Endlich mal ein neuer PC

bounty1410

Lt. Junior Grade
So nachdem mein PC nun schon 5 Jahre alt ist muss endlich mal ein neuer her. Ich bin zwar schon ne weile raus aus der Materie aber ich habe versucht mich wieder einzulesen. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung.

PowerColor Radeon HD 5850 PCS 289,-
MSI P55-CD53, P55 88,90,-
Cooler Master Silent Pro M500 67,-
G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667 CL7 103,90,-
Xigmatek Midgard 57,25,-
WD Caviar Black 640GB, SATA II 57,11,-
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 188,90,-

Gesamtpreis: 852 €

Der PC soll für die nächsten paar Jahre ausreichen. Ich will ab und zu mal ein aktuelles Spiel zocken können. Ansonsten Internet & Office. Da die Kiste im Wohnzimmer stehen soll habe ich das Gehäuse mit Lüftersteuerung genommen.

Danke schonmal für euer Feedback.

Jo, allerbest. Ich würd als Platte zwar ne Samsung F3 vorziehen, aber das ist absolut eigene Erfahrung.

Als HD würd ich ne Caviar Blue nehmen,ist nur minimal langsamer dafür aber leiser da dein Rechner ja im Wohnzimmer stehen soll...

geht so in Ordnung denke Ich.
Wenn er aber noch n paar Jahre rennen soll, würde ich vielleicht eher einen 6-Kerner von AMD nehmen, optimalerweise den X6 1055T, der befindet sich preislich ungefähr auf Höhe des i5-750.
Und dann das board dabei http://geizhals.at/deutschland/?a=527760&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Außerdem würde ich einen alternativen Kühler für die CPU kaufen, wenn es denn preislich passt, da die Boxed halt immer recht laut sind.

Schön, aber ich würde auch ein Laufwerk kaufen, wenn man auch keins braucht, sieht cool aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du so lassen,
Um Intel/Amd kann man streiten, vllt rüstet er später auch noch mal auf wenns soweit ist :D

Aber an sonsten passts

Zum spielen kannst du genau so gut AMD nehmen. Die haben die gleiche Leistung und kosten weniger.
Zudem läuft die Plattform (AM3) nicht so schnell aus (Sockel 1156 wird gegen Ende des Jahres gegen 1155 ausgetauscht. Bei AMD laufen vielleicht sogar noch die Prozessoren der übernächsten Generation auf dem Board)

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich überlege grade ob ich überhaupt noch ne Platte kaufe. Ich habe ja schon 3 in meinem jetzigen PC (die sind ja noch gut). Lohnt es sich ne richtig schnelle kleine Platte nur fürs BS zu holen?

Ich glaube ne SSD sprengt leider doch mein Budget. Ich meinte ne richtig schnelle S-ATA Platte. Ich dachte das die Caviar Black mit dem großen Cache ganz fix sein müsste. Mehr als 60 € wollte ich für ne Systemplatte nicht hinlegen.

An so ner zusammenstellung bin ich momentan auch. Mit MSI hab ich schlechte erfahrungen gemacht im bezug auf Qualität. Deswegen würde ich hier zu was anderem greiffen.

Beim Ram würde ich zur 1600 Mhz raten da man da auch etwas besserübertakten kann: G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 (F3-12800CL7D-4GBRM)

die HD 5850 ist klasse aber für mich leider zu teuer, deswegen werde ich ne HD 5770 nehmen und später nochmal einkaufen - entweder SLI oder was neues.

Lüfter raten viele zum Mugen 2 rev B oder dessen nachfolger.

Gehäuse find ich superwichtig wegen gutem Luftstrom und wenig krach! Deswegen das CM 690 II oder Lian Li PC06 oder Lancool K62

reviews hier bei http://www.hardwarecanucks.com/

Noch was:
Ich dachte ich warte nun noch 4 Wochen bis der i5-760 für 160 Euro rauskommt. Was meinst Du dazu?

siehe https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-intel-cpus-und-preissenkungen.27950/

Kannst das sys so nehmen. Ist top.

Zum i5-760: ich nehme an, dass das der preis ohne zölle & mwst ist. zumal der nach aktuellem kurs 165€ kosten würde ;)

Wenn dir USB 3.0 wichtig erscheint, solltest du ein anderes Board verwenden, dein gewähltes hat glaube ich nur 2.0. Beispielsweise ASRock P55 Pro /USB3. RAM Modul kann man auch ruhig, wie erwähnt höher wählen, je nach Preis.

Wenn deine alten Platten es auch tun, kannst du auch die verwenden? Brauchst du dich nicht mit einer neuen 4.ten Platte beschäftigen :D. Ansonsten wäre die Samsung F3 die bessere Wahl. Der boxed Lüfter von Intel hat es nicht wirklich drauf leise zu sein. (Bei meinem System ist es glaube ich das lauteste Teil :D, habe auch noch 3 Gehäuselüfter)

I5-750 ist recht teuer geworden, sollte der I5-760 bei der Einführung tatsächlich günstiger sein oder auch gleich soviel kosten als der I5-750, dann wäre die 760 vorzuziehen. Theoretisch ist der Unterschied zwischen 760 und 750 nur ein 5% schnellerer Standardtakt. Alle anderen Parameter sollen gleich sein.

Die Problematik wegen dem Sockel 1156 ist differenziert zu betrachten, bei eher günstigeren Boards und einer erwarteten Lebensdauer des gesamten Rechners von 4-6 Jahren, wird man wohl nach dieser Zeit, eher einen kompletten neuen Rechner kaufen. Sofern man mitten drin nicht immer wieder mal aufrüstet.

Besten Dank. Ich werde wohl auch noch auf den 760er warten. Mal schaun wie dann die Preise so sind. Als CPU lüfter habe ich mir schonmal den Alpenföhn angeschaut, ich hoffe nur dass der nicht zu groß für das Gehäuse ist und nicht im Weg rumliegt :-D

USB 3.0 müsste ich wirklich noch in Erwägung ziehen. Die Kiste soll ja wieder für mindestens 5 Jahre reichen.

wegen CPU Lüfter und Grössse kann man in versch. Foren nachschauen welche Kühler in welche Gehäuse passen. Gleiches gilt für GraKas.

Preise für den i5-750 liegen bei knapp 190 Euro OHNE Fracht etc. Grafikkarten sind leider auch sehr gestiegen. Ich würd ja gerne kaufen, aber wenn die Preise beim erscheinen des i5-760 fallen oder man mehr für sein Geld bekommt werden wir und in den *piieeep* beissen :/

USB 3.0 wird bestimmt kommen. Also würde ich hier auch ein USB3 board nehmen.

Wegen SATA 600 gibts Aussagen dass es hierfür noch keine Platten gibt die so schnell sind. Wenn dann werden diese eh SSDs sein, was mir wieder zu teuer ist. Ich bleib noch etwas bei meiner Raptor 74 GB ;)

Ich hab immer eine System + eine Daten Platte. Die Daten Platte schaltet auch bei nichtgebrauch ab (power options) d.h. kein Strom und keine hitze für diese!
Bei so vielen Platten die Du hast würde ich mal ne 1GB oder 2GB ordern - oder gleich 2 wegem Backup ;)

Zurück
Oben