Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es noch vertretbar so ein veraltetes Netzteil zu kaufen wenn man ein schnäppchen machen will?
Kann das Netzteil durch Lagerung Schaden genommen haben?
Aus welchem Grund altern sie dann schneller?
Elkos altern je schneller je heißer sie werden. Gelagerte Elkos haben meist ~20°C Raumtemperatur, nicht 60 oder gar 105°C wie spezifiziert.
Kommt auf den Elko an. So neigen z.B. Alumunium Elkos dazu eine Oxidschicht aufzubauen, wenn sie nicht unter Spannung stehen. (Chemische Reaktion des Elektrolyt mit dem Alu)
Lustig, dass Du ausgerechnet heute fragst. Diese Woche hat mein Enermax 82+ BJ 2008 aufgegeben, Fahre jetzt zu Arlt ein Neue BeQuiet zu holen. Die Qualität elektronischer Bauteile hat seit Anfang der 2000er Jahre erheblich nachgelassen, die geplante Obsoleszenz hält auch hier Einzug.
Daher würde eher zu nein tendieren, wenn es aber fast nichts kostet bin ich dafür Geräte so lange wie möglich zu verwenden!
Nachtrag: Habe mir das Angebot angesehen und kurz überlegt es dir weg zu schnappen ;-) Der Preis ist (noch) heiß und es wurde je wohl nicht verwendet. Unbelastet dürfte die Alterung nicht so das Thema sein!
danke für die infos. ich lass es bleiben. sehr unangenehm sich bei jedem einzelteil von neu zusammengebauten rechner zu fragen ob es noch funktioniert.
Und genau deswegen kauft man sich keine alten Netzteile sondern neue, Schnäppchen kann man auch nur machen, wenn man wirklich weißt, was man macht und Ahnung vom Thema hat.
Ohne wirklich Ahnung von dem Thema kannst du insbesondere beim gebraucht Kauf richtig auf die Nase fallen - mit Anlauf.
Zumal das ErPro von Enermax eh kein gutes/empfehlenswertes Gerät ist...
Da gibt es andere Geräte, die deutlich besser sind. Und auch würd ich befürchten, dass der Preis von diesem Gerät in völlig bescheuerte Regionen gehen würde, da man tendenziell viel zu viel für gebrauchte Netzteile bezahlt.
Ergänzung ()
HominiLupus schrieb:
Elkos altern je schneller je heißer sie werden. Gelagerte Elkos haben meist ~20°C Raumtemperatur, nicht 60 oder gar 105°C wie spezifiziert.
1. Suche nach einem beliebigen Kondensatorenhersteller.
2. Suche nach einem beliebigen Low-ESR/Low Impedance Kondensator
3. Schau dir das Datenblatt davon an.
4. Beachte den Wert 'Shelf Life'.
So und jetzt kommts auch noch, dass diese Kondensatoren auch chemisch altern können und das sogar noch deutlich stärker als bei leichtem Betrieb!
Ergänzung ()
Bruddelsupp schrieb:
Die Qualität elektronischer Bauteile hat seit Anfang der 2000er Jahre erheblich nachgelassen, die geplante Obsoleszenz hält auch hier Einzug.
Boh, kannst du bitte mit diesem FUD Bullshit aufhören?! Das nervt einfach nur und ist schlicht völlig falsch!
Insbesondere bei PC-Schaltnetzteilen, da ist genau das Gegenteil der Fall!
Denn Anfang der 2000er gab es noch keine Low ESR Kondensatoren, die wurden erst später wirklich genutzt...
Bruddelsupp schrieb:
Daher würde eher zu nein tendieren, wenn es aber fast nichts kostet bin ich dafür Geräte so lange wie möglich zu verwenden!
...und durch qualitativ schlechte oder aber schon ziemlich ausgelutschte/defekte Schaltnetzteile für noch mehr Elektroschrott produzieren?!
Ergänzung ()
gorko schrieb:
danke für die infos. ich lass es bleiben. sehr unangenehm sich bei jedem einzelteil von neu zusammengebauten rechner zu fragen ob es noch funktioniert.
Naja, eBay ist generell nicht die beste Idee für gebrauchte Teile, da die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, recht hoch ist.
Dazu kommt, dass die Preise völlig überzogen sind...
Besser über andere Bereiche (z.B. Foren) die Teile zusammensuchen, aber dafür brauchst du schon 'nen bisserl Ahnung.
Wenn du keine Ahnung hast, kaufst am besten neue Teile von seriösen Händlern...
Die Behauptung, dass die Bauteilqualität nachgelassen hat, ist schlicht völlig an den Haaren herbeigezogen und ist fernab der Tatsachen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall!
Das Problem dabei ist aber, dass der Kunde in der Regel kein Interesse an Qualität hat!
Aber nur durch Widerholung der gleichen Leier wird etwas nicht richtiger...