm ist ja nun wirklich das allerletzte, was als Kaufargument herzuholen ist. , auch wenn gleich wieder x Leute schreien werden "bei mir ist noch nie etwas passiert"

Keine Sorge garantiert nicht. Habe es auch nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
Wenn ich mein Bios update mache ich das nur übers. Bios, die gründe warum man es nicht in Windows machen sollte erwähntest du ja bereits.

alex_bo schrieb:
Bringt denn der Clear CMOS Schalter da noch irgendwas oder nur wenn man was Falsches einstellt? Ich vermute mal Letzteres.

Also wenn ich dich richtig verstehe… Nein... wenn du kein Dual Bios hast und es während des Bios update schiefgeht warum auch immer haste ein Problem. (Glaube bei manschen kann man es mit einem USB stick wieder zurück setzen, auch blind. Wenn’s die Aussage falsch ist bitte berichtigt mich)
Bei manschen ist der Bios Chip nur gesteckt, dann kann man sich einen neuen bestellen mit aktuellstem Bios drauf.

Richtig.

gigabyte hat das oft gemacht mit gesteckten bios chips.

ja asus die rog serie hat das blind flashin via usb zb.
naja wen man 2 oder 3 bios hat kann mans auch über windum machen ersatz ist ja da ne xD

und zur not geht auch bios neu auflöten wen man es kann.

Zurück
Oben