Energiesparmechanismen; über Sinn und Unsinn!

Nutzt ihr die Stromsparmechanismen für die CPU?

  • Klar, alle und immer an. Strom sparen!

    Stimmen: 51 43,2%
  • Teilweise... mal an, mal aus...

    Stimmen: 11 9,3%
  • Übertaktet und dennoch mit Stromsparmechanismen!

    Stimmen: 34 28,8%
  • Stromsparmechanismen? Immer aus. Immer volle Power. Arrr!!!!

    Stimmen: 21 17,8%
  • Etwas anderes, siehe Thread!

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Drakonomikon schrieb:
Stromverbrauch ist bei mir als Alleinstehnder so hoch wie bei 2,5 Personen. Irgendwie bin ich stolz drauf.

darauf auch noch stolz zu sein ist ja noch trauriger als die tatsache selbst. ich find das peinlich und wenn so sinnlos auhc noch schändlich.
 
Dese schrieb:
darauf auch noch stolz zu sein ist ja noch trauriger als die tatsache selbst. ich find das peinlich und wenn so sinnlos auhc noch schändlich.

Warum? Wenn du sowas in den Raum wirfst, lass uns daran teilhaben....
 
Für mich ist das egal ob Wohnheim oder nicht der Umweltgedanke im Vordergrund.
Allerdings nur solange wie es mein Leben nicht einschränkt (Siehe Mike^^)
 
Jocotty schrieb:
Für mich ist das egal ob Wohnheim oder nicht der Umweltgedanke im Vordergrund.
Allerdings nur solange wie es mein Leben nicht einschränkt (Siehe Mike^^)

Bin deiner Meinung. Warum unötig Geld verpulvern wenns nicht notwenig ist.
Bin froh das es die Energiesparmechanismen gibt. Sonst müsste man sich ne 50watt Kiste zum surfen noch hinstellen.

Bin meines Erachtens den goldenen Mittelweg gegangen und recht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an, was da hinzugekommen ist; die Lebensqualität ;)
 
S.V.K. schrieb:
Warum? Wenn du sowas in den Raum wirfst, lass uns daran teilhaben....

verzeih, aber das ist doch mal ne sau dumme frage. ich hab es nicht einmal zu meinen extremsten zeiten geschafft strom wie ein 2 1/2 personen haushalt zu verbrauchen. darauf stolz zu sein ist mindestens ignorant.

wenn es gute gründew gibt, ok. aber ein grund stolz zu sein ist das sicher nicht. und angesichts der menge liegt die vermutung nahe, dass das meiste pure unnötige verschwendung ist und das ist eher ein grund sich zu schämen, denn damit richtest du schaden an, völlig sinnlos.

man muss ja net um jedes watt kämpfen, aber unnötig strom zu verbrauchen muss nicht sein. aber dann mit sowas wie auch noch stolz sein daherzukommen, da hört dann bei mir der spass auf.

und nochmal : sau blöde frage. wir können gerne darüber diskutieren ob und wie sinnlos du deinen strom verbrätst. das hättest du aber gegebenfalls schon selbst erleutern können, bevor du auch noch mit einem solchen satz ankommst.

EDIT: stromverbrauch ist manchmal nötig, manchmal auch nur wegen faulheit. aber ein grund stolz zu sein ist es NIE! unnötig stromverbracuhen ist eher etwas wofür man sich schämen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage, wo und wie deine Prioritäten liegen. Wenn Drakonomikon seine Lebensqualität über Stromverbrauch diffiniert, dann ist das so. Gibt viele Leute die Nachts den Fernseher laufen oder das Licht brennen lassen. Warum auch immer. Natürlich MUSS es nicht sein. Aber es kann...
Schämen muß man sich nicht dafür (es sei denn, man macht es auf absichtlich auf Kosten anderer). Jeder hat da seinen ganz eigenen Sinn, jeder hat ein Laster, bei dem andere sagen, es sei verachtenswert ;)
Ist nun mal so. Aber ich gehe deshalb ja auch nicht zum Porschefahrer, spucke ihm vor die Füsse und mache ihn lang, weil er den Planeten zerstört mit seinen 20L Verbrauch und den Emissionen :D Oder sollte ich? Hmmm... da tun sich ganz neue Möglichkeiten vor meinem geistigen Auge auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles relativ.
ich kenne Leute die sich extra einen sparsamen PC zusammenstellen und nebendran steht ein 150W Halogendeckenfluter oder ne Deckenlampe mit 3x 60W Birnen :D
 
Man kann Porsche fahren gar kein Problem.
Aber stolz darauf zu sein, dass sein Auto 20l verbraucht (hab jetzt mal deine Werte benutzt, ka wieviel er wirklich verbraucht), DASS ist das schlimme.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
ich kenne Leute die sich extra einen sparsamen PC zusammenstellen und nebendran steht ein 150W Halogendeckenfluter oder ne Deckenlampe mit 3x 60W Birnen :D

Würde auch zu mir passen, denn:
Ich habe nie meine Zimmerbeleuchtung an, sonder immer die Nachtischlampe.
Die Zimmerbeleuchtung ist nur dafür da, wennn ich wirklich Licht brauche ;)
Ergänzung ()

Ich habe in meiner Nachtischlampe eine 50W Halogenlbirnen drin.

Meine Zimmerlampe hat gleichaussehende Halogenbirnen drin, ob sie allerdings auch tatsächlich gleichviel verbrauch weiß ich nicht.
Es sind 4 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Porsche war nur Spinnerei... aber es beißt sich ein wenig, oder? Porsche fahren ist OK, viel Sprit verbrauchen nicht? Leistung, im Auto wie auch bei der CPU wird immer durch Energie erkauft. Ist also nicht zu vermeiden. Die Frage ist; kann ich damit leben? Ich habe eine Antwort für mich. JA; kann ich. Wenn der Rechner bootet und da steht die 4 geht mir das Herz auf.
Was nicht heißt, dass ich nicht andere SSM nutze... die Monitore schalten nach einigen Minuten ab, die Grakas ebeso, ich habe ein 85+ Silber NT und eine SSD, die 2te HDD schaltet auch ab, wenn sie nicht genutzt wird...
Nur der Proz läuft immer auf 4GHz... damit denke ich, kann ich leben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Ich habe nie meine Zimmerbeleuchtung an, sonder immer die Nachtischlampe.
Die Zimmerbeleuchtung ist nur dafür da, wennn ich wirklich Licht brauche ;)

Sehr Löblich, lass mich raten Energiesparlampe 11 Watt?:)
 
Hawk1980 schrieb:
Sehr Löblich, lass mich raten Energiesparlampe 11 Watt?:)

Nein, wie oben geschrieben, was die Elektrik angeht bin ich da nicht so bewandert.
KA ob da ne kleinere Lampe reinpasst und ob die Genug Strom bietet.
Noch dazu war das zu der Zeit als ich mich um "Hardware" kein bisschen gekümmert hat und mein Vater das erledigt hat...

Nunja, gerade nen 24 Port GB-Switch bestellt der bei voller Auslastung 30W frisst und das obwohl uns das Systemhaus einen 43,5W Switch empfohlen hat ;)
 
Ich wollte damit keine Disskussion starten (habe es mal zensiert).

Ich verpuste nicht aus Spaß Strom. Die Messlatte für den Durchschnittlichen Verbraucher ist in meinen Augen zu gering. Ich bin mit knapp unter 3000kWh im Jahr dabei, und kein Wohnheim, sondern normale Mietwohnung. Das sind 330W die dauerhaft gezogen werden (gemittelt auf jede Stunde am Tag). Rechner 20h online, Kühlschrank, Hifi, Laserdrucker, Waschmaschine, Geschirrspüler, Mikrowelle, E-Herd (ich koche gerne), Halogen-Licht. Wen es tröstet: Ich nehme die Energie aus Wasserkraft (aber nur weil Atomenergie zu teuer war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die SSM exzessiv.

Meine CPU wird mit Rightmark RM Clock in Schach gehalten, und für die GPU die Ati Tray Tools.

Insgesamt bringt mir das im Idle ~60W Ersparnis. Bin von ungefähr 180W im Idle auf 120W runter.
Klingt nicht nach viel, rechnet sich aber auf Dauer.

Bei meinem kleinen Server hats nicht ganz so viel gebracht, da auch keine GPU geregelt wird (weil Onboard) , sondern nur die CPU.
Aber da bin ich von ~85W auf ~60W runter, rechnet sich bei 24*7 also auch ganz gut :)

MfG
 
Ich sags mal so. Vielen ist es garnicht bewusst wieviel sie wirklich verbrauchen weil sie einen gewissen Lebensstandart gewohnt sind. Worauf sie nicht verzichten wollen. Oder ihre Stromrechnung nicht selber zahlen
( Mama macht das schon).
Andere versuchen Storm zu sparen ,aber meistens an den falschen Ecken.
Wer ein bischen Mathe kann, kann es sich selbst ausrechnen was er oder sie im Monat verbraucht.

Mein Verbrauch liegt Monat bei 150kwh was umgerechnet ca 33 Euro bei 0,22 Cent die Kilowattstunde beträgt.
Und das in einem zwei Personen Haushalt.
Ich verzichte auch nicht auf meine Hobbys oder Bedürfnisse, aber versuche zumindest sparsam zu leben.
Fazit ist das ich für mein eingespartes Geld mal mit der Freundin schön in Urlaub fahre. Also hat es ja ein Sinn zu sparen. Unter anderem trägt man seinem Teil der Umwelt bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:

Hihi :)

Ne, ist schon richtig.

Habe mir anfang Oktobe ein Energiemessgerät zugelegt, und da wurde mir erstmal bewusst, was meine beiden Rechner zusammen verbrauchen.

Nur die beiden Rechner, ein Monitor und ein 5.1 System (kleines von Logitech), und ein Switch haben bei mir im Oktober rund 64 kWh verbraten. Und der 40", der AVR und das große 5.1, die PS3, Licht, etc. sind da nicht mit drin :o

Und dabei habe ich die Rechner im Oktober kaum benutzt, da ich beruflich zu beschäftigt war.... :/

MfG
 
Ich lasse natürlich alle Stromsparmechanismen angeschaltet (erst recht bei meinem Notebook)

Mein AMD x4 läuft nur in Spielen mit seinen vollen 4x 3,5x ghz.....alles andere ist doch extreme Verschwendung. (unter Windows und beim Browsen läuft er mit nur 4x800mhz, was mehr als ausreichend ist)

Jeder sollte doch sein Teil zur Entlastung der Umwelt beitragen und sei der Beitrag auch noch so klein
 
Ich habe alles übertacktet und die vid ganz runter gesetzt. So spare ich mit q9650 und gtx 470 über 150€ im jahr.

gleichzeitig heizt meinen wakü die raumtemperatur um 5C auf, so spare ich auch heizkosten. insgesamt spare ich so 200€ im jahr. das ist supergut. das geld gebe ich nämlich für 50döner aus. mein dönermann hat sich daher schon 1 mitarbeiter mehr eingestellt. ich spare und schaffe arbeitsplätze damit.
 
Oh, ich bin der einzige der "Etwas anderes, siehe Thread!" gewählt hat :D

Mir fehlt bei den Antworten "Stromsparmechanismen an und dazu noch undervoltet".
Sowohl am PC als auch am Handy ;p

Ich muss die Stromrechnung zwar nicht selbst Zahlen - ja ich gebs zu, meine Mutter wohnt immer noch bei mir :lol: - trotzdem muss man den Saft aus der Wand ja nicht unnötig verheizen.

Allerdings hatte ich die SSM auch mal aus und übertaktet, aber das war nur als der PC neu war, bis ich gemerkt habe wie schwachsinnig das eigentlich war, weil ich die Leistung ja doch nicht brauche :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben