Endgültige Kaufentscheidung

rayMan162

Lt. Junior Grade
Ich habe mich breits viel informiert und auch anderen Empfehlungen ausgesprochen. Mein altes Notebook konnte ich noch für einen guten Preis verkaufen und deshalb stehe ich nun vor der endgültigen Kaufentscheidung zwischen zwei "Gaming" Notebooks.

Hier ein kleiner Vergleich der beiden Anwärter
Vergleich

Lohnt der Aufpreis zum MSI?
Wer hat das bessere Display?
Besitz das Acer bessere Aufrüstmöglichkleiten?
Wer bleibt kühler und bietet mehr Leistung?
Hat das MSI die bessere CPU?

Das sind die Fragen die ich mir zurzeit stelle.

Ja, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis zum MSI.

Das Display ist bei beiden auf einem ähnlichem Niveau, beides gute TN-Panels, war zumindest bei den Vorgängern so.

Nein, dass MSI ist besser zu warten und besitzt mit zwei mSATA Slots auch die bessere, Aufrüstmöglichkeiten.

Das MSI hat einen minimal schnelleren Prozessor, dass ist aber zu vernachlässigen und die GPU ist dank GDDR5 Speicher auch spürbar schneller. Das Acer hat meines Wissens nur GDDR3 Speicher. Somit ist das MSI etwas schneller und bleibt dabei ähnlich kühl wie das Acer, langfristig hat das MSI den Vorteil das man das Kühllsystem besser reinigen kann.

CPU ist nunmal, aber nicht spürbar besser.

Vor allem wegen der besseren Wartbarkeit und dem GDDR5 Speicher würde ich dir das MSI empfehlen. Außerdem hat es schon 8GB RAM, die du beim Acer noch nachrüsten müsstest.

Außerdem ist die Produkt- bzw. Verarbeitungsqualität bei Acer generell nicht die Beste. Die Effektivität der Kühlung lässt bereits oft in den ersten Monaten erheblich und dann fängt teilweise das Röhren des Lüfters an.

@yann1ck
Laut der Cyberport Produktseite handelt es sich bei der 850m von Acer ebenfalls um eine GDDR5 Fassung. Das MSI hat noch zwei freie msata Slots und das Acer dafür ein freien msata und sata3 Anschluss. Die Infos stammen ebenfalls von Cyberport.

Um yann1cks Beitrag noch zu ergänzen:

Das MSI bietet außerdem ein qualitativ hochwertiges Soundsystem sowie eine schicke beleuchtete Tastatur (wobei dies eher Spielerei ist).

Ok überzeugt, dann wird es das MSI. Lohnt sich die Aufstockung der Ram um einen weiteren Riegel um dual Chanel nutzen zu können?

Ich denke nicht. Solange du mit 8gb zurechtkommst (und das sollte bei aktuellen Spielen der Fall sein), sehe ich keinen grund für einen zweiten Riegel.

Da Schließe ich mich Daniel an.

Wie gesagt, ich bin mir wegen dem Speicher nicht sicher, wenn die Angaben bei cyberport stimmen umso besser.

Edit: Gerade nochmal geguckt und hier im Forum in einem anderen Beitrag die Antwort gefunden. Es ist definitiv DDR3, steht sogar auf der Produktseite und passt auch in das bisherige Schema von Acer. Die haben immer GDDR3 verbaut, wenn eine GPU mit beiden Speichertypen ausgestattet werden kann. Deswegen auf jeden Fall das MSI, auch wegen der etwa besseren Verarbeitung (mehr Alu verbaut) und den Spielereien wie der Tastatur. Wenn du willst solltest du noch eine mSATA SSD für 50€ nachrüsten, empfehlenswert ist die M500 wegen dem guten Preis Leistungs Verhältnis.

Hier noch der Link zur Acer Seite:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/aspirev3

Zuletzt bearbeitet:
Aber im kleingedruckten auf der Acer Seite steht dass im Bezug auf den Speicher es modellabhängig ist.

Denke auch, dass es sich um die DDR 3 Version handelt.

Außerdem scheint sich Cyberport selbst auch nicht so sicher zu sein:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-92S&APID=14

"Dank der hochperformanten NVIDIA GeForce GTX850M Grafik mit 2 GB GDDR5 VRAM und der GeForce Experience holst du das Letzte aus deinen PC-Spielen heraus, denn sie werden automatisch im Hinblick auf Leistung und Bildqualität optimiert und mit hohen Details flüssig wiedergegeben."

Klickt man dann aber auf Datenblatt:

Grafik
NVIDIA GeForce GTX 850M Grafik
2048 MB GDDR3 VRAM
HDMI, VGA

So das Ge70 sollte bald eintreffen. Lohnt es sich ein Super Raid aus zwei msata SSDs aufzubauen. Wie viel Speicherplatz bleibt bei zwei 240gb ssds dann noch verfügbar? Ist es trotz der höheren Ausfallrate die höhere Geschwindigkeit wert?

Zurück
Oben