Endlosschleife Windows 10 Diagnose / Starthilfe

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Moin, ich wollte eigentlich nur ein Image (disk to disk) mit Clonezilla von einem Windows 10 PC machen. Das mache ich jeden Monat.
Entsprechend ist auf der per USB-Adapter angeschlossenen SSD der Stand von der letzten Sicherung drauf. Von der SSD kann ich auch ins Windows booten. Nur mit der internen aktuellen SSD nicht mehr. Dort hängt das Windows in Endlosschleife mit der automatsichen Reperatur. Wobei ich jetzt gerade beim starten mal viel strg und F8 gedrückt habe um direkt in das Auswahlmenü für den abgesichten Modus zugelagen. Dort lädt jetzt der Windows-Kreis unter dem Windows-Logo und findet kein Ende.

Was vorgefallen ist? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte die externe SSD bereits angeschlossen und dann verpennt vom Clonezilla Stick zu booten. Ich vermute, er hat dann von der externen angefangen zu booten. Zumindest hat Windows ewig geladen und es ist nichts passiert. entsprechend habe ich den PC ausgeschaltet und die externe SSD abgezogen. Seit dem ist der Zustand wie beschrieben.

Es handelt sich um EFI, im BIOS Boot-Menü heißen die auch gleich. Ich vermute, dass das Problem irgendwo daher kommt.
Ich bekomme aber wie gesagt jetzt das Windows, das ich eigentlich sichern wollte nicht mehr gestartet und ich habe keine Idee mehr...

Versucht hatte ich eben noch von der externen zu booten. Ich dachte wenn das sauber klappt, kommt er eventuell aus der Schleife raus. Das ging auch, das alte System bootet sauber. Aktuelle System SSD wieder rein und wieder das Gleiche. Ich bin einigermaßen verzweifelt...

Besten Dank für eure Ideen & viele Grüße
 
Großes Fragezeichen…

Wenn ich ein Imagetool einsetze dann sichere ich mehrere Images meiner Systempartition auf eine ausreichend große externe Platte. Und nicht nur eins.
Noch weniger - danach sieht es aus - klone ich mein Betriebssystem…

Wenn du also eine Sicherung des Betriebssystems hat - dann spiele sie zurück. Dazu ist sie meines Erachtens nach nämlich da.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich frage mich auch, warum du nicht einfach die Sicherung wieder zurück auf die interne SSD 'kopierst'.
Alternative wäre eine Boot-Reparatur, z. B. mit dem Windows Setup, oder einem anderen, speziellen Tool zur Reparatur von BCD/Bootmanager oder -Loader. Externe Datenträger und anderes solltest du dazu vom System trennen.

Im BIOS/UEFI ist noch alles richtig eingestellt? Besser mal überprüfen, ggf. korrigieren.
 
Du hast ja eine Disk-to-Disk-Sicherung erstellt, und kein Image. Nur deshalb bootet ja Windows auch von der externen SSD, wenn sie angeschlossen ist. Damit sowas nicht passiert, erstellt man besser Images und macht keinen 1:1-Disk-Clon. Dann kann man auch mehrere Images sichern, und überschreibt damit nicht automatisch die letzte funktionierende Installation auf dem externen Datenspeicher.

Du kannst jetzt den Clon von der SSD mittels gebooteten Clonezillas auf den internen Datenträger schreiben lassen, beachte dabei aber unbedingt, dass damit die Daten, Programme und Systemmodifikationen der vergangenen 30 Tage seit Erstellen des letzten Clons verloren gehen!

Sollten die besagten Daten nicht auch noch anderweitig in Doppelkopie vorhanden sein, muss das Datensicherungskonzept dringend angepasst werden (muss es IMHO ohnehin schon, aufgrund der bisherigen Art der Systemsicherung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
beachte dabei aber unbedingt, dass damit die Daten, Programme und Systemmodifikationen der vergangenen 30 Tage seit Erstellen des letzten Clons verloren gehen!
Warum sollte da etwas verloren gehen, wenn er diese Sicherung gerade erst angelegt hat, und dabei (oder davor) nur der Bootloader hops ging?
3faltigkeit schrieb:
Ich hatte die externe SSD bereits angeschlossen und dann verpennt vom Clonezilla Stick zu booten. Ich vermute, er hat dann von der externen angefangen zu booten.
Das wäre - je nach BIOS und Einstellung der Boot-Optionen - ungewöhnlich. Ich schätze eher, er wollte von der internen SSD (#1 in der Bootreihenfolge "Windows Boot Manager") starten, wie üblich, und du hast durch das Abbrechen etwas zerstört.
Nur blöd, wenn du diese zerstörte Bootkonfig nun auch kopiert hast, wovon man beim Klonen des gesamten Datenträgers ausgehen muss. :rolleyes: Dann wird nur die Bootreparatur helfen, oder Datensicherung und Neuinstallation (könnte auch mit Inplace Upgrade aka Reparaturinstallation funktionieren).
 
Das ist mir alles klar, ich hatte nur versuchen wollen das Problem zu ergründen und für solche Fälle Lösungen zu finden. Die SSD mit dem Klon ist drin und alle relevanten Daten aktualisiert. Die Datev Sicherung spiele ich morgen früh noch ein. Und es gibt von den relevanten Daten tägliche Sicherungen auf ein NAS und davon nochmal auf externe Platten die an einem andren Ort im Tresor lagern und alternieren. Das mit dem Image mache ich nur, damit ein laufendes System quasi sofort einsetzbar ist, in dem man einfach die SSD einbaut und man nur noch die letzten Daten aus der tägl. Datei-Sicherung rüberkopieren bzw. einspielen muss. Wenn ich z.B. länger Urlaub habe ist das für Kollegen mit weniger IT Erfahrung einfacher als Clonezilla zu booten und Images wiederherzustellen. Die Datev Sicherung kann dann mit der Hotline erledigt werden.

Ich vermute inzwischen, dass die interne SSD Probleme gemacht hatte zumindest war laut chkdsk einiges im Argen. Es gab auch Bluescrrens teils bei sfc /scannow und auch beim ersten chkdsk Versuch.
An Linux angeschloßen bekam ich auch beim Windows Ordner öffnen einen E/A Fehler. Die Endlosschleife der Reperatur konnte ich lösen. Starten und auch der Abgesicherte Modus funktionierten dann trotzdem nicht. Es blieb ewig beim Ladebildschirm hängen. Ursache könnte auch noch ein USB Problem gewesen sein. Wenn ich die problem SSD hinten per USB angeschlossen hatte, ist der Rechner abgestürzt. (Blackscreen), beim Kopieren mitten drin auch nochmal. Im Rechner ist noch ein alter Card Reader. Nach dem ich den vom Board abgezogen hatte, ist das nicht mehr passiert.

@eYc
Das ist vor der Sicherung passiert. Das beim letzen Mal geklonte System läuft.
Ich weiß auch nicht, ob er von der externen SSD booten wollte. Glaube ich auch fast nicht mehr. Denn von der konnte ich ja dann zügig und normal starten. Ich hab quasi nur das System runter gefahren und beim wieder starten mit Clonezilla Stick und externer Platte dran hing er schon. Deshalb der Reset (nach 5 min warten) und dann das beschriebene Problem. Das kann auch Zufall gewesen sein. Also eventuell interne SSD hatte Fehler oder USB Problem und dadurch korrupte Dateien, die den Start verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Warum sollte da etwas verloren gehen, wenn er diese Sicherung gerade erst angelegt hat, und dabei (oder davor) nur der Bootloader hops ging?
Ganz einfach, weil nicht eindeutig klar ist, was er da genau gemacht hat. Er weiß es ja selbst nicht mal exakt. Und dann besteht auf jeden Fall das Risiko, dass die Daten der letzten 30 Tage verloren gehen könnten. Wirf mal einen Blick in das hiesige Datenrettungsforum, da sieht man sowas immer wieder. Und dann kommen die Fragen, wie man die Daten retten kann. Um das zu verhindern, sind solche vorbeugenden Hinweise im Interesse der Fragestellers notwendig und sinnvoll.

Man muss als Nutzer, der Fragestellern Ratschläge gibt, auch etwas situations-antizipierend und vorausschauend vorgehen, um manchen Worst-Case, den der Fragesteller gar nicht auf dem Schirm hat, möglichst zu verhindern.

3faltigkeit schrieb:
Und es gibt von den relevanten Daten tägliche Sicherungen auf ein NAS und davon nochmal auf externe Platten die an einem andren Ort im Tresor lagern und alternieren.
Alles klar, mit dieser Info bist Du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben