Energiesparsamer PC zum Traden

penpistolero

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mich durch die ganzen Threads mal durchgewühlt, aber nicht das gefunden, was ich glaube zu suchen. Vllt. könnt ihr mir helfen.

Wichtig ist mir nur, dass der PC 2 Monitore ansteuern kann und Energiesparsam ist (da 12h täglich an). Mein alter PC ist an sich i.O., aber man merkt, dass er bei einigen Sachen langsam ist/wird. Durch den Kauf eines 2. Monitors musste eh eine Veränderung her (Grafikkarte). Im Grunde bin ich mit meinem alten PC zufrieden; nur etwas langsam, falsche Grafikkarte, keine SSD und könnte etwas sparsamer in Sachen Strom sein,

1. Preis?
Keine Ahnung, was meine Wünsche kosten und was realistisch ist. WIN-Lizenz, Tastatur, Maus und Monitore sind vorhanden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- wird hauptsächlich/ausschließlich fürs trading genutzt, bisschen Excel und in den pausen vllt. mal ne dvd geguckt
- PC ist ca. 12 Stunden am Tag eingeschaltet
- Lautstärke ist erstmal sekundär - bin da nicht so empfindlich.
- keine Spiele
- ab und zu ne DVD und Excel
- Anwendungen sind zu 90% webbasiert (java-anwendungen, charts und technische analyse)
- hauptprogramm ist von IG Markets und esignal

3.1. Spiele
Keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Mal ne DVD angucken.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- AMD X2 2.2 Ghz:
- 2 GB:
- Motherboard: Asus (?!)
- Netzteil: ?
- Gehäuse: Midtower
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 500 GB
- Grafikkarte: onboard

PC wurde 2009 gekauft - NP 247,- Euro

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. evtl. eine SSD Platte ausschließlich, da sehr wenig Daten gespeichert werden müssen (ca. 50 GB).
- 2. Anschluss von 2 Monitoren (Dell U2312HM)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Schon mal danke für Eure Hilfe!

ich würd einen core i3 3220 (~103 euro)nehmen und dessen intel hd2500 grafik verwenden, dazu noch 8GB ddr3-1600 (den günstigsten, so ~35 euro) und ein mainboard mit B75 (oder H77) chipsatz (~50-65 euro). da musst du halt schaun welche features du brauchst (wie viele usb3.0, anschlüsse, etc.). sata3 anschluss wird dir whh einer reichen, an den hängst du die ssd dran (crucial m4 128GB (~90 euro) zum beispiel sollte reichen wenn keine daten gespeichert werden). willst du den alten pc weiterverwenden oder kann der ausgeschlachtet werden?

achja zur grafik: ich glaube dass man mit nem B75 oder H77 chipsatz und ner HD2500 gleichzeitig 2 digitale signale ausgeben kann. adapter von hdmi auf dvi-d sollten eigentlich problemlos funktionieren. also ein mainboard nehmen, das dvi-d und hadmi hat. sicher bin ich mir aber nicht, allerdings wäre es kein problem für 30 euro noch ne hd 6450 oder geforce gt610 zu kaufen damit kann man dann sicher 2 monitore ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag:

Klick + DVD Laufwerk vom alten. ~ 380€
Falls gewünscht kannst die SSD natürlich auch in der 120GB Version nehmen.

für den zweck reicht ne kleine amd-apu. da sparst du geld für prozzi und mainboard und die verbraucht dann auch noch weniger, weil das gerät eh 99% idle daddelt.

@derius
Als SSD eine Samsung 830 oder Samsung 840 Pro
Und der RAM? Dann mal nen Corsair XMS3 oder Vengeance LP!

Ich denke du solltest dich hier mal umgucken, falls du das noch nicht getan hast: Office-PC Kaufberatung

Ich würde dir jedoch schon empfehlen die paar Euro zu investieren, die notwendig sind, um das Geräuschniveau niedrig zu halten. Ich persönlich finde es einfach viel angenehmer, gerade wenn man viel Zeit am PC verbringt.

Ansonsten stimme ich Raptorchicken zu. Würde auch 8GB RAM verbauen, bei den Preisen und eine gute 120GB SSD ist perfekt für deine Anforderungen. (Wie z.B. die erwähnte m4).

Ich weiß nicht wie leistungshungrig deine Programme sind, aber der genannte i3 ist schon ziemlich stark, ich denke da würde evtl auch ein Intel Pentium oder sogar ein Intel Celeron Dual Core oder ähnliches ausreichen.

Mfg

Danke für die vielen Antworten. Das das so schnell geht - super...

Werd mir das jetzt mal alles angucken...

Anfängerfrage: Ich kann auf ein Board, wo eine onboard Grafik verbaut ist, ohne weiteres eine "richtige" Grafikkarte einsetzen (2 Anschlüsse DVI)? Oder muss ich noch was spezielles beachten?

ja, solange das board einen pcie x16 slot hat (haben quasi alle boards) kannst du da auch ne pcie x16 karte draufbauen, kein problem ;)

Habe jetzt meine vorläufige Konfiguration zusammengestellt - ist das so i.O. oder würdet ihr noch etwas verändern?

Bestellliste

307,xx Euro

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Motherboard mit anschluss für 2 monitore gefunden)
Schau dir das mal an:

Gehäuse: (such dir ein aus, dass dir gefällt) oder nimm das alte.
Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300
MoBo: MSI FM2-A75MA-E35
Dazu folgende Info: "This platform supports dual-display function (HDMI+VGA, HDMI+DVI, VGA+DVI) and triple-display function (HDMI+VGA+DVI)."
CPU/APU: AMD A8-5500
Kühler: Thermalright True Spirit 90 M
Dann bleibts auch schön kühl und ruhig im Karton! Quasi Lautlos.
RAM: Crucial Ballistix Tactical Kit 8GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Dazu steckst du die Festplatte aus dem jetzigen REchner, die du dann als Backuplaufwerk nutzen kannst (zu einer externen natürlich)
ODD: Das Laufwerk aus den jetzigen Rechner.

Macht ohne Gehäuse 335 geizhals €s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben