News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Binalog schrieb:
Zunächst muss das mal die Hausinstallation mitmachen. Viele alte Elektroinstallationen sind für die Dauerlasten wie Heizung nicht mehr geeignet. Es droht Kabelbrand!

Dann muss die Hausanschlusssicherung halten, dass sollte ohne E-Fahrzeug gewährleistet sein.

Das schwächste Glied von unten aus gesehen ist die Abgangssicherung im Kabelverteiler bzw. der Ortsnetzstation des Niederspannungskabels, welches im Gehweg vorm Haus liegt und an dem das Hausanschlusskabel angemufft ist.

D. h. diese Rebellen setzen den Straßenzug außer Gefecht, in dem sie und ihre unmittelbaren Nachbarn wohnen.

Die Nachbarn bekommen das dann im Fall der Fälle vom Netzmitarbeiter vor Ort erläutert und sehen die Lichter einen Straßenzug weiter. Das wird dann "nachbarschaftlich" geklärt. ;-)
Wenn viel mehr Strom konsumiert wird, drosselt das irgendwo dann auch wieder den Preis. Quasi ein Vorteil für den, der mit dem Strom sparsam umgeht.
 
Binalog schrieb:
Dann muss die Hausanschlusssicherung halten, dass sollte ohne E-Fahrzeug gewährleistet sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechende Klientel kein Elektroauto fährt...der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass durch die Meldungen von Wallboxen die Netzbetreiber verpflichtet sind auch die entsprechenden Kabel zur Versorgung zu ziehen.

Das Problem ist weniger der Hausanschluss (wobei du den überraschend leicht überlasten kannst; Manchen Häusern werden werden gerade mal 15A im Sicherungsautomat vor dem Zähler zugestanden. 2 Heizgeräte a 2300W auf der gleichen Phase und das Teil lernt fliegen. Die etwas dickeren Sicherungen dahinter haben dann gleich 25A...Beim Kumpel hat ein Gerät aber auch durch eine Fehlfunktion eine derartige Peakleistung gezogen, dass auch da die Panzersicherung für die ganze Straße geflogen ist; so schnell war der Sicherungsautomat im Haus nicht....
Das Problem ist eher das Knacken der Gleichzeitigkeitsfaktoren bei Belastung durch viele knapp unterhalb der Abschaltschwelle, ich weiß aber nicht ob es regional eine derartige Konzentration an Idioten gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Standardfall (EFH) sollte eine 50 A (30 kW) Sicherung sein. Bei älteren Häusern/Gegenden kann es auch weniger sein.

Nun kommt, wie Du schon erläutert hast, der Gleichzeitigkeitsfaktor ins Spiel. Kein Netz ist darauf ausgelegt, dass alle Nutzer gleichzeitig die Höchstlast fordern. Das gilt für Strom, Gas, Wasser, TK und auch dem Straßennetz. Würden alle 45 Millionen PKW hierzulande gleichzeitig losfahren ergäbe dies einen Supderduper-Stau.

Um beim Beispiel zu bleiben: Auf einem Niederspannungskabel hängen 15 Hausanschlüsse, alle mit 30 kW abgesichert (Summe 450 kW), das Niederspannungskabel selbst ist im Kabelverteiler mit 200 A (125 kW) abgesichert.

Die vorsätzlich handelnden Idioten machen mir weniger sorgen, deren Anzahl ist noch überschaubar und sie wissen, dass sie sich im Kleinteiligen selbst treffen (keine exklusiven Presseberichte).

Schlimmer ist m. E. die große Masse der Unvernünftigen, die trotz Warnung alles wieder einschalten, sobald der Strom wieder da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
stolperstein schrieb:
Wir brauchen einfach mehr PV auf den Dächern...und wenigstens jeder Haushalt, wo es Sinnvoll möglich ist, so eine Kleinst PV /Self PV bzw. Balkonkraftwerk mit 300-600 Watt.
Anstelle e Autos mit 10k zu fördern, hätte man lieber jeden Willingen 10.000€ für ne solaranlage geben sollen. Normal rechnet man so 20kwh für 100km Strecke. Das sind 3000kw für 15tkm.

Eine durchschnittliche 10kwp Anlage macht gut 10000kwh im jahr... wäre in meine Augen besser gewesen fürs Klima und das thema Energie da Anlagen "min" 20 Jahre laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Thorque und MountWalker
wuselsurfer schrieb:
Nein.
Wie regelt man die Reaktorleistung?


Steht sicher im Handbuch.
Bei GKN 1 hab ich gelesen, ist aber eine Weile her.
Im Siedewasserreaktor kannst Du zwischen 60 und 100 % rein über die Pumpen regeln.
 
Kuristina schrieb:
Das waren hauptsächlich junge Leute, gerade mitten in der Pupertät, noch nichts geleistet, noch nie für irgendwas oder irgendwen Verantwortung getragen und meinen aber zu wissen, wie man eine Welt richtig aufziehen kann. Denen fehlt einfach viel an Wissen und Verständnis, wie alles miteinander zusammenhängt. Lass die mal 10-20 Jahre älter werden, dann haben die auch andere Probleme.

Dein Ernst, ja? Junge wie alte Menschen die Eier haben und weltweit für eine gemeinsame Zukunft auf die Straße gehen, was all die Jahrzehnte davor verpennt wurde, kann man nur mit klassistischen Plattitüden herabwerten? Respekt.

Fridays for Future
Parents for Future
Scientists for Future
Health for Future
Architects for Future
Psychologists for Future
Schwarm for Future
Kids for Future
Students for Future
Schools for Future
Teachers for Future
Engineers for Future
etc.

Es gibt etwa 220 offizielle for Future-Bewegungen in absolut allen Altersklassen und verschiedensten Jobs.


@ SVΞN
ComputerBase und MΞRCH 4 Future?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Hänri und KitKat::new()
wuselsurfer schrieb:
Nein.
Wie regelt man die Reaktorleistung?
Ok, dann habe ich den Werdegang schlicht falsch interpretiert.
Regel- oder auch Steuerstäbe genannt sind aus einem Material mit möglichst hohen Absorbtionsquerschnitt für thermische Neutronen. Durch die Absorbtion der Neutronen wird die Kettenreaktion verlangsamt oder unterbrochen im Abschaltvorgang.
Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es pro Brennelement mehrere Stäbe die in den Reaktor gefahren werden können, meist sind aber welche außerhalb für Notfälle.
 
@Kommando @wuselsurfer @Phoeni
Ich war mal zur Besichtigung im KKW Emsland und da wurde erklärt, dass die Regelung so erfolgt, dass man zuerst direkt die elektrische Leistung beeinflusst, indem man Ventile in der Turbine öffnet/schließt. Das koppelt dann letztlich zurück bis in die Temperatur im Primärkreislauf, die dann wiederum durch ein-/ausfahren der Bremsstäbe konstant gehalten wird.
 
tochan01 schrieb:
Anstelle e Autos mit 10k zu fördern, hätte man lieber jeden Willingen 10.000€ für ne solaranlage geben sollen.
Ja dann passiert das wie bei den 45% Förderung beim rauswerfen einer Ölheizung: Die Heizungsbauer halten die Hand auf und stecken die Kohle ein, die Anlage kostet für den Kunden genauso viel wie zuvor, nur mit dem Unterschied dass du jetzt diese 45% vorstrecken musst.

Warum sollte eigentlich die PV-Anlage vom Staat finanziert werden? Dir wird die Abnahme unter gewissen Konditionen garantiert, die bezahlt sich also selbst ab. Wenn du keine 10.000€ rumliegen hast, bekommst du einen zinsgünstigen Tarif von der KfW, ohne Eigenkapital, auch damit zahlt sich die Anlage immer noch selbst ab.

Aber mal davon abgesehen: 10.000€? Du bekommst eine Förderung von 5000€ - 6000€. Der Rest ist der "Rabatt", der ohnehin schon davor auf die Listenpreise aufgeschlagen wurde. Da gibt es jede Menge Mitnahmeeffekte.
 
.Ake schrieb:
How dare you??!! 🙂 Ja, natürlich ist das mein Ernst. Änder den Tag bei FFF von Freitag auf Samstag und das löst sich sofort in Luft auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und multitronic
Kuristina schrieb:
How dare you??!! 🙂 Ja, natürlich ist das mein Ernst. Änder den Tag bei FFF von Freitag auf Samstag und das löst sich sofort in Luft auf.

Deine klassistische Plattitüde löst sich dann in Luft auf? Gewagte These.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Warum sollte eigentlich die PV-Anlage vom Staat finanziert werden? Dir wird die Abnahme unter gewissen Konditionen garantiert, die bezahlt sich also selbst ab. Wenn du keine 10.000€ rumliegen hast, bekommst du einen zinsgünstigen Tarif von der KfW, ohne Eigenkapital, auch damit zahlt sich die Anlage immer noch selbst ab.
ich fände es klasse, wenn man eine PV als Einzelmaßnahme 20% gefördert bekommen würde, ähnlich wie bei Erneuerung der Fenster und Türen,
ansonsten rechnet sich eine PV für mich leider nicht, absolut nicht, da ich tagsüber nicht zu hause bin und tagsüber während der Ertragsstunden nur ca 2-2,5kwh verbrauche (kühlschrank, router, usw)
Ich müsste also absichtlich mehr Strom verbraten, zb Klimasplitgeräte.

zudem müssten Überschusseinnahmen ohne steuern usw unkompliziert gutgeschrieben werden, bis zu einer Überschussmenge von x% des eigenen Bedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Warum sollte eigentlich die PV-Anlage vom Staat finanziert werden? Dir wird die Abnahme unter gewissen Konditionen garantiert, die bezahlt sich also selbst ab. Wenn du keine 10.000€ rumliegen hast, bekommst du einen zinsgünstigen Tarif von der KfW, ohne Eigenkapital, auch damit zahlt sich die Anlage immer noch selbst ab.

Aber mal davon abgesehen: 10.000€? Du bekommst eine Förderung von 5000€ - 6000€. Der Rest ist der "Rabatt", der ohnehin schon davor auf die Listenpreise aufgeschlagen wurde. Da gibt es jede Menge Mitnahmeeffekte.

Hast Du mal versucht diese Förderung in Anspruch zu nehmen?
Ich hab das versucht.
Die Bank sagt (ach ja, man bekommt den Kredit von der KfW, aber die Bank übernimmt die Abwicklung, und die will daran verdienen) ... was 10.000 Euro? Hätten sie jetzt 500.000 Euro gesagt, dann wären wir ins Geschäft gekommen. Aber bei der Nullzins-Politik der EZB verdienen wir bei so kleinen Summen nichts daran. Also machen wir das nicht.

Kacke gelaufen würde ich sagen. Ich fand die Idee für das Programm auch toll, bis ich versucht habe sie zu benutzen.

Haben wir halt ohne Förderung gebaut. Oh Wunder, auch das hat funktioniert :-)
 
man bekam ja teilweise auch so schon bessere Kredite bei der Bank als bei der KfW oder?
was war dann der Vorteil bei KfW?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
.Ake schrieb:
Dein Ernst, ja? Junge wie alte Menschen die Eier haben und weltweit für eine gemeinsame Zukunft auf die Straße gehen, was all die Jahrzehnte davor verpennt wurde, kann man nur mit klassistischen Plattitüden herabwerten? Respekt
Man sieht mit dem reduzierten Gas und damit vielleicht einem Gasmangel im Winter jetzt schon, welche Probleme es auslöst: Das gibt einem einen Vorgeschmack was die Forderungen der hüpfenden FFF-Kiddies bewirkt hätten wenn man sie umgesetzt hätte im Sinne einer De-Industralisierung. Wer das als richtigen Weg sieht, der ist nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte...

Ebenso darf man übrigens die reale Umsetzung von No- und Zero-Covid in China ansehen, da sieht man mit den extremen Lockdowns und Einschliessen der Bevölkerung wie das rausgekommen wäre, trotzdem wollten viele einen solchen Weg gehen.

Nochmal zur Energieversorgung: Das eure Grünen noch die letzten drei laufenden KKW in Deutschland abstellen wollen, versteht man im Ausland nicht. Ernsthaft, wenn man das hier Leuten erzählt fragen die "Wie dumm sind die denn?". Ideologie ist am Ende den Grünen wichtiger als die Zukunft deines Landes. Und das sind übrigens die Langzeit-Folgen des Aktivismus, der aus der Anti-Atomkraftbewegung der 80er kommt.

Zudem, was Aktivismus angeht: In der Schweiz verbitte ich mir jegliche Proteste, da man Volksabstimmungen initiieren kann. Die Aktivisten tun das bloss nicht, weil sie genau wissen, das sie keine Mehrheit erreichen. Gesetze und Verfassung werden jedoch im Parlament und Volk bestimmt, nicht von ein paar hüpfenden Kindern und Jugendlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, Scheppschick, Kuristina und eine weitere Person
Kettensäge CH schrieb:
Nochmal zur Energieversorgung: Das eure Grünen noch die letzten drei laufenden KKW in Deutschland abstellen wollen, versteht man im Ausland nicht. Ernsthaft, wenn man das hier Leuten erzählt fragen die "Wie dumm sind die denn?".
So ist es aber nicht. Es waren nicht die Grünen, die den Ausstieg beschlossen haben. Es war die Partei die man damals gewählt hat,wenn man keinen Ausstieg wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Kommando schrieb:
So ist es aber nicht. Es waren nicht die Grünen, die den Ausstieg beschlossen haben. Es war die Partei die man damals gewählt hat,wenn man keinen Ausstieg wollte.
Das ändert alles nichts daran, das wenn man in eine Energiekrise schlittert, man nicht noch die letzten Kraftwerke abschalten sollte. Und natürlich kam der Druck von den Grünen die sich dafür eingesetzt haben, auch wenn sie nicht an der Regierung waren. Der erneute-Ausstieg nach Fukushima 2011 war durch Merkel mitunter den Landtagswahlen geschuldet und wer seine Energieversorgung für sowas wegwirft, dem kann man ohnehin nicht mehr helfen.

Dazu will Özdemir dir das Fleisch teurer machen und gleichzeitig "Containern", das Sammeln von Lebensmitteln im Müll, ermöglichen. Diese Leute sind da um Ideologie durchzusetzen, nicht um dir zu helfen. Es hat seine Gründe, warum die Grünen als Verbotspartei gelten. Auch beim Tempolimit jetzt, wollen sie einen uralten Wunsch durchdrücken der sich nicht wirklich auf die Energieersparnisse auswirkt.

Hofreiter macht mittlerweile einen Amoklauf durch die Talkshows und fordert Krrrrieg, KRRRRRRIEGGG gegen Russland und wenn er sich die Haare abrasiert dann sieht er aus wie Breivick.

Die ganze Politik ist nur noch ein komplettes Irrenhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
HisN schrieb:
Hast Du mal versucht diese Förderung in Anspruch zu nehmen...

Haben wir halt ohne Förderung gebaut. Oh Wunder, auch das hat funktioniert :-)
So war es auch bei mir.
Ich wollte auch gleich noch zusätzlich einen Speicher und wollte 20k Kredit. Bei solchen kleinen Krediten spielen die Banken ungern mit. Das würde mir auch direkt so gesagt.
Nach einigen Gesprächen bekam ich trotzdem gute Konditionen. Man muss nur lästig sein und nicht aufgeben.

Aktuell läuft meine Anlage 1,5 Jahre und bei den aktuellen Stromkosten amortisiert sich die Anlage trotz Speicher in ca 10 Jahren 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
B.XP schrieb:
Ja dann passiert das wie bei den 45% Förderung beim rauswerfen einer Ölheizung: Die Heizungsbauer halten die Hand auf und stecken die Kohle ein, die Anlage kostet für den Kunden genauso viel wie zuvor, nur mit dem Unterschied dass du jetzt diese 45% vorstrecken musst.
Das ist das Problem mit Angebot und Nachfrage. Seit Anfang des Jahres ist es den EU Staaten überlassen ob sie für PV Anlagen die Mehrwertsteuer ziehen... Auch hier hängt DE wieder hinter her.

Meine PV Analge ist gerade im Aufbau und wird wohl gut ein halbes Jahr nur schön aussehen weil, ich mit der Inbrtriebnahme warte, damit ich diesen ganze Steuermisst für 20 Jahre nicht an der Backe habe der im Sommerpacket wegfallen soll.

Von der Anlage sind gut 10% mit Programmen von Kreis und Land gefördert, den rest muss man mit dem Strom einnehmen, den man quasi verschenken muss für 7,8cent weil an der Strombörse man Krümel eh nicht dran kommt und die Gebühren usw zu hoch sind.... man muss für über 30 Cent die Kw kaufen wenn man nachts nichts im Speicher hat und wenn was über ist, den für 8 Cent verschenken....

Strom sucht sich immer den kürzesten weg... wenn ich also einspeise, geht das direkt zu meinen Nachbarn wenn die was brauchen ;)
 
Kuristina schrieb:
Denen fehlt einfach viel an Wissen und Verständnis, wie alles miteinander zusammenhängt.
Dann bist du vermutlich schlecht informiert, wer da alles beteiligt oder wenigstens Unterstützer ist.
Vielleicht haben die auch einfach den Blick für das Wesentliche!?
 
Zurück
Oben