Projekt Project: HAF932 meets Turbine

Ahhh ich sehe schon da war jemand wieder am modden:D Die Turbine ist echt brachial.....Die Idee mit dem Radi unten ist garnicht verkehrt...dann kannst du oben auch noch einen 240ger Radiator unterbringen^^
Wie siehts mit deinen Zeichnungen aus?Schon was auf´s Papier bekommen?^^
Kleine Zwischeninfo zu deinen Ideen die du vor 2?Tagen hattest....ist absolut realisierbar ohne weiteres:)
Dein Projekt wird mir mit jedem Post sympathischer:)
 
Ne. Bisher noch nicht. :(

Dadurch, dass das Konzept abgeändert werden muss, muss ich mir da noch Gedanken zu machen. Ich denke, das wird erst in den nächsten Tagen etwas.

Nebenbei: Kennt jemand Paps S-Force? 92*92*38 und 14000 RPM? :D
 
Joa... bin am überlegen, die so als "Gimmick" einzusetzen um den Eindruck des Übertriebenen zu unterstützen. Ist allerdings auch kein billiger Gimmick bei knapp 50€/Stück.

Schwierig schwierig. Die Implementierung von Silentkomponenten (also 7Volt Delta FFB1212EHE:D) für einen akustisch ertragbaren Betrieb wird immer interessanter. Schließlich soll das Ding ja auch zu benutzen sein.^^

Tjoa. Will mal schauen, zu welchen Ergebnissen mich das führt.^^
 
Doch, aber die S-Force gibt es nicht in der Größe. Nur 80er und 92er.

Das wäre auch nicht das Problem. Ich habe ja noch genug andere Lüfter. :D

Werde wohl ein wenig mit dem Luftstrom tricken müssen.
 
Hoffe mal du schraubst deine Komponenten gut fest, weil sonst pust der ebm-papst die noch weg!!!

Einfach nur wahnsinn, möchte aber Infos zum Stromverbrauch (wenn final).


MfG

tmkoeln
 
Ich würd mal gern davon ne hörprobe haben wenns fertig ist xD Der stromverbrauch dürfte sich eig in grenzen halten , jedoch sind die teile extrem laut.
 
Die Turbine zieht bei 50Hz ca. 63W. Die Deltas ca. 30W. Die Pumpen werden noch was ziehen... alleine die Kühlung wird wohl schon über 100W verbrauchen, wenn alles an ist und auf 12V läuft.

Ich werde allerdings einen Silentmodus vorsehen, der alternativ zur Extremkühlung fungiert. Letztere wird dann eher zur Show oder kurzer Durchlüftung benutzt. ;)

Wenn alles auf vollen Touren läuft, sind ca. 65-70 Dezibel drin. Sollen EBM Papst S-Force dazukommen, geht das Ding noch hoch auf 80. Da versagen dann auch meine geschlossenen Kopfhörer.

"Silent" wird es in dem Sinne wohl nicht werden... eher normal hörbar.

EDIT:
Ich hoffe CB hat da nichts gegen, dass ich Videos von PCGH verlinke, aber die Jungs haben ein bisschen Unfug mit dem Delta Electronics FFB1212EHE und den EBM Papst S-Force getrieben. Keine ernsten Tests eigentlich.

http://www.youtube.com/watch?v=oN4e_2r8fo4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=YfXF161Ov50&feature=channel

Soll nur noch mal verdeutlichen, womit wir es hier eigentlich zu tun haben, denn die Deltas gibts in DE eigentlich neu nicht mehr außer durch Import und die Papst-Dinger sind auch nicht mal eben bei Atelco oder Mediamarkt erhältlich.^^

==============================================================

EDIT:

So. Momentan geht es etwas schleppender voran, aber heute sind schonmal ein paar Teile gekommen.

Hier ein Apollish Vegas in blau mit EBMpapst-Fangrill


Und hier der gleiche nochmal in rot:


Achso... das drecks-Tool startet immer auf dem Bildschirm an der Position. Ist also eher Zufall als gewollt. :freak:

Dazu kommen die HDD-Einschübe von Coolermaster, die ich eigentlich für mein Stacker vorgesehen hatte, aber der Effekt ist mit den Apollish schon... geil.:)

Entgegen aller Vernunft kam das Mesh und der Staubschutz raus, um den Effekt zu maximieren.


Eigentlich hatte ich zwei rote und zwei blaue bestellt, deshalb der Farbmix. Die blauen kommen an die Seite von meinem HAF und die roten oben. Blau für kühle Luft rein und rot für warme Luft raus. Einfach Farbsprache.^^

Im Moment arbeite ich an den Zeichnungen für die Modifakationen. Also stay tuned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter sind meiner Ansicht nach überbewertet. Alle Gehäuse die ich hatte, mit Staubfiltern, waren trotzdem immer staubig und nach der Erkenntnis entferne ich bei jedem neuen Case rigeros alle Staubfilter um den Durchsatz zu maximieren. Als Nebenprodukt erhält man eine angenehmere Lautstärke und mehr Kühlleistung.

Mein HAF wird auch keinen Staubschutz haben. Zudem echt ätzend, dass ich zum Reinigen erstmal alle Einsätze ausbauen und zerlegen muss. No Bock for that shit. :D

Die Päpste sind krass. Aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich noch die ganzen Turbinen einbauen soll, wenn der Brachiallüfter schon drin ist. Der alleine stielt den Deltas schon die Show und ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wo die Turbinen noch gut platziert werden könnten. Mal schauen. Vielleicht hinten noch oder so.

Am Montag kommt noch einer der letzten FrozenQ-Ausgleichsbehälter, den ich auftreiben konnte. Zwar nicht im T-Virus-Design, aber immer noch optisch anprechend genug. :)
Bin mal gespannt, wie der in natura aussieht. Das wäre der erste Tube-AGB in meiner siebenjährigen Wakü-Laufbahn.
 
Mini-Update

So. Ganz kleines Update, komme momentan nur schleppend voran.

Hier ist wohl einer der letzten FrozenQ-Kühler, die es irgendwo hier gibt.

Das P/L-Verhältnis ist traurig... selbst für den reduzierten Preis, aber das ist dank der gewünschten Optik von mir noch tragbar. :)

Und hier einmal falsch herum denken. Das Gehäuse steht auf dem Kopf:

Oben wird dann die Blechabdeckung montiert und ich muss mir noch etwas als Abstandhalter überlegen, denn so hängt das Ding zu weit oben. Aber der Platz reicht aus, was ich sehr schön finde.

... und ja... der Staub muss noch weg. :D
 
Das sind die mit den einbaubaren LEDs. oder? Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wäre ziemlich cool für den Effekt.

Das Ding muss halt noch runter... sonst sieht man in dem Fenster oben nicht viel. Vermutlich sogar 30-40mm, aber da muss ich mal schauen.

War heute schon im Baumarkt und hab den Typ nach M4x40 Zylinderschrauben mit flachem Kopf gefragt... Öhm... Schlossschrauben? :freak::D
 
Mit den Halterungen kommt der AGB ja schon ein wenig vom Deckel weg. Vielleicht reicht das ja schon.

Ich mach mich am WE dann an die Zeichnungen. Wahrscheinlich schön in Tusche und Normschriftschablone, wie es sich gehört. :D

Oder ich kann noch ein CAD-Programm auftreiben... mal schauen.
 
Ich finde das schaut echt gut aus, würde die Lüfter so lassen, mit dem Blau/Rot das hat was.
Aber den Staubfilter würde ich auch dann wenigstens hinter die Lüfter klemmen *g*
 
Das sieht echt ganz gut aus, aber das ist eigentlich nicht mein Hauptprojekt.^^ Ich modde das Stacker nur nebenbei ein bisschen aus fun, weil mir sonst langweilig wird.^^

Da es die Nvidia-Edition ist, werden die finalen Lüfter wohl grün werden um der Theme gerecht zu werden. Wird aber nur ein Softmod. Nichts groß basteln und so. Einfach ein bisschen optisch aufwerden und das wars. Vielleicht als nächstes Projekt vormerken, dann wird der Innenraum hammerschlaggrün.^^

===========================================

EDIT:

So, es ist mal wieder soweit. Ich kann ein Update verbuchen, wenn auch leider wieder nur ein kleines. Ich häng gerade noch ein wenig am Konzept fest und komme da gerade auch nicht so wirklich weiter, weil ich noch nicht weiß, was ich will.
Das Netzteil sollte ja eigentlich nach unten, aber so bläst der dicke EBM Papst genau auf die ganzen Kabel und das Heck des NTs, was ich nach mehrmaligem Überlegen schwachsinnig finde, da so der extreme Luftstrom nicht vernünftig genutzt wird. Ergo muss ich mir etwas einfallen lassen. Entweder verzichte ich auf die Arbeiten oben und der AGB muss woanders hin, oder ich lasse das Netzteil unten und schau zu, wie die Kabel belüftet werden. Sinnvoller wäre es eventuell, Radiator nach unten zu packen und das Netzteil wieder nach oben. Dann wird der Deckel oben zwar etwas unspektakulärer, aber da finde ich sicher noch eine Möglichkeit. Vorschläge sind auch wie immer gerne willkommen.

Um euch ein wenig zu vertrösten, habe ich aus gegebenen Anlass mein Netzteil gemoddet.
Es handelt sich um das Enermax Galaxy in der 1000W-Variante.

Nachdem ich die Lüfterausgebaut hatte, trat der Bug erstmal nicht mehr auf (Kein Lüfter... also auch kein Lüfterbug laut Alarmcode...:lol:), so dass ich den Schalter hinten noch unangetastet lasse. Plane aber, einen "Alarm Override"-Button einzubauen. Statt nem Taster also einfach einen Schalter mit Schlüssel, der irgendwo an die Front kommt.^^ Oder ich lass es dort für den Fall eines möglichen Netzteiltauschs.

Die Lüfter wurden ersetzt durch Enermax Apollish. Der untere in der neuen 140mm-Variante.
Der Witz an der Sache: Enermax verbaut offenbar nicht mal seine gelabelten Lüfter. Firma Silence sagt mir überhaupt nichts... aber ka. Sehen aus wie Enermax-Lüfter und Enermax labelte seine aus der Zeit wohl einfach nur um. Whatever.



Der Witz ist: Der Lüfter im Boden ist allen Mutmaßungen zum Trotz nur 135mm groß. Mir unverständlich, aber das Galaxy kommt auch aus einer Zeit, wo 140mm noch nicht so verbeitet war. Der Witz ist: Der 140mm-Apollish hat in jeder Ecke drei Bohrungen.^^ Das heißt, ich konnte ihn einfach zu verschrauben. Finde ich eine sehr geile Sache. Danke Enermax. Alles bleibt in der Familie.^^

Aber seht doch einfach selbst:





Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die ersten richtigen Ergebnisse da sind. Ich denke, dass sich das Projekt noch bis Oktober ziehen wird. :(

Stay tuned. :);)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben