Enermax Galaxy Piep-Bug und was tun?

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Hallo.

Ich habe neulich von einem Kollegen ein Enermax Galaxy mit 1000W geschenkt bekommen... natürlich gebraucht.

Allerdings hat es auch das bekannte Problem mit dem nervenden Piepton.

Laut Beschreibung liegt folgender Fall vor:

Warnhinweis: Wiederholtes Piepen in gleichen Abständen und eine rot blinkende LED
Ursache: PSU FAN below 450RPM

Der Witz an der ganzen Geschichte ist: Das passiert mir beim Start (-> wayne) aber auch nur unter Last. Beispielsweise bei Dead Space recht häufig. Ich kapier wenn ich ehrlich bin, den Zusammenhang zwischen Last und dieser Warnung nicht. Mein Rechner ist zwar weit übertaktet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil das nicht packt oder irgendne falsche Fehlermeldung rausgibt.
Mit allen Settings für CPU auf Default das gleiche Spiel und ohne Last passiert auch nichts.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Laut Google ist es keine Seltenheit, aber richtig weitergeholfen haben mir die bisherigen Ergibnisse nicht wirklich, da immer das Problem anders war. :freak:

Hatte schon überlegt den Lüfter zu modden, in dem ich einefach einen zweiten davor setze, der den Eigentlichen Lüfter mitzieht und permanent auf voller Leistung läuft. :D
Der eigentliche Lüfter liegt aber nie unter 450RPM... oder wenn, dann nur kurz, aber das passt wie gesagt nicht mit der Last zusammen.

Jemand nen Rat?

(Edit: Mein Kollege hat das Ding vorher mit zwei GTX295 im SLI-Verbund genutzt und hatte "irgendeinen" Piepton nur wenn teilweise zu wenig Last war, seiner Aussage nach.)

Im BIOS (wenn nötig updaten), mit der Software "SpeedFan" oder mit einer eventuell vorhandene Lüftersteuerung versuchen den PSU-Lüfter wieder auf [Idle: 1300upm; Last 2300upm] zu bringen.
Ich betreibe dieses Netzteil selber schön über 2 jahre und hatte bisher kein einziges Problem...dennoch
einen zweiten "externen" Lüfter vor den eigentlichen PSU-Lüfter zu setzen ist eine gute Idee, wenn diese denn funktioniert ;)

könnte mir vorstellen das das nt für deinen rechner einfach zu überdimensioniert ist und dementsprechend nicht richtig gefordert wird, was sich in einer niedrigen drehzahl des lüfters wieder gibt. Eventuell ist aber auch nur der lüfter defekt.

@ CromiX, weiss jetzt zwar nicht wie das beim galaxy ist, aber das lüfterkabel was vom nt kommt ist doch nur zum auslesen der drehzahl gedacht, man kann doch nicht mit speedfan oä. die drehzahl steuern, das macht das nt schon selbst.

Jop, so ist es auch. Weiß aber nicht, wie das mit dem Lüfter und der Last zusammenhängen soll.

Für meinen Rechner würde man normalerweise ein 600W-Netzteil benutzen. Vielleicht 700W für Spielraum nach oben. 1000W ist momentan wirklich zu viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter dann wegen zu wenig Last in die Knie geht, weil die Auslastung nicht vorhanden ist.... der rennt jetzt beim Schreiben hier bei 1800RPM. Das ist eher als idle anzusehen. Kann mir kaum vorstellen, warum er dann plötzlich bei 3D wo mehr Power am Start ist, dann langsamer drehen soll.

Ich pack mir jetzt nen 80er hinten dran und teste es dann mal bei Dead Space. Dead Space + Kopfhörer und 24" ist zwar abends nicht das beste Mittel um einschlafen zu können, aber es reicht ja, wenn ich irgendwo vorm Speicherstand stehe.^^

==============================

EDIT: Das mit dem Lüfter bringt nichts. Das Ding läuft unter Last teilweise bei 3000RPM. Ist mir unverständlich. Vielleicht werde ich mein Glück doch im Enermax Forum versuchen und in absehbarer Zeit mal für Ersatz sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ne Rechnung aufgabeln kannst->Support und austauschen lassen.

Mit Rechnung ist leider essig. Die gibt es nicht und das Ding ist wahrscheinlich auch schon seine zwei Jahre alt.

Einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maus. Daher werde ich kaum meckern. Mein altes Hiper Type-R hat mein System mit seinen 535W zwar bisher immer gut gemeistert, aber so langsam summieren sich auch die ganzen Sachen drum herum, wie die Pumpe für die Wakü, bald werden es zwei. Diverse Festplatten, und da meine 8800GTX schon mal gebacken wurde, führe ich schon ne Strichliste für die Tage, die sie noch läuft. Der Nachfolger wird sicher noch mehr Strom verbrauchen und dann ist mit einem 6 Jahre alten 535W-Netzteil irgendwann auch schluss.

Ersatz würde teuer. Sozusagen wärs ganz gut, das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen. Mein Moddingprojekt zieht schließlich auch noch gut aus der Tasche, als dass ich da noch Lust hätte, nochmal 200€ draufzulegen für ein Neues, welches noch genug Reserven mitbringen sollte um die nächsten 5 Jahre zu überdauern.

Will mich nicht damit abfinden, wegen dem Piepen ein neues NT zu kaufen. Stabilität ist alles gegeben. Kann ich nicht einfach den Speaker von dem Ding abklemmen oder führt das dann wegen des nicht mehr geschlossenen Stromkreises an der Stelle zu Problemen? Oder ist das Teil auf die Platine gelötet? Die blinkende LED ist mir relativ egal.

Das Problem kannst du in der Art abändern das du den Reset Knopf so manipulierst das er ständig auf "Gedrückt" festgehalten wird. Entweder mit nem Stück dünner Pappe klemmen oder mit Klebeband.

So piept es nicht mehr andauernd.

Hab ich bei meinem Benchnetzteil auch. Ist wie du ja schon per Google rausgefunden hast ein verbreitetes Problem.

Das Galaxy hat afair mehr als 2, eventuell sogar 5 Jahre Garantie. Ich würde auch ohne Rechnung mal den Support anschreiben, vielleicht geht was auf Kulanz.
Edit: Auf Netzteile gibts grundsätzlich mindestens 3 Jahre bei Enermax. Eventuell hat das Galaxy noch mehr. Das Revo hat z.B. 5 Jahre.
Wenn kein Kaufdatum belegbar ist, ist das Herstellungsdatum anhand der Seriennummer zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich zu Hause mal testen.
Erinnert mich ein wenig an den Witz, wo die Nasa 1mio$ in die Entwicklung eines Kugelschreibers steckte, der auch im All nicht ausläuft und die Russen es mit einem Bleistift gelöst haben. :D

Werd das Ding einfach festkleben oder irgendwas, wenn das kein Problem ist, dass das Teil permanent gedrückt bleibt. Danke für den Tipp. :)

Ansonsten ist es ja ein gutes Netzteil, auch wenn noch nicht die Leistungseffizienz der Neuen heutzutage gegeben ist.

EDIT: Wenn es echt 5 Jahre hat, wäre das eine super Sache. Anschreiben kostet nichts. Im Enermax-Forum war ich noch nicht tätig bisher.

======

Ok... Ich habe mich dazu entschlossen, auf den Support zu verzichten, denn das Garantiesiegel ist im Eimer. Whatever. Kann ich den Schalter nicht durch einen einfachen Kippschalter ersetzen, der einfach nur permanent schließt? Muss ich ich irgendwas in dem Fall beachten? Sollte doch eigentlich keine hohe Stromstärke anliegen bei dem kleinen Signalgeber, oder? Also nichts mit Spezialschalter, oder so?

Ne andere Sache: Kann ich den 80er Lüfter hinten durch irgendeinen ersetzen? Ich schätze, der geht über 1A nicht hinaus, aber genau kann ich das nicht sagen, da keine Angaben draufstehen. Wollte entweder einen 80er Apollish einbauen oder einen 80er Delta, der etwas "schwächeren" Sorte.
Bzw. macht das NT Stress, wenn ich den Lüfter einfach so abklemme? Wollte den Ersatzlüfter immer auf 100% Leistung laufen lassen.

Danke im Vorraus.^^

=====

Revision:

Ok, das mit dem Schalter ist klar. Das mit dem Lüfter nicht. Ich werds eh ausprobieren, denke ich.^^ So denn...

=====

Revision again:

Ich verweise an der Stelle auf meinen Modding-Projekt-Thread.

So sieht mein Galaxy gerade aus:

Der Piep-Bug trat nach Austauschen der Lüfter unter Last bisher nicht mehr auf. Die neuen Lüfter sind auch nicht mehr an der Platine angeschlossen, sondern direkt an den Molexsteckern des Netzteils. Ergibt Sinn... keine Lüfter mehr drin, also auch kein Signal, dass keiner der Lüfter unter 450RPM läuft. xD
Aber vermutlich hatte ich gestern bei Dead Space einfach nur Glück.^^ Den Rest könnt ihr aus dem Link entnehmen, wenn ihr wollt. Werde bald wohl den Taster durch einen Schalter ersetzen.

Vielen Dank für Tipps so far.

Gruß, side

Zuletzt bearbeitet: (Update:)
Zurück
Oben