Energiespar CPU

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
hallo,
gibt es noch mehr CPUs wie die EE/BE von AMD? Da ich mir nen kleinen Server zusammenbauen will sollte der möglichst Stromsparend laufen. Gibt es noch mehr Komponente wo man den Verbrauch senken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Athlon BEs dürften an CPUs noch die Sempron LE-Prozessoren recht stromsparend sein (je 45W). Intel hat in Sachen stromsparender Desktop-Prozessoren die Celeron S-Reihe im Angebot (35W). Imho wäre eine AMD-Plattform aber sinnvoller, da der AMD690-Chipsatz mit knapp 11W wesenlich weniger verbraucht als vergleichbare Intel-Chipsätze mit integrierter Grafik. Dadurch ergibt sich auch zwangsläufig DDR2-RAM, der bei niedrigen Taktfrequenzen auch recht sparsam bleiben sollte. Die restlichen Komponenten ergeben sich aus deinen Anforderungen. Solid State Disks verbrauchen wesentlich weniger Strom als herkömmliche HDDs, sind aber recht teuer pro Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die SSD sind echt teuer ^^ da zahl ich lieber nen € mehr Strom
und wie siehts mit den EE aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EE sind halt nur >=65W.
Für nen "kleinen Server" dürfte wohl ein Sempron LE ganz geeignet sein.
 
firebal schrieb:
Gibt es noch mehr Komponente wo man den Verbrauch senken kann?

Mainboards schwanken je nach Modell _sehr_ im Stromverbrauch bei Einsatz sonst identischer Komponenten. Die Auswahl des Netzteils ist der andere entscheidende Punkt.

Bei Festplatten siehts etwa so aus: 500GB-Desktop-Platte (Seagate 7200.11) 11/8 Watt, 200GB-Laptop-Platte (Seagate Momentus 7200 U/min, 2.5") 3/1 Watt. Wattzahlen jeweils im Betrieb/Leerlauf.

DDR2-Speichermodule nehmen, die mit 1.8V laufen, keinen hochgezüchteten Kram mit 2.1V oder sowas. Aber auch bei gleicher Spannung gibts Unterschiede im Verbrauch.

Kannst nur viel rumgoogeln. Gibt genug Selbstbauprojekte für Spar-PCs. Nur die Projekte ernst nehmen, die den Verbrauch tatsächlich messen statt sich auf Herstellerangaben zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur verbrauchen die Chipsätze von Intel recht viel Strom, die mit intergrierter Grafik schlucken afaik an die 30W, d.h. fast so viel wie ein kleiner CPU.
 
Naja, "mittlerweile" ist so ne Sache. Gerade die neuen Chipsätze ziehen recht viel (G35 + ICH9: 32W).
 
Wie Potent soll denn der Server sein bzw für welche Anwendung?
 
Habe eigentlich den Threadersteller gemeint ^^

Edit: Mein VIA Artigo PicoITX im Profil braucht Idle ca.20, wenn ich DVB-T TV schaue 27W ;) Und das geniale, wenn man will verbraucht er nicht mal Platz, man kann ihn in eine 5 1/2" Bay eines normalen Towers verbauen. Wenn man nicht so viel Leistung braucht (z.B. Surfen, DVDs, DVB-T,...), eine klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben