Energiesparmodus PowerColor 4870 PCS+

BlackGuardian82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Energiesparmodus bei Radeon Karten. Ich habe die im Titel benannte Karte im Einsatz und das Bild flackert immer wenn sie vom Stromsparmodus in den Performance Modus schaltet. Dies passiert teilweise sogar wenn ich einen schlichten explorer starte und etwas kopiere.

Ist dies bei allen Radeon Anbietern so oder hatte ich einfach Pech? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir wenn sie rauskommen eine Karte der neuen 6000er Serie zuzulegen aber nur wenn dieses Umschalten nicht mehr so offensichtlich und störend ist. Vorher hatte ich eine GTS8800 und dort ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen.

Also dieses Verhalten zeigte diese Karte vom aller ersten Tag an. Da ich vorher ne Nvidia Karte hatte dachte ich das dies wohl normal wäre bei ATI.

Gut ich kann also davon ausgehen das beim Erwerb einer anderen Radeon Serie dieses Problem nicht mehr auftreten wird?

Zum Treiber: Ich habe auch auf einem komplett neu aufgesetzten System mit aktuellem Catalyst Treiber dieses Problem. Es kann also nicht an Treiberaltlasten meiner alten Nvidia Karte liegen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Meinst du mit anderen Treibern eine andere Catalyst Version oder Treiber die nicht direkt von AMD/ATI stammen? Ich habe die Karte nämlich schon ca 2 Jahre und alle catalyst versionen zeigten das selbe Verhalten.

Okay es liegt dann sicher an der Karte da ich erst letzte Woche ein neues System aufgebaut habe und das Problem weiterhin besteht.

Danke nochmals.

Wie siehts mit Deinem Netzteil aus? Könnte gut sein, daß bei hochfahren der Taktung dem Netzteil die Puste ausgeht.

Sach ma Commander schon den GDDR5 Controller auf der Hd4870 und 4890 vergessen? Falls er bei seiner Karte den Ram mit runtertaktet dann flackert beim Taktwechsel das Bild ist ganz normal ;)

Das Flackern ist normal,

kannst nach nem Firmware Update für die Karte schauen... bei meiner Sapphire ist es weniger geworden mit neuer Firmware.

Hat deine alte Karte nen Stromsparmodus gehabt? - Ohne Stromsparmodus = kein Umschalten?

Wenn dich das geflakere so sehr stört, stell im CCC einfach dauerhaft die 3D Taktraten des VRAM ein. Das Flackern kommt vom VRAM...

Okay, danke für den Hinweis mit der Taktung des VRAMS.

@TBMule:
Netzteil schließe ich aus da es ein beQuiet mit 600W ist und für meine Karte dicke reichen sollte.

Also bei mir ist es bei jeder Karte bis jetzt so gewesen das selbst 2-5 MHz ein flackern bewirkt haben ;)

Nein das hatte nur was mit dem GDDR5 Controller zutun der bei dem Rv770 und RV790 verbaut war , GDDR3 Karten hatten das Problem nicht und seit der HD5000 Serie ist das Problem sowieso Geschichte ;)#
Am besten du nutzt Ati Tray Tools das taktet nicht so oft hoch und runter (zwar nur bei Games , und Blue ray geschichten , bzw Videobeschleunigung) Da ist das flackern nicht so oft da und stört auch nicht ;)

Die ATI Tray tools hatte ich mal eine Zeit lang im Einsatz mit 2D Profil für Desktop und 3D für Spiele. Aber dann kam mal ein Spiel raus was damit nicht mehr startete also hab ich es deinstalliert. Das war aber noch zu Vista Zeiten. Seit erscheinen von WIN7 habe ich das nicht mehr probiert, werde dies aber mal wieder testen.

Wieso ist das Problem ab 5000er Serie bei ATI/AMD Geschichte? Hattest du schon so eine Karte zum Testen?

Weil da ein anderer Controller verbaut ist und meine zwei 5000er mit GDDR5 machen da keine Probleme (auch wenn ich stark mit dem Takt runter gehe, irgendwann stürzt der PC halt einfach so ab), wobei meine 4000er mit dem alten Controller auch nur welche hatten wenn man den Takt etwas stärker gesenkt hat, hab es heute noch mal bei der 4870 getestet, weil ich zufällig an dem PC war.

Ich vermelde das Gegenteil bei meiner 4890 bereits ab 5 mhz taktänderung ein Flackern...:D
Hängt wohl mit der Güte des Controllers zusammen ;)

Ich werde dann bei einer Neuanschaffung zur Sicherheit von PowerColor Abstand nehmen auch wenn das Problem ja nicht mehr gegeben sein soll.

Danke.

Zurück
Oben