Energieverbrauch Mobilfunknetz

JayTea

Lieutenant
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy J5 2016 Duos; also eines mit zwei SIM-Karten.
Im Slot#1 steckt eine Karte mit Internetflat von congstar. (Internet & Telefonieren)
Im Slot #2 eine Prepaidkarte von ALDI. (Nur zum Telefonieren)

Screenshot_20160715-114917.png

Für die SIM-Karten kann ich die zu verwendenden Mobilfunknetze auswählen.
Da ich mit der ALDI-Karte ja nur gelegentlich telefoniere möchte ich gerne das Netz einstellen, welches (im Standby) am wenigensten Energie aus dem Akku zieht.

Screenshot_20160715-114927.png

Gibt es dabei überhaupt Unterschiede?
Gibt es auch (spürbare) Unterschiede in der Sprachqualität?

Besten Gruß,
jT

Vor einer ganzen Weile war 2G etwas effizienter. Das kann sich mit der Entwicklung von mobilen Modems und dem weiteren Ausbau von Basisstationen verändert haben. Alles in allem solltest du Testen oder dir einfach keine Gedanken drüber machen, weil im Zweifelsfall 5Minuten aktiver Bildschirm mehr Energie aus dem Akku ziehen als das Funkmodem im Standby über den ganzen Tag

Nimm 2G/3G.

Wenn du nur 2G nimmst, wirst du wahrscheinlich Gebiete haben, wo du gar keinen Empfang hast.

Sprachqualität sollte bei 3G auch besser sein.

Stromverbrauch sollte sehr gering sein, wenn du damit nur telefonierst und keine Datenverbindung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistungen sind auch wegen der Strahlenwerte begrenzt. Sie bewegen sich im Bereich weniger Milliwatt.

Die Kombination von Congstar (D Netz) und Aldi (E Netz) macht nur zwei Streams in unterschiedlichen Frequenzen nötig.

D Netz Streams sind in der Regel etwas weniger energetisch da die aggressivere Frequenz besser durch/über Hindernisse kommt.

Ansonsten wird ein aktiver Bildschirm in jeder Sekunde mehr Energie brauchen als beide Modems zusammen. Auch GPS verbraucht weit mehr Energie.
Ein ständig hoch ausgelasteter Prozessor zusätzlich nochmals mehr.

Candy_Cloud hat da mehrere Fehlinformationen drinnen.

Die Sendeleistung von GSM Modems im Telefon ist je nach Standard bei 1-2W limitiert. Wenn erforderlich hauen die Modems diese Leistung auch raus. Im Bereich weniger Milliwatt ist die Sendeleistung in der Regel nur unter optimalen Bedingungen. Real ist es aber doch meist deutlich mehr. Jedoch ist selbst bei einer aktiven Telefonverbindung sendet das Modem nur sehr kleine Pakete und schläft dazwischen immer wieder.
Im Vergleich dürfen LTE Modems gemittelt 200mW raushauen bei Frequenzen von 800, 1800 und 2600MHz. Wobei gleichen Bedingungen für GMS und UMTS/LTE GSM Modems normalerweise etwas effizienter sind bei Verwendung der selben Frequenzen (der Unterschied dürfte mittlerweile sehr klein sein).

Was Candy zu aggressiv und energetisch schreibt ist auch Käse. Je höher die Frequenz, desto energetischer ist die Strahlung und desto schlechter wird das Durchdringungsvermögen. Mit Aggressivität hat das nichts zu tun. Mittlerweile haben aber alle drei Netzbetreiber in Deutschlandaktiven sowohl GSM800 (daher Frequenzen um 800MHz) als auch GSM1800 Bänder zugeteilt bekommen. Für eine gute Durchdringung, Reichweite und geringen Energiebedarf sollte man daher GSM800 bevorzugen. Das kann man als Endkunde aber normalerweise nicht beeinflussen. Entsprechend gibt es da keinen Unterschiede mehr.

GPS braucht nicht zwingend viel Leistung. Das Problem bei GPS ist nicht die Auswertung der Signale, sondern dass div. schlechte Apps im laufen um zu loggen. Bei Apple könnte die kleine ARM Coretex M CPU den Job übernehmen und das wäre extrem effizient. Eben weil GPS reiner, passiver Empfang + Signalauswertung durch hocheffiziente ASICs abgewickelt wird.
Der Vergleich zum Leistungsbedarf des Bildschirms stimmt auch nur im Normalfall! Der Leistungsbedarf der Modems kann bei Dauerbelastung im selben Bereich wie vom Bildschirm landen.

Dank für eure Einschätzung!

Ich habe inzwischen festgestellt, dass sobald ich für eine SIM-Karte "LTE/3G/2G (automatisch verbinden)" oder "3G/2G (automatisch verbinden)" oder "Nur 3G" auswähle, die jeweils andere SIM-Karte automatisch auf "Nur 2G" gesetzt wird.

Demnach kann ich für die ALDI Prepaidkarte nur "Nur 2G" auswählen, weil sonst die congstar SIM (mit Internetflat) lediglich über 2G funkt.
Es kann also immer nur für eine der SIM-Karten LTE/3G ausgewählt werden aber nicht parallel für beide.

Naja, bleibt die ALDI Sim-Karte halt im 2G Netzmodus.

Zurück
Oben