Endlich mal wieder ein Gaming-Rechner (preiswert)

Ich bin der Meinung Hardware kauft man dann wenn man Sie benötigt.
Wenn du jetzt sofort einen Rechner benötigst dann eine Variante mit iGPU.
Solltest du erst später die Hardware benötigen kauf Sie später. Im Normalfall (außer aktuell bei den GPUs) sparst du dir damit meist Geld oder bekommst für das gleiche Geld mehr Leistung.
 
@Zwirbelkatz

Die gehen aber - bis auf wenige Ausnahmen, wo es sich fast ausschließlich um Karten handelt, die eine Custom-Wakü voraussetzen - eher Richtung 600€.
Zudem ist ein Bekannter vertrauenswürdiger als ein Unbekannter aus dem Internet. Ich halte somit auch 500 für einen guten Preis. Aber klar, bisschen Handeln kann nicht schaden. ;)
 
ludwi88gsta schrieb:
Also doch die 1080ti holen? Passt die zu meinem Setup?

Schlaf doch am besten mal nochmal eine Nacht drüber. Dich juckt es in den Fingern, aber was du vor hast macht wenig Sinn. Jetzt einen Unterbau kaufen und hoffen dass es bald besser am GPU Markt aussieht ist reine Spekulation. On Top willst du 500€ für eine bald 6 Jahre alte Grafikkarten ausgeben, die weder Garantie hat noch über moderne Features wie DLSS verfügt ;)

Ich würde es nicht machen.
 
hahaqp schrieb:
DLSS wird eh "überflüssig" wenn Intel mit XeSS kommt. Selbe "Technik" aber nicht beschränkt auf bestimmte GPUs. (So wie AMD FSR auch auf nicht-AMD Karten geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Banned
@Banned
Da sind wir einer Meinung! :)

@ludwi88gsta
Ab einem 12400f gehts los. Mehr braucht es auf absehbare Zeit nicht. Und falls doch, so passt auf die Plattform laut Gerüchten noch ein (bis zu) Intel 13.000 i9.

ludwi88gsta schrieb:
um im Winter dann - wenn ich mit dem Zocken wieder so richtig beginnen will - voll einsteigen zu können.
Also nach meiner Rechnung haben wir jetzt Winter. Und zwar nicht zu knapp ;)

Größtes Risiko:
Die 1080ti raucht weg und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Banned
hahaqp schrieb:
On Top willst du 500€ für eine bald 6 Jahre alte Grafikkarten ausgeben, die weder Garantie hat noch über moderne Features wie DLSS verfügt ;)
Für mich sind das keine Argumente, die gegen den Kauf sprechen würden.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 1080ti raucht weg und das wars.
Und wie wahrscheinlich ist das heutzutage? Bei einer neuen Karte kann das nicht passieren oder wie soll man dieses Argument nun verstehen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die hat dann Garantie.
Gut. Dann wartest du paar Monate und kriegst mit ganz viel Glück in absehbarer Zeit eine Neue. Klingt für mich auch nicht viel besser.

Und das passiert jetzt auch nicht jeden Tag. Aber ich kann verstehen, wenn das für manche als Argument reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde keine 1080TI mehr kaufen. Vor allem nicht für den aktuellen KURS. Es sei den ich kenne den Verkäufer und weiß woher die Karte stammt.
 
CB-Andi schrieb:
Es sei den ich kenne den Verkäufer und weiß woher die Karte stammt.

Was hier ja wohl der Fall ist. :schaf:

Klar, so ein abgeranztes Mining-Teil würde ich auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Ich würde keine 1080TI mehr kaufen. Vor allem nicht für den aktuellen KURS. Es sei den ich kenne den Verkäufer und weiß woher die Karte stammt.

Ja das wäre ja hier der Fall.

Dass die Graka jetzt die nächsten Monate abraucht halte ich auch für unwahrscheinlich...

Die Frage ist, ob in dem Sommer so viele neue relevante Sachen für mich kommen? Ich will ja eh keinen High-End-Ultimate-Gaming PC sondern ein solides Einsteiger-Modell.
Oder ist DDR5 bahnbrechend?

Wenn ihr die 1080ti nehmen würdet, würdet ihr dann trotzdem auch einen AMD CPU nehmen? AMD CPU und NVIDIA GPU?

Wenn AMD, den Ryzen 5 5600X für 290,- EUR?

Oder gibt es einen preiswerteren (auch um die 300,- EUR) und für Gaming besser geeigneteren CPU?
 
ludwi88gsta schrieb:
AMD CPU und NVIDIA GPU?
Warum nicht?

ludwi88gsta schrieb:
Wenn AMD, den Ryzen 5 5600X für 290,- EUR?

Oder gibt es einen preiswerteren (auch um die 300,- EUR) und für Gaming besser geeigneteren CPU?
Ja. Oder einen i5-12400(F) mit DDR4 und B660 Board.
 
Ich habe drüber geschlafen. Da ich ihn vorm Sommer eigentlich fast nicht zum Zocken hernehme (eher nur Notebook-Ersatz), werde ich wohl echt abwarten.

Ich komm vor dem Winter halt so gut wie nicht zum Zocken, weshalb ich einfach mal den Sommer abwarte.

Vielen Dank euch für die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Da ein Teil der Grakas fast wieder in UVP Nähe kommen ist die Frage, ob man jetzt zuschlagen sollte?

Oder kommen die nächsten Monate noch interessante Sachen, die man eher abwarten sollte (neue DDR-Speicher-Version o.ä.)?
 
Wenn du vor dem Winter nicht zum zocken kommst.
Warte noch ab. Es kommt Zen4 neue Grakas usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Hi Leute, was hat sich mittlerweile getan? Die neuen AMDs sind ja schon draußen, doch da ich mit meinem Budget auch keine neueste Gen mag / kaufen kann, welche alten Grakas / CPUs sind aktuell der Tipp für einen Budget-Gaming-PC (primär Counterstrike erstmals).

Vielen Dank für eure Inspirationen.:schluck:
 
@ludwi88gsta
Wie sieht denn dein Budget aus?
Für reines FHD bei wenig anspruchsvollen Spielen:

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Western Digital WD Blue SN570
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600
SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4 (gibt es gerade für 69€ im Mindstar)
~910€

Je nach Anspruch und Budget kann man natürlich noch eine stärkere GPU mitnehmen oder bei der CPU auf den 5700X gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Mork-von-Ork schrieb:
@ludwi88gsta
Wie sieht denn dein Budget aus?
Für reines FHD bei wenig anspruchsvollen Spielen:


Hi, danke für deine Antwort.
Ich habe vor mir den Monitor zu holen:
1 x LG 27GP850-B
ist noch nicht gekauft, doch nach langer Recherche soll es der werden. WQHD, > 160 Hz, FreeSync ist dabei. 27 Zoll. Ist ja recht populär

Also bräuchte es dann doch etwas mehr (wenns geht deutlich unter 1,5k, was ja nach dem Fall der GPUs wieder eher möglicher sein sollte?).

Danke und viele Grüße
 
@ludwi88gsta
Ja für WQHD darf es auf jeden Fall mehr sein.

Stärkeres NT (ab 6800XT zu empfehlen)
EVGA SuperNOVA G6 850 850W ~+30€

Stärkere GPU
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC ~+300€
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC ~+370€
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC ~+410€

Stärkere CPU
AMD Ryzen 7 5700X ~+100€

PCIe 4 SSD
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB ~+30€

Rest wie in #37
Das sind einfach verschiedene Optionen das System aus #37 noch zu verbessern, du kannst ja mal herumprobieren wie es für dich Budgettechnisch am besten passt, eine schnellere GPU wäre aber zunächst das wichtigste für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Vielen Dank dir!

Wusste gar nicht, dass dank des überfälligen Drop der GPU Preise jetzt auch ne 6800 in meine Reichweite gekommen ist :)

Lohnt der Hunderter mehr oder doch „nur“ ne 6700xt nehmen? Wer weiß wann ich mal nen AAA Spiel anpacke, und dann kann ich auch mal eher am Regler drehen. Bin ja eh nicht Ultra gewöhnt und zocke demnächst wohl nur CSGO =D

Bist du ASUS TUF-Fanboy oder sind das mit die preiswertesten Grakas?

Danke und Grüße

*edit: beim Board würd ich mir gerne das MSI b550 tomahawk holen, was aber jetzt keinen Preisdeckel oder so sprengt.

Lohnt die PCI-Express 4.0 SSD statt der Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben