News Enermax Aurora Lite: Aluminiumtastatur wird schlanker

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
2006 hatte Enermax die Aurora-Tastaturserie eingeführt, die auf ein schickes Design mit gebürstetem Aluminium setzte. Heute stellt das Unternehmen den Nachfolger der Serie mit dem Namen „Aurora Lite“ vor. Die Aluminiumtastatur unterscheidet sich vom Vorgänger vor allem durch ein flacheres Profil.

Zur News: Enermax Aurora Lite: Aluminiumtastatur wird schlanker
 
Sieht edel aus!
Das ganze noch mit dezent beleuchteten Tasten und es wär ne Überlegung wert.
 
Die Enermax Aurora Premium war schon mit Abstand eine der besten Tastaturen.

Mal sehen, ob der Erfolg weitergeht. :)
 
Schick sieht sie auf jeden Fall aus. Hat ja im Prinzip das gleiche Layout wie die Acrylux, welche ich vor ein paar Wochen hier zum Testen hatte.

Und ich kann einfach nur sagen dass die Tastatur ein sehr unangenehmes Schreibgefühl beim Tippen hat. Was den Anschlag angeht, als auch die Handauflage. Dadurch, dass die Tastatur unten so kurz ist und keine wirkliche Handauflage bietet, hat man immer diese Tastaturkante unter der Hand beim Schreiben und bekommt nach einiger Zeit echt Schmerzen in den Fingern weil die Finger stets so hoch greifen müssen.

Als Gegenbeispiel führ ich mal die Logitech Illuminated an, welche ein wahrer Tippgenuss ist. Schon der Tastenanschlag ist weicher, trotzdem bringt die ordentliches Feedback, bei extrem niedrigem Geräuschpegel, und die Handauflage der Illuminated ist eine der besten die ich jemals unter den Händen gehabt habe. Sehr geschmeidiges Plastik und eine perfekte Länge, selbst für meine großen Hände.

Würde Enermax in diesen beiden Bereichen nachbessern (mit einer ordentlichen Handauflage wäre es zunächst vlt. schon getan) würde die Tastatur mit diesem sehr sehr schickem Design wahrscheinlich ein Reisser werden.
 
ich darf den "dicken" vorgänger mein eigen nennen. hat sich in den paar jahren gut geschlagen. der tastenanschlag ist wirklich mit meinem laptop vergleichbar. auch hat sie sich beim zocken und tippen gut bewährt. nur leider wird durch den schweiß die "körnige" oberfläche der tasten mit der zeit glatt poliert. die weißen buchstaben verwischten hingegen nicht. hoffe sie haben in der richtung was getan. auch die fehlende beleuchtung ist ein manko. doch die tasten sind bei bildschirmbeleuchtung noch erkennbar.
wenn es sie mit beluchtung gäbe würde ich die schlankheitskur bezahlen. so aber nicht ^^ dafür funktioniert die alte zu gut. :daumen:
 
NighteeeeeY schrieb:
Dadurch, dass die Tastatur unten so kurz ist und keine wirkliche Handauflage bietet, hat man immer diese Tastaturkante unter der Hand beim Schreiben und bekommt nach einiger Zeit echt Schmerzen in den Fingern weil die Finger stets so hoch greifen müssen.

das kann ih net so stehen lassen denn es gibt auch menschen mit großen händen ;) ... ich für meinen teil HASSE tastaturen mit handballenauflage. die dinger gehen gar nicht klar. da krieg ich nämlich schmerzen ... wenn du große hände hättest würdest du mir sicher zustimmen :D
 
Seiht echt hammer aus.

Nur leuchten die Tasten? Wenn aj dann wirds woll meine neue Tastatur sein.
 
also ich find, die sieht mal sehr schick aus - dezent und edel. handballenauflage brauch ich persönlich gar nich, komm ohne super zurecht und auch beleuchtete tasten sind mir eher ein dorn im auge^^
einziger nachteil ist der preis (ich tipp hier an meiner 15€ cherry-tasta ;) )...
 
Ja ist auch nichts neues hab seit 2 jahre ne schlanke tastatur von microspot
 
Ich habe den Vorgänger irgendwann einmal vor Jahren auf der CeBit entdeckt und das Ding sofort kaufen müssen. Anschlag und Verarbeitung sind Perfekt und jeden Cent wert. Nach Jahren sind auch keine Abnutzungserscheinungen festzustellen. Auch nicht an den W-A-S-D- Tasten. ;)

Ähnliche flache 15€-Tastaturen aus Plastik sind einfach nicht vergleichbar - besonders kann man mit dennen nicht im Notfall einen Einbrecher erschlagen und danch weiterzocken! ;)

Wer Notebooktastaturen bevorzugt, auf Multimediatasten verzichten kann und eine Tastatur mit einem zeitlosen Design sucht sollte diese in die engere Wahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aurora Lite soll dabei ein ähnliches Tippgefühl wie bei einer Notebook-Tastatur bieten

oh Gott! Gibt es wirklich Menschen, die so etwas freiwillig wollen? Es gibt für mich nichts schlimmeres als auf einen Notebook zu tippen. Die Tastenanschläge gehen mir viel zu leicht und man hat auch quasi keinen Hubweg.
Furchtbar. Ich vertippe mich auf Notebooks ständig.

Ideal für mich ist etwas, dass sich irgendwo zwischen Notebook und uralter analoger Tastatur mit 3cm hohen Tasten einordnet.

E:
Nein ich hatte auch noch keine ordentliche Notebook Tastatur unter den Fingern. Es will und kann sich nicht jeder Business Geräte leisten. Ich lege keinen Wert darauf und meine Freunde sind zu 90% sowieso DAUs, bei denen es einfach nur schick aussehen muss. Habe so ein Samsung multimedia Gerät. Absolut ekelhaft. Richtig schwammige Tastatur. Man merkt es so gut wie nicht, wenn man tippt und verrutscht auch ständig auf den glatten Tasten, da die Nachbarn sich auch von einer herabsinkenden Feder eindrücken lasen würden.

Aber es könntest schon Recht haben TenDance. Ordentliche Geräte machen vieles besser. Aber sie sind mir einfach immer zu lahm und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Und ich kann einfach nur sagen dass die Tastatur ein sehr unangenehmes Schreibgefühl beim Tippen hat. Was den Anschlag angeht, als auch die Handauflage. Dadurch, dass die Tastatur unten so kurz ist und keine wirkliche Handauflage bietet, hat man immer diese Tastaturkante unter der Hand beim Schreiben und bekommt nach einiger Zeit echt Schmerzen in den Fingern weil die Finger stets so hoch greifen müssen.

Ich glaub dass ist gar keine Handballenauflage sondern entweder nur als Verzierung oder so gedacht.
 
Ein Spitzenprodukt, dass seinen Preis wert ist. Ich hatte die erste Version mal, leider ist mir die Enter Taste irgendwann heraus gebrochen, aber das war meine eigene Schuld. :)
Dass sie keine Abnutzungserscheinung hat stimmt aber nicht, das hat jede Tastatur die man wirklich fordert.
 
@ndeboss:
schlechte wortwitze sowie prahlerische belanglose Kommentare sind ebensowenig neu.

Die Tastatur ist kompakt, schnörkelos, minimalistisch aber hochwertig und deckt alle Grundfunktionen eines Keyboards ab. Diskrete Sondertasten sind dank Tastenkombinationen und Mousebedienung eh kein Muss und für jemanden, der ohnehin ein gebürstetes Aluminium-Gehäuse besitzt sicherlich einen Blick auf den Preis wert.
Von daher würde ich persönlich bei geringerem Preis meine schwarze Cherry G85 gerne durch diese ersetzen.
 
ich hoffe, dass sich auch was mit der Stromversorgung der USB Port was gemacht hat. Die letzte version bietete nicht unbedingt zufriedene Werte... vor allem konnte man die externe 2.5" Festplatte nicht anschließen, da der USB nicht genug Saft gab!
 
Ich will jetzt nicht groß rumpissen, aber 10mio Anschläge ist unterer Standard und nicht "lang". ;)

In dem Preis von 60€ stecken 40€ drin nur für das Alugehäuse und kleinerer Serie.

Aber schick sieht sie aus, das muss man ihr lassen. :)
 
[F]L4SH schrieb:
oh Gott! Gibt es wirklich Menschen, die so etwas freiwillig wollen? Es gibt für mich nichts schlimmeres als auf einen Notebook zu tippen. Die Tastenanschläge gehen mir viel zu leicht und man hat auch quasi keinen Hubweg.
Furchtbar. Ich vertippe mich auf Notebooks ständig.

Ideal für mich ist etwas, dass sich irgendwo zwischen Notebook und uralter analoger Tastatur mit 3cm hohen Tasten einordnet.

Dann hast Du noch keine richtige Notebooktastatur unter den Fingern gehabt.
Bei einem hochwertigen Businessgerät hast Du zwar einen kurzen Hub - aber das ist genau das was Freunde dieser Tastaturen mögen. Darüber hinaus ist der Druckpunkt aber enorm straff und knackig, die Tasten reagieren sehr schnell und "schwimmen" nicht rum.
Wenn ich heute auf einem Acer tippen müsste... ich würde Dir Recht geben. Nur wenn ich den Finger auf die Taste lege wackelt das Ding schon wie ein Lämmerschwanz in alle Richtungen, von knackig kann auch keine Rede sein.
Allerdings lassen die Tastaturen auch bei Thinkpads etc. mittlerweile nach. Sie bewegen sich zwar immer noch über dem Durchschnitt, aber sie sind nicht mehr so uneingeschränkt überlegen.
Die besten Tastaturen - für meine Begriffe - hat früher Compaq eingebaut. Wenn ich einen längeren Text schreibe setz ich mich häufig mit meinem ollen TC in einen Sessel. Die Tastatur ist einfach so enorm gut. Und hat den Vorteil eines Standardlayouts, die Thinkpads haben ja mit ihren Funktionstasten ein leicht anderes Layout. Das ist kein K.O.-Kriterium, aber das Standardlayout des Compaqs sagt mir mehr zu.
Leider wurde ja Compaq von HP getötet...
 
Ach man...DIE Tastatur mit Mulitmedia Tasten = Perfekt :freak:
Gibt es ein ähnliches Modell, nur mit Mulimedia Tasten? Konnte auf Anhieb nix finden :(
 
hab die Speedlink Metalboard Tastatur! Und würde mir wieder eine Metalltastatur kaufen! Aber dann wahrscheinlich wieder in der Größenordnung wie das Metalboard. Die von Vorgestellte finde ich zu groß!

4363.png


@AdrianoNo1: Die hat multimedia Tasten (Speedlink) - Laut,leise, nächster Track, Pause, Ton Aus usw.
 
Gefällt mir gut, aber 9,2 mm Höhe, hmmm :confused_alt:
 
Zurück
Oben