ENERMAX Lüfter (120mm)

CrepeZ

Lieutenant
Da steht dabei: Geräusch drehzahlabhängig, also dürfte ein Poti dabei sein. Ich persönlich habe einen Titan-Lüfter drin. Der ist äußerst leise (ich glaub da stand was mit 28dBA, sogar Netzteil ist lauter) und bring glaub ich so um die 90m³/h (saugt die warme Luft ausm Gehäuse raus). Und ein weiterer über CPU 80mm bläst aufs Board und noch ein 80mm vorne saugt klate Luft ins Gehäuse.

Gibt es preisliche Alternativen oder kann man für den Preis zuschlagen?

Wie laut ist er wirklich? Gibt es eine dB(A) Angabe?
Wer kann ihn noch empfehlen?

Welchen Titan hast du? Hast du ein Link?

Soll er als blickfang dienen dann empfehle ich dir die geilen ALU Lüfter von http://www.listan.de/ da findest du auch genaueres zu deinem Lüfter

@Endurance
Hab auch den Titan bin damit zufrieden fehlt bloß ein Poti (wurde zu meiner WaKü geliefert auch von Listan)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter http://www.titan-computer.de/ findest Du den von mir o.g. Lüfter mit den Leistungsdaten. Sind die, unter Produkte, die mit "TFD-" beginnen. Einfach etwas runterscrollen.

junge da steht doch

Fördermenge Drehzahlabhängig, Geräusch Drehzahlabhängig

aber für den preis kannste ruhig zuschlagen viel günstiger bekommste keine enermax lüfter. hab auch welche in meinem case und bin 100%ig zufrieden.

mfg h1tm4n

Habe den identischen Enermax-Lüfter (in blau) und bin sehr damit zufrieden.
Wenn Du aber empfindliche Ohren hast, solltest Du den gleich von Anfang an mit 7 Volt laufen lassen
und die richtige "Einstellung" mit dem Poti antesten.

junge da steht doch

Damit kann ich auch nicht viel anfangen!
Wäre für dB(A) Angaben dankbar!

Hmmm....17 € (Enermax) versus 25 € Papst!?!?!?
Was sollte ich nun machen?
Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel dB(A) der Enermax auf der niedrigsten POTIstufe hat!

@ CrepeZ
Würde Dir diese Aussage über die db(A) reichen:
Du siehst, dass der Lüfter dreht, kannst den aber absolut nicht hören!?!
Musst aber allerdings aufpassen, dass der Enermax bei niedrigen 5V und zugedrehtem Poti noch anläuft.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel dB(A) der Enermax auf der niedrigsten POTIstufe hat!
UC-12FAB
rpm 1800 2300
Rated Voltage 12V 12V
Rated Current 0.12A 0.20A
Power Input 1.44W 2.4W
Air Flow(max) 63.05CFM 89.45CFM
Noise 24.60dB 30.10dB
Angaben von des Firmensite (http://www.enermax.com.tw/)! Ist das denn so schwierig? Der Papst hat zum Vergleich 26dB.
Ich habe übrigens meinen 80mm Enermax trotz schicker Farbe und goldenem Gitter rausgeschmissen; das Teil ist mir selbst auf niedrigster Einstellung zu laut.

Danke b-runner. Ich habe die Angaben aber mittlerweile auch schon gefunden ;)

also hab auch ne 120er von enermax und wenn meien 3 80er enermax auf alle auf niedrigster stufen laufen höre ich nix mehr
auser mein cpu lüfter (der bald raus ist ;) )
und meien netzteil
p.s hab darüber nen treat aufgemacht
könnt ihr mir da weiter helfen ;)
RoB

Was könnt ihr über den günstigen 120 mm Lüfter von Noiseblocker sagen? Der kostet ja nur 15 €! :) Er hat 34 dB.....hat ihn jemand?

also bei papst lüftern mal bei ebay schaun da gibts die 120er für +- 17€.

zur db angabe:

ich persöhnlich finde 28db sind schon sehr laut. hatte mal einen y.s.tech lüfter der brachte schon 36db(a) und das ist definitiv sehr laut in einem ruhigen raum. ich persönlich finde alles über 25db kann man als laut bezeichnen, offiziell sind es glaub ich 30 aber das finde ich schon etwas sehr hoch angesetzt. solltest auch dran denken das 25db bei der lüfterangabe nicht immer was mit den werten in der praxis zu tun haben (z.b. je nach einbau).

ich fand auch meine 4 (jetzt sind nur noch 3 nach dem bei dem einen ein flügel im betrieb abgebrochen ist!!) y.s.-tech lüfter (80er) auch zu laut (28db @ 12v) erst bei 7v war der geräuschpegel ertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für die ENER"MÄXE"??

Also ich hab nen 120er Poti-Enermax, und find den schon sehr geil. Ganz niedrig gedreht hörst du den kein Stück. Auf Mittelstellung auch nich. Erst auf der Endstellung macht er sich schon deutlich bemerkbar. Aber da ich ihn ja nich ganz aufdrehe, kann mir das egal sein :)
Werde auch meinen 2ten 120er, ein YS Tech geregelt mit nem Zalman Fan Controller, gegen einen Enermax austauschen. Der hat einfach das angenehmste Laufgeräusch. Außerdem wird der YS Tech sehr schnell SEHR laut, sobald du den auch nur ein kleines Stückchen aufdrehst. Hört sich an wie'n Taifun :eek:

mfg

MadDog

wie ich schon sagte sind mit die besten lüfter
nur deren nt sind net so gut :)
RoB

Was machst du dann mit deinem YS Tech? Vielleicht verkaufen? :)

Warum sind die net gut ? Hab das 433er, leider nur mit Passiv PFC ( heißt das so? ). Würds lieber selbr einstellen, damits noch nen bisschen leiser wird :rolleyes:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die auf der 5 V Leitung unregelmäßigkeiten haben ? Aber eigentlich bin ich mit meinem ganz zu frieden.

EDIT:
@CrepeZ

Klar würd ich den verkaufen, aber erst, wenns soweit ist. Aber is das mit dem Porto nich ein bisschen zu umständlich für einen Lüfter ? Ich kann dir auch noch andere Sachen dazu anbieten :D .... Hmmm nen XP 2200+, ne Coolermaster Heatpipe...., mal sehn was ich noch so hab ;)

EDIT2:

Dann hätte ich noch nen Mono-Radiator und 2x 19 db Päpste :daumen:

EDIT3:

Außerdem noch Lüfter Adapter: 60--->80 und 60--->120

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben