Media Creation Tool oder Windows10Upgrade9252

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Gestern hab ich relativ schnell und problemlos einen Win 7 Rechner auf Win 10 upgradet, alles läuft bestens.
Nun wollte ich 2 andere Rechner mit einem anderen, oft empfohlenen Tool upgraden, bzw. evtl. gleich eine "Clean-Installation" machen.
Somit sollte ein Vergleich zwischen beiden Tools entstehen.

Leider klappt es mit dem "Media Creation Tool" (MCT) überhaupt nicht wie geplant. Auf 2 neueren Rechnern (als der gestern upgradete), mal mit Win 7 Home 64 und mal mit Win 7 Pro 64 gingen jeweils 2 Versuche mit MCT schief. (Die Erstellung des Sticks lief ordnungsgemäß durch.)

Konkret verhielt sich MCT so:
  • Nach Zustimmung zu den Bedingungen ...
  • Suche nach Updates (dauerte mal eine Stunde).
  • Dann die Frage, was man behalten möchte? Doch keine Auswahlmöglichkeit. Ok, dann eben nicht. Also weiter!
  • Dann der Hinweis "das eine App namens MSE nicht mehr unterstützt" werde, man soll sich an den Anbieter dieser unbekannten App wenden. Zustimmen, ist ja klar. Weiter. Aktualisieren ...
  • Wieder "Updates werden gesucht" ... wieder eine Stunde lang! Weiter.
  • Dann kam die zusammenfassende Meldung das man "Alles behalten" gewählt hätte
  • Danach nochmals: "Die App MSE wird nicht unterstützt" ... jaaaahaaaaaa !!! Weiter!!
  • Wieder "Updates werden gesucht" ... wieder eine Stunde lang! ... danach wieder "... MSE ..."
  • Abbrechen!
Auch komisch: Ich dachte, dieses MCT kann auch eine Vollinstallation anbieten? Das kam nicht vor, alles sah danach aus, als ob es einfache drüberbügeln wolle.

Zum Vergleich nochmals der Vorgang mit "Windows10Upgrade9252":
Das Tool lädt die passende Installationsdatei für den Rechner, auf dem es ausgeführt wird runter und installiert dann. Dauerte bei mir ~ 15-20 min, der Rest waren die Updates. Das wars.

Fazit:
MCE ist mir zu hoch, zu umständlich und es dauert viel zu lang, abgesehen von dem weit längeren Zeitaufwand für den Stick erstellen.
Daher nehme ich nur mehr "Windows10Upgrade9252".
 
petzi schrieb:
Auch komisch: Ich dachte, dieses MCT kann auch eine Vollinstallation anbieten? Das kam nicht vor, alles sah danach aus, als ob es einfache drüberbügeln wolle.
Wenn du damit eine Neuinstallation (clean install) meinst,
muss du dafür von dem mit dem MCT erstellten Installationsmedium booten.
petzi schrieb:
Daher nehme ich nur mehr "Windows10Upgrade9252".
Schön, dann ist das Thema ja eigentlich kein Thema mehr.
 
Nickel schrieb:
Wenn du damit eine Neuinstallation (clean install) meinst,
muss du dafür von dem mit dem MCT erstellten Installationsmedium booten.
Ups.
Vergessen zu sagen: Das ging nicht!
Also am laufenden Win das Setup gestartet.
 
petzi schrieb:
Vergessen zu sagen: Das ging nicht!

Das ist in der Regel aber kein Problem und dafür ist das Installationsmedium eigtl. auch gedacht.
Das Thema haben wir aber fast täglich
und mit der Forum-Suche könntest du rausfinden was du hier wohl falsch machst.
 
Nickel schrieb:
dafür ist das Installationsmedium eigtl. auch gedacht
Also ich dachte, hier öfters wo gelesen zu haben, das es auch vom laufenden Win 7 aus ginge. So, als wäre es egal welche Methode man anwendet?
Aber egal - diese Dauerschleife von Updates und Hinweisen ist sicher nicht ok.
 
Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.

Das ist die Media Tool Seite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und ich habe da bisher immer nur Jetzt aktualisieren geklickt bei einen Upgrade.

Bei Tool jetzt herunterladen, kann man dann auswählen was man machen will.
Weiter unten finden Sie Anweisungen mit näheren Informationen zur Verwendung dieses Tools.
  1. Wählen Sie Tool herunterladen und anschließend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.
  2. Wählen Sie auf der Seite mit den LizenzbedingungenZustimmen aus, wenn Sie mit diesen einverstanden sind.
  3. Wählen Sie auf der Seite Was möchten Sie tun?Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen und anschließend Weiter aus.
  4. Nachdem Sie das Tool heruntergeladen und installiert haben, folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten von Windows 10 auf Ihrem PC.
und na klar auch eine ISO laden, einen USB Stick erstellen usw.
Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk oder DVD), mit denen Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, eine Neuinstallation durchführen oder Windows 10 erneut installieren können.
Ich dachte eigentlich, dass es keinen Unterschied zwischen Windows upgrade .exe und Media Tool.exe gibt.
Die Media Tool. exe nutze ich für einen USB Stick und eine ISO die auf eine normalen DVD passt bekommt man da auch.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 316
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 310
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Suche nach Updates (dauerte mal eine Stunde).
Das einfach am Anfang überspringen beim Upgrade,
Windows 10 nimmt sich Updates nach der Installation.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
und ich habe da bisher immer nur Jetzt aktualisieren angeklickt.
Das meint er doch wohl mit "Windows10Upgrade9252" ?

Und warum eigtl. noch mal ein Thread zu diesem Thema, @petzi
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das meint er doch wohl mit "Windows10Upgrade9252" ?
Sorry, ich habe falsch geklickt.
Ich muss das ganze nochmal durchgehen.
Also bei mir hat bisher immer jetzt aktualisieren (Windows10Upgrade9252) gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf [Jetzt aktualisieren] klicken, bringt den Download:
"Windows10Upgrade9252"
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass es keinen Unterschied zwischen Windows upgrade .exe und Media Tool.exe gibt.
Doch, gibt es.
MCT kann außer dem Upgrade am selben Rechner auch noch einen Stick/DVD für andere Rechner erstellen;
"Windows10Upgrade9252" kann nur ersteres.

Und genauso wie die Bilder es zeigen sah das MCT auch aus, genauso habe ich die Stick Methode gewählt. Das klappte ja auch alles. Dauerte zwar sehr lange aber es schien alles ok.
Bis es eben dann nicht gelang, damit zu booten und mit setup.exe zu der besagten Dauerschleife führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
petzi schrieb:
MCT kann außer dem Upgrade am selben Rechner auch noch einen Stick/DVD für andere Rechner erstellen
Das verstehst du falsch, das erstellte Medium kann auch an dem Rechner an dem es erstellt wird
und auch an anderen Rechner genutzt werden.
Und es empfiehlt sich, vor dem Upgrade Antivirenprogramme sauber zu deinstallieren,
auch die "Microsoft Security Essentials" falls man diese Installiert hat.
 
Bis es eben dann nicht gelang, damit zu booten
für ein Upgrade darfst du da auch nicht von booten.
Für eine Clean Installation ja und wenn du das booten von USB Stick nicht hinbekommst liegt es an Dir und weil du keine Ahnung von deinen Bios und Bootmenü F10 oder F12 usw. hast.

Aber egal - diese Dauerschleife von Updates und Hinweisen ist sicher nicht ok.
Ansonsten ist und war die Upgrade Geschicht ja nie eine 100% Garantie mit Windows 7
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-und-seine-vorbereitung.2605/
Wir hatten damals in den ersten Monaten ja nicht mal einen andere Möglichkeit und mussten zur Not Windows 7 Clean installieren.
Wer weiß was die User da alles Installiert haben und auch hatten in den letzten 10 Jahren was ein Upgrade verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das verstehst du falsch, das erstellte Medium kann auch an dem Rechner an dem es erstellt wird
und auch an anderen Rechner genutzt werden.
Nein, ich versteh das nicht falsch, das ist ja klar. Wollte es nur nicht so lang breit erklären, ihr kennt das Tool weit länger und besser als ich.
Nickel schrieb:
Und es empfiehlt sich, vor dem Upgrade Antivirenprogramme sauber zu deinstallieren,
auch die "Microsoft Security Essentials" falls man diese Installiert hat.
Auch klar. Aber MSE auch? Das gehörte ja mal MS (auch wenn die plötzlich so tun als sei das Tool unbekannt) Daher dachte ich: "Die werden das schon erkennen und mit dem Defender ersetzen" (klappte ja mit "Windows10Upgrade9252" auch genauso)
 
petzi schrieb:
Dauerte zwar sehr lange aber es schien alles ok.
Ja so ein Upgrade kann dauern, hab auch einige machen dürfen die letzten 2 Wochen.
Wie bereits gesagt, "Nach Updates suchen" überspringen am Anfang, das ist völlig unnötig und spart Zeit.
Terrier schrieb:
fürt ein Upgarde darfst du da auch nicht von booten-
Ja, hier geht kein Upgrade mehr wenn man vom Installationsmedium bootet.
Die Option ist zwar zu sehen, funktioniert hier aber nicht.
So siehts dann aus, wenn man hier Upgrade wählt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    625 KB · Aufrufe: 323
  • 2.jpg
    2.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
wenn du das booten von USB Stick nicht hinbekommst liegt es an Dir und weil du keine Ahnung von deinen Bios und Bootmenü F10 oder F12 usw. hast.
Meinst?
Ich hab auf jeden Rechner, die hier privat herumstehen, schon zigmal was installiert. Natürlich mit Vorwahl mit was gebootet werden soll. Egal ob vom Laufwerk oder USB, wenn das Medium ok ist, dann geht das auch.
Auch die Linux Experimente der letzten Zeit wurden alle per USB gemacht. Kein Problem sowas.
Aber ich vermute, bei der Erstellung dieses Sticks hat was nicht geklappt . warum sonst würde der plötzlich nicht als bootfähig erkannt?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja so ein Upgrade kann dauern, hab auch einige machen dürfen die letzten 2 Wochen.
Wie bereits gesagt, "Nach Updates suchen" überspringen am Anfang, das ist völlig unnötig und spart Zeit.
Das Upgrade selbst meine ich damit ja nicht.
Ich meinte das erstellen des Sticks dauerte ewig + 3 Tage. Klar: Bei meiner lahmen I-Net Verbindung.
 
petzi schrieb:
Aber MSE auch? Das gehörte ja mal MS (auch wenn die plötzlich so tun als sei das Tool unbekannt) Daher dachte ich: "Die werden das schon erkennen und mit dem Defender ersetzen" (klappte ja mit
Am besten auch deinstallieren MSE vorm Upgrade, ist ja kein Akt.
Und das ist immer noch von MS.
MSE wird übrigens auch weiter mit Updates (Definitionen) versorgt,
MS hat da wieder einen Schritt zurückgemacht.
 
Zurück
Oben