kForce schrieb:
Wenn MS den preis halbiert, ist auch der Umsatz halbiert.
Ist das wirklich so? Glaubst du nicht, dass es genauso eine Milchmädchenrechnung ist? Vom Mathematischen Standpunkt aus magst du recht haben - dieser wird ja auch gerne von unseren Politikern oder der Industrie hergenommen um uns Angst zu machen. Aber in Wirklichkeit vergisst man z.B. das Konsumverhalten derer die die Ware kaufen sollen/müssen. Monopol hin oder her M$ wird dadurch zwar evtl. wie du sagst seinen neuen Rekordgewinn für die Börse verbuchen können, jedoch verfehlen sie andere Ziele damit umso mehr:
1) Der Umstieg von XP auf Vista wird sich nicht so schnell vollziehen wie es von M$ geplant war, weil viele länger als geplant an XP festhalten werden.
2) Außerdem werden sich die jenigen, deren Bevölkerungsanteil stehtig steigt und sich das OS auf legalem Wege nicht leisten können vermehrt auf illegale Versionen zurückgreifen und kein OS war bisher so sicher, dass dies nicht nach kurzer Zeit möglich gewesen wäre.
Abgesehen davon würde M$ auch was für seine Monopolstellung tun wenn sie die Preise senken würden! Zwar würde der neue Gewinn durch Vista evtl. etwas verschmälert, aber man hätte, wenn man einen Preis unter XP angepeilt hätte, eine extrem schnellere Verbreitung von Vista, abgesehen davon, dass der Anteil der legalen Versionen deutlich steigen würde und der Anteil der illegalen Versionen sinken würde. Man würde so einfach mehr Haushalte erreichen und deßwegen halte ich die Hypotese, dass, wenn man den Preis halbiert, sich auch der Gewinn halbiert für etwas Blauäugig.
Das man früher oder später um Vista nicht herumkommen wird muss ich dir allerdings recht geben.
kForce schrieb:
fällt mir gar nix mehr ein. Kinder! Weil BMW so unverschämte Preise hat, klau ich mir halt einfach den 6er. Kopfschuss!
Mittlerweile klauen die Leute schon von den Bahnstrecken die paralell verlegten Kupferkabel um diese zu verkaufen um halbwegs leben zu können! Deßwegen waren in der Pfalz schon öfters einige Bahnschranken außer gefecht gesetzt. Du musst ja ein gut behütetes Elternhaus haben um die Gesellschaft und das Leben um dich herum einfach ausklammern zu können.
Liebe Grüße,
Dilandau