enermax pro 82

meik75

Cadet 1st Year
Hallo,

habe heute meine Hardware bekommen und soweit eingebaut.

Habe 2 Fragen:

1. Wenn ich den 24 poligen Hauptstecker anschließe, muß ich dann noch den 4 poligen atx stecker anschließen?

2. Habe den "GroßKlockner"als Lüfter, der aber nur einen 3 poligen Anschluss hat, somit fällt ja die Lüfterreglung weg oder? Soll ich dafür den mitgelieferten Regler benutzen?

Gruß
Meik

1.Grundregel bei PC Komponenten: wo ein Stecker rein passt da gehört er hin.

es schadet sicher nicht den 4pol. Stecker einzustecken.
und ja man braucht ihn.

2. Die Meisten Boards können die Lüfter auch über die Spannung regeln.
--> Handbuch

Wenn sie gleich teuer wären, dann sicherlich das Enermax.

Da wir Dein System nicht kennen, können wir auch nicht sagen, wie viel Watt Du aktuell brauchst. Und zukünftige Hardware lässt sich schwer bis garnicht berechnen.

Ich habe vor 2 Wochen für einen Kumpel Teile bestellt und den PC auch zusammengebaut...

Habe den Enermax 82+ bestellt mit 425 Watt. Und ich kann dir sagen, das sind echt geile Teile.

Ah ok, also für diese Konfiguration reicht das 425W Modell.
Die Nehalem's kann man nicht einkalkulieren. Aber ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass das Enermax überlastet wird, höchstens dass es dann eben recht stark ausgelastet sein wird. Zumindest wenn dann der Rest nicht weiter aufgerüstet wird.

Mal rein von der Ausstattung/Layout her bestehen einige Unterschiede:
Asus P5Q
+ viele interne SATA Anschlüsse
+ 3x PCI Anschlüsse
+ Heatsinks auf den Spannungswandlern
+ solid caps

+/- Layout (BIOS Batterie praktisch, 24-pin Hauptanschluss miserabel gesetzt)

- wenige externe Anschlüsse
- nur einen PCIe 16x Slot

GA-EP45-DS3
+ 2x PCIe Slot für CF (zwar nicht dual 16x, aber immerhin)
+ viele externe Anschlüsse
+ solid caps

+/- wenige Kühlkörper (keine um den Sockel), dafür auch einfachere Montage des CPU-Kühlers

- weniger interne Anschlüsse
- nur 2x PCI

Übertaktungsfähigkeiten muss man anhand von Erfahrungsberichten und Tests ermitteln.

Zurück
Oben