Empfehlungen für WLAN im EFH

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
282
Hallo Zusammen,
ich würde gerne bei uns im Haus das Thema WLAN angehen. Wir haben überall Funklöcher, weil das bisher eher Stiefmütterlich lief und alles so etwas gegeneinander gearbeitet hat.

Aktuelle Situation:
Im Keller hängt am VDSL Anschluss eine Fritzbox 7590. Das WLAN deckt den Keller soweit ab, auch in der Garage hab ich halbwegs Empfang. Das ist vor allem wichtig für die Shelly's und ein paar Solomining-Projekte von mir.

Ansonsten hab ich unten noch ein Büro, hänge aber mit der Hardware direkt am Switch. Das passt soweit.

Im EG habe ich ein Unifi AC Lite. Das versorgt soweit die ganzen Geräte in unmittelbarer Entfernung: Smartphones, Tablets, Apple TV, Nintendo und ein paar Amazon und Shelly Geräte.
Für die Haustürklingel und Kamera an der Haustür ist es schon fast zu schwach. Da hab ich öfters aussetzer.

Im OG ist bisher nichts. Da hatte ich bisher auch nichts gebraucht. Die Kinder sind jedoch jetzt in dem alter wo sie von der Schule aus oder auch natürlich privat die Tablets auf ihren Zimmern nutzen. Da ist regelmäig gemecker, weil der Empfang mies ist. Auch die Alexas für die Hörspiele in den Zimmer zicken wegen schlechtem Empfang öfters mal rum.

So genug gelabert.

Ich bin prinzipiell mit dem Unfi Gerät zufrieden. Da ich nur das eine habe, hab ich auf den Controller Verzichtet und es initial mit der App Konfiguriert.
Ich hab da etwas rum geschaut. Ich hab das Gerät im Moment an der Wand hängen statt an der Decke. Es gibt aber wohl auch welche, die man an der Wand montieren kann/soll. Könnt ihr die Geräte empfehlen?

Was mich da echt erschrocken hat ist der Preis. Ich brauche mindestens 2 Access Ponts. Einer für EG und einer für OG. evtl. auch einer für den Keller, denn ich denke auch wenn die SSIDs gleich sind, funken sie auf anderen Kanälen. Die Geräte switchen nicht gut das WLAN, wenn man von EG ins KG oder umgekehrt geht.

Das U7 Pro Wall kostet ja 200€ + POE Inketor, weil ich kein POE Switch aktuell nutze.


Was haltet ihr denn von den Fritzbox Repeatern, die man auch als Access Point konfigurieren kann? Dann hätte ich alles aus einem Haus... Netzwerkstecker sind überall vorhanden. Das wäre nicht das Problem.

Also KG würde die Fritzbox übernehmen.
im EG würde ich ein Fritz Repeater 6000 nehmen.
im OG würde ich ein Fritz Repeater 3000 nehmen.

Unifi würde ich im KG den "alten" AC Lite montieren
im EG den Pro 7 WALL
im OG den 7 Lite (aber auch an der Wand, da Decke nicht so schön aussieht, wenn ich da einmal mit Kabel quer rüber muss.)

Dazu brauch ich noch die POE Injektoren. Ein POE Switch von Unifi ist ja doch auch recht teuer.

Den Unifi Controller könnte ich ja ggfs. auf nem Container im Proxmox laufen lassen...

Habt ihr andere Vorschläge?

VG
Vince
 
die lan-controler software von Unify könnte auf jedem system laufen was durchläuft (Windows, Linux ...).
ich habe schon ein raspberry pi dafür her gerichtet.
ich würde auf jede Etage ca 2 Unify Access Point packen .... wenn man das Geld hat. ich weiß wie es geiz bei meinen Eltern im Haus aus sieht. aber lassen wir das.
 
Bei tp link gibt es such deutlich günstigere APs direkt inkl. dem Poe Adapter.

Die AVMs sind auch in Ordnung.

In deinem Fall könntest du auch günstige Router als AP nutzen und hättest so direkt auf jeder Etage direkt nen switch.

Wenn der unify AP wirklich nur für die deckenmontage ist, dann könnte der wahrscheinlich auch von der Decke aus, besser funken und höhere Reichweite erzielen.

Wie machst du es mit deinen WLANs im Moment? Haben die gleiche oder unterschiedliche Namen? Wie sieht es mit den Kanälen aus? Mindestens 6 Kanäle auseinander?
 
Ich würde mit Unifi weitermachen, die Unifi Accespoints hängen bei mir jeweils an der Wand

CU
redjack
 
Ich sag mal so, als jemand der seit Jahren mit seinem UniFi-Netzwerk zufrieden ist: egal was Du machst, beachte möglichst diese beiden Punkte:

  • WiFi nur von einem Hersteller, egal ob Fritz!, UniFi oder was auch immer. Ein mischen von verschiedenen Herstellern ist keine gute Idee.
  • wo möglich den Access Point, Repeater oder wie auch immer sich das Teil beim jeweiligen Hersteller nennt per Kabel anbinden, dann wirst Du langfristig damit glücklich.

Ich persönlich hab zwei UniFi APs, einen je Stockwerk, und die decken das ganze Haus plus das Grundstück sehr gut ab. Aber das bekommt man auch mit anderen Systemen hin. Ob Decke oder an der Wand macht zwar nen Unterschied, aber wenn der Platz gut ist, dann wird es auch an der Wand passen. Bei meiner Mutter lag der UniFi AP AC Lite verkehrt herum auf nem Schrank, und hat trotzdem alles hervorragend versorgt.
 
norKoeri schrieb:
Hast Du in jedem Stockwerk einen LAN-Port? Dann würde ich mit zwei FRITZ!Repeater 2400 anfangen.
In dem Fall aber auch unbedingt darauf achten, dass die Geräte nicht im Repeater- sondern im Mesh-Modus laufen.
 
Hi zusammen,
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ja, ich habe so ziemlich in jedem Raum Netzwerk. Das wäre kein Problem. Nur eben kein Poe. Teilweise braucht man sogar poe+ wenn ich das richtig gelesen habe...

Habt ihr mit den Unifi Pro Wall Geräten Erfahrungen gemacht?

VG
 
Kleine Switche mit PoE+ bekommst Du gebraucht bzw. als Kunden-Rückläufer schon um die 20 €. Solange Du kein Gast-WLAN über alle WLAN-Punkte gleichzeitig anbieten willst – Stichwort: Device-Isolation – reichen die Dicke. Also für Gast-WLAN an einem WLAN-Punkt. Auch brauchst Du keinen Switch von UniFi:
guerill4krieger schrieb:
Ein POE Switch von Unifi ist ja doch auch recht teuer.
USW-Lite-8-PoE dürfte ausreichen und wäre (wegen der Device-Isolation) auch nötig wenn Du das Gast-WLAN über mehrere/alle WLAN-Punkte anbieten willst. Brauchst Du mehr als 52 Watt, dann den Zyxel GS1920-8HPv2.

Aber was spricht denn dagegen, mit zwei FRITZ!Repeater 2400 anzufangen?
 
norKoeri schrieb:
Aber was spricht denn dagegen, mit zwei FRITZ!Repeater 2400 anzufangen?
eigentlich nichts. das klingt vernünftig. Ist jedoch kein Wifi6 oder?

redjack1000 schrieb:
Ja, was möchtest Du wissen
macht es einen Unterschied ob ich die "normalen" unifi pro an die Wand hänge oder den speziell für die Wand? Muss ich da etwas beachten? z.b die Außenwand nehmen, damit er ins Haus sendet?

Ich geh mal davon aus, dass der Lite den ich im Moment an der Wand hängen habe eher über die Etagen geht, wie in die Breite?

VG
Vince
 
guerill4krieger schrieb:
Ist jedoch kein Wifi6 oder?
Nein. :) Dafür vier Spatial-Streams in beiden Frequenzbändern und Du hast bereits einen WLAN-Punkt, nämlich die FRITZ!Box 7590 mit (fast) den selben WLAN-Chipsätzen. Somit sparst Du Dir einen WLAN-Punkt. Wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch schauen, also mehr FRITZ!Repeater 2400 oder anderes System. Hast Du eine „offenes“ Stockwerk, also wenige Zwischenwände, dann lohnt sich der FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000 vielleicht.
 
Zurück
Oben