Endlich mal ein neuer Rechner...

shinz

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Nachdem ich 10 Jahre lange meine alte Mühle immer mal wieder (sehr preiswert) aufgerüstet habe, soll jetzt endlich mal ein komplett neuer Rechner her, bei dem alles passt und der sich nicht so anhört wie ein Düsenjäger...

Was ich will:
Einen Rechner, der rasend schnell ist und total leise. Rasend schnell heißt, ich will vor allem Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, Indesign) und Entwicklung (Visual Studio, Eclipse, etc...) damit machen und das soll so flüssig wie möglich sein. Spielen muß ich nicht wirklich, dazu habe ich meine PS3... Daher: Schneller Prozessor, viel Speicher, schnelle Platte.
Und ganz wichtig: Das Ding soll so leise sein, daß man fast nichts hört.

Nachdem ich nun in diversen Läden schlecht beraten wurde und ich tagelang im Netz recherchiert habe, habe ich mir folgende Konfiguration ausgedacht:

- CPU: Intel E8400
- Board: Asus P5N-E (ich brauch 2 mal IDE für eine meiner alten Platte und den DVD-Brenner)
- RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
- Grafikkarte: Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M
- Platte: Samsung HD501LJ
- CPU-Kühler: Scythe SCZP-1000 Zipang
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-550W
- Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 800
- Gehäuse: PCICase Zirco AX
- (Und dann so gummipropfen um den Lüfter zu befestigen)
- OS wird Vista sein, evtl. 64bit um die vollen 4MB (halbwegs) nutzen zu können...
- CD-Laufwerk hab ich noch auf Halde, ist nicht so wichtig...

Und? Was sagt ihr so dazu?

Allerbeste GRüße,

-shinz

Willkommen @ Forumbase!

Im großen und ganzen eine gelungene Zusammenstellung, ein paar Kleinigkeiten habe ich aber noch:

1) Wenn deine Bildbearbeitungsprogramme Quad-Core-Prozessoren unterstützen, solltest du mal über einen nachdemken!

2) Beim RAM einfach den günstigsten mit 800Mhz und CL5, und bitte 2 Module zu je 2GB

3) Besser ein HD3650 - schneller, leiser, stromsparender, laut CB-Test sogar geringfügig günstiger

4) Beim Netzteil reichen auch 400W locker aus

5) Bei Vista würde ich Home Premium 64Bit nehmen

Hi!

Danke für die Antwort!
Noch kurz ein par ANmerkungen zu Deinen Anmerkungen:

1) Nee. Tun sie leider nicht. Und die 3GHz Quads sind so unverschämt teuer und die bräuchte man ja dann, um bei nur zwei Kernen vergleichbare Rechenleistung zu haben...

2) Hab gelesen, das das P5N-E sich beim RAM ein bißchen zickig hat und mit Corsair aber gut kann. 2x 2048 sind auch geplant (800, CL5)

3) Man sagte mir, daß nur die NVIDIAs OpenGL können? Und da ich evtl auch 3D-REndering machen will, bräuchte ich das...

Viele Grüße,

-Shinz

also eigentlich kann die hd 3650 mindestens genausoviel wie die 8600gt nur evtl sogar noch a bissl mehr an bildqualität rausholen....

kannst beruhigt zu ati hd 3650 passiv greifen.....

O.K....

1) Also kurz zur Info (nicht böse gemeint): Quad-Cores gibt es schon ab ca. 160-170€, beginnend mit 4x2,2Ghz (AMD Phenom). Aber wenn deine Programme keine quads unterstützen, dann ist der E8400 eine gute Wahl!

2) Wenn das Kit nicht vielmehr als 80€ kostet ist das noch OK (du bekommts z.B. 2x2GB schon für 70€)

3) Das können Ati-Karten genauso

Moin!

CPU:Intel® Core 2 Quad Q9450 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
Grafik:2xBFG 8800GTX OC oder normale 8800GTX
Festplatte:Seagate ST3250310AS 250 gb
Netzteil:OCZ GameXStream 600W
Gehäuse:Chieftec LCX-01SL-SL-B
Lüfter1:Enermax UC-12AEBS
Füfter2:Enermax UC-8AEBS
Arbeitsspeicher:OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Motherboard:GigaByte GA-X38-DS4 ??
Laufwerk:Pioneer DVR-215BK
So Frage 1:

An der 8800 GTX ist ja nichts aussusetzen das problem ist soll ich mir leiber zwei standart GTX kaufen und sie vttl. später selber höher takten oder soll ich gleich auf ein OC vom Werk zurückgreifen ,die ist ja fast ein Preisunterschied von 150-200 Euro für beide Karten.

So Frage 2:

Suche ein Motherboard was meine beiden Grakas unterstützt bzw. wo sie in einerm verbund laufen ,habe gelsen das ,dass X 38 PCIe 2.0 hat und somit meine Karten nicht im vollen unterstützt.Denn wäre es gut das dieses Board auch den DDR2 1066 nicht blockt
vtll könnt ihr mir ja mal ein Tipp geben welches Board eine bessere Alternative wäre.

MFG

wenn du unbedingt xli wiullst dann solls mir recht sein aber...
Danjn brauchst du ein Mb mit 780i Chip von Nvidia weil nur die unterstützen sli und ein mindestens 700 -750W Markennetzteil
ansonsten: mach nen eigenen Thread auf und schreib nich in ne andere Beratung sonst wirst du ganz schnell "geschimpft"^^:stacheln:

Wenn di Sli unbedingt willst (Nachteile werden andere auf jeden Fall noch schreiben:D)
dann kannst du keinen x38 Chipsatz nehmen, es müssen nVidia Chipsätze sein.

Edit: zu langsam.

Und: Die nVidia Cipsätze sind mies zum übertakten von 4-Cores

ohh sry
hab nicht den wirklichen plan ,wenn ich hier irgendwie jemanden behindert habe denn tuts mir leid
aber sag mal wie macht man den sowas auf

Forum Zusammenstellungen gehen und dann über den ganzen anderen Themen Auf "Neues Thema" klicken?!

Zurück
Oben