Endlich mal wieder ein Gaming-Rechner (preiswert)

@ludwi88gsta
Von der 6700XT zur 6800 bekommst du ~20% Mehrleistung und 4GB Vram mehr, von der 6800 zur 6800XT sind es ebenfalls ~20%, zur 6900XT ~10%, gerade der Sprung von 6700XT zur 6800 ist in höherer Auflösung meist etwas stärker, ob es dir den Preis wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.

Und nein ich bin kein Fanboy, die Tuf sind allerdings meist gute Custom Designs und Asus bietet sie gerade relativ günstig über die eigenen Shops an, die 6900XT ist soweit ich sehe inzwischen ausverkauft daher ist der Preissprung inzwischen auch größer als in meinem Beitrag von heute Mittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Okay danke dir, dann entweder die 6800 oder wenn der Gesamtpreis dann doch nen Ticken zu hoch ist ne Zwischenstufe, die neuere 6750xt vielleicht?

Klar, im Nachhinein denkt man sich dann, mit den 70 Euro mehr hätte ich die 6800er gehabt, aber ich muss ja alles neu holen.

Lohnt pci 4.0 spürbar bei der SSD? Oder nicht doch die alt bewährte WD Blue SN 570?
 
@ludwi88gsta
Der Aufpreis zur 6750XT entspricht Stand heute in etwa der Mehrleistung im Gegensatz zur 6650XT hat AMD die Mehrleistung hier auch ohne Mehrverbrauch geschafft kann man machen, vom Leistungsverhalten ist es hier ähnlich der 6700XT, ab WQHD ist der Sprung zur 6800 wieder etwas höher.

ludwi88gsta schrieb:
Lohnt pci 4.0 spürbar bei der SSD? Oder nicht doch die alt bewährte WD Blue SN 570?
Die SN570 ist jetzt auch nicht sonderlich alt, der Vorteil Stand heute hält sich in Grenzen, muss aber nicht zwingend so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Wenn ich mir jetzt doch nur nen 24 Zoll Monitor hole und eh nur zu CSGO komme, reicht der 5700x und ne 6600xt erstmal aus oder?
 
@ludwi88gsta
Wichtig ist nicht die Größe sondern die Auflösung.
Für FHD kannst du auch eine kleinere GPU nehmen.
Die 6600XT finde ich jetzt preislich aber nicht sonderlich interessant, da würde ich entweder direkt die 6600 nehmen oder aber den Aufpreis für die 6700XT zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
@ludwi88gsta
Ja für FHD reicht die 6700XT für gewöhnlich locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Für 400€ kann man wieder drüber nachdenken, die Tage war der Preis ja bei 430-440€ was mMn eindeutig zu teuer war.
Angesichts dessen, dass man gerade eine 6700XT für um die 450€ bekommt und diese ~15-20% schneller ist würde ich aber schon versuchen bei der 6700XT zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würdet ihr eine Graka von Sapphire nehmen? Kann man die hören, wenn man sie nicht oc, also wird nicht zu laut/heiß?

Reicht eigtl ein 600 Watt NT, zb das be quiet! Pure Power 11 CM ATX 2.4, für einen Ryzen 7 5700x und einer 67x0xt (6700 oder 6750, je nach Preisentwicklung die nächsten Wochen)?

Danke
 
ludwi88gsta schrieb:
Würdet ihr eine Graka von Sapphire nehmen? Kann man die hören, wenn man sie nicht oc, also wird nicht zu laut/heiß?
Welche genau, es gibt ja mehrere Modelle von Sapphire.
Unter Last wird sie wohl nicht unhörbar sein, im Idle kann man Zero Fan nutzen.

ludwi88gsta schrieb:
Reicht eigtl ein 600 Watt NT, zb das be quiet! Pure Power 11 CM ATX 2.4, für einen Ryzen 7 5700x und einer 67x0xt
Ja reicht, das genannte PP11 CM ist allerdings zu teuer für das Gebotene.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Welche genau, es gibt ja mehrere Modelle von Sapphire.
Unter Last wird sie wohl nicht unhörbar sein, im Idle kann man Zero Fan nutzen.


Ja reicht, das genannte PP11 CM ist allerdings zu teuer für das Gebotene.

Ist 80 Euro für ein Gold NT mit 600 Watt zu teuer?

Wie funktioniert das mit Zero Fan?
 
@ludwi88gsta
Für 80€ bekommst du schlicht auch etwas Besseres z.B. EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX bessere Technik, Vollmodular, 10 Jahre Garantie.

Zero Fan kannst du im Treiber einstellen, da kannst du weiterhin auch eine Lüfterkurve definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Gibts vielleicht einfach ein preiswerteres NT für mein Setup?

Würde nur Gold Standard und ein relativ leises > 600 Watt-NT wollen, vollmodular ist kein Muss.
 
Kurzer Denkanstoß: Auch wenn das Netzteil keine FPS bringt und deshalb viele genau deshalb hier sparen wollen, ist es eins der wichtigsten Bauteile im PC.
Deine ganze ausgegebene Kohle ist am Ende abhängig von genau diesem Stück Hardware.

Kaufst Du "billig" wirst Du 2x kaufen. Billig kann dazu führen, dass es die Lastspitzen nicht erträgt und ständig abschaltet, dass der Lüfter laut oder unrund läuft, dass die verbauten Teile "billig" sind und Du Spulenfiepen bekommst (ja, richtig nerviges Spulenfiepen von der Grafikkarte kann auch auf das Netzteil zurückgeführt werden).

Hier ist grad das Corsair RM650x im Angebot für 80€
https://www.alternate.de/html/produ...p=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ludwi88gsta
Das RMx ist für 80€ ebenfalls ein sehr faires Angebot.
Wirklich viel günstiger wird es nicht, man kann mit viel gutem Willen vielleicht noch 10-15€ einsparen hat dann aber für gewöhnlich schlechtere Technik, lauter, kürzere Garantie und kein Kabelmanagement.

Ich schließe mich da an, die letzten 10€ muss man jetzt nicht unbedingt beim NT einsparen vor allem da es gerade halt auch einige wirklich gute NTs im Angebot gibt siehe #53 und #55.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta und Verak Drezzt
Danke euch für eure Hilfe :)

Hier mal die Zusammenfassung (Preis dahinter), was total dann 1241,- EUR ergibt.

Board = MSI MAG B550 Tomahawk
192​
GPU = Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
409​
CPU = AMD Ryzen 7 5700X
239​
CPU-Fan = be quiet! Pure Rock 2 Black
35​
RAM = G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
105​
SSD = Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
76​
NT = Corsair RM650x (2021) 650W
80​
Gehäuse = Corsair 4000D schwarz
105​


Nochmal Änderungen einplanen auf den letzten Meter?
 
ludwi88gsta schrieb:
Board = MSI MAG B550 Tomahawk
Ist inzwischen viel zu teuer für das Gebotene, hat mal ~140€ gekostet, für über 190€ keine Empfehlung.
Ein GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 würde es nicht tun?

ludwi88gsta schrieb:
CPU-Fan = be quiet! Pure Rock 2 Black
Ebenfalls ziemlich teuer für das Gebotene Empfehlung siehe #37.

ludwi88gsta schrieb:
GPU = Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6
Für über 400€ finde ich die auch nicht mehr so attraktiv, da würde ich überlegen gleich auf die 6700XT zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta, Verak Drezzt und Nachos HW Tipps
Wollte ein msi Board weil die ne recht gute Update Politik fahren. Gigabyte auch?

Der Fan taugt? Ist gerade mal 2 Euro günstiger und ich will eh nicht OC. Der Be Quite! Hat wenigstens ein paar gute kundenbewertungen.

Vielleicht springt durch den Board Tausch ne größere GPU raus 😗
 
Zurück
Oben