Ebay Verkäufer versendet das Mainboard nicht

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.574
Hallo CB'ler,

ich habe am 08.02.2018 ein Mainboard bei Ebay ersteigert und seit dem ist bei mir leider noch nichts angekommen.

Es handelt sich um folgende Auktion: https://www.ebay.de/itm/MSI-X99A-Gaming-Pro-Carbon/372219651972?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Es gibt hier mehrere Sachen die mich stutzig machen. Die Kosten für den Versand werden mit 6,99 Euro angegeben aber unter Versandart steht DHL Päckchen. Auf Nachfrage wo der Artikel bleibt hat der Verkäufer mir am 25.02 folgendes mitgeteilt:

Hallo,

morgen werde ich es versenden und Ihnen die Sendungsnummer zu teilen.

Grüße

Am 27.02.2018 wurde das Paket dann vom Verkäufer als versendet markiert. Eine Sendungsnummer habe ich nicht erhalten.

Am 03.03.2018 habe ich nochmal nachgefragt und darauf kam folgende Antwort:

heute ist die Mainboard zurück gekommen mit der Post. Ich hatte Die Ware an einer falschen Adresse gesendet. Ich werde es Ihnen sofort an die richtige Adresse versenden. Es tut mir leid das ich es verdusselt habe.

Vielen Dank im vorraus

Viele Grüße

Heute ist mir dann die negative Bewertung aufgefallen und ich habe einen Fall eröffnet.

Was für Möglichkeiten bleiben mir jetzt? Mir kam die Idee per Einschreiben eine Frist setzen allerdings habe ich keine Adresse. Und Käuferschutz gibt es nicht, da ich per Überweisung gezahlt habe.

Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du unversicherten Versand (Päckchen) akzeptiert hast, sind deine Möglichkeiten begrenzt.
Da bleibt nur schriftlich weiter Druck zu machen und negativ zu bewerten.
 
Da bin ich mir unsicher mit dem Päckchen, da er später per PN zugesagt hat mir eine Sendungsnummer zu geben. Das ist bei einem Päckchen ja so nicht möglich.

Ich würde ihn gerne schriftlich unter Druck setzen aber habe leider keine Adresse. Hatte auch bereits an einen gerichtlichen Mahnbescheid gedacht.
 
@TE

"Produktdetails aufrufen" der Link unter der Miniaturansicht links unten...
 
Du hast doch den Namen aus der Überweisung?

Wohnort von Ebay: Allensbach-Kaltbrunn

Damit lässt sich die Person mit ein bisschen Google eigentlich meist ermitteln.
 
Beste Beispiel warum man auf ebay niemals per Überweisung bezahlt.
 
@ ChotHoclate:

Naja, schon richtig aus Käufersicht.

Nur würde jeder halbwegs informierte (ehrliche) Verkäufer niemals PayPal anbieten, eben um sich ebenso vor Betrügern zu schützen.

Wir haben also ein Patt. ;)

Vorliegend würde ich eher die Tatsache, dass nicht als versichertes Paket (mit Sendungsverfolgung), sondern auch als unversichertes Päckchen versendet werden konnte, als ausschlaggebend ansehen.
 
Also fassen wir zusammen: Mit Paypal soll man nicht zahlen, per Überweisung ebenfalls nicht. Also stampfen wir ebay einfach ein, beste und einfachste Lösung.

Per Paypal hätte der TE dieses Problem auf keinen Fall
 
Die Bewertungshistorie ist ja generell erst einmal nicht derart schlecht, dass ich hier auf betrügerische Absichten schließen würde. Die meisten Bewertungen sind zwar schon über ein Jahr alt, sind aber mehrheitlich positiv. Ich würde also noch von einem Versehen ausgehen. Das Deutsch ist ja auch eher holprig und zumindest kommuniziert er ja auch noch mit dir.

Da du den Namen von der Überweisung hast, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Ruhig beharrlich weiter kommunizieren und nicht unhöflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass du das Mainboard bis zum XY haben möchtest (ausreichende Frist einräumen), du aber ansonsten vom Kauf zurück trittst und das Geld zurück haben möchtest. Für den Worst-Case einfach noch einmal höflich nach der Versendenummer fragen. Je nachdem was er antwortet, hättest du für eine spätere Auseinandersetzung noch Argumente wo das Paket ist.

Im Anschluss kannst du immer noch eine Anzeige aufgeben, die volle Adresse hat das Geldinstitut und ist damit auch von der Polizei in Erfahrung zu bringen.
Davor gibt es natürlich auch noch den Nachforschungsauftrag, denn der Verkäufer bei der Post initiieren muß.

Fazit:
Allein aus der vergangenen Zeit würde ich noch nicht auf einen Betrüger schließen, höchstens auf eine gewisse Ungeduld beim Käufer. ;)
Manche Leute sind schlicht nachlässiger beim Versand, tranig und unaufmerksam. Schreib ihn nochmal an und frage nach dem Stand der Dinge.
 
Von 16 Bewertungen als Verkäufer ist eine einzige negativ. Ich sehe daher immer noch keinen Grund zur Annahme, dass der TE hier bewußt geprellt werden soll.
 
Eine. Bei der zweiten wurde vom Verkäufer nachgebessert und das Geld zurück überwiesen. Und selbst wenn, die Mehrheit der Bewertungen ist positiv, das Profil ist lange aktiv und es wurden auch Artikel höheren Wertes verkauft/gekauft. Also für mich hat es der TE mit einem Schlamper aber nicht mit einem Betrüger zu tun.
 
Die negative Bewertung stand dort zum Zeitpunkt des Kaufes auch noch nicht. Inzwischen habe ich die Adresse des Verkäufers ermitteln können.

Hatte am Mittwoch einen Fall bei Ebay eröffnet. Eine Antwort kam darauf noch nicht.
 
Hallo Lipovitan,

Mich macht an der Schilderung im ersten Post stutzig, daß Du am 25.02. den Artikel ersteigert hast und laut Deiner Schilderung direkt am 25.02. nachfragst, wo da Päckchen bleibt.
Irgendwie passt das nicht.
ICh würde auch sagen, da ist jemand sehr ungeduldig, und ein Fehler kann auch mal passieren.
Auch lese ich die negative Bewertung, die vom 02.03. stammt, so, als ob sie von Dir kommt.
Könnte dies sein?
Andere negative Bewertungen gibt es nicht.

Vllt noch etwas Geduld haben und schauen, was Ebay aus dem eröffneten Fall macht.

Gruß

9pinking
 
Ich hab den Artikel am 18.02.2018 ersteigert, war ein Fehler im Eröffnungspost. Habe es geändert, Danke für den Hinweis.

Ich habe noch gar nicht bewertet, diese stammt nicht von mir.
 
Ok, dann sieht es anders aus.
Das mit dem Versenden ist dann zwar spät, aber eine Woche geht gerade noch so, aber wenn es bis jetzt nicht da ist, schon seltsam.
Wird man sehen, was da bei der Nachforschung von Ebay rauskommt.

Gruß nochmal.
 
9pinking schrieb:
Hallo Lipovitan,

Mich macht an der Schilderung im ersten Post stutzig, daß Du am 25.02. den Artikel ersteigert hast und laut Deiner Schilderung direkt am 25.02. nachfragst, wo da Päckchen bleibt.
Irgendwie passt das nicht.
ICh würde auch sagen, da ist jemand sehr ungeduldig, und ein Fehler kann auch mal passieren.
Auch lese ich die negative Bewertung, die vom 02.03. stammt, so, als ob sie von Dir kommt.
Könnte dies sein?
Andere negative Bewertungen gibt es nicht.

Vllt noch etwas Geduld haben und schauen, was Ebay aus dem eröffneten Fall macht.

Gruß

9pinking

es gibt 2 negative Bewertungen eine vom April 2015 (geht um ein Handy) und eine vom Februar 2018 (geht um ein Autoradio)
 
Lipovitan schrieb:
Heute ist mir dann die negative Bewertung aufgefallen und ich habe einen Fall eröffnet.

Was für Möglichkeiten bleiben mir jetzt? Mir kam die Idee per Einschreiben eine Frist setzen allerdings habe ich keine Adresse. Und Käuferschutz gibt es nicht, da ich per Überweisung gezahlt habe.

Habt ihr eine Idee?

Du kannst hier die "Kontaktadress"-Daten des Mitglieds anfordern. Gleichzeitig erhält er nochmals deine.
 
Zurück
Oben