News Endkundenpreise für Microsofts Windows Vista

Sag ich ja.

Ich muss mir hier nur die ganzen Hohlbrot-Post's durchlesen wie "Da ist Ms selber schuld, dass es sovirl Raubkopierer gibt!" usw.

Allein die Tatsache, dass die Leutz hier teilweise zu blöd sind zum lesen, anders kann ich mir die 1000x gleich gestellte Frage, was der Unterschied zwischen der SBE und der Retailversion ist, nicht erklären. Genauso die Tatsache, dass die Neuerungen von Vista auf die Oberfläche reduziert werden zeugt davon, dass die meisten hier sich mit Vista nicht auseinandersetzen.

Am Besten finde ich aber die User hier, die den Rotz besitzen, hier öffentlich zu schreiben, dass Sie es sich ziehen werden. Nur soviel dazu, genau DAS sind die Gründe, warum immer alles teurer wird, nur weil Ihr die Tatsachen verdreht wird es nicht richtig. Ich hoffe nur, dass jeder geschnappt wird, der ein Windows illegal benutzt und dann so richtig Asche zahlen darf. Zur Zeit sind ja Strafen zwischen 3000 und 6000 EUR normal. Dafür kann man sich ne Menge Vistas kaufen.

Zum Schluß noch eine Kleinigkeit. Es müssen nicht diejenigen die auf den Vista-Zug aufspringen und bereit dazu sind 300 oder 500 Eur für ein Os auszugeben beleidigt werden.
Es gibt hier durchaus Leute die sich das leisten können und mit Vista sehr zufrieden sind, weil sie keinerlei Probleme mit den RC's hatten und von den Funktionen überzeugt sind.

Dieses Forum verkommt immer weiter zu einem Noob-Forum, leider!

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen
sehe ich ganz genau so...ich denke, das programm wird sich kaum jemand kaufen...zu teuer und wirkliche neuerungen gibt es ja auch nicht..

Ganz mag das Rechenbeispiel nicht zutreffen. Nur die die Entscheidung, auf ein anders BS umzusatteln, ist für viel Unternehmen keine Frage des Geldes. Also des direkten Produktpreises, sondern es geht um ganz andere Kosten. Implementierung ist imme raufwendig und teuer. Naja und ein bestimmter Anteil Kopien ist sicherlich einkalkuliert. MS verfügt auch über Erfahrungswerte und gute Manager.

Sorry, aber weil es Menschen gibt, die sich etwas aus welchem Grund auch imme rnicht leisten können, kann ich Diebstahl noch lang nicht gutheissen.
Zumindest nicht bei der Argumentation.

Ach Dilandau, mir kommen die Tränen, es müssen Kupferkabel gestohlen werden, damit man halbwegs leben kann. Lächerlich! Den Deutschen geht es gut, Sie jammern nur zuviel.

Ich bleibe dabei, die Preis für Vista sind in Ordnung. Die Ultimate hat alles für das Heimkino und den Wohnzimmer-PC mit an Board, also was soll die Heulerei!?

@Fineline

Wieder jemand der sich nicht mit Vista beschäftigt hat, SETZEN 6!

Amen an alle die meinen der Preis geht in Ordnung.

die ganzen linux schreier kommen mir vor wie ein haufen alternativer die mit biodiesel fahren und ne methangas anlage besitzen nur um nichts mit den ölmultis zutun zu haben.
auch ists totaler käse die "N" version zu kaufen nur damit ich keinen MediaPlayer oder IE will
sowas richtet sich nur an user die viel mit dem rechner zutun haben. alle anderen die nur surfen oder nur wenig zeit am rechner verbringen werden diese beiden programme nutzen und glücklich mit sein...freue mich auch deswegen auf vista damit ich nicht für jeden käse ein programm brauche dass mich mit was weiß ich erschlägt ohne dass ichs je benutze

HOME und Pro: pfff. alle wollen pro und 5% brauchens...habe auf meinem desktop rechner pro und auf dem laptop home...hab ichs gemerkt? nein...beschimpft mich als nap, aber ich schätze mich so ein dass ich doch bisschen mehr mache als der durchschnittliche user

bringt mir das os dass so einfach zu bedienen und installieren ist damits jeder 8jährige kann und auf dem auch nur 80% aller programme funzen die auf dem markt sind ohne dass groß was machen muss

zu den preisen...wie vorher geschrieben war der preis für xp vollversion auch mit 700DM angegeben...dann rechnen wir noch 7jahre inflation rein und zack ist es genau so teuer wie vista.

Frage zu den SB-Versionen: die scheinen ja deutlich billiger zu sein, aber wie kommt man an sowas?
Ich werde/würde mir vista home premium holen, damit ich halt aero hab

;) Ach komm Leon. Heul net rum! :D Bringt dich der Realität auch nicht näher.

Außerdem ist dir irgendwie mein Konjunktiv entgangen - man nennt diesen nicht ohne Grund die Möglichkeitsform.

Abgesehen davon habe ich Vista die Preise nicht abgesprochen, sondern nur erklährt warum M$ mit einer anderen Preispolitik einige Ihrer Ziele schneller erreichen könnten. Das die Raubkopien, Entwicklungszeit, usw von M$ mit einkalkuliert worden sind und der Preis für die gebotene Technologie gerechtfertigt ist habe ich so nicht bestritten!

Leon schrieb:
Den Deutschen geht es gut, Sie jammern nur zuviel.
Dann ist deine Freundin z.B. bestimmt keine Friseuse die mit 3,- € Stundenlohn auskommen muss und du bestimmt auch kein armer Hund. Halten wir an dieser Stelle fest. Wir kommen aus 2 verschiedenen Gesellschaftschichten und haben dementsprechen 2 unterschiedliche Gesinnungen zu diesem Thema. Was so viel heißt wie: Du wirst mich von deinem Standpunkt genauso wenig überzeugen können wie ich dich von meinem.
kForce schrieb:
Sorry, aber weil es Menschen gibt, die sich etwas aus welchem Grund auch imme rnicht leisten können, kann ich Diebstahl noch lang nicht gutheissen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das gut heisse. Nur das es für einige durchaus ein Grund sein kann.

Liebe Grüße,
Dilandau

man braucht doch auch nicht unbedingt vista.
ihr stellt das ganze ja fast so dar als wäre es ein gesellschaftlicher abstieg wenn man ab februar kein vista besitzt.
sollte man vista wegen dx10 wollen muss man alleine für die hardware ordentlich geld ausgeben...und bei nem neuen rechner gibts dann auch oem versionen.
ebenso aero, da wird auch keiner draufkommen dass auf nen rechner mit pentium 3 zu machen

Vollkommen egal aus welcher "Schicht" jemand kommt. Ich möcht mich auch gar net darüber auslassen, ob man etwas erreichen kann, wenn man sich nur genug reinkniet.

Es stimmt: Den Deutschen geht es gut! Schau Dir mal Familien und deren Häuser oder Wohnungen im europäischen Ausland an. Dagegen sind vom Staat bezahlte Wohnungen und Einrichtungen in Deutschland 1A. Und es wird sogar von der Gesellschaft gezahlt. Also von all den bösen Bonzen.

Ist aber auch alles OT. Nochmal. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kann ich es nicht besitzen. Es gibt keinerlei rechtfertigung dafür, dann zu klauen. Es geht nicht um einen Krug Wasser - oder ein brot.
Niemand hat einen PC oder Windows VISTA zu einem grundbedürfnis erklärt. Du brauchst es nicht. Wenn Du es willst, kauf es. Wenn Du das nicht kannst, geh dafür arbeiten.

Und jetzt jammer mich bitte niemand voll: man lässt mich ja nicht.

Versteht mich nicht falsch, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht, warum alle so rumjammern nur weil die Preise jetzt bekannt sind. Überlegt mal allein wie lange es dauert, bis ein Betriebssystem fertig ist. Soweit ich mich erinnern kann, hat MS 1 Jahr vor XP Release schon mit Longhorn angefangen. Das sind dann 6 Jahre in denen MS an Vista nix einnimmt. 6 Jahre, wo die Entwickler bezahlt werden müssen.
Dann muss man sagen, jeder will ein top laufendes und sicheres OS und die Updates sollen aber kostenlos sein. Das kostet alles Geld und das nimmt MS halt beim Verkauf ein.
Natürlich sind die Preise hoch, keine Frage, aber ein bissle logisch denken muss man auch bevor man
schreit.

PS: Ich bin kein MS Fan ;)

Leon schrieb:
Den Deutschen geht es gut, Sie jammern nur zuviel.
Sehe ich genauso.
Wenn ich etwas möchte oder brauche kaufe ich es mir, ob es 10,100 oder 1000 €us kostet.

Alleine die Entwicklung von Vista möchte ich nicht wissen was die verschlungen hat vom Marketing mal abgesehn.
Ich verstehe gar nicht warum so eine OT Diskusion überhaupt aufkommt.Es ist Jedem selbst überlassen dies zu kaufen oder es nicht zu tun.

Ich selbst werde es mir kaufen, bin nur noch nicht schlüssig welche Version, bzw welche für mich ausreichend ist, da ich in meinem Vorpost schon schrieb das ich eigentlich nur Gamer bin.

Ja die Preise sind schon utopisch.. man bedenke, dass man für diese schöne Aero Glass Oberfläche und andere kleine spielereien knapp doppelt so viel zahlen muss als bei WinXP, ist es schon ein wenig dreist. Vor allem, da es für XP ebenso schöne Design Kits gratis gibt. Zudem wird es lange dauern bis Vista ausgereift sein wird (falls ein Betriebssystem es überhaupt irgendwann sein kann) und rein von der Abwärtskompatibilität und Spiele Leistung gegenüber XP ist es ein Witz. Für mich steht jedenfalls fest, dass auf meinen Rechner in den nächsten 2 Jahren keine original Kopie von Vista draufkommt!

naja die preise sind schon heftig aber solange keine hardware zu haben ist, die man sich leisten kann und auch noch alle features ausspielt uninteressant.
ich werde wohl erst noch warten bis intel im H2 2007 auf 45nm und sse4 umsteigt und dann einen neuen rechner holen (winVis inbegriffen) bestimmt werden sich bis dato auch die preise ändern, wenn nicht kann ich ja immer noch xp installieren und später umsteign

mfg Hoot

Nein, meine Frau ist keine Friseuse, aber darum geht es nicht. Wir gehören zur normalen Mittelschicht arbeiten als Angestelle im Öffentlichen Dienst und verdienen beide ungefähr das Gleiche. Trotzdem sind wir keine Großverdiener. Wenn ich etwas haben will, dann spare ich dafür oder lasse es mir schencken. Wie auch immer. Nur klauen bzw. Raubkopieren und das obwohl der RC2 sehr sehr gut läuft und absolut brauchbar ist, das muss nicht sein.

Mir stinkt nur diese Diskussion. Ich sehe es ganz einfach so wie es ist. Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht. Wenn nicht, dann muss man sich was anderes einfallen lassen.

@Rezack: wie man an SBE Versionen kommt, ganz einfach zum Computerhändler Deines Vertauens oder in den MM. Die gibt es überall.

Also ich habe mich köstlich amüsiert, als ich hier die Beiträge einiger mir zu Gemüte führen durfte.

Da wird u.a. Verlangt das einer der in seiner Sig. Adressen von nicht ganz geradlinigen Seiten aufgeführt hat (gulli.com Deutsche Piratenpartei etc.), dieser aus dem Forum gekickt wird.

Da wird sich übelst aufgeregt über das Argument, das höhere Preise auch mehr Schwarzkopien verursachen(Raubkopien so ein Quark-> denn Raub ist die Wegnahme einer SACHE unter Zuhilfenahme von GEWALT).

Oder da wird über die hergezogen, die meinen sich Vista aus dem Netz zu ziehen, und zwar in einer Weise, als wären die Sauger Schwerstverbrecher.
Tja ich sage nur: Deutscher Michel du wieherst mal wieder. Einfach nur bekloppt.

__
Aber zum Punkt:
Letztendlich schadet Amazon Microsoft, denn durch Nennung dieser exorbitanten Preis, verleidet sich mehr Leute Vista zuzulegen, auch wenn es dann beim Erscheinungstermin für erheblich weniger Geld zu haben ist.

Ich für meinen Teil, werde mir Vista Home Deluxe zulegen, aber erst wenn es weniger als 99€ kostet, denn mehr ist es für mich auch nicht wert.

Und inzwischen benutze ich die Beta 2, denn die läuft ja bis Sommer 2007, denn das muss man MS zugute halten, das diese Betaversionen für die Allgemeinheit herausgebracht haben, denn das war ja bei den Vorversionen nicht so.

Das OEM / Systembuilder Versionen bis oder mehr als die Hälfte Billiger sind, ist ja nicht nur bei Microsoft so, sondern quasi jede Firma bringt OEM Versionen heraus, wo man dann aber in der Regel nur ein Datenträger und eine Lizenzkarte bekommt.

Stichwort Windows XP. Bei dessen Erscheinungstermin war der offizielle Preis 249DM (update Retail). Diese Version habe ich mir beim Erscheinungstermin zugelegt, aber nur weil es diese beim Saturn um 50DM günstiger gab, sonst hätte ich gewartet.

Aber der Schritt von Win98 ME zu XP ist meiner Ansicht größer, als der von XP zu Vista.
Und jeder sollte Berücksichtigen, der sich Vista zulegt, parallel dazu XP zu installieren, um die Programme benutzen zu können die unter Vista nicht laufe, und um DRM Restriktionen zu umgehen, bzw. umgehen zu können.

Selflex schrieb:
... bei XP damals von ME oder 98 konnte ich das noch verstehen, wegen sicherheit und Kernel ist Stabiler like NT! Nur warum sollen wir auf Vista umsteigen? ...
Weil Windows NT keine Stillstandsoftware ist? Warum soll ich denn jetzt auf eine Geforce 7 umsteigen - von der Riva TNT zur Geforce konnte ichs ja noch verstehen, weil Shader hinzugekommen sind und so! Nur warum auf Geforce 7 umsteigen? :evillol:

Oder warum soll ich jetzt auf Linux Kernel 2.6 umsteigen? Dass ich mal zu Linux gewechselt bin ok, hat ja seine Vorteile gegenüber Windows, aber warum jetzt auf die neue Version wechseln?

Ja, der Prozess-Scheduler von NT6 arbeitet flotter, als der von NT5, das Speichersubsystem von NT6 arbeitet fehlerverzeihender und damit stabiler als das von NT5 usw. usf. Zu den Änderungen in den Innereien des Systems steht was in der englischen Wikipedia. (Features new to Windows Vista - fürs verlinken bin ich grad zu faul)

Grimschlag schrieb:
@DiamondDog

DX10 ist nicht für XP geplant, das war eine Presseente...
Keine ernstzunehmende Computer-News-Seite hat jemals diese Ente aufgegriffen - eigentlich ist das ne Kommentarente. ;)

wolbro schrieb:
...
Niemand wäre bereit gewesen 600 DM für ein Betriebssystem auszugeben. ...
Komisch, ich hatte bei der Markteinführung von Windows 98 einen Brief von Microsoft bekommen, in dem mir ein "satter Preisrabatt" zugesprochen wurde, weil ich erst wenige Monate zuvor ein Windows 95 registriert hatte. Mit diesem "satten Preisrabatt" hätte ich damals Windows 98 - das bei Vista imho eher mit Home-Basic zu vergleichen ist - für nur DM420,- bekommen können. :p

Fubar.Redeye schrieb:
Das mag ja sein, dann warte ich auf eine SB von Vista, aber ich habe für mein XP 100€ bezahlt und es ist eine Windows XP Profressional Version, die identisch ist, mit der eines Bekannten, der eine Retail hat.
...
Die Software ist bei der SB identisch mit der Software aus der Retail-Box, aber du bekommst eben nur die Software, keinen Tag Supportvertrag und kein hunderte Seiten dickes Handbuch. Dass Microsoft den preisunterschied so hoch setzt mag erstaunen, ist aber so. ;)

@ masteruser

zwei kleine Punkte:

1. Es gibt von Windows einmal eine OEM-System-Builder, die die früheren OEM-Lizenzen ersetzt und durch Einzelvorabverträge bei jeder Lieferung mit dem jeweiligen OEM sicherstellt, dass dieser (und nur dieser) auch nach deutschem Wirtschaftsrecht gezwungen ist die Software erstmal nur zusammen mit einem Komplett-PC zu verkaufen. Daneben gibt es - und das haben die meisten hier, einschließlich meiner Wenigkeit - "System-Builder" ohne OEM, der besseren Übersichtlichkeit wegen sage ich dazu auch gern "freie SB" - bei dieser freien SB, die in der Regel ein wenig teurer ist als die OSB, gibt es auch für die Erste Hand, die diese Lizenzen direkt bei Microsoft selbst ersteht, keine Bindung an irgendwelche hardware - das ist also keine OEM-Version. ;)

2. Auf Vista wirst du von "DRM-Restriktionen" genauso wenig gebeutelt wie auf XP und "umgehen" kannst du sowas nur mit Crackware und Windows XP enthält keine Crackware - deren Einsatz zum Knacken von Kopierschutzmechanismen übrigens auch strafbar wäre. Die DRM-Funktion, die bei Vista hinzukommt, heißt HDCP und wenn dein System und dein Grafikkartentreiber nicht zu HDCP kompatibel sind dann kann HDCP-Inhalt schlichtweg nicht gezeigt werden - weder auf Windows XP, noch auf Linux, noch auf Win9x oder BeOS/Zeta oder weiß der Geier was. um das näher zu veranschaulichen mal eine Rhetorische Frage:
Verweigerst du die Installation von Software-DVD-Playern, weil diese einen CSS-Descrambler enthalten? ;)

Kurz zum Thema Trusted Computing:
Mit Vista Business, Enterprise und Ultimate ist es möglich, ein TPM zur Absicherung der Festplattenverschlüsselung zu verwenden - das ist eine Anwendungsmöglichkeit, die sich Linus Torvalds seit zwei Jahren auch für Linux vorstellen kann. Anwendungsaussperrungen oder sonstige Teufel gibt es in Vista nicht, unzertifizierter Software wird lediglich verweigert, den Kernel ändern zu dürfen und dabei wird das TPM von Vista (anders als bis 2004 mal für Longhorn geplant war) gar nicht eingesetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich jetzt bei ebuy ne XP home version für so 50€ kauft(retail, nicht oem) und dann updatet kommt man bis zu 70€ günstiger weg, als mit ner Vollversion:cool_alt:

moin leute,
kann mir einer sagen (schreiben) welches die richtigen preise von vista sind. ich meine die preise
von ms nicht die spekulationspreise von irgendwelchen internethändlern.
wenn nein, worüber regen wir uns auf. wenn ja, dann stellt sie doch bitte zur verfügung.

@4)

dann bekommst du ja immerhin Basic :D